Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Wissen, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

19.03.2010 um 20:48
fernsehen ist für mich unterhaltung.
auch ich schaue dsds.
ja, ich gebe zu es gehört nicht gerade zu den "gehobensten" shows im deutschen fernsehen. es ist alles sehr kommerziell.
auch ich frage mich, warum jetzt jeder kandidat eine tänzerin auf der bühne haben muss.

aber wenn ich eben samstagabends so auf dem sofa liege und froh bin, wenn wieder mal eine anstrengende woche hinter mir liegt, dann tut es auch mal gut einfach etwas "sinnloses" anzuschauen.
es unterhält ja auch und man kann einfach entspannen.

Anzeige
melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

19.03.2010 um 20:52
@tribetype
Zitat von tribetypetribetype schrieb am 14.03.2010:Ihr kennt das vllt. ihr guckt einen film in dem besonders oft sagen wir mal geflucht wird
und wenn der film vorbei ist redet oder denkt ihr genau wie die fiktive person im film
Ne Sorry trifft bei mir nicht zu, ich kann Realität und Fikjtion noch ganz gut auseinanderhalten ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

19.03.2010 um 21:30
Manchmal fluche ich, auch wenn im Film nicht geflucht wird. Das liegt dann aber an der mangelnden Qualität des Films.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

20.03.2010 um 07:04
Ich glaube durch Film und Fernsehen habe ich erst meine Psychose bekommen. bzw. ist sie schlimmer geworden.
Es prasselt vieles auf einen ein, was man ohne TV gar nicht mitbekommen würde.
Ich gucke vor allen Dingen nur noch ungern amerikanische Spielfilme. Manche sind einfach nur Mist und manchmal glaube ich einfach, daß da mehr hinter steckt als nur reine Unterhaltung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

20.03.2010 um 14:14
@Maat


Dann schmeiss die Glotze raus. Davon können ja sogar "Gesunde" psychotisch werden.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

20.03.2010 um 14:27
@Maat
für mich stellt sich die frage nicht, wie sehr ich von medien manipuliert sein könnte - ich konsumiere zu wenig davon

das was ich draußen wahrnehmen lässt mich denken und handeln . ..


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 07:40
@Doors
Das ist ein geheimer Wunschtraum von einem Befreiungsschlag: Die Kiste zu nehmen und aus dem Fenster zu schmeißen. Ich brauche manchmal nur daran denken und es vermittelt mir ein gutes Gefühl.

@kiki62
Ich habe oft gedacht, als ich noch arbeitete, daß ich gar nichts vom Leben habe. Da war meine Glotze das einzige, was mir das Gefühl gab, am Leben teilzuhaben. Ist wohl auch nur ein Denkfehler gewesen.
Aber irgendwie brauche ich auch heute meine täglichen Nachrichten.
Ich bereue es schon ein wenig, daß ich in der Jugend zu wenig gemacht habe und vielleicht auch nicht unbedingt an etwas herangeführt wurde.
Heute würde es mir Spaß bringen, wenn ich beispielsweise ein Instrument spielen könnte. Habe neulich mal meine alte Gitarre rausgekramt, die ich seit Jugendtagen habe. Und ich bin am überlegen, ob ich jetzt nicht endlich mal damit anfange, zu lernen, wie man aus dem Ding Töne hervorbringt. Aber da ist auch wieder der Satz im Kopf "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Aber davon sollte man sich wohl nicht abschrecken lassen.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 08:26
@Maat
nichts ist zu spät - und nun das eine magst du versäumt haben, aber es warten immer neue herausforderungen

lerne gitarre - es wird dir gut tun - sich einfach mit was anderem befassen ist entspannung -
ein bekannter von mir ist 45 und hat noch mit klavier angefangen - er kann schon perfekt einige kinderlieder spielen - und das nach einem vierteljahr

