Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:07
@fumo


Mensch sein ist auch ein konnotativer Ausdruck! Dann müsste das auch eine Beleidigung sein! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:08
@dergeistlose
häh? Der Unterschied ist, das es sich um Menschen handelt wenn man Mensch sagt und die Unterteilung beginnt, wenn man die Hautfarbe erwähnt.....wenn es dann auch noch ein wertender Begriff ist wie z.B. Neger, dann erst recht


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:09
@dergeistlose
Nein, da die Wörter Neger und Mensch nicht gleich konnotiert sind! :)


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:11
@dergeistlose
@KillingTime
@Tussinelda

Sorry, ich muss leider weg, erwarte aber voller Spannung Eure Antworten, die ich später lesen werde. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:11
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Welches Argument könntest Du aber akzeptieren, wenn es darum ginge, das Wort Neger nicht zu gebrauchen?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich habe einen ziemlich großen Wortschatz, und verwende auch gern mal altertümliche oder ungebräuchliche Wörter (z.B. "Beschäler"). Ich mache das nicht immer, je nach Anwesenden rede ich meistens im Wikipedia: Restringierter Code#Restringierter Code , aber wenn mir jemand dumm kommt, oder begriffstutzig ist, oder meint rhetorisch geschickter zu sein als ich, dann greife ich auf elaboriertere Begriffe zurück, um den anderen in die Schranken zu weisen.

Ich verwende das Wort "Neger" nicht wirklich, da ich weiß, dass es negativ belegt ist, gerade in den alten Bundesländern. Aber da ich es als Kind ohne negativen Beigeschmack kennengelernt habe, möchte ich mir diesen nicht nachträglich einreden lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem kennt man, wenn man sie besucht, doch den Namen
Liebes @Tussinelda , versuch bitte mal über den Tellerrand zu schauen. Es gibt Menschen, die sich Namen nicht merken können. Oder die Namen ständig verwechseln. Ich selbst gehöre nicht dazu, aber ich kenne einige Leute, die sich Namen entweder nicht merken können, oder denen Namen egal sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:14
@KillingTime
oh, da hilft AUFSCHREIBEN und wenn sich jemand, die Hautfarbe, Krawatte, Frisur merken kann, dann darf ich erwarten, dass er fähig ist, sich eine Notiz zu machen und an diese zu denken.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Der Unterschied ist, das es sich um Menschen handelt wenn man Mensch sagt und die Unterteilung beginnt, wenn man die Hautfarbe erwähnt.....wenn es dann auch noch ein wertender Begriff ist wie z.B. Neger, dann erst recht
Unterscheiden sich Menschen nicht schon von ihren Gedanken. Auch wenn nicht der Gedanke anwesend ist, in dem man die Hautfarbe fixiert? :)


@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Nein, da die Wörter Neger und Mensch nicht gleich konnotiert sind!
Und warum streiten und erniedrigen sich Menschen untereinander, welche die selbe Hautfarbe haben?! Weil das Wort "Mensch" also nicht genau so koontiert ist, wie das Wort "Neger"?! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:17
@KillingTime
Ich lasse mir nichts unterstellen.. ich hab einige Freunde, die Schwarz sind und mit denen ich super klar komme


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, da hilft AUFSCHREIBEN und wenn sich jemand, die Hautfarbe, Krawatte, Frisur merken kann, dann darf ich erwarten, dass er fähig ist, sich eine Notiz zu machen und an diese zu denken.....
Das ist ein unrealistisches Szenario. Beim nächsten Mal hat er den Namen wieder vergessen, oder findet den Zettel nicht usw. Außerdem habe ich keine Lust, alles im Detail zu erklären. Dann könnte ich nämlich selbst zum Kunden gehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:20
@dergeistlose
Wikipedia: Mensch

Wikipedia: Neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:23
@CosmicQueen


Die Definition kenne ich, die Tatsachen auch! Weiße erniedrigen ihre eigene "Art" genau so wie die Art der "Neger". Definitionen werden immer so verstanden wie man es verstehen will! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:24
@KillingTime
Ich lasse mir etwas nicht unterstellen.. ich mag meinen Bruder sehr nur in der Schule hab ich es so gelernt, dass ich diese Fremdwörter schreibe und nein ich gehe nixht mehr in die Schule ich bin in der Ausbildung.. ach und ich hab einige Freunde/Bekannte, die Schwarz sind


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:26
Nun gut, gegen Kleingeistigkeit kann man nichts machen, Sprache entwickelt sich immer weiter, wer aber stur auf alt hergebrachte Wortschöpfungen pocht, der soll dieses tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:29
@CosmicQueen
Ja ich bin deiner Meinung aber es gibt ja andere Meinung.. aber es ist meine Sache und das darf mir keiner nehmen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:31
@blackpony
Du tust ihnen keinen Gefallen, wenn du dir so seltsame Begriffe einfallen lässt. Sag einfach, dein Bruder ist schwarz. Er selbst hat damit kein Problem, und wenn jemand anderes damit ein Problem hat, dann ist das sein Problem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:32
@CosmicQueen


Nenne mir eine Sprache die sich bereits weiter entwickelt hat! Wenn die Sprache sich wirklich weiter entwickelt hätte, dann würden wir uns wohl auch weiter entwickelt haben! Selbst heute gibt es Weltweit Rassenunterschiede! Die Grenzen der Länder sind Tatsache genug! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:35
@KillingTime
Ich lass mir die Begriffe nicht einfallen wie gesagt ich habe dies so in der Schule gelernt... ich sags auch zu ihm, wenn ich lust und laune hab aber er ist trotzdem mein Bruder hab kein Problem damit...
Ich will kein Streit oder so entfachen aber es kommt mir alles provokant rüber


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:37
@dergeistlose
Also echt jetzt, dein Nick spricht ja Bände^^

Wikipedia: Historische Linguistik


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:43
@CosmicQueen


Das war voraus zu sehen! Du machst es mir aber leicht! Die Sprache hat sich zwar in seiner Form geändert aber in ihrer Bedeutung ist sie immer noch so wie sie war und bleiben wird! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 20:45
@dergeistlose
Nee, oder sagst du heute noch Dirne zu einem Mädchen??


melden