Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:38
@WangZeDong
Früher wurde es doch als etwas schönes empfunden als Frau vom Mann als Weib bezeichnet zu werden.
Das war sogar mehr als höflich und ein Kompliment.
Ich bin 20 und sage selber zu mir "Ich blödes Weib" wenn ich was falsch gemacht habe. :)

Und genau das will ich damit sagen.

Danke :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:40
@Jinana

Nichts zu Danken, DU hast ja die ersten vernünftigen Worte hierzu gebracht, ich hab nur fortgesetzt...

Ich finde Weib eben auch sehr schön, aber ernte selten Begeisterungsstürme :)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:41
@WangZeDong
Zu mir haben sie auch oft gesagt "Warum beleidigst du dich selber", schiefe Blicke etc.

Aber ich finde das Wort "Weib" richtig schön.
Insb wenn jemand zu mir sagt "mein Weib".
Das ein richtiges Kompliment für mich das mich richtig happy macht :)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:41
@Jinana
Danke für das Gespräch. Ich weiß jetzt, mit wem ich es zu tun habe. jetzt muss ich auch wieder was arbeiten und werde mich deshalb hier ausklinken.

@WangZeDong
Bin auch aus Bayern und das Wort Weib ist hier in der Regel nicht beleidigend, es sei denn, es wird mit einer bestimmten Betonung ausgesprochen. Na du kennst das ja. Aber meine angeheiratete Tante war eine Schwäbin und ich konnte nicht verstehen, warum die stockbeleidigt war, als sie jemand aus ihrer Verwandtschaft als "Dackel" bezeichnet hat. Was sich für meine Ohren eher wie ein Kosewort angehört hat, war in ihrer Gegend eine Beleidigung. Wenn ich sowas weiß, dann lasse ich es halt.

Euch allen einen schönen Tag noch!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:46
@myrna

Ja, danke, Dir auch einen schönen Tag. Der Unterschied in den Wörtern ist halt für mich der eigentliche, ursprünglich gedachte.

Wenn ich gegen das Wort Weib bin, dann muss ich das Geschlecht auch in Zukunft "fraulich" und nicht mehr "weiblich" nennen.

Ein Dackel hingegen wäre für mich auch eher eine Beleidigung weil ich die Wadlbeisser nicht mag :)

Ich mag aber auch wenige der "Kosewörter" die so verwendet werden wie:

Alte, Hühner, Schnecke usw usf, das ist auch für mich respektlos und unangebracht, wie Nigger.

Da muss man natürlich differenzieren, da hast Du völlig recht, aber bei Neger, Weib usw sehe ich persönlich keinen Bedarf das zu ändern.

Wenn ab jetzt Leute das Wort Liebe für irgendetwas missbrauchen wird man das irgendwann auch nicht mehr sagen dürfen, das wäre schade ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:50
Ich weiß nicht wie weit verbreitet die Süßspeise "Mohr im Hemd" in Deutschland ist.
Hier mal ein Artikel...
http://mobil.derstandard.at/1330390571096

Vom "Mohr im Hemd" zum "Kuchen mit Schlag"
6. März 2012, 19:03
Kammer empfiehlt Gastronomen Verzicht auf "diskriminierende" Speisenamen
921 Postings

vergrößern
Wien - Geht es in Österreich ums Essen, so geht es gleichzeitig auch immer ums Eingemachte - symbolisch gesprochen. Also zum Beispiel um althergebrachte österreichische Bezeichnungen für Speisen, vom " Zigeunerschnitzel" zum "Mohr im Hemd".

Mit steigender Zahl schwarzer Mitbürger und zunehmendem Wissen über die Lage der Roma wird die Verwendung von Worten wie "Mohr" und "Zigeuner" jedoch immer öfter als herabsetzend empfunden. Auch im Fachverband Gastronomie der Bundeswirtschaftskammer, der in seinem dieser Tage verschickten brancheninternen Newsletter "Gastro Aktuell" eine diesbezügliche Empfehlung lanciert."Sind 'diskriminierende' Speisebezeichnungen wirklich notwendig?", lautet dort der Titel eines Artikels.

