Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sex, der Sinn des Lebens

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sex, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 15:52
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Stimmt, trotzdem, dass es heutzutage nicht mehr Sinn des Lebens zum Zwecke der Fortpflanzung ist. In meinem Bekannten-Kreis haben so viele IVF gemacht.
Das mag Dir dadurch gehäuft vorkommen. Insgesamt betrachtet macht die IVF nur einen kleinen Teil aus.
Ein Prozent der jährlich knapp 700.000 Neugeborenen in Deutschland ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden. Das sind immerhin 7.000 Babys, die sonst nicht geboren worden wären. Es könnten allerdings mehr sein! 2003 — kurz bevor die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland ihre Leistungen auf die Hälfte der Kosten für drei Versuche beschränkten — betrug deren Anteil hierzulande 2,6 Prozent. Absoluter Spitzenreiter in Europa ist Dänemark. Hier sind 4 von 100 Neugeborenen IVF-Babys.
Quelle: https://www.kinderwunschzentrum.org/dortmund/kinderwunsch/zahlen-fakten/#:~:text=Ein%20Prozent%20der%20j%C3%A4hrlich%20knapp,Es%20k%C3%B6nnten%20allerdings%20mehr%20sein!

Die Zahlen sind allerdings von 2006, seitdem dürften die IVFs zugenommen haben.

In wie vielen Fällen in Deinem Bekanntenkreis hat es denn geklappt @gruselich ?


melden

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 20:39
Zitat von soomasooma schrieb:Es gibt so viele Gründe, warum kaum oder kein Sex (mehr) in Partnerschaften vorkommt, auch körperliche – das muss der Liebe gar keinen Abbruch tun.
Naja wenns beidseitig auf das rausläuft dann mag das schon gehen.
Wenns nur einseitig ist wirds irgendwann zu Problemen kommen in dieser Beziehung.


1x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 20:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja wenns beidseitig auf das rausläuft dann mag das schon gehen.
Wenns nur einseitig ist wirds irgendwann zu Problemen kommen in dieser Beziehung
Im allgemeinen lässt die Frequenz im fortgeschrittenen Alter nach, ebenso in langjährigen Beziehungen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 20:55
@nairobi

In meinem Alter findet Sex nur noch als Dreier statt - mit dem Notarzt auf der Bettkante!


1x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 21:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:In meinem Alter findet Sex nur noch als Dreier statt - mit dem Notarzt auf der Bettkante
Kommt denn die Krankenkasse dafür auf?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 21:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommt denn die Krankenkasse dafür auf?
Leider nicht.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 21:25
Für den einen ja, für den anderen nein,

Schön ist es aber, davon frei zu sein,
damit man sich Dingen widmen kann,
die genau so schön, schöner sind, sagt man.

Das Bedürfnis ist meist eine Last,
ständig zu denken, man was verpasst,
wenn man ihn nicht ständig hat
man will und will und wird nimmer satt.

Meine Meinung hier und jetzt
Sex ok und gern auch geschätzt
aber nicht wirklich wichtig ist,
wenn man ihn nicht wirklich vermisst,

Man sollte es nicht überbewerten,
sucht man fürs Leben den besten Gefährten.
Er sollte was Besonderes sein
Sex kann und sollte nicht Sinn des Lebens sein.

Ich konnte es gerade nicht wirklich lassen,
spontan meine Meinung in einen Fers zu fassen,
mir war einfach nur danach der Sinn,
wems nicht gefällt, bekommts bessser hin :).


3x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 21:34
aber jetzt mal ohne Ferse,

klar irgendwo biologisch gesehen ist Sex = Befruchtung der Eizelle, natürlich Sinn des Lebens.

Aber nicht der Sinn des Individuums, so denke ich, sondern Sinn der Evolution.

Ohne Sex gäbe es uns schließlich nicht.

Aber auch das kann bald mit neuer Gentechnik und Co geändert werden.

