Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:03
@Andor
ok, ich war schon verplanter als ich eh schon bin :D

Anzeige
melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:05
@pescado
bin ich auch oft :D kenne ich so :)


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:06
@Andor
ok, hehe. Dann verstehen wir uns wieder?


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:09
@pescado
na auf jeden fall. eine diskussion ist ja in meinen augen eh kein streit.
wir kennen uns ja nicht mal persönlich wie könnte ich also mit dir streiten? :)


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:10
@Andor
Kann sich ja noch ändern.

Ich finde so sollte eine Diskussion ja auch sein, sonst wäre es ja keine.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:12
@pescado
eben so sehe ich es auch. diskussionen sind nunmal kein komplimentetausch :)


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:13
@Andor
Stimmt wohl. Aber darin kann man ja flexibel sein.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:13
@Andor
Aber ich geh schlafen. Ich wünsch dir was.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

23.01.2010 um 21:14
@pescado
ja gute nacht :)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

24.01.2010 um 18:58
zwingen?

@pescado
schönes intro.

ich möchte lediglich einen eindruck vermitteln oder sagen wir, es ist etwas das mir aufgefallen ist. (ich hab leider noch nicht alles gelesen aber das werd ich, deshalb verzeih, wenn ich was wiederhole.)
also, mein bild: es scheint mir, das die zahl derer steigt, die mehr damit beschäftigt ist sich gedanken zu machen, was oder wie andere von uns denken und welchen eindruck wir hinterlassen. ich sehe immer mehr die sich verstellen, weil es vllt. von nachteil sein kann wenn man feststellt wie man wirklich ist, wie immer es auch sein möge.
sind wir manchmal uns selbst peinlich? ich habe mich das vor einiger zeit selbst mal gefragt. damals ist mir die antwort einfach nicht eingefallen, doch dann hatte ich meine "phase" und es fiel mir wie schuppen aus den haaren!
wir sind es.
ob wir es wollen oder nicht, auf uns lastet immer ein gewisser druck. am häufigsten ist der, den wir schon gar nicht mehr wahrnehmen. ganz alltägliche sachen wie sich um den lebensunterhalt kümmern oder sich zurecht machen für einen schönen abend.
immer mit dem unterbewußten gefühl etwas daraus zu machen.
manchmal geht es darum ein wenig mehr geld zu verdienen, ein andern mal darum noch etwas besser auszusehen als sonst. das ist auch alles nicht weiter schlimm und jeder hat da seine persönliche grenze. ich denk jedoch das es einige übertreiben.
wir sehen täglich menschen denen etwas peinlich ist.
wir erleben ständig selbst peinliche situationen.
doch wer oder was definiert diese peinlichkeit?
ist es der anlaß oder der grund? die gesellschaft oder der umgang?
ich bin der meinung, es ist nichts von allem. wir sind es einfach nur selbst.
wie oft am tag "beißt man sich auf die zunge?" oder "reißt man sich zusammen"?
die motivation sei mal dahin gestellt.
ich habe das große glück vünf menschen zu kennen bei denen ich genau das nicht braucht. dies ist die augenblickliche zahl und ich hoffe es kommen noch ein paar dazu.

ein schöner abend mit ihnen ist balsam. da braucht man keinen fremden zulabern und sich sinnlose ratschläge anhören.
medikamente sind ebenso überflüssig. sie unterdrücken oder regen an, ohne das man selbst die kontrolle hat. so etwas kann nie gut ausgehen.

wenn man sagt "sei doch einfach mal du selbst." dann wissen wir doch schon gar nicht mehr wie das eigentlich ist.
ständig wird uns eingeredet, daß die dinge um uns etwas über uns erzählen. die bücher die wir lesen, die klamotten die wir tragen, das auto das wir fahren.
jetzt stell ich mir aber nicht die frage, was sie aussagen, sondern warum es mich interessieren soll, was sie aussagen.
wem etwas gefällt, das soll er sich anschaffen wenn man es sich leisten kann. es ist immer eine persönliche entscheidung!

