Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Weltrekord, Laura ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 22:32
Wir sollten uns nicht anmaßen, über andere zu urteilen, was sie können oder nicht. Gerade Jugendliche traut man so wenig zu.

Anzeige
melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 22:39
@NoSilence
Es ist keine Frage des Könnens, sondern der Autorität.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 22:49
@GilbMLRS
Ich denke soweit kann er die Höhe abschätzen, dass er nicht im Wasser landet. Dennoch ist es ein Unterschied zwischen Pilot, der ja noch Personal an Bord hat, und einer dreizehnjährigen die alleine über das Weltmeer segelt.

Segelboote sind einfach nicht seetüchtig genug, um die Weltmeere zu durchkreuzen. Das Wetter kann jederzeit umschlagen, und man kann nicht jedem Sturm ausweichen. Man braucht schon Jahrelange Erfahrung um auf dem Meer zu segeln. Und nur ganz wenige machen es allein. Diese geben es auch zu, dass es leichtsinnig ist.

Mit dreizehn darfst Du nicht einmal in die Disco. Sie darf nicht einmal alleine einen Kaufvertrag abschließen ( ausnahme Taschengeldparagraph ). Wenn der Vater wirklich damit einverstanden ist, das sie fährt, sollte man darüber nachdenken ob er in der Lage ist Kinder zu erziehen.

Ich glaube ich muss wohl nicht mehr über die Gefahren der Seefahrt erzählen. Googgelt doch einfach mal unter dem Stichwort Schiffsunglücke.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 22:54
Hier könnt ihr Euch einmal mit dem Thema vertraut machen.

http://www.bobbyschenk.de/


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 22:59
Dennoch ist es ein Unterschied zwischen Pilot, der ja noch Personal an Bord hat, und einer dreizehnjährigen die alleine über das Weltmeer segelt.

Nehmenwer an, dass Horst und Karl in ihrer DHC-6 den Globus umfliegen wollen, überm Meer in einen Sturm kommen und abdriften, sich dann näher an der Küste wähnen als sie eigentlich sind....irgendwann is der Sprit auch alle. Da hilft ihm sein Personal auch recht wenig. Ich sag nur Flight 19. Navigationsfehler über Gebirgen und Gewässern sind ne ganz eklige Angelegenheit. Erst recht, wenn du inner Schüssel sitzt, die nicht schwimmfähig ist^^


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 23:13
„Navigationsfehler über Gebirgen und Gewässern sind ne ganz eklige Angelegenheit.“

Navigationsfehler auf hoher See, sind auch nicht schön. Wenn Du mitten im Wasser verdurstest.

Aber wenn die Göre noch ein bisschen Geduld hat, darf sie sich ja in Gefahr begeben. Wenn sie sich bis dahin nicht in irgendeine Schmalzlocke aus einer Boy-Group verliebt hat, und andere Pläne hat.

Übrigens haben wir auch einmal einen Piloten gesucht der mit seiner Maschine abgestürtzt war. Mit sieben Schiffen und zwei Hubschraubern. Wir haben nichts gefunden.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 23:15
@NoSilence
„Gerade Jugendliche traut man so wenig zu.“

Du würdest Dich ja wohl auch nicht von einem dreizehnjährigen Chirurgen operieren lassen, oder. Für gewisse Dinge braucht man eben Erfahrung.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

21.12.2009 um 23:27
@Waldfreund

Das sind für mich völlig unterschiedliche Dinge, ob ein Dreizehnjähriger an anderen rumschnippelt oder eine 14 Jährige segeln möchte.
Wenn dieses Mädchen segeln kann (ich gehe mal davon aus das du es nicht kannst) ist es für mich in Ordnung, wenn es das möchte.
Du hast ja selbst geschrieben, dass es auch Erfahrenen, Erwachsenen Menschen passieren kann, das ihnen etwas zustößt.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 00:15
@NoSilence

Es geht ja nicht um den Versuch an sich sondern die Ungeduld des Mädchens einfach 1 oder 2 Jahre zu warten.

Denn: Wäre das wirklich ein großer Traum und nicht einer dieser abstrusen Weltrekordsversuche um seine Fratze ins Rampenlicht zu halten dann würe das Mädchen warten.

Tut es aber nicht und das macht sie unreif, da kann man noch soviel von Träumen erfüllen labern aber es gibt keinen logischen Grund nicht zu warten. KEINEN.

Und die Tatsache dass Sie mit 3500 Euro abgehauen ist.

Ich dachte erst ich hör nicht richtig: 3500, 14 jahre? Wtf? Soll das ein Zeichen von Reife sein? Und die braucht man nun mal um gefährliche Situationen auf dem Ozean zu überstehen.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 00:23
@Ikarus23

Es ging allein um den Weltrekord. Was dabei für ein Motiv eine Rolle nspielt, bleibt der Person überlassen. Finde ich immer noch besser als die Eltern, die ihre kleinen Kinder zu Castingshows schleppen.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 00:40
@NoSilence

Was soll daran besser sein?

