Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 21:37
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Dann darf ich wohl auch Polenwitze reißen und über Polacken herziehen, weil ich selbst einer bin?
Es wäre jedenfalls schwierig, dich zum polenhassenden Deutschen zu erklären.

@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Nur mal so am Rande: Das Lieblingsbuch meiner bolivianischen Freundin war damals "Die kleine Hexe" und die ist heute deswegen keineswegs traumatisiert oder so.
Uhhh... das beweist jetzt was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 22:45
@Thawra
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Nur mal so am Rande:
was verstehst du daran nicht?

Ausserdem besagt es zunächst immerhin, dass nicht jede/r "farbige" (darf man das überhaupt sagen?) ein Problem mit solchen Bezeichnungen hat, schon garnicht als Kind, sonst wär es ja nicht ihr Lieblingsbuch gewesen. Auch ihre Mutter scheint daran nichts verwerfliches gefunden zu haben ihrer Tochter solch eine rassistische Geschichte vorzulesen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.01.2013 um 23:01
@Nostalgiker

Eine Bolivianerin gehört auch nicht zu denen, die man früher 'Neger' genannt hätte, so viel ich weiss. Ausserdem - fang jetzt bloss nicht wieder an, in Frage zu stellen, dass 'Neger' beleidigend ist. So langsam hatten wir das oft genug.

Und du bringst schon wieder denselben Mist: polemische Überspitzungen, entweder weil du es nicht besser kannst oder weil du provozieren willst.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:solch eine rassistische Geschichte
Wer hat gesagt, die Geschichte sei rassistisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 07:27
@Nostalgiker
nur einmal nebenbei, den Anstoss dazu, Geschichten wie die kleine Hexe abzuändern, gab ein schwarzer afrikanischer Vater, der seinen Kindern keine Geschichten vorlesen wollte, wo "Neger" drin vorkommt, da er diese Bezeichnung zurecht als rassistisch empfindet. Das waren keine weißen Hysteriker......aber man müsste sich ja nicht nur echauffieren wollen, sondern tatsächlich die Faktenlage kennen, um dies zu wissen

@Thalassa
warum sollte ein angemalter Weißer den Othello spielen? Kann man Rollen nicht entsprechend besetzen? Hat schon einmal ein Schwarzer in Deutschland den Hamlet gegeben oder die Minna von Barnhelm? Oder wurde ein Schwarzer weiß angemalt (und da gibt es noch nicht einmal den historischen rassistischen Hintergrund, wie beim blackfacing), um einen Weißen spielen zu können? Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass es rassistisch ist zu behaupten, es gäbe keine schwarzen Darsteller, die diese Rolle spielen könnten, genauso wie es sexistisch ist, wenn ein amerikanischer Präsidentschaftskandidat behauptet, es gäbe keine Frauen, die für bestimmte Positionen in Frage kämen, man müsse ihm erst einmal "Ordner voller Frauen" bringen......wenn es, weil es Theater ist, schlicht egal wäre und die Rollen einfach mit dem besetzt würden, der sie spielen kann, egal ob schwarz oder weiß, dann kann man davon ausgehen, dass es gleichberechtigt ist, nicht, so lange Schwarze nur Schwarze spielen (wenn überhaupt, denn das übernehmen ja auch Weiße) und Weisse alles spielen


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 07:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte ein angemalter Weißer den Othello spielen? Kann man Rollen nicht entsprechend besetzen?
Kann man anscheinend nicht, wahrscheinlich sind die Menschen das so gewohnt, dass Weiße sich anpinseln und einen Othello zu spielen, dass man dieses "Experiment" kaum wagen kann...man sieht es ja jetzt alleine nur bei dem Wort Neger, tun sich viele schwer dieses abzulegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 07:44
@CosmicQueen
ja, ein angemalter Weißer scheint wohl "authentischer", man kennt es eben so, die Negerpuppe von früher hat man ja auch geliebt und überhaupt ist Neger ja nur rassistisch, wenn der, der es hört, es als rassistisch empfindet, der der es sagt meint es ja womöglich gar nicht rassistisch.....man muss nur selbstbewusst sein, so als Neger, dann ist das alles gar kein Problem......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 07:47
@Tussinelda
Tja, der Betroffene muss sich eben nur Anpassen, schon ist die Welt wieder in Ordnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 07:48
Das Wort als Solches ist gewiss nicht rassistisch. Doch leider lässt es sich nicht mehr benutzen..der Mensch es für zuviele negative Zwecke benutzt hat. Da gibt es dann kein aber und ich habe es ja nicht so gemeint. Es funktioniert einfach nicht mehr. In meinem Wortschatz ist es ausgelöscht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 07:49
Weil der Weisse sich lieber primitiv runterschminkt. Einen Schwarzen mit weißer Farbe anzumelden.... Na ihr seid lustig, womöglich ist er dann noch gesittet und kann den aufrechten Gang halbwegs.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 08:03
@Tussinelda

