weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

498 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Psyschologie
gangkhar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

02.11.2013 um 23:41
regenbogenobsidian-doppelherz


melden
Anzeige

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 09:45
Hm - "man" kann das vielleicht, ich wohl nicht.

Ich kann andere Menschen mögen - aus den unterschiedlichsten Gründen - aber verliebt sein?
Garantiert nicht. Abgesehen davon, daß ich mich damit schon immer schwer getan habe, wenn es mich dann doch erwischt hat, dann ist das etwas Einmaliges.

Allerdings meinte ich mit 14 auch, in mehrere Schauspieler gleichzeitig "verliebt" zu sein und ulkiger Weise waren das alles vollkommen verschiedene Typen - ein Beispiel für die natürliche Orientierungslosigkeit in diesem Alter :D .

Heutzutage kann ich andere Menschen nett und sympathisch finden, aber tiefere Gefühle entwickeln?
Das ginge bei mir persönlich nicht und würde für mich bedeuten, daß in meiner gelebten Beziehung etwas nicht stimmen würde, ich mir und meinem Partner etwas vormachen würde.
Das bedeutet ja nicht, daß ich andere Menschen - auch Männer - nicht mögen dürfte, oder "hübsch und anziehend" finden kann (das gestehe ich natürlich auch meinem Partner zu :D ) , aber tiefere Gefühle zu entwickeln ... neeee, ginge bei mir nicht :) .


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 09:48
@Thalassa
Sehe das ganz genauso wie du.

Witzigerweise ging es auch mir mit 14/15 so. Jeder Typ war süß. Ob blond, braun, kurze Haare, lange Haare...und hat sein Blick mich getroffen, auch nur durch Zufall, war ich schwer verliebt. -.-


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:11
@Bonnie

:) Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, daß ich mich von irgendwelchen gesellschaftlichen Moralvorstellungen dazu "verpflichtet" fühle, bzw unfreiwillig angepaßt lebe :D .
Mein Partner ist nicht mein Eigentum - und ich nicht das Seine - sondern ein eigenständiger und unabhängiger Mensch, der freiwillig mit mir zusammen ist, und umgekehrt.
Käme da eine andere sozusagen ins Spiel, würde das für mich bedeuten, daß etwas Gravierendes in der Beziehung fehlen würde :) .


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:14
FrauLehrerin schrieb:Witzigerweise ging es auch mir mit 14/15 so. Jeder Typ war süß. Ob blond, braun, kurze Haare, lange Haare...und hat sein Blick mich getroffen, auch nur durch Zufall, war ich schwer verliebt. -.-
das kenne ich auch noch :D
Aber ich denke, wenn man in einer Beziehung lebt und den Partner liebt, dann kann man nicht noch einen anderen Menschen lieben. Einer von beiden bleibt dann autmatisch auf der Strecke, gefühlsmässig.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:16
@fiinja
Jap, ich stimme da vollkommen zu.

Kann mir auch nicht vorstellen in zwei Menschen gleichzeitig verliebt zu sein. Ich kann es irgendwie nachvollziehen, wenn man als junger Mensch vielleicht zwischen zwei Stühlen steht und sich nicht entscheiden kann, aber wenn man in einer ernsthaften Beziehung ist und plötzlich Gefühle für jemand anderen entwickelt, stimmt etwas in der Partnerschaft nicht, wie @Thalassa schon sagte.
Und dann sollte man es vielleicht auch beenden.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:22
@Bonnie
@fiinja

... wir sind altmodisch :D , "alles anerzogen" ;) , wie man hier lesen konnte. Ich hab wirklich den ganzen Thread gelesen, bevor ich geantwortet habe.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:24
@Thalassa
Und wenn schon, damit tun wir ja niemandem weh. Ganz im Gegenteil. So werden irgendwie weniger Leute vor den Kopf gestoßen :D


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:30
@Bonnie

:D Wenn ich jetzt noch schreibe, daß mein Partner hinter sich die Wohnungstür von außen abschließt, wenn er alleine irgendwohin geht, denken alle, daß er mich einsperren muß :D .
Aber das machen wir, damit Hund nicht hinter ihm herrennt, die kann Türen aufmachen, weil sie locker an jede Klinke kommt und weiß, wie man die aufmacht :D !