In beiden Fällen geraten die Kinder durch die Eltern sehr früh mit einem Hobby in Verbindung das durch die Eltern extrem gedrillt wird.

Denkst du ohne die Eltern hätte das Mädchen irgendwas mit dem Segelsport zu tun? Genauso wenig wie die Castingkids mit der Musik.

Und einen Weltrekord aufzustellen als der jüngste Segler der Erde soll besser sein als in eine Castingshow gehen?

Beide Dinge sind große Medienereignisse die zu gern ausgeschlachtet.
Denn würde es um etwas anderes gehen als den Ruhm würde das Mädchen gefälligst mit ihrem Traum warten.

Wenn man wirklich einen Traum hat so wird man Geduld aufbringen dafür und nicht einfach irgendwelche Dummheiten begehen (Abhauen) die ihn noch erschweren.


Was an Castingshows besser sein soll verstehe ich nicht.

Wisst ihr was wirklich spektakulär wäre? Ein Mensch aus einem armen Land der sein ganzes Leben hart dafür geschufftet hat ein eigenes Segelboot zu bekommen und der dann seinen Lebenstraum durch extrem viel Geduld, Fleiß und harte, harte Arbeit verwirklichkeit und die Welt umsegelt! Auch wenn es erst mit 40 tut.

Das wäre mal was! Kein reiches, wohlgenährtes, wohlstands-Teenie das durch die Eltern in dieses Hobby hineingezwängt wurde und das sich jetzt der Welt beweisen will und irgwelche abstrusen Rekordversuche unternimmt und wenn es nicht klappt einfach so mal 3500 Euro nimmt und abhaut.So siehts nämlich aus.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 00:42
@Ikarus23

Das Mädchen wurde ja nicht dazu gezwungen, sondern es entschied aus freien Stücken.
Was die Sache mit dem Geld angeht, war es wirklich kein feiner Zug. Aber das ist nicht mein Problem, sondern ihres.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 01:09
Ich hab übrigens keinen Zweifel dran, dass eine 14-jährige segeln kann. Wenn man das nötige Interesse aufbringt und sich damit viel beschäftigt, dann is man gerade in dem Alter sehr lernfähig. Was Probleme machen kann sind da körperliche Strapazen aber rein von der Materie trau ich einer 14-jährigen das Segeln vollkommen zu.

Heißt aber nich, dass man das in dem Alter selber in Angriff nehmen sollte, weil auf sonem Törn nunmal ne Menge Sachen schiefgehen können. Und um sowas zu meistern brauch man eben Erfahrung, die man als 14-jähriger noch nicht haben kann.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 03:30
@Ikarus23
Ich finde du hast Recht.

Das ist doch lauter PR... und es NICHT normal, was dieses Mädchen vorhat.
Es gibt viele talentierte Jugendliche die etwas gut können, da will auch nicht jeder gleich einen Weltrekord aufstellen...

Und klar ist Segeln ihr Hobby, sie macht es ja von Kindesbeinen an, und wurde dafür immer von ihren Eltern gelobt...


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 10:38
@NoSilence
„Das sind für mich völlig unterschiedliche Dinge, ob ein Dreizehnjähriger an anderen rumschnippelt oder eine 14 Jährige segeln möchte.“

Reißt doch nicht bitte immer alles aus dem Zusammenhang. Es ging um Erfahrung. Mit dem Vergleich wollte ich auf das enorme Fachwissen hinweisen, das nötig ist, um sich sicher auf See zu bewegen. Ihr könnt Euch doch den Link, den ich gesetzt habe anschauen.

Zusätzlich ist es für einen verantwortungsbewussten Menschen unmöglich alleine zu segeln. Die Verletzungsgefahr auf See ist hoch, da reicht schon der normale Seegang vollkommen aus.

Die verantwortungsbewussten Segler haben einen erfahrenen Skipper, und der sucht sich seine Besatzung ( in der Regel mindestens vier Personen ) sehr sorgfältig aus.

„Wenn dieses Mädchen segeln kann (ich gehe mal davon aus das du es nicht kannst) ist es für mich in Ordnung, wenn es das möchte.“

Ich selber segele nicht, bin aber vier Jahre bei der Marine gewesen. Ich habe viele Orte der Welt besucht, und habe die Erde ( was die Anzahl der Seemeilen betrifft ) fast zweimal umrundet. Wir haben das Handwerk von der Pike auf gelernt. Ich habe unzählige Nächte auf der Brücke verbracht. Ich hatte sechs Männer der Brückenwache zu beaufsichtigen. Der leitende Offizier trug die Verantwortung für das Schiff ( im Normalfall war der Kapitän und der erste Offizier nicht auf der Brücke ).

Das Seemannshandwerk ist sehr umfangreich. Flaggensignalisieren, Morsen, Funk, natürlich seemännisches Handwerk, Brandbekämpfung, Leckbekämpfung, Navigation ( terrestrisch und astronomisch ), erste Hilfe, bis hin zu Notoperationen ( macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht alleine fährt ). Technikkenntnisse im Maschinenraum. Schiffspflege, wirtschaftliche Kenntnisse, Materialerhaltung, Lagerhaltung, Verstauung von Gegenständen. Berechnen der Schiffsstabilität etc. Ich habe sicherlich noch nicht alles aufgezählt.

