Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:02
@Kc

Das ist aber nicht der Punkt! Du bist voll auf das reingefallen, was @Plan_B und @Kayleigh
hier die ganze Zeit schreiben.

Der Punkt ist der, dass sie behaupten, jemand wollte ihnen das Wort verbieten - und dass das nicht der Fall ist. Ich habe hier keinen derartigen Beitrag gesehen. Das ist einfach eine Behauptung ihrerseits.

Und es geht dann darum, WIESO sie so krampfhaft auf diese Möglichkeit bestehen (die man ihnen ja sowieso nicht nehmen kann), wenn die von gar niemandem bedroht wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:10
@Thawra

Kommt es etwa nicht einem Verbot gleich, wenn man bestimmte Wörter aus der Literatur löschen möchte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:12
Zitat von KcKc schrieb:Es geht also nicht darum, dass verkappte Rassisten sich nicht ihre Spielzeuge wegnehmen lassen wollen, sondern vielmehr darum, dass man nicht leichtfertig Menschen Freiheit und Verantwortung wegnehmen sollte
Sehr gut auf den Punkt gebracht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:14
@Kc

Haben wir deinem Post nicht zugestimmt?

@Plan_B

Jaja... Es ginge darum... Wenn das denn das Thema wäre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:15
Zitat von KcKc schrieb:Ist es nicht eigentlich das Ideal der Gebildeteren und der Bildung, Menschen zu selbstbestimmten Menschen zu erziehen?
Also davon würde ich abraten, andere Erwachsene erziehen zu wollen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also davon würde ich abraten, andere Erwachsene erziehen zu wollen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:17
@Plan_B
Ach herrje, du meinst man will dich erziehen? Ohhh ist der arme Bub deshalb so trotzig und will nun erst recht das Wort benutzen, oder wie darf man das verstehen? :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:32
Wie sollte man einem Menschen ein Wort verbieten? So wie in 1984? Wie wahrscheinlich ist das Szenario? Also mir fällt keine Möglichkeit ein Menschen Wörter zu verbieten. Ich kann den ganzen Tag sonstwas rezitieren, wen stört es? Solange ich es nicht auf dem Marktplatz tue, oder ähnlich öffentlich. Was ich sagen will, mir hat noch niemand jemals ein Wort verbieten können und ich wüsste auch nicht wie das gehen soll.

Das hier diskutierte Wort habe ich noch nie in meinem Leben verwendet, ausser hier im Thread. Bei uns heißen Negerküsse Dickmanns und sonst wüsste ich nicht, wo es in meiner Umgebung sonst vorkommen sollte. Schwarze nenne ich beim (Vor)Namen, wenn ich sie nicht kenne frage ich nach dem Namen. Wenn ich über Menschen rede, benutze ich nicht deren Hautfarbe als Unterscheidungsmerkmal, auf jeden Fall war es bis dato nie nötig. Hab mir, wie schon etliche Seiten vorher geschrieben, niemals über dieses Wort sonderlich Gedanken gemacht, ausser hier in dem Thread. Ich finde aber, wie wohl alle hier, dass es respektlos und sehr negativ konnotiert ist und diese Konnotierung wohl auch nie wieder verlieren wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:36
@Kc

Natürlich obliegt es jedem selbst das Wort Neger zu benutzen, es obliegt mir dann aber auch diese Person als strunzdumm zu sehen.
Es mangelt weder an Alternativen und Möglichkeiten diesem Wort auszuweichen.

Man vergisst einfach dass Sprache ein Sender und Empfänger Ding ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:41
@CosmicQueen

Noch ein letztes Mal, dann gebe ich es auf, weil mir das langsam echt zu blöd wird. Für dich war in erster Linie der zweite Abschnitt meines Beitrags gedacht, weshalb ich dich auch da geattet hatte:
Würdet ihr hier sachlich eure Argumente vorbringen, könntet ihr sicher eher was erreichen. Aber durch ständige persönliche Angriffe und Unterstellungen provoziert ihr eher gegenteilige Reaktionen.
Ich habe mehrfach versucht, dich höflich auf dein nicht gerade empathisches Diskussionsverhalten hinzuweisen. Deine Beiträge der letzten 24 Stunden bestehen größtenteils aus Beleidigungen und Provokationen. Du scheinst keinerlei Interesse an einer sachlichen Diskussion zu haben. Offensichtlich versuchst du gar nicht erst, die Beiträge anderer zu verstehen, sondern wartest nur darauf, dass dir jemand eine Vorlage liefert, um ihn anzupöbeln. Dabei überliest du meist, dass dein „Gegner“ genauso wenig irgendwelche rassistischen Äußerungen befürwortet, wie du!
Keiner hat die Nazikeule geschwungen, wer das aber heraus liest ohne das es da steht, der wird wohl seine eigenen Gedanken da ins Spiel gebracht haben.
Abgesehen davon, dass du es damit gerade wieder getan hast, haben sowohl du als auch @Tussinelda sehr wohl andere User als Rassisten bezeichnet. Und ich lasse mir von dir hier sicher nicht irgendwelche „eigenen Gedanken“ in der Richtung unterstellen!