warum soll es dann jemanden interessieren?
man wird förmlich gezwungen darüber nachzudenken, warum es genau dieses model von genau der marke war und welcher wahnsinn einen dazu getrieben hat, genau diese farbe zu wählen.
...und um den peinlichkeiten, die daraus resultieren, aus dem weg zu gehen passen wir uns an und verstellen uns in den meißten fällen.

ja, sie zwingt uns manchmal in die knie aber das ist noch lange kein grund wieder aufzustehen. wir sollten einfach mal wieder ehrlicher miteinander umgehen. in jedem fall aber erst mal zu sich selbst!


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

24.01.2010 um 22:54
Ich denke mal die eigene Psyche lässt sich nicht austricksen. Sie lässt sich nur helfen, wenn derjenige, der psychisch krank ist, sich darauf einlässt, sich helfen lassen zu wollen. Ich denke genau da liegen die Probleme. Selbstcourage und die Angst davor, über seine Probleme zu reden und vor allem Dingen dazu zu stehen. Das ist wohl das eigentliche Problem.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

26.01.2010 um 18:18
@Rescue1973
Man muss nicht psychisch-krank sein um sich mit seiner Psyche auseinandezusetzen und an ihr zu arbeiten.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

26.01.2010 um 18:19
Dabei wage ich anzuzweifeln oder zu vermerken, dass ich glaube das kein Mensch "gesund" ist, was seine Psyche angeht.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

26.01.2010 um 18:22
es gibt oft dinge die deine psyche beeinflussen.
jede erfahrung,brennt sich in dein ghirn,ob du willst oder nicht.
und hat oft schlimme auswirkungen,wie depressiv,angsstörung,panikattacken.
du kannst dein kompletten körper beeinflussen mit solch einer störung.
bis hin das du denkst du stirbst,,puls 180,gesichtslähmung,schweiss ausbrüche usw.
man sollte es auf jeden fall behandeln


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

26.01.2010 um 22:55
@pescado

Wir reden hier aber von wirklich psychisch Kranken die z.b. unter dem Burnout Syndrom leiden oder auch anderen oder auch anderen psychischen Erkrankungen. Solche Menschen ticken ja auch meistens im Kopf dann ganz anders. Hab da auch schon so diverse Erfahrungen gemacht. Im näheren Bekannten, als auch Familienkreis. Daher ist es für solche Menschen erst mal ganz wichtig, das sie sich ihrer Krankheit stellen und sie nicht verbergen. Siehe ein berühmter Fußballspieler, der sich letztes Jahr umgebracht hat weil er nicht mehr mit dem psychischen Druck klar kam. Das ist natürlich auch ein Problem unserer Gesellschaft da psychische Erkrankungen äußerlich nicht sichtbar sind und dennoch, teilweise zumindest, sehr viel schlimmer sind wie körperliche Leiden b.z.w. Erkrankungen denn die kann man sehen oder durch leichtere Untersuchungen feststellen und dann auch heilen. Bei der psychischen Erkrankung ist das alles viel schwieriger.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

30.01.2010 um 10:26
@pescado
ob wir davon ausgehen ob eine psyche "krank" oder "gesund" ist, hängt doch nur von der sicht des beurteilenden ab. es ist immer ein subjektiver eindruck.
man sollte sich angewöhnen zu sagen "diese ist erstmal anders als meine!" und dann beurteilen wie sich diese person in ihrem umfeld bewegt.
keiner von uns ist in der lage zu sagen was krank, gesund oder was gut oder böse ist.
kinder die ADS am hacken haben können sich ganz normal verhalten, wenn man weiß wie man sie zu nehmen hat. mal nebenbei ist dies eine "krankheit die das problem schon im namen trägt, genau wie dieses lächerliche "burn out" ding. alles zivilisations erscheinungen die aus einem auslöser herrühren den wir uns selbst aufbürgen oder von anderen aufbürgen lassen!
wenn uns ständig erklärt wird was die norm ist und wir uns nicht daran halten sind wir entweder krank oder freaks, reiche nennt man exzentrisch oder ikonen.
es ist immer eine frage der schublade, in die uns die anderen stecken wollen.
es ist immer die sicht der anderen die unser verhalten definieren.
und selbst wenn man uns um unsere persönliche meinung bittet, ist dies nur eine form der analyse unserer psyche durch andere.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