man muss nur anfange - tue was für dich -


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 08:32
@kiki62
Hast Recht. Ist wirklich mal an der Zeit etwas für sich zu tun, wozu man Lust hat.
Dazu gehört auch das Abgrenzen von Dingen, die man nicht mehr will, habe ich festgestellt. Verusuche nämlich zur Zeit Dingen oder Leuten aus dem Weg zu bleiben, die meiner Psyche nicht gut tun.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 17:26
es ist allerdings schwer sich von medien abzugrenzen da man immer einen gewissen wissens durst hat oder halt selbst in zeitungen auf filme hingewissen wird.
das man gitarre lernen soll daruaf weißt dich ja nicht jeder die ganze zeit hin.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 18:38
@Maat
mal "ausmisten" ist nicht schlecht - jegliches hat seine zeit und da man sich wandelt, ist das was einst mal ganz wichtig war es eben heute vielleicht nicht mehr
neues kommt hinzu oder löst anderes ab

stelle mal eine frage in den raum: wenn medien enfluss auf mein denken, meine handlungsweise haben sollte, wie schwach bin ich dann?

also dass was ich anschaue trägt meist bildendenden charakter und manches bewegt mich, so dass ich nachlese, tiefer einsteige

zweite frage: was für themen, sendungen wären denn jene, die auf denken und handeln wirken könnten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 22:25
@kiki1962

Die Nutzung von Medien zur Ablenkung und Entspannung war meines Wissens nach schon immer höher als die Nutzung zu Aufklärung und Weiterbildung.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 22:36
@Doors
man kann sich auch mal "ablenken" lassen - aber dies hat dann keine auswirkungen auf denk- und handlungsweisen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 22:44
@kiki1962

Ich lass' mich ja auch gern mal ablenken.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 22:47
@Doors
von medien ? beeinflusst das dann dein handeln ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 22:59
@kiki1962

Ja. Vor der Glotze schlafe ich ein - und vorm Radio rege ich mich auf.
Von Presseerzeugnissen ganz zu schweigen.


melden

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

21.03.2010 um 23:06
@Doors
diese art der handlungen sind vertretbar, weil sie keine auswirkungen haben :D


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

22.03.2010 um 06:40
@kiki62
Ich schlafe auch meist beim Fernsehen ein. Ist das beste Schlafmittel für mich überhaupt.
Aber ich denke da an Nachrichten, in denen ich bspw. etwas von neuen Gerichtsurteilen für Mieter höre. Das war mal in der Zeit als ich selbst auszog. Hätte ich es so hingenommen, wie es nur kurz in in den Nachrichten angesprochen war, dann hätte ich einen Fehler gemacht. Denn der Fall lag doch wieder ganz anders und wurde gar nicht so genau, in einigen Sendungen, erläutert.
Außerdem habe ich manchmal den Eindruck, wenn ich etwas sehe bspw. mal Tatort, dann passierten auch in der Familie komische Dinge. Ging mal um Mord mit einer Schleuder, wo jemand am Kopf getroffen wird. Am nächsten Tag mußte mein Neffe ins Krankenhaus, weil ihm jemand aus dem Hinterhalt einen Stein an den Kopf warf. Dann kamen in einem Tatort auch mal die Zahlen seines Geburtstages und sein Vorname vor. Finde ich schon merkwürdig. So etwas macht mich dann verrückt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

22.03.2010 um 07:48
@Maat
"So etwas macht mich dann verrückt."


Dann gucke Dir dergleichen nicht an.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wirkung von Medien auf das Denken und Handeln

22.03.2010 um 07:53
Ich kann mich auch GLEICH aufhängen.
Ich weiß doch vorher nicht, was ich gucken darf und was nicht.
Und warum können andere so etwas sehen, ohne daß Merkwürdigkeiten auftreten?

Einfach zu sagen guck nicht hin ist mir zu einfach.

Es muß doch einen Grund für so etwas geben, oder ist alles nur blöder Zufall?
Außerdem habe ich sowieso nicht alles gesehen. Bei einem Film war es auch nur noch der Rest, der lief, als ich einschaltete.


Anzeige

melden