Ach, jetzt willst du sogar den ollen Shakespeare und Arrigo Boito, von dem das Libretto zu Verdis gleichnamiger Oper stammt, verwurschteln?
Interessant!
Ich glaube, du kennst weder das Bühnenstück, noch die Oper!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 08:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich muß ja doch auch nochmal etwas einwerfen: Ist der Othello - der ja (fast) immer von einem schwarz geschminkten Schauspieler/Sänger dargestellt wird, auch rassistisch, weil seine Ehe mit einer weißen, blonden Frau scheitert ?
Der Sklave bei Tom Sawyer wird dann auch rausgeschnitten. Es ist nicht was nicht sein darf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 09:12
@Thalassa
was verwurschtel ich denn? ICH spreche nur von der Besetzung.....wovon sprichst Du?

@martialis
Deine Aussage bezüglich Tom Sawyer zeigt, dass Du nichts verstanden hast oder verstehen willst, ich tippe auf Letzteres, aber es wundert mich auch nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 09:19
so, etwas zum Thema Theater und Rassismus:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/theater-und-rassismus-schwarz-auf-weiss/6052652.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein schwarzer afrikanischer Vater, der seinen Kindern keine Geschichten vorlesen wollte, wo "Neger" drin vorkommt
Und täglich grüßt das @Tussinelda ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte ein angemalter Weißer den Othello spielen? Kann man Rollen nicht entsprechend besetzen?
Es ist manchmal sehr schwer, gute Mitarbeiter zu bekommen. Jeder AG kann davon ein Lied singen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 09:36
@KillingTime
ja, weil es offensichtlich täglich nötig ist.......

und was die Mitarbeiter betrifft: das wäre ja erst einmal zu beweisen, ob es keine schwarzen Darsteller gäbe, nicht wahr......wenn man einen Weißen schwarz schminken kann, dann kann man auch einen jüngeren Schwarzen alt schminken, um die Rolle des 80jährigen in dem Stück zu besetzen........komisch, dass das Alter passen soll, aber die Hautfarbe draufgemalt wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 09:42
@Tussinelda
Hast du schon mal daran gedacht, dass durch das Schwarzschminken eines Weißen ein zusätzliches komisches Element integriert wird? Ich schätze, es sorgt für extra Heiterkeit unter dem Publikum, wenn man einen geschminkten Weißen sieht, als einen originalen Schwarzen. Mit Ausnahme bei den politisch Korrekten, die vermutlich direkt im Theatersaal anfangen, Zeter und Mordio zu schreien und antirassistische Sprüche zu skandieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 09:46
@KillingTime
achso, ich vergaß die Komik......na so etwas aber auch.......wieso ist es dann nicht genauso "komisch", wenn man einen Schwarzen weiß anmalen würde? Und was ist bei Othello denn bitte komisch? Meines Wissens handelt es sich um eine Tragödie.....
und gerade dieses "extra an Heiterkeit" sollte vielleicht zum Nachdenken anregen, es ist nämlich ziemlich "lustig" nur für ein Stück mal schwarz aussehen zu müssen und belacht zu werden, man kann sich ja abschminken.....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 09:55
Ich betrachtete es bis heute immer als große künstlerische Möglichkeit, daß Darsteller nicht nur in Rollen einer bestimmtem menschlichen Geschichte glänzen konnten, sondern, daß man dies sogar auf bestimmte Rollen bspw. einer anderen Volkszugehörigkeit ausdehnen konnte, also ein skandinavischer Darsteller kann bspw. einen Chinesen geben, was ja in der Oper und Operette zwangsläufig oft vorkommt, da man im Theater gleichzeitig die Mehrfachbesetzung noch zusätzlich ins Auge zu fassen hat.
Ich kann nirgendwo Rassismus entdecken, wenn ein Mensch von weißer oder gelber oder auch schwarzer Hautfarbe eben einen Menschen mit schwarzer, gelber oder weißer Hautfarbe nur spielt, da es sich ja um die Rolle jeweils handelt in welche ein Darsteller zu schlüpfen hat, um die künstlerische Freiheit und Kreativität geht es, bei welcher die Hautfarbe des Darstellers eine untergeordnete Rolle zu spielen hat.
Was nun das Wort "Neger" betrifft, so soll das diskriminierende Element bewiesen werden, da es dieses eigentlich nur im Denken eines Menschen haben kann der es so benutzt.
Anders verhält es sich mit dem Wort "Mohr", daß manch einer noch aus dem "guten" alten Struwwelpeter kennen wird und vom noch in den Sechzigern häufig in der Werbung zum Sarottimohr Gestylten. Das war doch Rassismus pur...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 10:00
@Tussinelda
Vielleicht könnte man ja für alle Darsteller Schwarze nehmen, so dass gar kein Weißer mitspielt. Wäre das in deinem Sinne? Die Frage ist nur, ob sich jemand sowas anschauen würde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 10:04
@KillingTime
wieso sollte sich das niemand anschauen? Rein weiße Ensembles werden auch angeschaut


melden