Ausstellung des "Hofmohren"

Im Zuge der Ausstellung über Angelo Soliman, den als Sklave nach Europa verkauften, nach seinem Tod ausgestopften und mit Federn und Muschelketten ausgestellten "Hofmohren" aus der Zeit Kaiser Josephs II., habe sich die Menschenrechtsgruppe SOS Mitmensch an den Fachverband gewandt. Die Gastronomiebetriebe sollten zu einem neuen "Gütesiegel" animiert werden, indem sie sich entschlössen, "keine beleidigenden Speisebezeichnungen mehr zu verwenden".

Dem will man unter den Gastronomen jetzt offenbar Rechnung tragen: "Als Branche, die sich der Gastfreundschaft verschrieben hat, sollten wir hier mit gutem Beispiel vorangehen und auf derartige Bezeichnungen verzichten", heißt es in dem Newsletter: statt "Mohr im Hemd" also künftig besser "Kuchen mit Schlag" ."Wir sind über diese Initiative sehr erfreut", sagt bei SOS-Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak. Auch wenn es manchem vielleicht wie ein unwichtiges Thema erscheine: "Die Herabwürdigung von Menschen, auch wenn sie ungewollt passiert, ist niemals eine Bagatelle."

Rechtsstreit ums "Negerbrot"

Der Konflikt um Lebens- und Genussmittelbezeichungen mit rassistischem Beiklang hatte sich zuletzt in Wiener Zuckerlgeschäften rund ums " Negerbrot" - Schokolade mit Erdnüssen - entladen. Nachdem ein Bonbonladenbesitzer auf dieser Namensgebung beharrt hatte, schaltete eine Kundin die Gleichbehandlungsanwaltschaft ein. Diese hat dem Geschäftsinhaber einen Brief mit Ersuchen um außergerichtliche Lösung gesandt. Im Fall einer Klage kann er zur Zahlung von bis zu 1000 Euro Schadenersatz verurteilt werden. (Irene Brickner, DER STANDARD-Printausgabe, 7.3.2012)


Also, beim bestellen solch einer Speise, hatte ich nie böse Hintergedanken... Kuchen mit Schlag bitte :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:54
@myrna

Habe gerade noch das "Krüppel" gesehen - auch da heisst es im Verb verkrüppelt - ein ganz normales Wort also.

Wenn ich einen gesunden Menschen Spastiker nenne, ist das sicherlich eine Beleidigung. Wenn ich aber einen spastisch Gelähmten Spast nenne ist das nicht zwingend eine Beleidigung. Einer meiner Freunde sitzt seit Jahren im Rolli und der ruft mich immer an und fragt ob ich den Krüppel Gassi schiebe..........

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 09:59
@Eya
Das so typisch he -.-
Mohr im Hemd ist so edel *.*

Musste der Jandl nicht auch sein über alles geliebtes Zeichen auch ändern weil ja ein kleiner Negerbub drauf war? -.-
Lächerlich sowas.

@WangZeDong
:) Der ist cool dein Freund.
Sowas ist doch super.
Nicht rumspiessen sondern so leben wie es ist und nicht alles so zu Herzen nehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:06
@Jinana
Ich fand es auch etwas übertrieben.. Ich gehöre diesen Volksgruppen nicht an, ich weiss nicht ob's mich dann treffen würd, aber wie wird dann der Zigeuneraufstrich genannt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:07
Bedeutet Neger auf französisch nicht schwarz?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:07
@Jinana

Ja, damit lebt der auch weit mehr entspannt als so mancher "Gesunder". Er hatte eien schweren Motorradunfall und kann eben nicht mehr laufen. Ab und an ruft er mich an und sagt:

"Hey, park doch mal mein verwestes Fleisch auf Deine Rücksitzbank, ich muss mal auslüften."

Dann fahren wir herum und lachen uns krumm.

Ein anderes Ärgernis gibts aber bei mir schon noch bezüglich Neger/Nigger - mal an die politisch korrekte Fraktion hier gerichtet:

Wie kann es angehen, dass ein Neger einen anderen Neger ungestraft Nigger nennt? Sind weisse Menschen weniger Wert, dass die das nicht dürfen? Ich meine, wenn ein Neger einen anderen Neger Nigger rufen darf, dann darf ich das auch.

