Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyschologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:35
@ahri
Warum könnte man im Bezug auf Partnerschaft nur eine Person lieben, wenn man doch in der Lage ist viele Personen zu lieben. Die unterschiedlichen Arten von Liebe haben wir ja nun erkannt. Was spricht dagegen in einer Partnerschaft zwei Personen auf unterschiedliche Weise zu lieben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:37
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Und im Bezug auf die Partnerschaft, mit allem was so dazu gehört, kann man meiner Meinung nach eben nur eine Person lieben.
Sehe ich auch so - wenn ich mir sozusagen aus zwei "Lieben" eine einzige baue, dann fehlt bei beiden Gefühlen jeweils etwas ganz Gravierendes :) .


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:39
Ich würde nich sagen dass man 2 Menschen wirklich lieben kann also beziehungstechnisch gesehen.Man kann wenn dann an 2 Personen gleichzeitig interessiert sein aber von Liebe kann man da find ich nicht sprechen.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:40
@Spöckenkieke

Also, wenn ich für meine Familie genausolche Gefühle, wie für meinen Partner entwickelt hätte, hätten sich wohl alle - mich eingeschlossen - ernsthafte Sorgen machen müssen.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 11:42
Vielleicht kommt es auch nochmal darauf an, wie jeder einzelne Liebe definiert. Da habe ich ja hier im Forum auch schon die abenteuerlichsten Begründungen gelesen mit denen ich mich nicht identifizieren könnte.
AUFRICHTIGE und ehrliche Liebe zu einem Partner kann ich nur für eine Person empfinden. Wenn man aber Liebe nur mit (körperlicher) Zuneigung und Sympathie definiert, dann geht es bestimmt auch für mehrere.


1x zitiertmelden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 12:06
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Da habe ich ja hier im Forum auch schon die abenteuerlichsten Begründungen gelesen mit denen ich mich nicht identifizieren könnte.
:D Zum Glück ist das ja noch individuell, nicht genormt und jedem selbst überlassen.
Mit dem Kopfschütteln anderer über meine (unsere) Einstellung kann ich leben :D .


1x zitiertmelden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 12:13
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Zum Glück ist das ja noch individuell, nicht genormt und jedem selbst überlassen.
Eben deswegen empfinden es manche vielleicht als möglich zwei oder mehr potenzielle Partner gleichzeitig zu lieben.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 13:11
Ist es nicht tatsächlich die gesellschaftliche Norm (im Kopf), die einen dazu zwingt, nur einen Menschen lieben zu können?
Meine Nachbarn sehen scheinbar alles, wie ich herausgefunden habe. Ob sie das allerdings bewertet haben, als hier im Stundentakt 3 verschiedene "Blondinen" mit Küsschen verabschiedet wurden, das weiß ich nicht.
Ich glaube, dass eine Partnerschaft mit mehr als einem Partner bei uns nur schwer möglich ist, weil eben jeder dieses Schema im Kopf hat, hatte ich ja auch. Seltsamerweise ist eine "Beziehung" zu einer"Geliebten" irgendwie noch akzeptiert... wobei es da ja meist nur um Sex geht... oder?

Aber mehrere Menschen zu lieben heißt für mich ja nicht (ACHTUNG!) mit jeder auch ins Bett zu gehen! Man kann Liebe und Sex trennen, dann passt es ;)

p.s.: Man kann auch lieben ohne zu leiden :)


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 13:26
@Bonnie
@Thalassa
@AzuraAstraea
@Spöckenkieke
@ahri
@Dr.Thrax
@Asche
@Miss_Hippie
@dark_flame
empfindet nicht jeder unter Liebe etwas anderes aufrgund seiner persönlichen Einstellung, Erfahrungen, Eltern usw.?
Es gibt Menschen, die verprügeln sich und behaupten, dass sie sich lieben???


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 13:28
@gangkhar
ja das stimmt natürlich.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 13:28
@gangkhar
Das stimmt :D Allerdings kommt es wohl auch etwas auf den Reifegrad an, finde ich. 13jährige behaupten auch, sich zu lieben, auch wenn sie jede Woche mit einem anderen "gehen".


1x zitiertmelden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 13:52
@Asche
Zitat von AscheAsche schrieb:13jährige behaupten auch, sich zu lieben, auch wenn sie jede Woche mit einem anderen "gehen".
...easy come, easy go, finde ich besser als dieses eeeeeeeendlose Gejammer (schließe mich da selbst nicht aus) um die "Verflossenen"... man sollte wieder 13 sein, dann ist es schmerzlos ;)


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 13:55
Nein


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 14:43
Ich muss das auch revidieren was ich geschrieben habe. Lieben kann man schon mehrere aber verliebt sein eher nicht.


1x zitiertmelden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 16:36
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum könnte man im Bezug auf Partnerschaft nur eine Person lieben
Ich persönlich könnte im Bezug auf Partnerschaft nur eine Person lieben. Die Person, mit der ich in einer Partnerschaft bin, in die war ich ja zuvor verliebt. Und wie schon gesagt, kann man meiner Meinung nach nur in eine Person verliebt sein. An meinem Partner habe ich außerdem sexuelles Interesse, was ich wenn ich jemanden liebe (oder verliebt bin) dann auch nur an der einen Person habe, und nicht noch an anderen Menschen.

Das alleine wäre schon ein Grund für mich, warum es dagegen sprechen würde mehrere Personen als "meinen Partner" zu lieben.


melden

Kann man überhaupt in zwei Menschen verliebt sein?

03.11.2013 um 17:18
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Lieben kann man schon mehrere aber verliebt sein eher nicht.
Hm - also partnerschaftlich kann ich auch nur einen Menschen lieben, nämlich den, in den ich - bevor es Liebe wurde - verliebt war. Aaaaaaaaaaber, eigentlich bin ich noch immer verliebt, auch wenn das Gefühl eine zusätzliche Dimension, oder wie immer man es nennen will, in den Jahren bekommen hat.

Familiär habe ich eigentlich meine Eltern sozusagen gleich lieb gehabt - ohne daß ich in sie vorher verliebt war :D .


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Haben reiche Länder mehr queere Menschen als arme Länder?
Menschen, 13 Beiträge, am 22.05.2022 von Bundeskanzleri
allazkanuads am 16.05.2022
13
am 22.05.2022 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 13.397 Beiträge, um 07:45 von Optimist
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 671 672 673 674
13.397
um 07:45 »
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl