Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 00:53
@Schandtat

Naja aber das Wort "Neger" ist da schon ein Sonderfall. Es geht ja nicht darum was es wörtlich bedeutet - und die wörtliche Bedeutung ist ja harmlos - sondern es geht darum, was die Leute damit verbinden und was es für einen geschichtlichen Hintergrund hat. Das Wort steht für jahrhundertelangen Kolonialismus, Imperialismus und Sklaverei. Solche Begriffe wurden benutzt, um Menschen zu klassifizieren, ihn in "minderwertige" und "höherwertige" Rassen zu unterteilen. Und mit diesem Hintergrund ist dieser eigentlich schlichte Begriff behaftet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 00:56
@Schandtat
ja genau... sie benutzen auch wörter wie "und" und "wie" oder "oder"! klar... und was möchtest du damit jetzt sagen? ich versteh nicht warum viele damit nicht leben können, dass ein wort als extrem beleidigend empfunden wird und deswegen auch nicht verwendet werden sollte...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 00:57
Neger ist deshalb ein abwertendes Wort weil es mit Nigger assoziiert wird. Und Nigger klingt vom tonfall her abfällig. Würde es Ni-ger ausgesprochen würde es sich aufwertent anhören wurde aber so benutzt um als Weisser oder Sklavenhalter über diese Rasse abfällig und befehlsmässig zu sprechen.
Wenn sich Dunkelhäutige sebst untereinander als Nigger bezeichnen ist das die Hervorhebung ihrer Auffälligkeit die sie nunmal ausüben. Zudem der Coolness Faktor sich mit einer negativen Titulierung zu schmücken + Provokationseffekt gegenüber Rassisten und das sich irgendwelche Typen in Internetforen fragen warum sie das machen. Meine These, bin ja nicht dunkelhäutig.
Ansonsten ist es so das Dunkelhäutgige durch ihr Erschinungsbild eben immens auffallen weil sie eben unter lauter Weissen relativ schnell ins Auge stechen. Zudem ist es so das "Weisse" einen verbisseneren und angestrengteren Gesichtsausdruck und Haltung haben und viele Dunkelhäutige eben lockerer sind sag ich mal, was eben dann als primitiv gewertet wird und man dann gerne eine konkrete Rassenbezeichnung dafür nimmt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 01:05
Es ist doch nie das Wort, es ist die Gesellschaft die agieren will und es tut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 01:08
@kollateral

das wort ist in jeder hinsicht abwertend... egal wie man es schreibt oder ausspricht. schwarz und weiß ist zwar auch irgendwo so ...naja.... aber noch lange nicht abwertend.

für den weißen manschen gibt es eben nur diese bezeichnung... wir haben keine pseudonyme wie WIGGA (wegen weiß) oder so.... nur eben der schwarze mit dem wort neger!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 01:16
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:sie eben unter lauter Weissen relativ schnell ins Auge stechen
Willst Du damit sagen, dass sie schneller zu Gewalttaten neigen? ;)

(natürlich nicht, aber diese Frage wäre bezeichnend für solch eine Art von Diskussionen)

D.h. wenn man was negatives mit bestimmten Vorkommnissen assozieren will, dann tut man es, so oder so. Unabhängig davon, wer wie was sagt, meint oder rüber bringt.

Es ist weder der Takt, noch der Ton, der die Musik macht.
Es ist viel eher die eigene Wahrnehmung der Dinge, und wie man auf sie reagiert.

Das wiederum heisst, dass es einem weissen Rassisten ziemlich wurst sein wird, ob man von einem Neger oder einem Farbigen spricht, und einem schwarzen Rassisten, ob es sich um einen Weissen oder ein Weissbrot handelt.
Die Konsequenz, also der allgemeine Umgang der Leute untereinander, wird sich hier immer durch die eigene Eistellung ergeben, und ist kaum von irgendeiner Wortwahl abhängig. Die kann gewisse Vorurteile zwar noch bestätigen, aber weder schaffen noch entkräften.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 01:24
@Belight82
Das stimmt nicht wirklich. Neger wäre ein völlig harmloses Wort wenn es nicht negativ behaftet wäre dadurch das man die Rasse damit betitelt hat die man versklavte.