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:46
Kann vorkommen und ist so ziemlich das dümmste Gefühl, das ich je hatte.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:55
Also ich war mir immer ziemlich sicher, mein Papa ist in meine Mama verliebt und er liebt auch uns Kinder. Ist er dann in drei, vielleicht sogar fünf Personen (wenn wir Oma und Opa dazu zählen) verliebt?


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:56
Spöckenkieke schrieb: Ist er dann in drei, vielleicht sogar fünf Personen (wenn wir Oma und Opa dazu zählen) verliebt?
Also ich empfinde eine andere Liebe zu meiner Mutter als zu meinem Partner.
Verliebt bin ich sicher nicht in Familienmitglieder oder Freunde. Das ist ein ganz anderes Gefühl.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 10:57
Wenn man in seiner Partnerschaft glücklich ist, ist es meiner Meinung nach nicht möglich, sich zusätzlich noch in jemand anderen zu verlieben. Wenn es doch passiert, dann ist das wohl das beste Anzeichen dafür, dass man sich mal Gedanken über seine Beziehung machen sollte.

Oft ist es dann auch eher Gewohnheit, was einen bei seinem alten Partner bleiben lässt, obwohl man schon Gefühle für jemand anderen hat.

Dass ich mich als Single in zwei Menschen verliebe, kann ich mir nicht vorstellen. Hingezogen fühlen kann man sich vielleicht zu zwei Leuten. Aber verlieben?! Nein, das geht meiner Meinung nach nicht.

@Spöckenkieke
In Kinder, Verwandschaft usw. ist man doch nicht "verliebt". Das ist dann halt die Liebe, die man einfach für seine Familie hat. Hat aber nix mit verliebt sein zu tun


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:13
@Spöckenkieke

... wenn man für seine Familie - egal, ob nun Mutter oder Vater - das Gleiche, wie für einen eventuellen Partner empfindet, dann nennt man das Ödipus-Komplex ;) .


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:14
Doch, ich denke dass das geht.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:27
@Thalassa
Wer sprach davon, ob man das gleiche empfindet? Wir sprachen von Liebe. Und es ist nun mal so, dass man mehrere Personen lieben kann. Genau so geht es auch mit jemanden der zwei Frauen oder Männer liebt. Es sagt ja keiner, dass er für beide die gleichen Gefühle hat, aber er kann sie dennoch beide lieben.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:29
@Spöckenkieke
Hier geht es aber um verliebt sein, und nicht um Lieben ;)


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:29
@Spöckenkieke

Neeeeeeeeeee, es geht um Verliebtsein, und das ist für mich etwas ganz anderes, als "Liebe" und schon ganz und gar etwas anderes, als die Liebe zu irgendwelchen Verwandten bzw der eigenen Familie. Ich war weder in meine Eltern, noch in meine Großeltern verliebt , sondern ich habe sie geliebt, so wie sich mich geliebt haben :) .


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:32
@ahri
Ich wollte eigentlich etwas bildlich die verschiedenen Gefühle von Liebe und Verliebt darstellen. Wenn ein Mensch in zwei Personen verliebt ist, empfindet er durchaus für jede Person etwas anderes. Genau so wie jemand was anderes zu seinen eigenen Kinder empfindet. Daher kann man sich auch in mehrere Personen verlieben. Ist mir zwar noch nicht passiert, ist aber nur eine logische konsequenz daraus, dass wir mehr als nur eine Person lieben können und auch nacheinander in verschiedene Personen verliebt sein können.


melden
Anzeige

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:34
@Spöckenkieke
Meiner Meinung nach ist die Liebe zu seiner Familie/Freunden aber eine andere, als die Liebe die ich für einen Partner empfinde. Will nicht sagen, dass sie mehr oder weniger wäre. Einfach anders. In meine Familie war ich ja auch nicht verliebt, bevor ich gesagt habe "ich liebe sie" ;)

Verstehst du was ich meine? Sind meiner Meinung nach zwei grundverschiedene Dinge :) Und im Bezug auf die Partnerschaft, mit allem was so dazu gehört, kann man meiner Meinung nach eben nur eine Person lieben.


melden
194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden