Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Gewalt

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Gewalt

26.02.2010 um 21:57
@kiki1962

Gewalt entsteht auch durch Ausgrenzung, Armut, Perspektivlosigkeit. Dann hat man eine Wut im Bauch auf alles und jeden - und es fehlt einem an Klarheit und Mut, diese Wut in richtige Kanäle zu lenken.

Deswegen mein Beispiel vom Mohammed, der dem Muhammad auf den Kopf haut, statt gemeinsam mit ihm dem Ackermann die Villa umzuräumen. Der Jugendliche, der der Oma von neben an ihre Mickerrente aus der Handtasche klaut, statt dem, der politisch und ökonomisch von beider beschissenen Lebenssituation profitiert, seine zusammengeklaute Kohle abzunehmen.

Für mich war das im Alter von 13+ ein gewaltiger Lernprozess: Du änderst nichts an der Welt, wenn Du anderen armen Schweinen wie dir auf die Glocke haust. Ganz im Gegenteil. Das war für mich der Zeitpunkt, an dem ich beschloss, politisch aktiv zu werden. Zu lesen, zu lernen, mich zu engagieren und zu organisieren.


melden

Immer mehr Gewalt

26.02.2010 um 22:08
@Doors
:D - zum letzten abschnitt - das war auch das alter, wo ich "aktiver" wurde -

zu dem was du vorher beschreibst gehört dazu, dass man den anderen als gleich - gleichwertig ansieht - und sich auf seine seite stellt -

dazu gehört, dass man erkennt was "gemacht" wird - solange aber jeder sich erhabener fühlt wird es nicht zum schulterschluss kommen, sondern jeder tropfen öl, der durch die medien da hinein tropft noch mehr "abspaltung" - bringen -

zuerst werden sich diese truppen gegenüber stehen - und den geschürten kampf ausfechten - sie lassen sich missbrauchen - gegeneinander ausspielen

. . . .


melden

Immer mehr Gewalt

26.02.2010 um 22:17
@kiki1962

Ja, die Solidarität war allerdings im "Lumpenproletariat" immer schon ein Fremdwort. Wo der Klassenkampf hinter dem Faustkampf rangiert, ist es mit dem politischen Bewusstsein leider meist nicht sehr weit her.


melden

Immer mehr Gewalt

26.02.2010 um 22:19
@Doors
leider -


melden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 00:38
Gewalt erzeugt vor allem immer Gegengewalt.
Ich bin an sich totaler Pazifist. Aber wenn ich mitbekomme, was oftmals so abgeht, möchte ich am liebsten auch manchmal nur...
Also gedanklich habe ich mich schon ziemlich radikalisiert. Bis jetzt hat mich die "Vernunft" (wenn man das so nennen kann) davon abgehalten, in irgend einer Form übergriffig zu werden. Trotzdem, irgendwie schizophren bei meiner Einstellung -
Grundsätzlich sind für mich Notwehr oder jemand anderem in einer Notsituation helfen die einzigen Motive, wo ich physische Gewalt für legitim halte.
Frust, Perspektivlosigkeit, Ausgrenzung, Aggression - kenn ich alles. Und warum lauf ich nun nicht prügelnd oder messerstechend oder zündelnd durch die Gegend? Bis jetzt war es mir auch in Momenten höchster Aggression immer noch irgendwie möglich, mich zu fragen:
"Was bringt es am Ende?" bzw. (beim berühmten Hass auf "die Gesellschaft")
"Wer ist die Gesellschaft?", "Was können andere für meine Probleme?"
Ich kann doch nicht einfach irgendwen Beliebiges verantwortlich machen oder als Ventil benutzen...

Ein ganz anders Kapitel ist die psychische Gewalt. Die ist ja in unserer Gesellschaft genauso Alltag, und läuft meistens so subtil, dass man sie sowohl als Opfer, Täter oder Außenstehender als solche (Gewalt) oft gar nicht (an)erkennt.


melden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 02:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das letzte Mal, als die Jugend einen Führer hatte, verreckte eben diese Jugend auf den Ruinen Berlins.
Neinnein,sie verreckten darunter respektive davor oder darauf...genauer gesagt auf dem Reichssportfeld,dem jetzigen Maifeld.Über 3000 HJler gingen drauf als der Führer befahl das Olympiagelände zurückzuerobern,Schukow hatte sich mit seinem Stab in den Unterkünften des Reiterstadions niedergelassen als die HJ,von ein paar Volkssturmeinheiten unterstützt,mit 6000 Pimpfen angerauscht kam.Im Nahkampf konnte er sich mit Müh und Not absetzen,dreissig Stunden später konnte er sein Feldbett dort wieder aufstellen


melden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 02:15
/dateien/mg60716,1267233351,berlin waldbuehne 2


melden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 11:21
Finde, das passt auch recht gut hier rein...(-;

Numantic schrieb:
Ok... verstehe, aber mir geht es um das JETZT, um das HIER. Das muss heute nicht genauso sein. Ich denke, dass wir heute schon einiges ins Lot bringen könnten. Aber wir machen es nicht. Und ich stelle mir die Frage...."Warum?".