Oder muss ich mich jetzt ausgeschlossen und diskriminiert fühlen weil ich nicht an der Bruderschaft schwarzer Menschen teilhaben darf? Bin ich genetisch so unendlich wertlos, dass ich dieses liebevolle "Hey, my Nigger" nicht verwenden darf? Bin ich ein Ausgegrenzter in der Gesellschaft meiner durchwegs schwarzen Ur-Urväter?

Man kann also alles so hindrehen wie es einem gerade passt. Wenn die Neger nicht wollen, dass man sie Nigger nennt, dann sollten sie zuerst mal bei sich selber anfangen. Wenn ich zu mir jeden Tag Arschloch sage, wird meine Umwelt auch irgendwann anfangen mich so zu ennen ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:10
@WangZeDong
Genau o.O
Man soll auch nur Neger als "Weisser" sagen wenn kein Neger da ist....
Sobald ein Neger da ist sollte man es nicht mehr sagen.

Menschliche Logik :D
You made my day.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:18
@Jinana

Achso - dann darf ich also wenn ein Neger anwesend ist, je nach Freundschaftsverhältnis von Nigger über Neger alles sagen, so lange ich sein Brother bin.

Wenn nicht, darf ich aber auch nicht sagen "maximal Pigmentierter" denn sonst zeigt er sofort beieidigt auf eine Nachbarin, die nach jedem Solariumbesuch noch mehr maximal pigmentiert ist als der, vielleicht sollte ich DIE mal Negerin nennen :).

Selbst wenn ich zu einem Neger dann "Afrikanischer Ureinwohner mit Migrationshintergrund" sage, wird er das i.d.R. mit einem "You asshole, im american" kontern und beleidigt sein.

Ich fände es politisch am allerkorrektesten, wenn man einen Menschen - bevor man mit ihm überhaupt ein Wort spricht - über seine familiären, kulturennen, genetischen und historischen Hintergründe ausfragt - wie kann man ihn sonst JEMALS korrekt ansprechen ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:19
wie nennen die Schwarzen eigentlich uns?

Weißbrot, Kalkpappe.

würdet ihr das als Beleidigung auffassen?

also ich ja. Ich bin ein Weißer. Genauso wie derjenige ein Schwarzer ist. Oder ein Farbiger. Aber nie im Leben ein Neger. Klingt für mich so, als wenn mich jemand, weil ich Deutscher bin, als Nazi bezeichnen würde.

leider sehen das meine Familienangehörigen nicht so. Da fällt öfter mal das Wort Neger.

P.S. man kann das auch alles mit Humor sehen, gibt ja diese Comedy-Serie "The Nigga-Family". Sehr witzig finde ich, da wird die ganze Sache ganz schön auf den Arm genommen :D


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:21
@MarcusAurelius
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:würdet ihr das als Beleidigung auffassen?
Nein - ich nenne meine Frau Gelbwurst und sie mich Weisswurst - na und ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:25
@WangZeDong
Vergiss nicht jeden Neger nach seinem Stuhlgang zu fragen damit du ihn nicht Brownie nennt der die Farbe seines Stuhles hat....:nerv:

Mein Freund ist Deutscher und als ich mir das Spiel gegen Portugal angesehen habe nannte ich ihn auch Pifke und Pifgoner und Germaner und keine Ahnung was noch alles :D

Endlich mal welche die keinen Besenstiel im Pupsloch stecken haben :lv:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:26
@WangZeDong

Selbst bei einem freundschaftlichen Verhältnis kann es (sicher aber auch generationsabhängig) zu Misstimmung führen.

Ich war vor ca. 15 Jahren recht häufig mit einem schwarzen Bassisten unterwegs, der aus England stammte.
Wir verstanden uns gut und er wusste ganz sicher, daß ich keinerlei Vorurteile habe. Trotzdem war er sehr verstimmt, als ich mir (mit anderen Bandmitgliedern) am Kiosk einen Negerkuss kaufte und ihn eben auch so nannte.

Ich erklärte ihm dann, daß ich sie unter diesem Namen schon seit der Kindheit kannte und mir dabei auch nichts weiter dachte, er hingegen erklärte mir, daß ihn der Begriff schon deswegen störte, weil seine Kinder in der Schule "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" genannt würden. Wir sollen doch Schaumkuss oder Schokokuss sagen.

