Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:10
Darf man jetzt nichteinmal mehr "braune Batzen" sagen oder das man sofort als Rassist abgestempelt wird? Ich finde das ist ein Skandal. In diesem Sinne: Zähne putzen, ab ins Bett.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:11
@WangZeDong
Und trotzdem bist du der Meinung das es Heute noch ok wäre. So wie in den 60zigern und 70zigern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:12
@Sgt_Hartman
Sie lässt nicht das Wesentliche aus, sondern lässt das Unwesentliche weg, ein kleiner aber feiner Unterschied. Es spielt nämlich keine Rolle, wann jemand geboren wurde, um sich mit der Geschichte der jeweiligen Zeit auszukennen.......oder dürfen nur die, die zu bestimmten Zeiten "anwesend" waren eine Meinung und Wissen darüber haben? Na dann muss ich darum bitten, dass niemand über den 2. Weltkrieg oder ähnliches spricht, der nicht in dieser Zeit gelebt hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:13
Zitat von Sgt_HartmanSgt_Hartman schrieb:leute, "neger" ist nichts weiter als eine lautfolge, die durch unsere stimmbänder erzeugt wird,
Jo, ist "Nigger" auch und "Bimbo" gehört auch dazu. Also Leute, lasst alles raus, egal was jemand anderes dabei denken könnte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:14
@WangZeDong


hab ich auch gedacht. sie ist irgendein 90er oder bestenfalls 80er jahrgang und kann überhaupt nicht aus eigener erfahrung mitreden.

die achsoklugen jungspunde wieder mal. immer wieder amüsant :-)))

aber warum sollte man den begriff neger heutzutage nicht weiter benutzen?
das wird so langsam wieder umgangssprache, und ich finde es ok.
ich hab erst heute gehört, wie eine arbeitskollegin sagte, gib mir mal einen negerkuss rüber.

wir sind hier in deutschland, und nicht in den usa oder sonstwo.
da haben die allen grund beleidigt zu sein, hier nicht.

ps:
die maus auf dem foto, das war damals eine von diesen kleinen haribo mäusen ;-)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:15
@ivi82

*seufz*

Hab ich das nicht schon oft genug geschrieben?

ICH sehe da immer noch kein Problem mit dem Wort, aber wenn es sooo schlimm ist, lasse ich es natürlich - auch alleine schon für kofi.

MIR geht es um was ganz anderes, aber ich wiederhole das sicher nicht noch ein 25stes Mal ;)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie lässt nicht das Wesentliche aus, sondern lässt das Unwesentliche weg, ein kleiner aber feiner Unterschied.
rethorisch gut verpackt und klippe umschifft.

was hast du gelesen? schopenhauers eristische dialektik, oder wolf rüde wissmann?

hab ich auch alles drin, also versuchs am besten gar nicht erst


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:18
@Sgt_Hartman
stimmt, in Deutschland gibt es gar keinen Grund sich gegen herabwürdigende Äusserungen wegen der Hautfarbe zu verwehren......wie konnte ich das vergessen, hier gibt es ja keine Fremdenfeindlichkeit, keinen Rassismus.........hier sollten alle "Neger" leben, denn wir meinen es nicht so, echt nicht.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:21
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:MIR geht es um was ganz anderes, aber ich wiederhole das sicher nicht noch ein 25stes Mal ;)
du meinst OT-nebenschauplätze zu eröffnen, eigendefinitionen von rassismus als allgemeingültige zu präsentieren, anderen die intelligenz abzusprechen und auch sonst den geschichtlichen kontext zum n-wort auszublenden. ganz schön trollig muss man sagen ;)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:22
@Sgt_Hartman
Ist es dann nicht ein wenig hinterfotzig!?
Wenn ich in D Land bin kann ich Neger sagen. Aber sobalt ich in den USA bin werde ich mich hüten.
Und da ein Teil meiner Familie aus den Staaten ist, empfinde ich es als beleidigung. Auch wenn wir grade hier sind in D Land.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:22
@Sgt_Hartman

Ja, ich bin da wie gesagt geteilter Meinung - also über das Wort. Wenns den Betroffenen wirklich so weh tut macht es mir natürlich nichts aus es zu lassen, dazu ist es wirklich zu wenig wichtig. Ich finde den ganzen PC-Zirkus lächerlich, aber das ändert ja nichts daran, dass es den Betroffenen weh tut, das respektiere ich schon und lass es halt.

