Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Reden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:44
@Vymaanika

Na komm, dass ist ein Klischee, das von vielen Männern gern bedient wird.

Anzeige
melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:45
Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern, und wenn sie ihn dann geändert haben, mögen sie ihn nicht mehr.


Marlene Dietrich
Wer darüber will, i.O.!!
Und wenn einer nicht will, lasst ihn doch!! ;)


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:45
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:WER sagt eigentlich, dass Männer so schwer über ihre Emotionen reden können?Sagt es mir.
Machos??


1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:46
@Dr.Trax
In der Personalabteilung, dann kann es ja nicht weit her sein mit deinem Doktor Titel. :D


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:46
@myself

Das ist keine Antwort auf meine Frage.Schon der Threadtitel ist pauschal gemünzt und dazu haben wir noch reichlich getrolle von jemanden hier.

Ist es denn ein Klischee oder sind es Erfahrungswerte aus dem eigenen Umfeld?


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:47
Nu seid nicht so hart. Ein Mann kann zwar angeblich mit negativen Gefühlen umgehen, aber das heißt nicht, dass das Fass icht auch einmal voll sein kann.

Taschentücher für alle :D


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:48
@roska
ich bin 30j. bin ich nun jung oder alt? :-)
meines erachtens kommts auf das umfeld an in dem man sich bewegt.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:50
@Vymaanika

Allein die Erziehung macht es den männlichen Wesen doch oftmals schon unmöglich über Trauer oder Tränen zu sprechen.

"Große Jungs weinen nicht"
"Ein Indianer kennt keinen Schmerz / weint nicht"

Und auch heute wird noch oft in der Gesellschaft angenommen, dass ein Mann stark sein müsste. Tränen machen dann aber angeblich weich. Somit leben viele Männer mit sich und ihren Gefühlen alleine.

Erfahrungswerte? Willst nen Buch dazu? ;)


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:51
@Yakumo
Zitat von YakumoYakumo schrieb:Machos
Ja, die man tagtäglich im TV sieht oder aber vor der Tür, aber wenn sie einem Fremd sind, warum sollten sie emotional sein?Vll. sieht man sie, sagt sich, "Macho, nix Emo" und daheim redet er mit seiner Frau oder Mann über sich und die Welt.Vll. ist eben der, der wöchentliche Besucher, beim Psychologen.

Es gehen übrigens mehr Frauen, als Männer zum Psychologen.Im Grunde müsste die Überschrift demnach genau umgekehrt sein.

"Warum brauchen Frauen öfter einen Psychologen, als ein Mann.?"


2x zitiertmelden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:52
@Vymaanika

Ja, wie bereits gesagt; ich hätte dem Titel "manche" zufügen müssen.
Bin halt noch neu da und wollte Antworten auf meine Fragen.
Aber, habe das auch bereits gesagt, habe nicht mit so positiven Reaktionen der Männer gerechnet. Und das finde ich toll. Also gibt es doch noch Hoffnung für uns Frauen!
Wenn ihr das ja auch alle so anwendet daheim, dann ist es noch schöner. Aber nicht alle tun es, nur MANCHE! Dieses blöde Wort daß halt in meinem Thread fehlt.


1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:"Warum brauchen Frauen öfter einen Psychologen, als ein Mann.?"
Wer sagt das es es so ist?
Ein Mann der anerzogen wird keine Gefühle zu zeigen, wird kaum, oder nur sehr selten zum Seelendoktor gehen, denn das ist wieder ein Zeichen von Schwäche. ;)


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:55
@myself

Das Buch per Post bitte.

Vermutlich trägt das Phänomen die Wurzeln in der Kindjheit, mag so sein, oder auch nicht.Ich kenne viele Frauen, die eher auf emotionale Männer ("Softies") stehen, als auf Steingolems.

Im Grunde ist es eine psychologische Schublade, die es in der Tat gibt und bei der Erziehung entsteht.

Denk mal:Früher brauchten wir harte Soldaten, keine Waschlappen mitsamt ihren Problemen.Ich glaube daher, dass diese Schublade s. Topic im Laufe der Zeit verschwindet, denn wir sind eine Generation, für die Krieg momentan nicht aktuell ist.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:56
Es stimmt schon,dass Frauen öfter einen Psychotherapeuten oder Psychologen brauchen,aber sie brauchen halt auch hin und wieder einen Gesprächspartner ;)


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:57
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es gehen übrigens mehr Frauen, als Männer zum Psychologen.Im Grunde müsste die Überschrift demnach genau umgekehrt sein.
Das könnte auch daran liegen, dass Frauen eher zu ihren Schwächen stehen ;)

@ all
Damit eine Frau vielleicht ein paar dinge nachvollziehen kann, empfehle ich das Buch:
-Männer sind anders.... Frauen auch- von John Gray.
Dort wird einiges beschrieben, was mir an Männern bekannt ist.