Im übrigen widerspreche ich dir auch nicht das dieses Wort nicht benutzt werden sollte, eben weil es negativ behaftet ist.

Wie das Samael23 schon im 3ten post erklärt hat ist der Ursprung dieses Wortes aber überhaupt nicht negativ und kein Dunkelhäutiger wird sich diskriminiert fühlen wenn du sagst er habe dunkle Haut. Es ist ein körperlich hervorstechendes Merkmal der Rasse und wenn ich behaupte es gibt verschiedene Menschen verschiedener Rassen bin ich kein Rassist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 01:34
@kollateral

und haben wir mit unserer hautfarbe kein vorstechendes merkmal???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 01:48
Zitat von kollateralkollateral schrieb:und wenn ich behaupte es gibt verschiedene Menschen verschiedener Rassen bin ich kein Rassist.
stimmt, du bist es erst dann, wenn du behauptest, deine ist aus irgendwelchen gründen besser als eine andere...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 01:59
@rockandroll
Naja, ich würde schon sagen das der Ton die Musik macht. wie gesagt kann man auch abfällig mit seinen Freunden umgehen, so zum Spass.
Und es ist eben die Natur der politischen Korrektheit überhaupt mal wieder, nämlich das Menschen zwar Menschen sind aber eben auch unterschiedlich. Das ist dann wieder das Problem von variablen Begriffsdefinitionen die dann in Gruppenbildungen, Klischees und Vorurteilen münden woraufhin dann wieder das Gegenargument des ja nicht Verallgemeinern und über den Kamm scherens eintrifft womit der Kern des eigentlichen Ziels wieder vermümmelt wird.
Ich sag nur Frauen und Technik und typisch Mann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:00
@Belight82
Das kommt drauf an wo du dich aufhälst. Eben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:02
@kollateral

es kommt drauf an mit wem du es vergleichen willst.. das hat nicht unbedingt mit dem ort etwas zutun. ein schwarzer wird meine hautfarbe als hervorstechendes merkmal betrachten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:06
Ein Schwarzer wird einen Weissen so betrachten, wie er ihn kennenlernt. Umgekehrt ist es mit dem Weissen. Ein Weisser der einen Schwarzen als Schwarzen definiert, bleibt dabei.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:11
@Belight82
Äh was?

Wenn ich Rosa bin und ich laufe durch eine Stadt in der lauter Grüne rumlaufen werde ich wohl etwas auffallen und man wid sagen guck mal der is ja Rosa. Und so ist das umgekehrt genauso.
Es gibt sicher auch Bezeichnungen für Weisse, die sogenannten Indianer in Amerika nannten den Weisen ja auch White man oder evtl. Blechgesichter. Diese Begriffe werden natürlich in einem Land in dem es eben überwiegend diese Rasse gibt nicht sehr populär sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:11
@winwood

welch eine Weisheit... da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen... aber was wolltest du jetzt mit dieser aussage genau definieren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:14
@kollateral

in welchem jahrhundert lebst du denn?

heute im zeitalter der globalisierung leben überall weiße und schwarze und gelbe ect... das ist nicht mehr an orte gebunden. in deutschland leben genauso dunkelhäutige wie in afrika weiße... ich denke nicht, dass es heute noch orte gibt wo nur "grüne" rumlaufen und ich dann als rosa-männlein reinspaziere....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:14
@winwood
Woher willst du das wissen oder schlussfolgerst darauf? Rassismus wird wohl in jeder Rasse praktiziert, mehr oder weniger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:26
@Belight82
Glaube ich dir nicht. Da wo du Minderheit oder Exotisch bist, da fällst du auf und Jemand wird dich ebenso kategorisieren. Und das ist auch Rasse und Kulturunabhängig, du wirst immer in eine Schublade gepackt, von Leuten die du flüchtig kennst, von Nachbarn usw. Ein Ostfriese in Bayern wird auffallen, ein Eskimo in Mexico.
Der Punkt liegt in der Akzeptanz und in der Umgehensweise.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:28
@kollateral

in den punkten sind alle menschen in ihrem tiefsten kern aber alle gleich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2010 um 02:32
Neger empfinde ich als ein Schmipfwort genauso wie das Wort Nigger usw.


melden