Bzw wir sind ja schon dran. Dennoch muß die Eizelle befruchtet werden.

Gibt es schon künstliche Spermien?
Ich bin da nicht up to date


1x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

27.07.2023 um 23:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im allgemeinen lässt die Frequenz im fortgeschrittenen Alter nach, ebenso in langjährigen Beziehungen.
Das dürfte normal sein.
Zum Problem wirds nur wenn dies einseitig geschieht.
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Schön ist es aber, davon frei zu sein,
damit man sich Dingen widmen kann,
die genau so schön, schöner sind, sagt man.
Ach quatsch.
Wer drauf bock hat sieht es anders.
Wer es so wie du hält, was legitim ist, sieht es halt so.
Am Ende gibt es da aber nix richtiges was über das persönliche Empfinden rausgeht.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 01:44
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Schön ist es aber, davon frei zu sein,
damit man sich Dingen widmen kann,
die genau so schön, schöner sind, sagt man.
Ich kann mir wirklich keine einzige Sache vorstellen die ich nicht machen kann, weil ich Sex habe. Was sind denn das für schöne Dinge die man erst machen kann, wenn man keinen Sex mehr hat?


3x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 05:52
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Ferse
Sehr schöne Verse, toll gereimt, erinnert mich an einen pensionierten Kollegen, der auch immer so tolle Gedichte in Facebook schreibt 👍
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Aber nicht der Sinn des Individuums, so denke ich, sondern Sinn der Evolution
Ja. Es ist ein Programm, ein Instinkt, kann man sagen, und die Lebewesen werden davon gesteuert. Der Mensch kann noch bedingt durch Verhütung eingreifen und den Sex ohne "Folgen" genießen, wobei das auch nicht immer klappt - das Leben sucht sich seinen Weg...
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Gibt es schon künstliche Spermien
Davon habe ich noch nichts gehört. Vermutlich wird aber auch das eines fernen Tages möglich sein. Die Evolution/Natur/Gott/? hat eigentlich alles optimal geschaffen. Der Mensch kann nur versuchen zu imitieren, nicht immer mit Erfolg.


1x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 09:51
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:Schön ist es aber, davon frei zu sein,
Wovon genau? Vom Sex, vom Trieb oder allein schon den Gedanken daran?
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:damit man sich Dingen widmen kann,
die genau so schön, schöner sind, sagt man.
Es gibt so viele Momente, in denen man tatenlos rumsitzt und sich ebenso schönen Dingen widmen könnte.
Hört sich fast so an, als müsstest du deswegen auf andere Dinge verzichten, was sich mir aber nicht erschließt, denn jeder ist ja selbst dafür verantwortlich, wie er seine Zeit gestaltet.



Der alleinige Sinn des Lebens ist Sex nicht. Darauf verzichten möchte ich nicht, aber es gibt einfach noch so vieles mehr, wofür es sich (für mich) zu leben lohnt.
Und schlussendlich sind es doch für jeden andere Dinge, die das Leben sinnvoll machen.


1x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 10:22
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich kann mir wirklich keine einzige Sache vorstellen die ich nicht machen kann, weil ich Sex habe.
Man kann sehr viele Dinge nicht tun, während man gleichzeitig Sex hat. Auf einem Elternabend in der Grundschule zB wirkt das irgendwie auflockernd, ja sicher, aber auch unpassend, selbst wenn der Partner dabei ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im allgemeinen lässt die Frequenz im fortgeschrittenen Alter nach, ebenso in langjährigen Beziehungen.
Das ist schon so. Allerdings gibt es da oft einen Haken, nämlich Menschen, die glauben, im Laufe des Lebens sexuell zu kurz gekommen zu sein. Das betrifft oft Männer, die im fortgeschrittenen Alter dauernd über Sex reden (Invaliden reden oft vom Krieg), aber auch Frauen.

