Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Wissen, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 14:58
@tribetype
Auch wenn es Filme schaffen sollten einen Menschen geringfügig zu manipulieren(z.b. wie du geschrieben hast "sich stark zu fühlen"), dann hält der Effekt nicht sehr lange an.
Ich denke bei der Manipulation von Medien ist es genauso wie bei der Hypnose: Man kann keinen Menschen dazu bringen etwas zu tun, was er normalerweise nicht tun würde.
Die Werbung ist dazu da, Leute von ihrem Produkt zu überzeugen, die noch keine Meinung dazu haben. Ich nehme jetzt mal als Beispiel das Auto. Wenn jemand sich ein Auto kaufen will und noch absolut keine Ahnung davon hat und dann im Fernsehen die Werbung einer bestimmten Automarke sieht, dann kauft er sich diese eher als eine Andere. Aber das wurde ja hier schon geschrieben.
Worauf ich hinauswill ist, dass die "Manipulation" die von den Medien ausgeht 1. nicht besonders langfristig wirkt und 2. nur "unbedeutende" Dinge beeinflussen kann(also einen Menschen beispielsweise nicht dazu bringen kann jemanden umzubringen). Außerdem hängt auch vieles von der Persönlichkeit des Menschen ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 15:06
Zitat von SamuelGordonSamuelGordon schrieb:Auch wenn es Filme schaffen sollten einen Menschen geringfügig zu manipulieren(z.b. wie du geschrieben hast "sich stark zu fühlen"), dann hält der Effekt nicht sehr lange an.
ja und das grausame dabei ist ja (wie in auf seite 2 erwähnt) das sich manche leute z.B. nach filmen wie 101 dalmatiner ein tier anschaffen und prompt das interesse verlieren........fürchterlich


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 15:14
Wikipedia: Propagandamodell


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 15:17
Durch Zensur oda relativierung kann man gezielt die Denkweise und Stimmungen der Bevölkerung beeinflussen, egal wie der einzelne Mensch eingestellt ist. - besonders ich merke das, weil ich neben den "Deutschen" Kanalen auch Ausländischen (Englisch, Arabische auf Englisch etc., und meine Muttersprache) Nachrichten sehe. Es ist schon wie ein Medienkrieg (Westen vs. Osten). :D


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 17:00
@tribetype
ich weiß was du meinst.

mir ist es auch schon oft so ergangen. entweder nachdem ich ein buch gelesen oder eben einen film geschaut habe.
auch mir ist danach schon des öfteren aufgefallen, dass ich danach so denke wie die handelnden personen. jedoch würde ich nicht so weit gehen, dass diese person mich auch in meinem handeln beeinflusst.
außerdem geht dieses denken dann auch recht schnell wieder vorbei nachdem ich mich nicht mehr mit dem buch/film o.Ä. beschäftige.

trotzdem denke ich, dass gruppen, wie z.b. der baader meinhof komplex, durchaus "verharmlost" durch die filme werden.
dies kann aber nur bei menschen geschehen, die kein genaues wissen über diese menschen haben und nicht verstehen wie schlecht deren taten waren.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 17:05
@tribetype

schon mal die überlegung gemacht das es manche Filme gibt die uns auf was vorbereiten und dadurch das wir das schon mal gesehen es schneller annehmen....

Assoziation....


1x zitiertmelden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 17:14
Zitat von sixteendistricsixteendistric schrieb:schon mal die überlegung gemacht das es manche Filme gibt die uns auf was vorbereiten und dadurch das wir das schon mal gesehen es schneller annehmen....
Welche Filme fallen dir da spontan ein ?


Und ja so funktioniert die Welt dass wir durch Medien manipuliert werden.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 17:18
Filme jetzt nicht

Eine Serie vielleicht die ich mir NICHT anschau

DESPERATE HOUSWIVES

@insideman
Und ja so funktioniert die Welt dass wir durch Medien manipuliert werden

und das is auch richtig

bsp. Finanzmarkt (Aktien,CDSusw..)


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 17:21
@sixteendistric


Und auf was soll die Serie uns vorbereiten??

Außer dass die Frauen immer öfter zu sowas mutieren :D


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

15.03.2010 um 17:32
@insideman

hehe

na vorbereiten is zuweit hergeholt bei dieser serie

aber ich hab bemerkt das sich manche leute hin und wieder ein bsp. aus dieser serie herausnehmen und das in ihr leben einfügen....

Weil sie vielleicht mit dieser situation oder jener situation nicht zurecht kommen und sie dieses "Problem" (welches auch immer) in dieser Serie behandelt haben und für die jeweilige person somit eine zurecht geschneiderte Problemlösung hat.