Wenn so eine Göre meint sie könnte sich einfach mal so eben in eine Wanne setzen und die Welt umsegeln, ist das eine Beleidigung für jeden Seefahrer.

Ein Bekannter, der sämtliche notwendigen Scheine besitzt, wollte einmal eine Nordseetour mit mir machen. Ich kenne aber die persönlichen Eigenschaften ( Selbstüberschätzung ) dieses Mannes und habe abgelehnt. Ich selber würde nur so eine Tour mit einem erfahrenen Skipper machen. Und die erkenne ich bereits nach einem kurzen Fachgespräch.

Wer hier also ernsthaft diskutiert, sollte entweder über umfangreiches Fachwissen verfügen, oder bestimmten Argumenten zugänglich sein. Was jetzt nicht bedeutet, dass ich immer Recht haben will.

Die Stärke von Allmy, sind ja die verschiedenen Lebenserfahrungen die Menschen hier gemacht haben. Vielleicht sollte man denn auch einmal den einen oder anderen Post gründlicher lesen.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 10:47
@NoSilence
„Es ging allein um den Weltrekord. Was dabei für ein Motiv eine Rolle nspielt, bleibt der Person überlassen. Finde ich immer noch besser als die Eltern, die ihre kleinen Kinder zu Castingshows schleppen. „

Bei Castingshows geht es nicht um Leben und Tod. Allerdings können da enorme psychische Probleme bei den Kindern entstehen. Das gleiche gilt auch im Sportbereich. Das was einige Eltern machen ist nichts weiter als Zuhälterei, mit den eigenen Kindern. Ich verurteile solch ein Verhalten von egoistischen Eltern, die selber psychische Probleme haben. Weil sie einmal versagt haben, sollen die Kinder nun das erreichen, was sie nicht erreichten konnten.


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 10:54
@GilbMLRS
„.......Alter sehr lernfähig. Was Probleme machen kann sind da körperliche Strapazen aber rein von der Materie trau ich einer 14-jährigen das Segeln vollkommen zu.“

Vollkommen richtig, und es gibt ausgezeichnete Segelgebiete. Z.B. das Steinhuder Meer in der nähe von Hannover.

Wir reden hier aber von einer Weltumseglung. Und da man mit 14 Jahren, eben noch keine 20 Jahre seemännische Erfahrung hat, die man aber für solch ein Unternehmen braucht, sollte sie zu Hause bleiben.


melden
Yveta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 11:24
Daß die Kleine nicht klar denken kann und ihre Psyche gestört ist sieht man ja auch daran, daß sie eben fürs "Guinnes Buch der Rekorde" so eine Leistung erbringen will.
Dahinter steckt die Not zum Angeben (vom Papa gelernt) und der Frust alleine nix zu schaffen weil sie eben alles vom Papa geschenkt bekommt.
Daß sie recht gut segeln kann ist klar, wenn sie seit Geburt dabei ist und Segelyachten geschenkt bekommt wie andere ne Skiausrüstung.

Und Leute die behaupten man ist nur neidig, und sie soll doch ihre "Träume" verwirklichen sag ich: Denkt mal nach warum kein 13-jähriger Formel-1 fahrt oder Skifliegt.


1x zitiertmelden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 11:46
Man muss einfach irgendwo eine (Alters-)Grenze ziehen, auch zum Schutz der Kinder vor ihrem eigenen übertriebenen Ehrgeiz oder eher vor dem Ehrgeiz der Eltern.

Um die Erde segeln finde ich eigentlich ein tolles Abenteuer, auch wenn das nichts für mich wäre. Das technische Geschick, so ein Segelboot um die Erde zu steuern, würde ich der Holländerin jetzt gar nicht absprechen wollen, dafür habe ich davon einfach etwas zu wenig Ahnung, aber ob sie sich im Klaren über die damit verbundenen Gefahren ist, da bin ich mir eben nicht so sicher.

Irgendwie scheint es auch weniger um die Weltumsegelung als um einen Rekord zu gehen und das finde ich problematisch. Wie findet man raus, ob sie das wirklich will und nicht von ihren Eltern dazu gedrängt wurde und in der Folge selbst glaubt, dass sie das will?

Deshalb sollte man -meiner Meinun nach- Rekorde und Rekordversuche von Minderjährigen eigentlich generell ignorieren, diese weder in Rekordbücher eintragen noch in den Medien bringen. Das würde dem kranken Ehrgeiz vieler Eltern den Wind aus den Segeln nehmen.

Emodul


melden

14jährige "Weltumseglerin" verschwunden!

22.12.2009 um 12:05
/dateien/mg58927,1261479907,Laura DekkerOriginal anzeigen (0,4 MB)

Laura Dekker wieder aufgetaucht.


Anzeige

melden