Was mich mehr daran stört ist die Tatsache dass das weglassen dieses Wortes offensichtlich schwerer wiegt als den rassismus aus den Köpfen zu vertreiben. Die Leute reiten auf einem Wort herum aber sehen nicht, dass es auf die Haltung ankommt.

Wir haben ja auch tatsächlich eine Kolonie in Afrika gehabt, das muss man schon sagen und da war auch alles nicht sauber - aber um ein Wort so einen Terz zu machen verstehe ich auch nicht.

Wenn der Betroffene Angst hat durch Deutschland zu gehen, dann mache ich mir Sorgen, das erschüttert mich, aber verletzt zu sein wegen einem Wort ... naja.

Zum Anderen hast auch völlig recht. Keiner war dabei aber jeder weiss wie WIR damals gedacht haben. Da muss ich auch der Userin recht geben - die Leute sprechen über den WK2 und alle sagen: Ja, ICH hätte mich aufgelehnt und wäre gegen Hilter aufgestanden - aber hätten sie wirklich ? ;)

Es ist immer leicht zu quatschen und Leute zu verurteilen ohne wirklich Ahnung zu haben, das kann man seitenweise machen.

Liebe Grüße
P.S. Ich hab meinem Kater mal ne richtige Maus mitgebracht, ich dachte ich tu ihm was Gutes, aber der hat auch nur gekuschelt mit ihr - war total lustig Katz und Maus in einem Haus :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:24
@richie1st

Ach, DU schon wieder. Warum kriecht Ihr eigentlich immer alle so geballt aus der Verschollenheit wenn mal einer kommt uns sagt wie es WIRKLICH war so Ende 60 Anfang 70?

Ihr habt nichts zu sagen, stürzt aber dann alle - zufällig natürlich - auf einen ein wenns mal ums eigentliche Thema geht .........

Habt Ihr Skype oder Handy ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:27
@WangZeDong
das implementierst nur du allein in diese diskussion. wie kommst du überhaupt dazu zu behaupten, dass die haltung niemanden hier interessiert? wenn du auch nur einen moment die graue masse zwischen deinen ohren einschalten würdest, dann wäre dir klar, dass der respekt schwarzen gegenüber und die ächtung des rassismus, der oft hinter dem n-wort steckt(e), mit der vermeidung dieses wortes anfängt. der rest ist hier nicht das thema, oder nur marginal. dafür, dass du hier anderen das denkvermögen absprichst, denkst du selbst aber nicht besonders viel nach...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:28
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:aber um ein Wort so einen Terz zu machen verstehe ich auch nicht.
Ja dann lass es doch, nichts einfacher als ihn weg zu lassen, aber dir scheint dieses Wort ja sehr am Herzen zu liegen, das du es immer und immer wieder verteidigen musst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:28
@richie1st

Das Thema hier - falls Du es immer noch nicht mitbekommen hast ist : ach schau selber nach - erster Post!

Beantwortet aber meine Frage nicht - sprecht Ihr Euch ab oder kommt Ihr zufällig immer alle auf einen ?

Liebe Grüße
P.S. Hast Du eigentlich auch was zum Thema zu sagen oder meckerst und unterstellst Du nur trollen ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:29
Zitat von Sgt_HartmanSgt_Hartman schrieb:wir sind hier in deutschland, und nicht in den usa oder sonstwo.
Interessanter Einwand. Ist auch ein Plädoyer dafür, dass Deutschland schon immer ein wenig rechtslastig war und im Prinzip nur durch die weltweite Beobachtung nach dem 2.Weltkrieg die Rechtslastigkeit (öffentlich zumindest) abgelegt hat. Interessant ist auch, dass die halbe Welt immernoch drauf wartet, dass die von außen unterdrückte Rechtslastigkeit wieder empor kommt. Wann beginnen die Deutschen wieder dem Nationalismus zu frönen? Wann sich gegenüber anderen zu erhöhen?
Die Polen und die Franzosen haben heute noch, im Jahre 2012, Notfallpläne im Safe, falls die Deutschen wieder anfangen die Welt zu tyrannisieren. Das ist alles nachzulesen, ist wirklich so..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:30
@WangZeDong
ich hatte diese Frage übrigens beantwortet.......mich also dem eigentlichen Thema zugewendet, warum hackst du dann weiter darauf herum, dass keiner auf das eigentliche Thema eingeht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.06.2012 um 23:30
@richie1st

Um Dich mal direkt zu fragen:

Warst Du schon auf der Welt so Ende 60, Anfang 70 ?

DAS wäre mal ein Beitrag zum Thema von Dir - ich möchte nicht gern von trollen sprechen so wie DU.

Liebe Grüße


melden