Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 10:32
@Pantha
Ich hätte gar kein Problem damit, wenn Schwarze kommen, das lateinische Wort "albus" nehmen und mich und alle anderen Weißen von nun an Alben nennen. Gar kein Problem.
Genauso wenig hab ich ein Problem, wenn mich jemand "Weiße" nennt.
Zitat von PanthaPantha schrieb:Außerdem müssen historische Romane nicht dem aktuellen Gesellschaftsstand angepasst werden, da sie auch ein Beleg der damaligen Gesellschaftstruktur sind.
Was nichts anderes heißt, als dass das Wort erst im Nachhinein in Verruf geriet. Den Kern der Beleidigung versteh ich bis heute nicht.
Nennen sich nicht einige Rapper aus Amerika selbst "Nigger"?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bist Du aufgrund Deiner Hautfarbe als minderwertiger mensch betrachtet worden? Den andere, höher gestellte Menschen besitzen dürfen? Versklaven dürfen? Bist Du von Menschen, die sich Dir überlegen fühlten mit einem Begriff bezeichnet worden, der NICHTS mit Deiner Herkunft zu tun hat, sondern nur dazu genutzt wurde, um Dich herabwürdigen zu können?
Meine Güte, was da manche Menschen in ein Wort hineininterpretieren.
Wenn ich von Negern spreche, hab ich noch nie die ganze Kolonisationsgeschichte im Kopf gehabt. Das ist für mich das Gleiche, wenn ich Chinesen Gelbe oder Schlitzaugen nenne. Das ist nichts Böses sondern nur eine Beschreibung ihres Äußeren. Passiert doch recht häufig, dass Menschen auf ein äußeres Merkmal einen Namen bekommen.

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:und Du wuerdest Dich heute sicherlich auch nicht mehr gerne Nazi nennen lassen, oder?
Hängt würde damit zusammenhängen, dass ich mit ihrer Einstellung nicht konform gehe. Wenn ich allerdings mit ihnen einverstanden wär, natürlich würde es mich freuen, wenn man mich Nazi nennt.
Es freut mich sogar, wenn man mich Weiße nennt.
Meiner Meinung nach fehlt den Schwarzen eher ein Stückchen Selbstbewusstsein zu ihrer Farbe. Es ist eine Tatsache, dass sie schwarz sind, aber wenn sie in den Begriff immer irgendeinen bösen Willen hineininterpretieren...

Meine Großeltern sprechen alle von Negern. Weil sie den Begriff nicht anders kennen. Und sie meinen es gewiss nicht böse.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 10:45
@Misan
es geht darum, wie die Menschen, die so bezeichnet werden, es empfinden, nicht was irgendjemand hinein interpretiert.......an dem Begriff an sich ist nichts Verwerfliches ursprünglich gesehen, aber er wurde als Herabwürdigung, Diskriminierung, als menschenverachtender Begriff benutzt und deshalb wollen Menschen schwarzer Hautfarbe so nicht bezeichnet werden, sondern lieber als Afro-Amerikaner, Ghanese etc.. Ich finde es äusserst diskriminierend, den Schwarzen Selbstbewusstsein zu ihrer Hautfarbe abzusprechen, denn nicht sie haben ein Problem mit ihrer Hautfarbe, sondern ganz offensichtlich, das weisse Gegenüber. Schwarze sind schliesslich selbstbewusst genug, um für ihre Rechte, als gleichwertige Menschen angesehen zu werden und behandelt zu werden (was leider KEINE Selbstverständlichkeit war und ist) einzutreten, dazu gehört auch, die Bezeichnung wie man genannt werden will, selbst zu treffen und auch deutlich sagen zu können, wie man NICHT genannt werden will. Ich verstehe nicht, was daran schwierig sein soll, einen Menschen, dessen Herkunft ich nicht kenne, als Schwarzen anstatt Neger zu bezeichnen, in der deutschen Sprachen heisst schwarz schwarz und nicht Neger, sollte also leicht fallen. Sollte man die Herkunft kennen, kann man ja dann das entsprechende sagen.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 11:02
@Tussinelda
Word...das ist z.B. das gleiche mit dem Spruch
"Arbeit macht frei"

würde ich nie verwenden, aber wenn man bedenkt, daß Arbeit nun wirklich frei macht, im Sinne von "unabhängig sein", dem Amt keine Rechenschaft abzulegen, es sich leisten können, "frei" zu reisen etc.

dennoch ist es pietätslos diesen Spruch zu verwenden, ähnlich wie das Wort "Neger" zu einem afroabstämmigen...


