Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:26
@Thawra
LoL, super den kannte ich noch nicht .

Den merke ich mir , wer weiss für was der nochmal gut ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:28
Hoffnungslos, es gibt zu viele die auf ihren Neger bestehen. Na hoffentlich geraten die mal an den richtigen und kriegen schön eins auf die Mütze, wenn ein Betroffener das gar nicht so witzig findet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:28
@Heijopei

Ernsthaft: natürlich kommt es auf die Intention und Situation etc. etc. an. Aber du kannst als Nicht-Betroffer nicht definieren, welches Wort beleidigend wirkt, und wie schon mehrmals wiederholt wurde: das Wort ist sogar gerichtlich als diskriminierend akzeptiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:33
Erinnert mich gerade an die South Park Folge mit den "Schwuchtel-Rockern"...

Denke einfach der Gebrauch gewisser Begriffe mit geschichtlicher Altlast ist sehr verkrampft worden, ob man Worte wirklich der Zensur preisgeben sollte, daran hab ich meine Zweifel!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:33
@Thawra
ja ich weiss , aber es ist noch gar nicht allzulange da war das Wort Neger gängiger Sprachgebrauch.

Es gab den Negerkuss , den Eisneger , den Sarottimohr , dieses Chicita-Bananenmädchen .

Für mich persönlich ist es ein ziemlich unwichtiges Wort.

Aber es interresiert mich halt wieso es auf einmal ein Schimpfwort ist , ich habe das wohl verpasst also klärt mich auf .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:36
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ob man Worte wirklich der Zensur preisgeben sollte, daran hab ich meine Zweifel!
Zensur?? Du kannst doch Neger sagen wie du lustig bist, die Betroffenen finden es nicht lustig, fühlen sich diskriminiert, wenn man darüber hinweg sehen möchte, dann bleibt man eben bei dem Wort Neger, ist jedem selbst überlassen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:36
Alter die Dinger heißen Schokoküsse seit dem ich mich erinnern kann.

@DieSache
Hast die Folge überhaupt bis zum Schluss gesehen? Außerdem geht es nicht um Zensur, sondern um einen Respektvollen Umgang aus Vernunft.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:36
Sehe das vielleicht für viel unverständlich, aber ich bin der Meinung, nicht das Wort diskriminiert, es ist der Mensch in Haltung und Umgang mit seinem Gegenüber!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:37
@Heijopei
Uiuiuih! Da fallen mir die 3 "Sarotti-Mohren" ein, welche ich vor 14 Tagen beim Besuch des Schokoladenmuseums in Köln sah! Wie kann es sein, daß diese verunglimpfenden Figuren nicht schon lange aus einem öffentlichen Museum verschwanden! Ich fasse es nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:38
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber ich bin der Meinung, nicht das Wort diskriminiert, es ist der Mensch in Haltung und Umgang mit seinem Gegenüber!
Und deine Haltung ist, jemanden als Neger titulieren zu dürfen obwohl diejenigen es nicht möchten???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:39
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Alter die Dinger heißen Schokoküsse seit dem ich mich erinnern kann.
Also als ich Kind war hiessen die im allgemeinen Negerkuss .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:40
@CosmicQueen

wo soll ich denn in die Verlegenheit kommen, jemanden als Neger zu titulieren der das nicht will?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:40
Zitat von krungtkrungt schrieb:Also! Wenn das Wort Schwarzer nach Neusprech erlaubt ist, dann verwende ich es auch! Ist doch logisch!
Aber ob diese Wortwahl irgend etwas an der Diskriminierung, welche in manchen Köpfen latent ist, ändert, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Letztlich ist dies alles nur verbale "Pseudokosmetik", um nach außen hin eine Korrektheit vorzuspiegeln, welche in Wahrheit nicht vorhanden ist. Aber die Doppelmoral breitet sich seit Jahren wie ein Krebsgeschwür in unserer Gesellschaft aus!
Die rassistische Konditionierung ist der Öffentlichkeit seit Jahrzehnten bewusst, Du musst da kein Neusprech konstruieren.

Und natürlich gab es in diesen Dingen und sogar weltweit einen gesellschaftlichen Wandel, die Sklavenzeit ist im Westen numal tatsächlich rum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:41
@DieSache
Sah ich bisher auch so! Aber die sich ausbreitende Neusprechdiktatur fordert eben die Verwendung anderer Begriffe! Was an Diskriminierung in den Köpfen ist und bleibt, interessiert dabei nicht!
Es lebe Bigotterie und Scheinheiligkeit!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:41
@CosmicQueen
Also bei mir hat sich noch keiner beschwert oder den anschein gemacht beleidigt zu sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:42
@jimmybondy
Ich konstuiere gar nichts! Es wird konstruiert!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:43
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:ja ich weiss , aber es ist noch gar nicht allzulange da war das Wort Neger gängiger Sprachgebrauch.

Es gab den Negerkuss , den Eisneger , den Sarottimohr , dieses Chicita-Bananenmädchen .

Für mich persönlich ist es ein ziemlich unwichtiges Wort.

Aber es interresiert mich halt wieso es auf einmal ein Schimpfwort ist , ich habe das wohl verpasst also klärt mich auf .
Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswandel vom deskriptiven zum wertenden Begriff.[1] Seitdem ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

....

Ja da hast Du wohl was verpasst.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:43
@DieSache
Na du schreibst doch, du siehst darin kein Problem, nur mit der Haltung dazu. Sprich, nur derjenige der das Wort für sich selbst negativ konnotiert, sieht das Wort als schlecht an..also kannst du es auch öffentlich sagen, wenn du ja nichts negatives damit meinst, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:44
@krungt

Du konstruierst hier Verbote und ein Neusprech, obwohl dieses Wort bereits seit Jahrzehnten einen beleidigenden Charakter hat. Das ist nichts neues, völlig gleich ob Du das nun ignorieren magst oder nicht.

Das Wort ist und bleibt genau das was es seit zich Jahren ist: Eine Beleidigung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:45
@krungt

Kannst du es wirklich nicht verkraften, dass ein Zeitalter der Gleichberechtigung angebrochen ist, das sogar sprachliche Konsequenzen hat?


melden