Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:43
@Branntweiner
Ehrlichgesagt haben die meisten "Muselmänner" die ich kenne keinen Vollbart, einige andere (atheisten, deutsche, whatever) einen ausgeprägten Bartwuchs.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 17:12
Und hoffentlich wird dieser "Neger-Gesang" auch verboten! Grins!

https://www.youtube.com/watch?v=rYpvJZMM32o


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 18:28
@krungt
Danke für diesen äusserst verzichtbaren Beitrag. Grins!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 18:34
@Tussinelda
Was heißt verzichtbar! Im Gegenteil! Die müssen ihren Namen ändern! So ein Familienname geht im Zeitalter der totalen Korrektheit nicht mehr! Das ist doch wohl klar! Oder?

PS.: Ich rate mal! Du bist Karnevalsmuffel?! Grins!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 23:06
Hab noch was gefunden

http://halbtagsblog.de/2013/01/12/papa-was-ist-ein-negerknig/

Sehr schön geschrieben wie ich finde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 00:17
Ich finds nicht schlimm, immerhin bin ich kein Neger, wenn ich iner waere, dann vll ja. Das ist wie mit allen solchen Gruppen, man findet da liber neutrale weniger offensichtlich wertende oder treffende Ausdruecke, man sagt zum Beispiel zu Krueppeln heutzutage Behinderte, oder zu Tunten sagt man Gays oder Gleichgeschlechtlichlebend, je nachdem wie sehr man sich anpassen will.
Das ist eben Zeitgeist, vor 200 Jahren haette sich niemand am Wort Nigger gestossen, geschweige denn am Wort Neger. Heute ist bereits Schwarzer oder auch eine spezifische Stammesbezeichnung, wie etwa Hotten Totten, Bantuneger oder Zulu, respektive Zulukaffer, als absolut beleidigende Wendung einzuordnen und zwar mit breitestem Konsens der Weitgehend ja nicht behinderten, schwulen oder farbigen Gesellschaft, bspw.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 06:16
Wie steht ihr zu der Redewendung "einen Neger abseilen"? Findet ihr sie schlimm, oder gebraucht sie sogar manchmal?

http://de.wiktionary.org/wiki/einen_Neger_abseilen


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 06:41
@Puschelhasi
wie kann man einerseits selbst schreiben, dass die Begriffe wertend sind und "treffen" und dann davon reden, dass man sie nicht mehr nutzt, weil man sich "anpasst"? Vor 200 Jahren war die Situation übrigens auch noch so, dass die minderwertige "Rasse" versklavt war und das als völlig richtig, normal und gerechtfertigt empfunden wurde.

@KillingTime
ach weisst Du, wenn man schon Menschen durch Begriffe wie Neger herabwürdigt, dann kann man sie sicherlich auch mit Scheisse vergleichen.....ist ja "humoristisch"
es langweilt übrigens langsam......und ab und an sollte man bedenken, dass diese Form der Provokation, wie Du sie hier durchziehst womöglich tatsächlich für manche Lesende verletzend sein kann, aber ich denke mal, dass ist Dir scheissegal, im wahrsten Sinne des Wortes


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 07:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:womöglich tatsächlich für manche Lesende verletzend sein kann
Für mich ist es verletzend, wenn ich ständig absichtlich falsch verstanden werde, wenn man mir nicht zuhört, oder wenn ich mich ständig erklären muss. Das hier ist schon längst ein Selbstläufer geworden. Weder habe ich was gegen Schwarze noch gebrauche ich den im Eingangspost inkriminierten Begriff, aber auch du solltest mal akzeptieren, dass es noch andere Wahrheiten abseits deiner Wahrnehmung gibt, und es nicht gerechtfertigt ist, ständig mit der Rassismuskeule um sich zu schlagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 07:08
@KillingTime
Du solltest vielleicht akzeptieren, dass die Art, wie Du Dinge formulierst und wie Du Fragen stellst tatsächlich provokant und auch verletzend ist, Du womöglich nicht absichtlich falsch verstanden wirst, sondern falsch verstanden werden willst...wie war das mit den Fischen Brocken hinwerfen und gucken, wer anbeisst?
Es gibt Sender und Empfänger und der Sender sollte schon darauf achten, ob seine schriftlichen Bemerkungen, bei denen man nicht anhand des Tonfalls eine Absicht ableiten kann, so formuliert sind, dass sie auch so, wie beabsichtigt, beim Empfänger ankommen können......soll ich mal Deine Aussagen, die verletzend, anmaßend, abwertend oder einfach ignorant sind zitieren? Wird eine Weile dauern, es sind nicht gerade wenig. Und auch wenn man immer wieder betont, weder Rassist zu sein, noch das Wort Neger zu benutzen, so nützt das nichts, wenn andere getroffene Aussagen einen gegenteiligen Eindruck entstehen lassen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern falsch verstanden werden willst...wie war das mit den Fischen Brocken hinwerfen und gucken, wer anbeisst?
Es gibt manche Dinge, bei denen ich mir selbst nicht sicher bin. Ich stelle dann eine These in den Raum, und schaue, wie sie von den Umstehenden aufgenommen wird, um daraus meine Schlüsse zu ziehen. Du aber fühlst dich immer gleich angegriffen. Wenn du damit souveräner umgehen könntest, wäre es viel leichter :)

Stell dir diesen Konflikt wie Tauziehen vor: je stärker du ziehst, desto stärker ziehe ich. Wenn du aufhörst zu ziehen, oder mir sogar entgegen kommst, tue ich das Gleiche.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 10:35
@KillingTime
ich denke ich habe hier in jeder erdenklichen Art und Weise versucht, Dir aufzuzeigen, worum es geht, ich fragte sogar nach (um sicher zu gehen, dass wir in etwa einen ähnlichen Informationsstand haben), ob Du überhaupt das liest, was ich poste und vielleicht auch einmal reflektierst, das hast Du leider nie beantwortet und aus Deinen posts kann ich eben nicht den Schluss ziehen, dass Dir überhaupt etwas daran liegt, verstehen zu wollen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 11:31
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vor 200 Jahren war die Situation übrigens auch noch so, dass die minderwertige "Rasse" versklavt war und das als völlig richtig, normal und gerechtfertigt empfunden wurde.
Naja soweit braucht man doch gar nicht zurückgehen .

USA , Südafrika ? , Solange ist das alles noch gar nicht her


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 11:44
@Heijopei
es bezog sich auf die Aussage von Zawaen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 12:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie steht ihr zu der Redewendung "einen Neger abseilen"? Findet ihr sie schlimm, oder gebraucht sie sogar manchmal?
Den Spruch finde ich echt Kacka. ;)
Nein ich benutze ihn nicht und und habe auch nicht die Absicht ihn eventuell mal zu benutzen.

Ich sage auch nicht ''Ach du Scheiße'', sondern '' Schöner Mist oder Heilige Wurst''.

Vielleicht sagen das ein Teil der Männer, warum nur? :D


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 12:19
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Heilige Wurst
Na, da sehe ich aber schon "heilige" Probleme auch Dich zukommen . . . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 13:26
Hilfe, die schwarze Mamba züngelt schon...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 17:45
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Vielleicht sagen das ein Teil der Männer, warum nur? :D
Weil Männer, zumindest unter Ihresgleichen, sehr oft sehr vulgär sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 17:49
KillingTime Frauen auch ;). Meiner Erfahrung nach tuen sich die Geschlechter innerhalb dieser Thematik nicht viel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.02.2013 um 17:50
Sorry, @KillingTime


melden