Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 02:43
@Mindslaver
Gute Frage. Ich erinnere mich nur dunkel an einen Bericht (vielleicht ein halbes Jahr her) der aussagte, dass die Technik, die in den E-Zigaretten verbaut ist, noch nicht wirklich ausgereift sei und man davon zumindest vorläufig noch die Finger lassen sollte.

Im Endeffekt ist sowieso der Großteil der Raucher nicht körperlich abhängig, von daher ist es eigentlich auch egal, was am Ende in die Lungen kommt.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 02:46
Ich hole mir auch so eine E-Zigarette. Das wird mein Einstieg ins Raucherdasein. :)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 02:46
@BlackFlame

MAn sollte NAchfüllpacks nur bei Herstellern kaufen, die sich freiwilliger Selbstkontrolle unterwrefen. Die enzigen Negativberichte zur E-Zigarete sind mir als die bekannt, dass die in China hergestellten Nachfüllpacks unterschiedliche Mengen an Nikotin haben und diese von der Angabe stark abweichen. Weierhin wird argumentiert, dass diese Geräte in China hergestellt werden von Wanderarbeitern die unter schlechten Bedingungen leben müssen. Das betrifft aber alle technischen Geräte made in China, sogar Apples I-Phone!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 02:49
@Mindslaver kannst die auch selbst herstellen wenn du magst...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 02:50
@25h.nox

Wie macht man das, gib mal Anleitung (die sind nämlich teuer). ;)

oder meintest du die I-Phones?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 02:51
@sycamore selbst machen ist viel teurer... das lohnt sich nur für ähm bestimmte produkte. nich bei tabak ersatz


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 07:35
Macht lieber erstmal härtere Gesetze für Kinderschänder, anstatt für Menschen die niemandem was böses tun ;)


2x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 08:53
@sanatorium katholische priester sind durch kirchen recht geschütz, und für die verfassungsänderung brauchts ne mehrheit die es nicht gibt...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 08:59
aber die minderheit der kinderschänder ist doch bestimmt eher bei der kirche ( seis katholisch, evangelisch ioder sonst welche) vertreten als im "normalen" umfeld ?!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 10:13
@locotes
Nein.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 14:25
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Macht lieber erstmal härtere Gesetze für Kinderschänder, anstatt für Menschen die niemandem was böses tun
Also diese Aussage ist in mehrfacher Hinsicht wertlos.

In Punkto Kinderschänderei gibt es Gesetze über deren Härte zwar diskutiert werden kann (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html) aber was glaubst du wie viele dieser Triebtäter vorher die Gesetzesbücher anschauen und sich davon abschrecken lassen? Triebe kann man nicht durch höhere Strafen abtöten.
Zumindest würde es mich sehr verwundern, wenn plötzlich die Summe aller Straftaten gegen 0 geht, nur weil man alle Strafmaße erheblich erhöht hat.
Als ob jemand mit Klausucht vorher abwägt - bei 5 Jahren Knast mach ichs, bei 15 mach ichs nicht.
Da muss man wo anders ansetzen und nicht (nur) beim Strafmaß, wobei diese Diskussion an diversen anderen Stellen schon geführt wurde und auch dort weitergeführt werden sollte.


Zur eigentlich themenbezogenen Aussage "Raucher tun niemandem etwas böses".
Ich rauche zwar selbst meine Schachtel Zigaretten am Tag aber die nüchternen Zahlen kann ich trotzdem nicht ignorieren:
Wikipedia: Tabakrauchen#.C3.96konomische Aspekte
http://www.passivrauchen.de/ (Archiv-Version vom 16.10.2011)

Also wer raucht und steif und fest behauptet er richtet damit gar keinen Schaden an, der ist ein törichter Ignorant.

Da ich selbst aber mein Suchtpotential als mittelmäßig bis hoch einstufe, so vermute ich, dass ich ohne Tabak wohl sehr anfällig für andere leichte Drogen bin.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es morgen gar keine Raucher mehr gibt und man diese komplett durch Alkoholiker ersetzt, dann bezweifle ich, dass die Welt dadurch sauberer und gesünder wäre.

Also auf lange Sicht betrachtet glaube ich nicht, dass allein härtere Gesetze gegen das Rauchen die Welt zwangsläufig besser machen würden.
Frühzeitige Aufklärung und ein erhöhtes Bewusstsein für seine Taten könnten da effektiver sein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 15:48
Klar und wenn alle aufgehört haben zu Rauchen beschweren sie sich weil die Steuern wieder irgendwie erhöht werden.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 17:13
@sanatorium und woher willste das wissen ? also ich kann mir nicht vorstellen dass der "vorstand" der kirchen nur aus pedos besteht !


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 18:53
Kinderschänderei mit Rauchen zu vergleichen zählt nicht.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:anstatt für Menschen die niemandem was böses tun ;)
Böse ist relativ, es kann durchaus böse sein, andere dazu zu zwingen, sich der Gefahr der gesundheitsschädigung auszusetzen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 19:16
@tic
Dass Leute längerfristig Rauchen ist ein eindeutiges Zeichen, dass ein Suchtpotential definitiv vorhanden ist.
Wie viele Raucher versuchen es auch heute schon bei ihrer Nikotinabgewöhnung mit Ersatzdrogen.
Ich denke rein kostenmäßig würde bei einem sofortigen absoluten Rauchverbot die Mehrheit eh auf Alkohol oder Kaffee umsteigen.

Ein alleiniges Verbot ist kurzfristig einfach zu unpräzise, dadurch sucht der Süchtige erst einmal nur nach einer Alternative und penetriert diese bis zu einem gewissen Punkt. Würde also die allgemeine Gesundheit auch nicht verbessern.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 19:17
@locotes
Sorry, hab deinen Post nicht im Bezug auf dem deines Vorposters gesehen, darum falsch interpretiert :D


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 19:21
@sanatorium
Kannst du dein "Nein." auf die gestellte Frage auch untermauern oder bleibt das so luftleer im Raum stehen?
Unterstellt wurde dir gar nichts, du sollst deiner Antwort nur etwas nachweislichem Inhalt verleihen.

Reiß dich mal am Riemen und argumentier vernünftig.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

03.01.2012 um 19:29
@sanatorium kein ding, kann ja vorkommen wa ^^


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

06.01.2012 um 17:01
E-Zig. ist kein Teer drin........... Nikotin schooo


melden