Aber gut... dafür reicht mein Verstand nicht aus. Das ist die Frage, die mich schon immer beschäftigt hat. WARUM...gehen wir so miteinander um? Das kann nicht der richtige Weg sein.

Ich frage mich genauso nach dem "warum"?

Unsere heutige Gesellschaft ist hier "aufgeklärter" und "freier" denn je.

Lernt der Mensch nie aus seinen Fehlern?

Ich sage nein.

Es wird wieder "viele verbrannte Finger geben"

unter "Freiheit" verbrannte Finger.

Ich hab mit keinerlei politscher Ideeologie was am Hut!


melden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 12:29
Ich verbrenne mir meine Finger lieber in Freiheit, als dass ich sie mir in Unfreiheit verheizen lasse.


melden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 13:27
@Doors
sind wir nicht alle auf eine gewissen weise unfrei?

seit dem kein hartz iv bei mir einging bin ich soweit unfreiwillig mich in die "freiheit" zu begeben - ich habe echt die nase voll von dem ganzen hickhack -

sozial engagierte nutzt die brücke an der saale - ich bin so weit - hatte es ja schon im vergangenem jahr vor

yo gewalt würde mir widerfahren, weil hier ein paar leute rumlaufen, die sich selbst als die besten deutschen wähnen (strafregister ohne ende - keine beendete schullaufbahn u.s.)

die räumen auf - tunken einen betrunkenen mal kurzentschlossen in die gosse und erklären ihm, dass er ein "unwertes" leben führt

usw. - was wohl hätte ich zu befürchten ?


1x zitiertmelden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 16:14
@kiki1962
wo un gottes willen wohnst du denn?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:yo gewalt würde mir widerfahren, weil hier ein paar leute rumlaufen, die sich selbst als die besten deutschen wähnen (strafregister ohne ende - keine beendete schullaufbahn u.s.)

die räumen auf - tunken einen betrunkenen mal kurzentschlossen in die gosse und erklären ihm, dass er ein "unwertes" leben führt

usw. - was wohl hätte ich zu befürchten ?



melden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 23:22
was meiner meinung nach zu gewalt bei jungen menschen fuehrt, ist die ignoranz einiger eltern. wo z.b. sind die eltern, wenn deren (geschaetzt) 10-13 jaehriger nachwuchs um 9:30pm auf der strasse rumlungert, passanten anpoebelt und versucht, mich vom rad zu treten? oder mit 5 kids einen rollstuhlfahrer umkreist und fast aus selbigem schmeisst? sitzen die etwa alle im naechsten pub und scheren sich einen dreck darum, was der nachwuchs macht?

ich will nicht alle ueber einen kamm scheren, aber dinge, wie ich sie oben beschrieben habe, sond mir in der letzten wochen mehrmals passiert :(


melden

Immer mehr Gewalt

27.02.2010 um 23:25
@Feingeist
in einem thüringer kaff -


melden

Immer mehr Gewalt

28.02.2010 um 14:39
also ich war in meinem Leben schon häufiger mit brutaler und unbändiger Gewalt konfrontiert...allerdings ging sie meistens von mir aus ;)


melden

Immer mehr Gewalt

28.02.2010 um 14:54
Immer mehr Gewalt

Warum? Hip - Hop und Ballerspiele.


1x zitiertmelden

Immer mehr Gewalt

28.02.2010 um 15:08
Zitat von Bauer-HarmsBauer-Harms schrieb:Warum? Hip - Hop und Ballerspiele.
Nein, Rockmusik und lange Unterhosen sind Schuld!


melden

Immer mehr Gewalt

28.02.2010 um 15:18
ne, lange unterhosen tragen nur vernünftige leute.


1x zitiertmelden

Immer mehr Gewalt

28.02.2010 um 15:27
Zitat von Bauer-HarmsBauer-Harms schrieb:lange unterhosen tragen nur vernünftige leute.
das stimmt, beim Teutates!


melden
melden

Immer mehr Gewalt

01.03.2010 um 15:34
@Warhead
@rockandroll
es geht doch nichts über deutsche zucht und ordnung -

jede zeit hat ihre opfer - und jetzt sind es ausländische mitbürger, die asozialen ohne arbeit

bedauerlicher weise richtet sich die wut gegeneinander und nicht gegen die verursacher - o.k. - wer könnte einer merkel schon was tun ? oder einem westerwelle - -


1x zitiertmelden