Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 19:08
@Feingeist
Da ich sehr schüchtern bin, fiel es mir immer schwer Kontakte aufzubauen.
Ich fühlte mich als würden immer alle an mir vorbeisausen, in jedem Gebiet.
Daraufhin hab ich krankhaft versucht meine Bedürfnisse auf anderes umzuleiten.
Musik hörte ich nichtmehr der Gefühle wegen sondern nur noch um zu analysieren welche Tonhöhen welche Farben sie haben wie es um die Grammatik steht, alles versuchte ich auf einmal zu analysieren, und dann auf einmal fühlte ich mich immer schwächer. Ausgelaugt von all dem analysieren und abstellen aller Bedürfnisse, heute weis ich es war wie eine Droge, ich wollte ablenken von meinen Problemen. Ich kämpfe noch heute mit all dem.
Aber meine Gefühle sind wieder richtig geil da :D

Anzeige
melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 19:10
Die Psyche ist der beste Freund den wir haben, sie ist Gott und Teufel gleichermaßen, sie ist, was uns ausmacht, unser Glaube, unser Zweifel, unser Sein in egal welcher Definition....

All unser Sein, ist teil unserer Psyche, der Rest ist Instinkt.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 19:11
@libertarian

unsere gefühle zeigen uns das wir noch leben.
egal ob freude, spaß oder schmerz.
ohne all diese empfindungen sind wir nichts. gefüle bilden unsere persönlichkeit.
auch leute die behaupten sie haben keine gefüle haben sie doch.
denn ohne sie wären wir tot.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 19:13
@feingeist
jo, ich meinte damit das ich mich nich mehr wirklich freuen konnte.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 19:14
@libertarian
ich weiß.
in dieser phase stecken viele menschen eine zeit lang fest.
man muss kämpfen um alles so zu haben wie es sein soll und nicht jeder schafft diesen kampf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 20:35
Da meine Psyche das ist, was mich ausmacht, kann ich mich also nur selbst in die Knie zwingen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 20:39
@Doors
ein freund sagte kürzlich zu mir ich dürfe mich nicht von meiner psyche in die knie zwingen lassen. ich solle viel lieber meine psyche in die knie zwingen.
humbuk dachte ich zuerst. aber er meinte es anders.
er sagte noch bezwing dich selber, dich und deine probleme.
ich steig nicht ganz dahinter wie aber ich probiere es.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 20:43
@Feingeist

Meine Oma hat immer gesagt:

Sich selbst bekriegen ist der schwerste Krieg.
Sich selbst besiegen ist der schönste Sieg.

Aber ich mag mich eigentlich viel zu sehr, als dass ich mich bekämpfen wollte.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 20:45
@Doors
ja also ich und ich mögen uns auch ganz gut leiden ;)


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 20:48
@Doors

Wenn ich dein Hormone in deinem Gehirn beeinflussen könnte, könntest du nur schwer sagen du würdest dich selbst in die Knie zwingen.

Die Psyche kann von Krankheiten betroffen sein wie der Körper auch, dann wird es zum Kampf, manchmal auch vergleichbar mit Krebs, wo man nicht so einfach sagen kann reiß dich nun zusammen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 20:51
@Lightstorm

Natürlich kann ich vor Krankheiten oder Lebensbedingungen durchaus kapitulieren. Ich bin nun nicht der faschistoide Durchhalte-Parolen-Geber "Bis zur letzten Patrone, bis zum letzten Atemzug!".

Das Recht auf Kapitulation hat jeder, wenn der Kampf aussichtslos geworden ist.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 21:13
@all
Ich habe kürzlich gelesen das zwar Synapsen vom Gefühlszentrum zu anderen Bereichen z.B Bewusstsein führen jedoch nicht umgekehrt.
Somit kann man einen unmittelbaren Gefühlsausbruch nicht bewusst steuern.
Sondern erst danach mit Strategien dagegen oder aber bei positiven dafür halten.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 21:15
Synapsen zum Gefühlsbereich aber nich umgekehr.
Ergänzung. In diesen werden Befehle versendet.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 21:23
@pescado
Die Seele ist das was wir "Ungläubigen" Psyche nennen.
Normalerweise gibt es fast immer Körperliche Ursachen, wenn mit der Psyche etwas nicht stimmt.
Aber es gibt natürlich auch geistige Zusammenhänge die dahinter stehen können.
Wenn man sich zu sehr in idealistische oder ideologische Weltanschauungen
hinein steigert und man plötzlich das Gefühl nicht mehr los wird, dass man sich da vielleicht auch geirrt haben könnte, dann führt das nicht selten in eine traumatische Psychose, welche
leicht 2-3 Jahre andauern kann, wenn man nicht schnell genug etwas dagegen unternimmt.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

10.04.2010 um 21:30
@Nocheinprophet
danke, sowas ähnliches habe ich auch versucht in nem eigens dafür erstellten Thread zu erklären habs aber nich auf die Reihe gebracht.
Man gerät unabänderlich in Streitigkeiten mit seiner Psyche wenn man versucht seine Triebe zu unterdrücken oder aber sie sogar umzprogrammieren versucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Depression oder Neurose?
Menschen, 16 Beiträge, am 27.07.2005 von wuwei
mani99 am 23.03.2005
16
am 27.07.2005 »
von wuwei
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Wenn Lärm krank macht...
Menschen, 166 Beiträge, am 25.02.2023 von behind_eyes
fluff am 01.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 25.02.2023 »