Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:11
@krungt

Also, Klartext: welches Wort würdest du gerne verwenden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:12
@Thawra
Dies waren deine Worte mit "Aufruf" an mich!
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es ist echt unglaublich, wie manche Leute rassistische Begriffe damit verteidigen wollen, dass ihnen sonst nichts einfällt...


Seit wann ist eure schlechte Bildung eine Entschuldigung für Rassismus??
Also ich empfinde dies zumindest als "grenzwertg"! Aber wenn ich es falsch interpretierte, ziehe ich die Behauptung natürlich zurück!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:12
@krungt

Doch es ist ganz einfach. Man sagt Schwarzer oder fragt etwa schlicht nach dem Migrationshintergrund.
Das einzigste was Du Dir wirklich merken brauchst, auch wenn es schwer fällt ist, das man Schwarze nicht mit Neger anreden sollte.

Es ist ganz einfach, ich bin da zuversichtlich das Du deine Polemik mal überwindest und die Sachlage verstehst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:13
@Thawra

naja, eventuell wars ja damals nicht die Betitelung was uns so aufstieß, sondern auch das danach, trozdem ists schon krass wie schnell junge Leute in ne doofe Situation kommen, nur weil sie nen Ausdruck verwenden, dessen Herkunft denen irgendwie nicht klar ist. Will nämlich nicht jedem der "Neger" verwendet unterstellen, latent rassistisches Gedankengut zu pflegen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:14
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Will nämlich nicht jedem der "Neger" verwendet unterstellen, latent rassistisches Gedankengut zu pflegen.
Ich auch nicht. Ausser Leuten, die genau um die Bedeutung wissen und trotzdem nicht davon ablassen wollen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:17
@Thawra

mich würde auch mal die Seite und Sicht eines Menschen interessieren der eine solchen Migrationshintergrund hat und dessen Erfahrungen hören, wir die wir gebürtige Europäer sind, also Kalkleisten ;) können das glaub ich nicht wirklich beurteilen was und ab wann es als Angriff gesehen wird!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:19
@DieSache
Falls es dir entgangen sein sollte, hier haben schon mehrere Betroffene geschrieben und keiner von denen will Neger genannt werden und das Wort "Kalkleiste" wird auch hier nicht verwendet oder gar verteidigt, so wie hier. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:20
Würde wird von jedem Menschen anders empfunden, selbiges gild für Verletzung dieser.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:20
Man nervt der Thread.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:20
@DieSache

Ich hab nen guten Kollegen, der schwarz ist. Er hat sich schon drüber beklagt, als 'Mohr' bezeichnet worden zu sein, 'Neger' findet er auch nicht lustig, 'schwarz' ist halt einfach ein normales Wort. Wobei wir generell englisch reden und da das Wort dann halt wenn schon 'black' ist.

@paranomal

Der Thread ist ja weniger das Problem...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:20
@Thawra
@jimmybondy
Also! Wenn das Wort Schwarzer nach Neusprech erlaubt ist, dann verwende ich es auch! Ist doch logisch!
Aber ob diese Wortwahl irgend etwas an der Diskriminierung, welche in manchen Köpfen latent ist, ändert, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Letztlich ist dies alles nur verbale "Pseudokosmetik", um nach außen hin eine Korrektheit vorzuspiegeln, welche in Wahrheit nicht vorhanden ist. Aber die Doppelmoral breitet sich seit Jahren wie ein Krebsgeschwür in unserer Gesellschaft aus!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:21
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Also! Wenn das Wort Schwarzer nach Neusprech erlaubt ist, dann verwende ich es auch! Ist doch logisch!
Nett von dir.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber die Doppelmoral breitet sich seit Jahren wie ein Krebsgeschwür in unserer Gesellschaft aus!
... als hätte es früher keine Doppelmoral gegeben... ausserdem, was willst du, dass Beleidigungen auch gleich offen rausgeschleudert werden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:22
Die Mehrzahl der Schwarzen empfindet das Wort Neger als diskriminierend, also kann man es getrost sein lassen, dieses Wort zu benutzen, außer man hat die Absicht zu diskriminieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:22
Aber Hauptsache der Ausdruck "Gweilo" bleibt erlaubt! Gell?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:22
auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt ordentlich in die Nesseln setze , ich finde das Wort Neger absolut nicht schlimm oder beleidigend .

Ich finde es kommt darauf an wie man es gebraucht .

Man kann so ziemlich alles so verwenden das beleidigend sein kann , das liegt da aber nicht an dem wort ansich sondern an dem der verwendet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:23
@Heijopei

Bist du schwarz?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:24
@Thawra
nö , warum? Was tut das zur sache ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:24
@Heijopei

Dann nimm dort vorne rechts den Wayne-Train nach Whateverest.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:25
@Thawra
Ja oder bestimmte Leute hier die nicht in der Lage sind einfach aus Rücksicht auf ein bestimmtes Wort zu verzichten. Wo ist denn das Problem?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:25
@paranomal

Frag mich nicht... -.-


melden