Ich hab die erfahrung gemacht das die leute mehr darüber nachdenken wie scheisse nicht alles is anstatt sich gedanken zu machen wie ich es nächstes mal besser machen könnte...

und wenn du (jetzt nicht speziell du) nur über soetwas nachdenkst und am abend deinen fernseher einschaltest und du zufällig genau dieses problem siehst was du hast.....
der mensch is leider in seiner natur faul....

verstehst du jetzt was ich mein....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

16.03.2010 um 08:31
Wer Glotzunterhaltung nicht von Realität unterscheiden kann, dem ist nun wahrlich nicht merh zu helfen, der kauft auch auf Kaffefahrten Rheumadecken "Heute nur für das Doppelte!" oder würde beim Angebot "Doppelte Intelligenz oder kein Geld zurück" sofort zugreifen.

Man kann nicht jeden Deppen vor sich selbst und seiner eigenen Doofheit beschützen.
In so einer Entmündigungs-Gesellschaft, in der mir der Grosse Bruder das Selbstdenken abnimmt, würde ich nicht widerstandslos leben wollen.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

16.03.2010 um 09:12
@Doors

ich muss dir in dieser sichtweiße recht geben muss aber auch dazu sagen das gewissen einflüsse sicher auch ins unterbewußtsein einfließen leider wird in dieser zeit häufig der
große fehler gemacht das der fernseher als "kindergarten" her halten muss <--
die probleme die daraus auf lange zeit resultieren sollte ja klar sein

ich muss aber auch auf der anderen seite der beurteileung von @md.teach
recht geben weil das auch fakt ist in meinen augen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

16.03.2010 um 09:21
@md.teach


Medienkriege laufen ab, seit es Medien gibt. Das erste Opfer ist immer und auf beiden Seiten die Wahrheit.




@sarevok


Eltern, die ihre Kinder unbegleitet vor der Idiotenlaterne parken, begehen Kindesmisshandlung.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

16.03.2010 um 09:22
@Doors
traurig aber wahr ...


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

16.03.2010 um 17:30
@Doors
Da kann ich dir nur zustimmen. ;)


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

17.03.2010 um 01:04
@SamuelGordon
Da kann ich nur wieder den Werther-Effekt benennen. Hier wurde also gezeigt, dass die Selbstmordraten nach gewissen Medieninhaten ansteigen können. Wir haben alsoeine Häufung gegenüber dem Durchschnitt was wiederrum heißt, dass sich Menschen umbringen, die es ohne diesen Film, Buch usw. nicht getan hätten.

Sie töten also doch jemanden und der Effekt hält dann wohl auch recht lang an ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

17.03.2010 um 08:44
@horusfalk3

Wer Suizid im TV sieht, bringt sich um (so die Werther-These).

Wer Mord im TV sieht, wird zum Mörder?

Wer Krieg im TV sieht, wird Berufssoldat?

Wer Spongebob im TV sieht, wird Schwamm?


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

17.03.2010 um 08:50
@Doors

wenn deine theorie stimme würde müsste ich ja nen ganzen harmen haben ....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

17.03.2010 um 08:51
@sarevok


harmen?

Kauf erst mal 'nen Duden! :D


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

17.03.2010 um 15:05
@Doors
Ich redete lediglich von einer Häufung der Selbstmordfälle. Natürlich wird kein psychisch gesunder Mensch plötzlich auf die Idee kommen sich selbst umzubringen aber bei psychisch labilen Menschen kann so etwas eben durchaus entscheidend sein wie die Statistiken ja zeigen.

Der Mord wird heute in so vielen Filmen und so oft dargestellt, dass es uns doch gar nicht mehr berührt. In einem Film wo der Hass auf eine Person und die Gründe extrem dargestellt werden und sich zufällig jemand in der gleichen Situation befindet könnte es meiner Meinung nach schon sein, dass der Betroffene sich seinen Teil dabei denkt. Dass jemand nur auf Grund eines Filmes Mord begeht halte ich für schwachsinnig. Auch hier ist es wohl höchstens möglich, dass es das Fass zum überlaufen bringt.

Beim Krieg kommen wir der Sache jedoch näher. Nicht umsonst gibt es Propagandafilme. Natürlich beweist nicht die Existenz allein die Wirksamkeit aber gepaart mit Patriotismus und dem Glauben man würde zum Held werden sind wohl schon recht viele Menschen auf diesen Quatsch hereingefallen.


Anzeige

melden