Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:46
@krungt
Klar bewirkt das rein erzwungene Austauschen von Begriffen gar nichts. Aber deshalb weiterhin Begriffe zu verwenden die eindeutig von Personen als diskriminierend aufgegriffen werden könnten, ist auch keine Lösung. Wenn jemand freiwillig darauf verzichtet dann ist das keine Zensur, sondern ein großer Schritt. Schließlich konstruiert Sprache unsere gesellschaftliche Realität.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:48
Für mich ists ein Wort, das irgendwie mit zum Wortschatz gehört, zumindest in Märchen und Geschichten wuchs ich mit dem Begriff Neger und Mohr auf, mag sein dass ich heute wie damals an ner hartnäckigen Naivität leide, aber es kommt darauf an für mich wie man es verwendet.

Worte und Begriffe auf eine Zensur zu setzen ist wie mit Windmühlen zu bekämpfen, das böse Wort das böse, hat gefälligst zu verschwinden...ich meine es ist die Frage wie man Worte verwendet und was man damit transportiert!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:50
@jimmybondy
Ich konstruiere gar nix! Ich sagte nur, wenn der Gebrauch eines Ausdrucks strafbelgt ist, ist er in meinen Augen verboten! Sonst nix! Ist das so schwer zu begreifen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:51
@paranomal
Wenn es so einfach wäre! Ist es aber leider nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:51
@CosmicQueen

übrigens Arschloch, (ich meine jetzt lediglich den umgangssprachlichen Begriff für Anus und Anus an sich ist ja nix abwertendes, kommt eben Scheisse raus, aber das ist ja überlebensnotwendig, deshalb ist das eigentlich positiv gemeint)........wollte Dir mal sagen, das Du ein nettes Ava hast


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:53
Also ich bin auch mit diesen Worten aufgewachsen und habe absolut kein Problem damit diese nicht mehr zu verwenden, da ich mich in die Betroffenen hinein versetzen kann, und ich als Betroffener dann auch nicht so genannt werden will, verstehe ich echt nicht was daran nun so schwer sein soll dieses Wort abzulegen und ein anderes dafür zu benutzen. Zensur wäre es, wenn man es strikt verbieten würde, das tut aber keiner, man nimmt nur Rücksicht auf die Betroffenen..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:54
@Tussinelda

danke ich lieg gerade heulend unterm Schreibtisch!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:55
@Tussinelda
Haha ja, wie könnte ich das nur als Beleidigung ansehen? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:55
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:danke ich lieg gerade heulend unterm Schreibtisch!
Ich glaube du hast es aber nicht verstanden :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:58
@Thawra
Du meinst jene Gleichberechtigung, welche es uns auferlegt, daß wir nur noch den "Kaffee aus Togo" bekommen, wenn wir einen "Kaffee zum mitnehmen" wollen und jene Gleichberechtigung, welche "for sale" sagt, wenn sie uns was verkaufen will? Grins!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:00
Ich hab eben mal jemanden angerufen um mich zu vergewissern wie das die ein potenziell Betroffener sieht .

Das Gespräch so in etwa isses abgelaufen :

Ich:wähle die Nummer

Er:Ja hier xxxxxx

Ich :hör mal Ray ich habe da ne Frage , was hältste von dem Wort Neger ?

Er:Pause , gähnen , hä? wieso ich bin einer

Ich habe ihm dann kurz erklärt worum es geht und bekam als Antwort dass das ein Deutsches Problem ist und er dazu nix sagen kann , und es ihm auch ziemlich egal ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:00
@krungt
oder ständig "gell" anstatt "nicht wahr" oder "grins" hinter etwas geschriebenem....und das als Verfechter des guten alten hochdeutschen Wortschatzes.......ich muss mich wundern


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:01
@Heijopei
toll, das soll jetzt was genau aussagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:03
@Tussinelda

ich lass mir mein gell nicht nehmen, des isch mai Recht zu schwätza (tippolallen) wie mir die finger gewachsen sind!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:03
@Tussinelda
Das kann jeder für sich selbst entscheiden , ich für meinen Teil weiss jetzt was ich Wissen wollte und wünsche euch noch viel Spass.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:04
@Tussinelda
Was hat dies mit dem Thema um das Wort N...... zu tun??
Ist mir jetzt nicht klar! Aber ich höre! Grins!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:05
@Heijopei
Na dann ist doch alles schick, wenn dein Freund nichts dazu sagen möchte, dann kannst ja bedenklos weiter Neger sagen und deine Welt ist wieder in Ordnung, nicht wahr? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:06
@krungt
Wieso ist das nicht einfach? Wo ist das Problem?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:08
@paranomal
Du hast es ja selbst schon ausgeführt, daß der Austausch von Begriffen nichts in den Köpfen ändert!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 18:10
Der Erziehungsfaktor ist auch kein Argument, sondern zeugt eher von ziemlicher Beschränktheit sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Meine Großmutter ist im dritten Reich mit extremen Formen von gesellschaftlich geförderter Diskriminierung groß geworden und benutzt keine Begriffe wie Neger oder Judensau etc.


melden