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 11:11
@Tussinelda
Es ist nicht so, dass meine Zunge Schwierigkeiten hat, das Wort zu formen.

Ob es selbstbewusst ist, für seine Rechte einzustehen, lass ich jetzt mal so dahingestellt. Ich denke, es war eher notwendig für die Schwarzen als eine Tat des Mutes.

Mein italienischer Freund nennt mich auch Crucca (Wikipedia: Crucco) und ich hab damit absolut keine Probleme, auch wenn es wie das Wort Neger nicht allzu schmeichelhaft ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 11:17
Zitat von MisanMisan schrieb:Ich hätte gar kein Problem damit, wenn Schwarze kommen, das lateinische Wort "albus" nehmen und mich und alle anderen Weißen von nun an Alben nennen. Gar kein Problem.
Genauso wenig hab ich ein Problem, wenn mich jemand "Weiße" nennt.
,,Weißer" war aber auch nie negativ besetzt, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie es bei ,,Nigger" der Fall war.
Zitat von MisanMisan schrieb:Was nichts anderes heißt, als dass das Wort erst im Nachhinein in Verruf geriet. Den Kern der Beleidigung versteh ich bis heute nicht.
Die Beleidigung besteht in der Bedeutung. ,,Nigger" war einst die abwertende Bezeichnung für Schwarze, die als Sklaven arbeiteten. Später, auch nach der Sklavenzeit, war es eine abwertende Bezeichnung der weißen Rassisten, die es in Anlehnung an die frühere Sklavenzeit benutzten. Noch immer sollte es heißen:,,Du bist weniger wert, als ich, als ein Weißer!"
Zitat von MisanMisan schrieb:Nennen sich nicht einige Rapper aus Amerika selbst "Nigger"?
Das wiederum ist Ironie.
Rapper, aber auch normale Schwarze nahmen den ,,Nigger" auf und benutzten ihn häufiger als ironische, scherzhafte Beleidigung unter einander.
Genauso, wie man auch häufig gute Kumpels begrüßt mit:,,Na du Pfeiffe?!"

Man will den Freund damit nicht wirklich beleidigen, sondern in diesem Zusammenhang ist es ein Witz.

In einem anderen Zusammenhang ist es wiederum doch eine Beleidigung, wenn ich etwa zu einer völlig unbekannten Person oder einer Person, die ich nicht leiden kann, gehe und das sage.


So ist es auch mit dem ,,Nigger". Unter Freunden wird es als eine Art ironischer Witz verwendet.

Unter Leuten, die man nicht leiden kann, ist es eine Beleidigung.

Ebenso ist es ein eher beleidigendes Verhältnis, wenn ein Weißer das zu einem Schwarzen sagt.
Denn es schwingt immer mit, dass einst Weiße die ,,Herren" der Schwarzen waren.


Kommt also auf die Situation an, wie der ,,Nigger" konnotiert ist.


Du musst dir klar machen, dass nicht jede Situation gleich ist und dass DU etwas anderes verstehst unter einem Wort, als der Adressat, du verbindest damit andere Inhalte, als er.


Das sollte man schon berücksichtigen bei Gesprächen, was man anderen sagt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 11:31
Zitat von MisanMisan schrieb:Meiner Meinung nach fehlt den Schwarzen eher ein Stückchen Selbstbewusstsein zu ihrer Farbe. Es ist eine Tatsache, dass sie schwarz sind, aber wenn sie in den Begriff immer irgendeinen bösen Willen hineininterpretieren...
Diese Interpretation kommt ja nicht von den Schwarzen, sondern von der Art, wie der Begriff in der Vergangenheit gebraucht wurde.