30.01.2010 um 13:57
@lemar
was mir einfach wichtig ist darzulegen, ist das psychisch-krank ja nicht heißt man muss z.B. Schizophren o.ä. sein, sondern Probleme oder Konflikte in oder mit der Psyche können doch auch Kleinigkeiten sein.

Das Gesucht zu einem Gespräch mit der Bestenfreundin, oder das Herz-auschütten beim Friseur etc. dass sind für mich halt Kleinigkeiten die zeigen, dass wir nur Menschen sind und unsere Psyche - oder wie andere auch sagen - Seele Pflege braucht, um vorzubeugen, dass ich nicht Suizidgefährdet bin, dass ich keine MAgersucht bekomme..sowas verstehst du?

Sicherlich können wir nicht sagen du bist krank und du bist gesund, weil keine Ahnung was. Wir kennen eigentlich kein Richtig und kein Falsch, ich möchte dadrüber nicht urteilen, was auch nie meine Absicht war.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

31.01.2010 um 08:45
@pescado
ich versteh dich schon. es ging mir auch nicht darum ein urteil zu treffen. ich wollte lediglich auf den umstand hinweisen, daß viele dieser "krankheiten" gar keine sind. es sind so eine art überlastung oder überforderung unserer psyche. wenn es einfach zu viel wird, der "überhitzungsschalter" anspricht. das sind für mich ganz andere probleme aber doch keine krankheit!

mal was anderes, ich frage mich schon seit geraumser zeit ob ein mensch überhaupt in der lage ist die psyche eines anderen menschen zu analysieren?
nur weil er viele unmöglich klingende fremdworte kennt?


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

31.01.2010 um 16:58
@lemar
Ok. War eh nochmal Zeit, dass ich meinen Standpunkt darlege ;)

Zu deiner Frage.

100 % denke ich ist es uns nicht möglich. Man sagt zwar gerne und meistens überschnell: "Du kennst mich beser, als ich mich selbst!", aber ich glaube nur derjenige selber versteht sich am besten und kann seine Psyche analysieren. Nur wir er selber vielleicht nicht auf die restlichen Prozentpunkte geraten, wie ein anderer über ihn seine Psyche analysiert. Vielleicht kann man beide Analysen zusammenfügen und an 100 % dranzukommen.

So viel dazu wie ich deine Frage interpretieren würde. Deswegen glaube ich auch nicht das ein Arzt, Therapeut, Psychologe u.ä. ohne die Hilfe des Patienten/Klienten die PSyche dessen richtig analysieren könnte.

Liebe Grüße


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

21.02.2010 um 00:19
Jeder muss wohl seinen Weg gehen.

Der eine kann gut mit sich selber umgehen, wird wissen wie er sich selber austricksen kann, aber irgendwann glaube ich wird jeder mal in die Situation kommen, wo er mehr tun muss als nur sich selber austricksen, wo er sich nach dem Sinn fragt und wo er auf die Probe gestellt wird.

Die Psyche ist für mich eine große Macht und ich denke wir tun gut daran, wenn wir mit ihr arbeiten.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 18:15
die psyche ist das was uns menschen am gefährlichsten werden kann.
wenns ganz dicke kommt bringt sie uns sogar um. man kann sie nicht einfach abschalten oder alles auf null stellen.
meine psyche hat mich die letzten jahre oft in die knie gezwungen.
bis jetzt habe ich es immer geschaft wieder aufzustehen.
passiert dies allerdings zu oft hat man irgendwann nicht mehr die kraft aufzustehen.


Anzeige

melden