Man muss dann auch bereit sein, zu akzeptieren, dass wahrscheinlich mehr Sex hinter Einem liegt als vor Einem. Deshalb bietet es sich an, in jungen Jahren Erfahrungen zu sammeln, damit es hinterher etwas gibt, woran man sich erinnern kann.


2x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 14:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb bietet es sich an, in jungen Jahren Erfahrungen zu sammeln, damit es hinterher etwas gibt, woran man sich erinnern kann.
Und damit man auch nicht das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben und unbedingt nachholen zu müssen.
Wenn man jung ist, ist man gelenkiger, oft risikofreudiger und macht z.T. verrückte Dinge auf diesem Gebiet 🙈


2x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 15:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:oft risikofreudiger
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich hatte immer panische Angst vor einer Schwangerschaft und nur Enthaltsamkeit schützt zu 100% vor einer Schwangerschaft. Daher bin ich auch in jungen Jahren nicht besonders risikofreudig gewesen sondern vorsichtig. Ich hoffe für mich, dass es im Alter besser wird mit dieser Angst... dauert aber noch ne Weile bis zu den Wechseljahren ^^

Unter Sex verstehe ich viel mehr als nur der reine Akt an sich, es ist das miteinander kuscheln, umarmen, umschlungen einschlafen... das erzeugt bei mir deutlich mehr Bindung. Eine Erkrankung erschwert auch oft bestimmte Aspekte im Bezug auf Sex, wofür wir andere Lösungen gefunden haben. Für uns funktioniert es so sehr gut.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 15:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man jung ist, ist man gelenkiger, oft risikofreudiger und macht z.T. verrückte Dinge auf diesem Gebiet 🙈
Das ist wohl wahr. Ich kann mich da an Sachen erinnern... aber alte Leute sollten nicht mehr über Sex reden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 15:37
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich kann mir wirklich keine einzige Sache vorstellen die ich nicht machen kann, weil ich Sex ha
Na ja, bei aktivem Oralsex mit Zigarette im Mund wäre ich allerdings nicht so ganz sicher, ob das kombinierbar ist. :D


1x zitiertmelden

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 17:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kann mich da an Sachen erinnern... aber alte Leute sollten nicht mehr über Sex reden.
Ja, das ist zu peinlich. Die Erinnerungen sind aber schön 😙
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich hatte immer panische Angst vor einer Schwangerschaft und nur Enthaltsamkeit schützt zu 100% vor einer Schwangerschaft
Meine ältere Tochter hatte quasi eine Schwangerschaftsphobie...
Als sie dann ein Kind wollten, hat es fast ein Jahr gedauert, bis es geklappt hat.


melden

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 17:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann sehr viele Dinge nicht tun, während man gleichzeitig Sex hat. Auf einem Elternabend in der Grundschule zB wirkt das irgendwie auflockernd, ja sicher, aber auch unpassend, selbst wenn der Partner dabei ist.
Ich habe mich in meinem Beitrag auf eine völlige Abstinenz von Sex bezogen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na ja, bei aktivem Oralsex mit Zigarette im Mund wäre ich allerdings nicht so ganz sicher, ob das kombinierbar ist. :D
Ich habe mich in meinem Beitrag auf eine völlige Abstinenz von Sex bezogen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sex, der Sinn des Lebens

28.07.2023 um 19:52
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich habe mich in meinem Beitrag auf eine völlige Abstinenz von Sex bezogen.
Das kann man natürlich machen, aber es erinnert mich an einen alten Witz:

Patient zum Arzt: Herr Doktor, wie werde ich 100 Jahre alt?

Arzt zum Patienten: Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Drogen, kein üppiges Essen, keine Musik, kein Sex!

Patient zum Arzt: Werde ich dann sicher 100 Jahre alt?

Arzt zum Patienten: Nein, aber Ihr Leben wird ihnen so lang vorkommen.


1x zitiertmelden