Natürlich haben wir den Begriff daraufhin gemieden. Er war da eben sehr empfindlich (ging soweit, daß bei Konzerten aus den Smarties in der Schale die braunen herausgelesen wurden).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:34
@MarcusAurelius
also ich weiss bis jetzt nur das die schwarzen uns whitey,cracker oder honkey nennen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:39
@Commonsense

Ja, das kann ich schon verstehen. Wenn jemanden das stört, nehme auch auch Rücksicht darauf - ich sehe nur nicht die bedingungslose politische Korrektheit.

Ich gehe auch nicht her und benenne jeden Rollstuhlfahrer Krüppel, aber meinen Freund möchte ich gerne weiter so nennen, weil wir das schon immer so machen. Wenn ich dann schon schief angesehen werde, weil ich mit meinem Krüppel im Park spazieren fahre und ihm sage" Du faules Stück Fleisch lässt Dich eh immer nur von mir herumfahren", dann stimmt was nicht.

Ich muss wirklich niemanden mit Absicht beleidigen, aber wie auch schon @MarcusAurelius geschrieben, ich bin ja auch nicht beleidigt wenn einer Weissbrot zu mir sagt.

Und spätestens bei so Sachen wie dem Negerkuss hört bei mir der Spass ganz auf. Das ist ein Produkt, das weder mit Negern, noch mit Küssen zu tun hat, das hiess halt so weil es einer witzig fand. Deinen Freund hätte ich gefragt, wie er sich selber mit einer Schaumspeise in Verbindung sieht. Klar ist es ärgerlich und nicht schön für Kinder, aber was haben wir nicht alles zueinander gesagt......

Ich gebe Dir schon recht, dass man nicht grundsätzlich abwertende Worte in seiner täglichen Sprache gebrauchen soll, aber die politisch korrekten Menschen sind für mich eher die, die diskriminierend denken - ICH käme gar nicht auf die Idee, das so ein Wiort einen beleidigen kann.

Abgesehen davon - nächstes Thema ;) - ist es gar nicht so leicht einen normalen, erwachsenene Menschen zu beleidigen. Das geht immer am leichtesten wenn derjenige sich betroffen fühlt. Einen Neger, der sich nicht als Nigger fühlt wird es nicht so sehr beleidigen wenn ich Nigger sage als einen, der sich auch so fühlt. Aber ich kann nicht auf jedermanns eigene Geringschätzung und mangelnses Selbsteertgefühl Rücksicht nehmen, das wäre ein wenig zu viel des Gutmenschentums.

Wir hatten auch Unfälle mit Toten und abgesäbelten Köpfen an der Leitplanke, abgerissene Füße usw usf - aber wir haben "damals" kein Kriseninterventionsteam und jahrelange psychologische Betreuung gebraucht - da liegt auch ein Haken der heutigen Gesellschaft...........nur noch Weicheier ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 10:47
@WangZeDong

Ich fand es ja auch übertrieben und wenn er nicht dabei war, habe ich sie nach wie vor Negerküsse genannt - schon deswegen, weil ich die Originale haben wollte, die es nur an Kiosks gab und die nun einmal so hießen (ob sie immer noch so heißen, weiß ich nicht).

Ich hatte auch amerikanische Freunde, mit denen ich mich so gut verstand, daß sie mich teilweise auch mit "Nigger" ansprachen, was im Zusammenhang keineswegs beleidigend gemeint war, weil sie sich untereinander ebenso ansprachen und bei mir einfach keinen Unterschied machten...

Grundsätzlich habe ich dieses Wort aber einfach nicht in meinem Wortschatz, weil es bei nahezu allen Schwarzen als Beleidigung aufgefasst wird und selbst, wenn Deine Freunde nichts dagegen haben, ist es besser, sich das gar nicht erst anzugewöhnen, weil Du es dann vielleicht auch sagst, wenn Deine Freunde nicht dabei sind.

Es scheint bei jüngeren Generationen nicht mehr die Bedeutung zu haben, da hört man es wohl öfter, aber in meiner Generation und den noch älteren war es immer eine schwere Beleidigung. Übrigens galt das auch für das eigentlich unverfänglich wirkende Wörtchen "Boy".


2x zitiertmelden