Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:05
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Und Neger ist ein anderes Wort für Schwarz.
Nochmal: du hast hoer großkotzig das Wort Semantik verwendet, Google hilft dir sicher auch, Pramatik zu verstehen. Viel Spaß noch beim rassistischen Differenzierspielchen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:05
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:aber im deutschsprachigen Raum wirste keine seriöse wiss. Arbeit finden, in der Menschen als 'Neger' klassifiziert werden.
Findest Du in jeder biologischen Arbeit. Ist nämlich der termitus technicus für diese Rasse...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:06
@jayjaypg
also noch mal, schwarz/black ist ok, auch das spanische negro, weil es schwarz bedeutet.....es fasst aber ALLE Menschen mit schwarzer Hautfarbe zusammen, um da zu unterscheiden, sagt man Afro-Amerikaner, da der Amerikaner seine exakte Herkunft oft ja nicht wissen kann, die wurden ja verschleppt, haben neue Namen bekommen etc., es gibt aber auch in Amerika z.B. Haitianer, Jamaikaner, die sind auch schwarz, aber keine Afro-Amerikaner.......verstehste?
Ausserdem geht es hier um das deutsche Wort Neger, das amerikanische Äquivalent wäre Negro, die afrikanischen Amerikaner hätten sich eben so bezeichnet, wie das Land oder der Stamm, von dem sie kommen, aber das wurde ihnen ja genommen, war oft nicht mehr nachvollziehbar.......vielleicht mal alle Kunta Kinte gucken......ist eine nette kleine Serie, gut verständlich und noch unterhaltsam.....gleichzeitig lernt man vielleicht, warum manche Begriffe scheisse sind


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:06
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Pramatik
Nie gehört. Kennt google auch nicht. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:07
OK, ich habe mich vertippt und argumentierst halt wie ein Rassist. Da bleib ich lieber auf der Vertippseite.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:08
Die Indianer in Amerika haben die Europäer auch als Weiße bezeichnet. Hat sich irgendwer beleidigt gefühlt? Darauf bestanden, dass er Ur-Europäer genannt wird? Ist doch lächerlich. MINDERWERTIGKEITSKOMPLEX...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:09
Und wenn ich deshalb ein Rassist sein sollte, nun ja, dann bin ich wohl einer.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:11
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Findest Du in jeder biologischen Arbeit
Deutsche Arbeiten von 1933-1945. Ja.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:termitus technicus
Technische Termite?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:12
@jayjaypg
sorry, was Du schreibst ist lächerlich....Indianer ist auch nur ein deutscher Überbegriff für indigene Völker in Amerika. Richtig wäre Ureinwohner und dann nach Stämmen, also Cherokee und so weiter, in den USA heissen sie native americans.....merkst Du was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:12
Es ist echt unglaublich. Die Wahrheit hat keinen Wert mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:14
@jayjaypg
und ich vergaß, die native Americans nannten die Weissen "Bleichgesichter" also quasi Menschen mit fahler Hautfarbe........wie sollten sie die Menschen, die sie nicht kannten und sich selbst als Amerikaner bezeichneten denn sonst nennen? Amerikaner waren es ja nicht in dem Sinne und woher sie kamen konnten die Indianer wohl kaum wissen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:14
@jayjaypg
na was ist denn die Wahrheit? Wenn Du sie kennst, dann bitte, sag sie doch!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:15
@Tussinelda
Wie soll ein Weißer, der noch nie einen Schwarzen gesehen hat, ihn denn nennen, wenn nicht Schwarzer, oder semantisch korrigiert: Neger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:17
@jayjaypg
Neger ist nicht korrekt, denn es gibt doch das Wort schwarz, als deutsches Wort, oder nicht?
Ausserdem wussten ja die Weissen, wo die Schwarzen herkommen, sie haben sie ja da hergeholt.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:21
@Tussinelda
Liest Du eigentlich meine Beiträge?
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz)
War halt spanisch, bzw. französisch.
Und Bismarck sei Dank, haben sich Deutsche nicht an diesem Sklavenhandel beteiligt.
Und jetzt haben wir nicht mal mehr das Recht, unsere Sprache zu verwenden????


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:28
@jayjaypg
Neger ist halt negativ konnotiert. Wie Weib, oder Köter, oder oder oder. Alles rein objektiv betrachtet keine falschen Begriffe. Aber die Assoziationen die viele Menschen damit haben sind halt negativ. Ich kenne niemanden, der gerne als Neger bezeichnet werden würde, die meisten fühlen sich (meiner Erfahrung nach) davon angegriffen und so lasse ich es einfach.

Natürlich will ich jetzt hier die Wörter Neger, Weib und Köter nicht innerhalb ihrer Assoziationen vergleichen. Neger empfinde ich als beleidigend und empfinde es auch als unangenehm, wenn andere es benutzen. Weib oder Köter kratzt mich nu nicht so. Wollte nur sagen, alleine die Richtigkeit eines Wortes bedeutet nicht, dass Menschen damit nichts Negatives verbinden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:28
Die armen Neger, man darf sie nicht bezeichnen als das, was sie sind... Dass das die schlimmste Abwertung ist, fällt das niemanden auf?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:29
@jayjaypg
Mal einen "Neger" gefragt, wie er es findet so angesprochen zu werden? Ich rate dir, duck dich schnell. Mag sein, dass es in anderen Ländern anders ist. Aber hier habe ich noch nie gehört, dass jemand das nicht als beleidigend empfindet. Meine subjektive Erfahrung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:31
Tja, wenn man sich mit schwarzer Hautfarbe durch das Adjektiv Schwarz beleidigt fühlt, dann ist das halt so....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:31
@jayjaypg
ach Gott, wegen einem Wort, das von den Leuten, die es erst einführten, OHNE Wertung, es dann versauten, also mit einer Wertung versehen haben, in schlechtester herabwürdigender Art und Weise.......wird jetzt hier tatsächlich "gejammert" dass man seine "Sprache" nicht mehr verwenden darf? Neger ist nicht deutsch. Sag schwarz, Du wirst es überleben.


melden