@Kc

Sorry, ich kann nachvollziehen, dass martigena gesperrt ist, aber lest ihr eigentlich auch die Provokationen der anderen Seite? Oder ist beleidigen hier erlaubt, solange man zu den „politisch korrekten“ gehört?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:44
@raitoningu

Es wurde weder provoziert noch sonst beleidigt, der User hat ganz gezielt in der privaten Kiste gegraben.
Das macht man nicht, somit zurecht gesperrt.
So hat man glatt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:45
ich maße mir an jene, die das wort in ihrem wortschatz haben als rassisten zu bezeichnen - sie sind unsensibel und nicht zeitgemäß

http://www.srf.ch/news/international/eu-warnt-vor-gewalt-gegen-auslaender
Die EU-Agentur für Grundrechte warnt vor einer Zunahme von Hasskriminalität gegen Ausländer und Andersgläubige in Europa. Die meisten Fälle registrierte Grossbritannien mit fast 47'000. In Deutschland zählten die Sicherheitsbehörden rund 22'000 Fälle.

«Obwohl sich die EU-Mitgliedstaaten um die Bekämpfung von Diskriminierung und Intoleranz, einschliesslich Hasskriminalität, bemühen, gibt es Hinweise, dass sich die Lage nicht bessert», teilte die EU-Agentur für Grundrechte mit. Sie wies allerdings darauf hin, dass die Daten der Fälle von Hasskriminalität zwischen den Ländern nicht vergleichbar seien.
es lohnt sich den artikel zu lesen -


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:46
@raitoningu
ich verstehe, dass sie gesperrt ist . . ihre aussagen waren klar und deutlich - auch die von wolfshaag


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:53
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Deine Beiträge der letzten 24 Stunden bestehen größtenteils aus Beleidigungen und Provokationen.
Kompletter Bullshit und aus der Luft gegriffen, zeig mir meine provokanten Beiträge. Wenn hier nämlich einer angefeindet wurde, dann diejenigen, die sich gegen das Wort ausprechen und nicht umgekehrt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:54
@capspauldin
@kiki1962

Ich habe gerade geschrieben, dass auch ich die Sperre verstehe. Aber provoziert und beleidigt wird hier in meinen Augen nach wie vor. Kann leider nicht zitieren, weil ich jetzt mit dem Handy on bin aber lest mal drei Beiträge vor meinem letzten Post. Das ist für mich absolut keine Diskussionskultur sondern reine Provokation.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:55
@raitoningu
Zum zitieren kannst du die hier verwenden "" ...also nur zu, ich warte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:56
@CosmicQueen

siehe oben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:56
@raitoningu -

streiten ist "erlaubt" oder anders in einer diskussion grundlage zum austausch

und es gibt meinungen, die natürlich nicht akzeptabel sind


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 13:58
wir sollten hier nicht "auswerten" , sondern am thema bleiben
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:«Obwohl sich die EU-Mitgliedstaaten um die Bekämpfung von Diskriminierung und Intoleranz, einschliesslich Hasskriminalität, bemühen, gibt es Hinweise, dass sich die Lage nicht bessert», teilte die EU-Agentur für Grundrechte mit. Sie wies allerdings darauf hin, dass die Daten der Fälle von Hasskriminalität zwischen den Ländern nicht vergleichbar seien.
aus obigen beitrag zitiert -es lohnt sich die videos zu sehen . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 14:01
@raitoningu
Der Satz hier?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Keiner hat die Nazikeule geschwungen, wer das aber heraus liest ohne das es da steht, der wird wohl seine eigenen Gedanken da ins Spiel gebracht haben.
Was ist daran jetzt provokant und beleidigend??


melden