Achja.... außerdem ist es auch ein Buch für die Männer, damit sie besser verstehen, was in einer Frau vorgeht ;)


1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:59
@roska

Ein kleines, aber feines Detail. ;)

@Kayleigh

Statistiken besagen dies, ich muss mal nach Quellen suchen.Interessant solange dies hier, lest mal.

Frauen weinen vier Mal häufiger als Männer
(25)
14. Oktober 2009, 14:39 Uhr

Außen hart und innen manchmal ganz weich: Auch Männer weinen – und zwar bis zu 17 Mal im Jahr. Frauen sind jedoch beim Weinen nicht zu schlagen: Bei ihnen fließen die Tränen bis zu 64 Mal im Jahr, wie jetzt einen Untersuchung belegt. Das zarte Geschlecht weint außerdem länger, dramatischer und herzzerreißender.

Bis zum 13. Lebensjahr weinen Jungen und Mädchen den Angaben zufolge noch ungefähr gleich häufig. Später ändert sich das: Männer weinen 6 bis 17 Mal pro Jahr, Frauen 30 bis 64 Mal. Frauen sind dabei auch ausdauernder: Sie lassen in der Regel etwa sechs Minuten lang die Tränen kullern, Männer dagegen bringen es maximal auf vier Minuten. Darauf haben Augenärzte der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) am Mittwoch in München hingewiesen.

Weinen geht nur bei 6 Prozent der Männer in Schluchzen über – und bei 65 Prozent der Frauen. Dieser Unterschied hat Folgen: „Weibliches Weinen wirkt länger, dramatischer und herzzerreißender“, sagte Elisabeth Messmer von der Augenklinik der Münchner Ludwig- Maximilians-Universität laut DOG-Mitteilung. Messmer hat in einer Übersichtsarbeit diverse Studien über das Weinen unter die Lupe genommen. Die Untersuchung ist im Fachjournal „Der Ophthalmologe“ veröffentlicht.(...)


Quelle:

http://www.welt.de/wissenschaft/article4845573/Frauen-weinen-vier-Mal-haeufiger-als-Maenner.html

@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Das könnte auch daran liegen, dass Frauen eher zu ihren Schwächen stehen
Da habe ich andere Erfahrungen machen können.Du siehst, so pauschal lässt sich das nicht erklären.Ach ja...das schöne Wort "manche."


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 16:03
@roska
Zitat von roskaroska schrieb: Aber nicht alle tun es, nur MANCHE! Dieses blöde Wort daß halt in meinem Thread fehlt.
absolution erteilt. :-)

frage an den MOD.
kann man das nicht ändern?

@Vymaanika
das mehr frauen als männer zum psychologen gehen war mir nicht bekannt. woran das wohl liegen mag.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 16:03
@Vymaanika
Du hast natürlich recht damit... das Wort "manche" fehlt :)


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 16:04
@Vymaanika

Es gibt 3 Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken. ;)

Nett geschrieben, dennoch glaube ich den wenigsten Statistiken, denn auch hier würden sich nur Männer zu melden, die bereit sind ehrlich ihre Gefühle zu offenbaren und nicht die die meinen es wäre eine Schande für die Männerehre.


1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 16:06
@Vymaanika

Das Buch mit Widmung? ;)

Wir leben in keiner Kriegszeit, richtig, aber trotzdem gibts heute noch dieses Schubladendenken. Aber sind wir mal ehrlich, wo gibts denn keine Schubladen?

Ich persönlich könnte nichts mit einem Mann anfangen, der beim Film schauen mehr Taschentücher benötigt als ich - weil der Film so traurig ist. Heißt nicht, dass ich einen "Macho" möchte. Also kann ich mich selbst nicht ganz freisprechen. Und trotzdem finde ich es nicht schwach, wenn ein Mann weint. Das ist OK, wenn der Grund dafür stimmt ;) :D


1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 16:07
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Männerehre
Naja, Ehre ist wohl etwas, was man in der Tat hat oder auch nicht, auch da sind die Grenzen wieder stark verschwommen, weil jedermann eine eigene Auffassung von "Ehre" hat.Dies Männerehre zu nennen ist wohl der Antrieb und Treibstoff, dass solche urbanen Legenden weiterhin bestehen.


Anzeige

melden