Nicht jeder Schwarze ist ein Michael Jackson!

Es ist dasselbe mit dem Wort "Kanacke". Bedeutet eigentlich "Mensch". Aber da es immer abwertend und als Beleidigung gebraucht wird, wird es eben auch als Beleidigung aufgefasst!


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 12:01
@Alarmi
@Kc
Wir sollten aufhören so viel in Wörter hineinzuinterpretieren.
Geschichte des Wortes, ursprüngliche Bedeutung etc.

Irgendwann beschränkt sich unser Wortschatz auf 5.000 Wörter, weil der Rest einfach nicht mehr angemessen ist.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 12:03
Zitat von MisanMisan schrieb:Wir sollten aufhören so viel in Wörter hineinzuinterpretieren
Das ist einfach nicht moeglich. Woerter bekommen im Sprachgebrauch einfach eine gewisse Bedeutung!

Ich meine - was bedeutet es denn, wenn ein Kumpel zum anderen sagt: "Bringst du mir mal was zu trinken?" und der andere antwortet: "Bin ich dein Neger?"

DAS ist die Bedeutung und Konnotation dieses Wortes, und nichts anderes.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 12:05
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:Mein italienischer Freund nennt mich auch Crucca (Wikipedia: Crucco) und ich hab damit absolut keine Probleme, auch wenn es wie das Wort Neger nicht allzu schmeichelhaft ist.
Wie man unter Freunden mit einander spricht, ist ja nochmal eine ganz andere Sache.

Und um es nochmal zu betonen, da du so darauf herumreitest: schwarz als Bezeichnung ist in Ordnung.
Zitat von MisanMisan schrieb:Irgendwann beschränkt sich unser Wortschatz auf 5.000 Wörter, weil der Rest einfach nicht mehr angemessen ist.
Aber sie sind ja nicht verboten, es ist nur einfach verletzend sie zu verwenden. Das gehört einfach zur Sprache dazu, bestimmte Wörter sind in bestimmten Zusammenhängen nicht angebracht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 12:37
Dieses Wort sollte man nicht mal sagen, um sich davon zu distanzieren- es hat eine bestimmte Geschichte und könnte andere Menschen triggern. Und es ist einfach ein hässliches Wort.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 13:49
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich meine - was bedeutet es denn, wenn ein Kumpel zum anderen sagt: "Bringst du mir mal was zu trinken?" und der andere antwortet: "Bin ich dein Neger?"
In dieser Verwendung hab ich den Begriff beispielsweise nie gehört.
Ich kenne ihn eher aus Phrasen meiner Großeltern wie "Die Neger, die da im Nachbarhaus leben kommen aus Ghana." oder "Die armen Negerkinder in Afrika, die an Hunger sterben."
Ich hatte nie das Gefühl, dass sie sich dabei als Sklavenhalter aufspielen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 13:57
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:Wir sollten aufhören so viel in Wörter hineinzuinterpretieren.
Es ist doch einfach so das Wörter gerne zweckentfremdet werden.
Nehmen wir das Wort Schlampe. Im eigentlichen Gebrauch, beschreibt es jemanden der unsauber ist. Nicht putzt usw.
Aber die Mehrheit assoziiert damit, schnell zu haben. Viele Partner und Sex zu haben. Obwohl es dafür auch andere Wörter gibt. Wie Flitschen zbs.

Und da du ja schon so schön geschrieben hast: Niger = schwarz.
1. Das Wort schwarz/schwarzer/schwarze ist total ok für die schwarzen. :D
Da ein Teil meiner Familie schwarz ist, weiß ich das.
Und 2. Wie kommt man dann auf das Wort Nigger? Wenn es doch Niger heißt. (sprich Nieger)
Dann sollte man das vielleicht sagen und nicht Nigger oder Nigga. Weil wir ja wissen. Niger = schwarz
Nigger = ????
Und Neger = ???
Heißt diese beiden Wörter sind Erfindungen. Es sind Ableitungen.

