Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:11
@insideman

Würden die Rassisten nur mit Worten handeln, würde ich denen den ganzen Deutschen Duden schenken wollen. Wörter sind zwar auch verletzend, aber ich fand als Kind Neger nun nicht sehr negativ.

Ich empfand das immer als soeine Art dunkelhäutiger Fremder.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:29
Ich finde es äußerst rassistisch, dass weisshäutige Menschen einen schwarzen nicht "Nigger" nennen dürfen.

Aber man hört es immer wieder in bekannten Schwarzenmusikhits, dass sie sich gegenseitig so nennen.


Warum sind die Schwarzen so hautfarbenorientiert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:32
ist es nicht so, dass die schwarzen rapper ihre feinde als nigger betiteln, halt als schimpfwort?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:33
@KittyMambo

Nein nicht nur. Und wie bereits erwähnt kenne ich persönlich selbst welche die sich so nennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:35
@insideman

welchen wert hat denn das wort "nigger" bei den schwarzen, die sich so betiteln? ist es ein schmipfwort, ein ärgern mit diesem ausdruck...?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:40
@KittyMambo

Das musst du sie selbst fragen. Denke das sieht jeder anders. Ich habe mit dem Ausdruck damals natürlich nicht begonnen. Man weiß ja nicht wie sie reagieren.

Aber einer hat sich dann so halb ausgezogen und dumm getanzt, und die meinte dann sieh dir den Nigga an und lachte.....

Und ich geh immer rein und mach einen auf Gangsta in deren Shop mit Yo Nigga, ect.... :D

Aber nur dort, weils Spass ist .
Klar wenn jetzt einer mit nem KKK Tattoo ankommt und Nigga schreit ist das was anderes nehme ich an.

Und es wird auch bei Schwarzen welche geben, vl auch sehr viele die es immer stört. Ist ja grundsätzlich auch beleidigend....zumindest laut Wiki und Co.

AJa bei 20 Sec nennt snoop ,2 Pac einen Nigga....und es sei vorweg genommen....die waren keine Feinde

https://www.youtube.com/watch?v=4_N_t7Po0BY


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:46
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das musst du sie selbst fragen.
ich kenne aber keine schwarzen, die sich so betiteln.du ja, deswegen frag sie doch mal!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:49
@KittyMambo

Mittwoch bin ich eh einkaufen :D

Denke aber es kommt immer auf denjenigen an der es sagt.

Sagt es selber ein Schwarzer der mit ihm befreundet ist.. ists kein Problem. Auch wenns ein Weißer sagt der befreundet ist, ist es keines.

Beginnen damit würde ich aber nicht, weil man nie weiß wer sich nicht doch beleidigt fühlt.

Nicht das Wort zählt, sondern das was dahinter steht. Der Mensch und seine Haltung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:51
ja, und der zusammenhang,indem das wort fällt..und der tonfall


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:53
@KittyMambo


Klar, wenn ich mir ihm streite und nenne ihn ja du Nigga... ok ......dann ist es eine Beleidigung.

Da ist das Wort "Nigga" aber wohl nicht ein Einzelfall.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 17:57
Up in Smoke Tour.. du hast ja Geschmack ;) @insideman

Also bei den Schwarzen im Amiland hat das Wort "Nigga" ein symbolischen Wert. Von der Baumwollplantage, bis hin zum harten Ghettoleben bis schließlich nach Hollywood. Ich würde mich allerdings als Weißer hüten, einen Schwarzen als "Nigga" zu bezeichnen, das kann sehr schnell in die Hose gehen. Die Schwarzen, lange Zeit als Menschen zweiter Klasse behandelt worden, auch nach Abschaffung der Sklaverei. Ein Minderheit die für ihre Rechte gekämpft und viele Opfer gefordert hat. Persönlichkeiten wie Malcolm X und Martin Luther King haben sich selbstlos für die Bürgerrechtsbewegung geopfert.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch der prozentualle Anteil der Schwarzen in den Ghettos ist, aber durch Filme und speziell durch die Musik der Schwarzen ist das "harte Ghettoleben" der Schwarzen auch hier bekannt geworden. Aber hey, ein Schwarzer ist Präsident in den Staaten, auch wenn dieser "Schwarzer" nicht aus den beschriebenen Verhältnissen stammt, hat das der "schwarzen Seele" in Amerika sicherlich gut getan.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 18:19
wenn sich schwarze gegenseitig nigger nennen ist das wohl was völlig anderes. von einem weißen hat das einen ganz anderen effekt und einen sehr seltsamen beigeschmack. da muss man sich schon wirklich gut kennen. ich glaube nicht, dass es viele schwarze gibt, die dabei kein schlechtes gefühl hätten, wenn sie ein gespräch unter weißen mitkriegen würden, in dem von "den negern" die rede wär. es wird noch für ziemlich lange zeit einen negativen beigeschmack haben. die verbrechen, die an den unterdrückten begangen wurden und noch immer begangen werden, setzen nunmal unserer ausdrucksweise grenzen. es geht nicht um meinungsfreiheit oder die freiheit worte zu benutzen, es geht um respekt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 19:20
im großen und ganzen kann man also sagen das dieses wort nicht gerne gehört wird und man es eigentlich den schwarzen menschen selber überlassen sollte ob sie sich untereinander neger oder nigger oder wie auch immer nennen.
wie lupin schon sagte hat dieses wort aus dem falschen mund einen bitteren beigeschmack.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 19:49
Wenn jemand weiß ist und das sind über 50% der Leute hier,woher sollen diese dann urteilen ob das nun für jemanden beleidigend ist oder nicht.Würden es manche toll finden mit der Hautfarbe angesprochen zu werden und nicht mit dem Namen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 20:14
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ja genau... sie benutzen auch wörter wie "und" und "wie" oder "oder"! klar... und was möchtest du damit jetzt sagen?
Na rate mal.
Vielleicht das du ein Übertreiber bist und das es keinen sinn macht wörter nicht zu benutzen, nur weil neonazis sie auch benutzen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 20:44
@Schandtat
du bist frei jedes beliebige wort dieser welt zu benutzen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 21:13
Es ist eine lächerliche Haarspalterei die von Menschen erfunden wurde, um sich wichtig zu machen und eine Moral vorzuheucheln.
Neger kommt wie gesagt von negrid und bedeutet einfach "schwarz".
Daran herumzutüfteln und das Wort Schwarzer/Farbiger als Ersatz einzuführen war genauso kleingeistig und unnötig sowie hirnverbrannt, wie damals die Rechtschreib"reform".
Unnütz und ohne jeden positiven Effekt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 21:29
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es ist eine lächerliche Haarspalterei die von Menschen erfunden wurde, um sich wichtig zu machen und eine Moral vorzuheucheln.
danke, du sprichst mir aus der Seele


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 21:32
@Schandtat


Nichts zu danken, sei froh, daß du eine gesunde Empfindung hast ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 21:44
@Sidhe
was das wort bedeutet, dürfte mittlerweile jeder begriffen haben... die frage ist, womit der begriff in verbindung gebracht wird, und darum geht's... dass als ersatz das wort "farbiger" eingeführt wurde, finde ich ebenfalls hirnverbrannt.


melden