Und wie sie sich untereinander nennen ist auch noch eine andere Sache.
Wenn Behinderte unter sich Krüppel sagen, kommst du dann auch auf die Idee Krüppel zu sagen?

Viele mögen vielleicht darüber lächeln wenn sie so genannt werden. Aber ich weiß das trotzdem sehr verletzent sein kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 14:06
Zitat von MisanMisan schrieb:In dieser Verwendung hab ich den Begriff beispielsweise nie gehört.
Aber so wird es verwendet und so ist die allgemeine Konnotation der heutigen Generation. Unsere Grosseltern moegen das anders gesehen haben, aber meine Oma dachte auch, dass Juden groessere Ohren haben als andere Menschen!

Wie faendest Du es beispielsweise, wenn die ARGE sich ploetzlich entschliessen wuerde, als Werbeslogan "Arbeit macht frei" zu waehlen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 14:33
Das Wort "Neger" ist heute nicht mehr zeitgemäß, weil es negativ besetzt ist!
Und das Wort "Farbiger" ist lächerlich, weil Dunkelhäutige nicht mehrfarbig sind.

Warum nicht einfach "Schwarz" wenn wir "Weiß" sind?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 15:44
@Teermiete
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:Warum nicht einfach "Schwarz" wenn wir "Weiß" sind?
Wenn man knackig braun gebrannt aus dem Urlaub kommt, und als Weiss bezeichnet wird, empfindet das wohl mancher als Beleidigung dann ;)
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:Und das Wort "Farbiger" ist lächerlich, weil Dunkelhäutige nicht mehrfarbig sind.
Aber es gibt da ja ziemlich Abstufungen unter dunkelhäutigen Menschen. Wer weiss, ob sich da nicht einige beleidigt fühlen, als Schwarze betitelt zu werden ?
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:Das Wort "Neger" ist heute nicht mehr zeitgemäß, weil es negativ besetzt ist!
Das Problem ist aber doch nicht mit einer Wortänderung aus der Welt.


Dass man den Negerkuss nun Schaumkuss nennt, finde ich persönlich eigentlich eine grössere negative Besetzung. So ein süsses schokoladiges kulinarisches Gebäck mit einem Kuss in Verbindung, kann doch eigentlich nur positiv besetzt sein. :)



Nigger ist hingegen ganz klar immer schon als Schimpfwort gebraucht worden, und geht garnicht!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 18:25
@Misan
Zitat von MisanMisan schrieb:Wir sollten aufhören so viel in Wörter hineinzuinterpretieren.
Geschichte des Wortes, ursprüngliche Bedeutung etc.
Naja, ich glaub, dann sollten wir überhaupt nicht mehr sprechen :D

Du interpretierst IMMER Wörter. Nur so bekommen sie überhaupt eine Bedeutung. Ansonsten wären es einfach nur irgendwelche sinnlosen Lautäußerungen oder Zeichenansammlungen.

Dagegen kann man sich schlecht sperren, wenn man kommunizieren will.

Wenn ich jetzt einfach mal so das Wort ,,Sexbombe" in den Raum stellen würde, dann wird das auch hier bei verschiedenen Leuten verschiedene Interpretationen auslösen.
Automatisch.


Und auch das Wort ,,Nigger" hat nun einmal diese Konnotation, diese Verbindung mit der Sklavenhaltung und der Überlegenheit der weissen Rasse.
Das kannst du nicht einfach so wegwischen und ignorieren.


Wenn du zu einem Schwarzen gehst und ,,hey Nigger" sagst (und er nicht dein Kumpel oder recht verständnisvoll ist), dann wird ihn das mit ziemlicher Sicherheit sehr treffen, sofern er das Wort kennt.

Übrigens: Man kann sich auch nicht einfach dadurch rausreden, man hätte doch nur das lateinische ,,schwarz" benutzt. Das lautet nämlich ,,niger".


Lass es doch einfach bleiben, dann kommst du auch nicht in Verlegenheiten oder schwierige Situationen, erstmal erklären zu müssen, dass du gar kein Rassist bist.


Wenn schon unbedingt die Hautfarbe des Menschen genannt werden muss, dann nehme man das offensichtlich ,,Schwarzer" und fertig.

,,Afro-Irgendwas" ist keine Farbe. Sondern höchstens ein Ersatz für eine ethnische Bezeichnung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2012 um 23:10
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Dass man den Negerkuss nun Schaumkuss nennt, finde ich persönlich eigentlich eine grössere negative Besetzung. So ein süsses schokoladiges kulinarisches Gebäck mit einem Kuss in Verbindung, kann doch eigentlich nur positiv besetzt sein. :)
Also "Negerkuss" finde ich schon heftig.
Bei uns sagt man "Mohrenkopf" was ich schon als ein wenig angenehmer empfinde.


melden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2012 um 13:10
@ivi82
Es ist nun mal so, dass Wörter sich weiterentwickeln. Sprache bleibt niemals gleich und es wäre wohl etwas viel verlangt, wenn wir heute anstelle von "Deutsch" immer noch "lingua thiudisca" sagen würden oder alle lateinischen Begriffe in ihrer Ursprungsform gelassen hätten, anstatt sie ein bisschen der Sprache anzupassen und einzudeutschen.

Ich bleibe dabei, das Wort ist nichts Negatives.
Das gleiche Ärgerliche ist doch, wenn man Eskimos auf einmal Inuit nennen muss.

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:aber meine Oma dachte auch, dass Juden groessere Ohren haben als andere Menschen!
Das dachten meine Großeltern nicht.
Da es sich bei diesem Beispiel allerdings um ein negatives Vorurteil handelt, muss ich davon ausgehen, dass du meinen Großeltern, wenn sie von Negern im positiven bzw. neutralen Kontext sprechen, vorwirfst, sich Vorurteilen zu bedienen und Schwarze in Wirklichkeit nicht arm sind, wenn sie hungern, sondern viel mehr vielleicht irgendwelche hässlichen Merkmale haben?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie faendest Du es beispielsweise, wenn die ARGE sich ploetzlich entschliessen wuerde, als Werbeslogan "Arbeit macht frei" zu waehlen?
Als erstes würde ich lachen.
Ich fände es bestimmt nicht unangebracht.
"Jedem das seine" wird ja heute noch oft verwendet, stand aber ebenfalls bei einem KZ am Eingang.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Übrigens: Man kann sich auch nicht einfach dadurch rausreden, man hätte doch nur das lateinische ,,schwarz" benutzt. Das lautet nämlich ,,niger".
Ich glaube, jeder Narr erkennt mithilfe des lateinischen Wortes "niger" die Wortherkunft von Neger.

Natürlich habe Worte Bedeutungen.
Aber jeder versteht die anders. Ich sehe in dem Begriff nichts Negatives. Daher sehe ich auch keinen Grund, ihn nicht mehr zu verwenden.
Wenn mich die Schwarzen im Einzelnen dann darauf aufmerksam machen, dass sie als Einzelperson nicht so genannt werden möchten bzw. nicht möchten, dass ich ihn ihrer Gegenwart das Wort benutze, meinetwegen, dem kann ich mich fügen.
Bisher wurde ich noch nie darauf hingewiesen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2012 um 13:13
@Misan
es geht aber nicht um Dich und wie Du es siehst, sondern es geht um die Menschen, die mit dieser bezeichnung gemeint sind, verstehst Du das nicht? Es ist für sie ein herabwürdigender, menschenverachtender Begriff, was ist so schwer daran, dies einfach anzunehmen, aufgrund der 1000 Ausführungen hier, warum, wie und wann es dazu kam, es einfach nicht zu sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2012 um 13:18
Die meisten, die es benutzen meinen nicht mal was böses damit. Meine Eltern haben auch immer Neger gesagt, aber das nie negativ geneint. Alle leute die noch in den 70ern zur Schule waren benutzen das Wort einfach als Bezeichnung für Farbige.

Ich finde es daher nicht so schlimm, aber es kommt drauf an, ob man es abwertend nutzt oder nicht.

Bescheuert ist auch wie in Hiphop Texten, die Neger sich immer "Nigger" nennen.


melden