Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 14:59
Zitat von KcKc schrieb:ICH habe nämlich Respekt vor der literarischen Kunst anderer Menschen und mir geht auch die Bequemlichkeit und in gewisser Weise sogar Feigheit ab, Erklärungen und möglicherweise Konflikten mit meinen Kindern aus dem Weg zu gehen.
So sieht es aus.
Kindern kann man einiges erzählen und diese auch informieren, dass sich die Zeiten geändert haben.
So, wie ein Kind versteht, dass es heutzutage Autos und kaum noch Pferdekutschen gibt, so wurden die Schwarzen eben früher Neger genannt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:02
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:unbeschwert in eine Fantasie eintauchen kann, ohne das man da auch noch pädagogisch eingreifen muss.
Wenn wir aber völlig ungefilterte Fantasien zulassen und ohne pädagogischen Eingriff alles laufen lassen, was im kindlichen Koppkino so abläuft, das ist dann doch keine Erziehung mehr!

Gerade das Entwickeln der Kinder von Ethik, Moral und Tugenden ist Aufgabe der Elterngeneration!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:02
Zitat von KcKc schrieb:Tja. Und der ,,menschliche Zeitgeist" und die ,,Empathie" hießen offensichtlich:,,Der Rubel muss rollen".

Ansonsten hätte es wahrscheinlich kein Schwein im Verlag oder bei den Nachkommen gestört.

Soviel zum Thema ,,Prinzipien".
Nee, du musst schon richtig lesen, es gab haufenweise Beschwerdebriefe, der Verlag hat sich der Leserschaft gebeugt und ist im Fall von Lindgren zu der Erkenntnis gekommen, rassistische Begriffen zu entfernen, das haben wohl auch die Erben eingesehen.
Zitat von KcKc schrieb:Ich weiss ja nicht, von welchem Autor du sprichst. Aber Astrid Lindgren ist seit ca. 11 Jahren tot und Mark Twain seit ca. 103 Jahren.
Hä? wer reden denn nun von Mark Twain? Da wurde doch noch gar nichts entschieden es stand nur mal zur Debatte dort das Wort "Nigger" zu entfernen, was ich auch für unsinnig halte.


Ansonsten kannst du ja kaufen was du willst und es so handhaben wie du es möchtest, es hindert dich ja keiner dran. Nur musst du schon die Autoren entscheiden lassen, ob sie ein Werk ändern möchten oder nicht, ist ihnen überlassen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:03
@DieSache
Und Kindererziehung macht man jetzt an einem Wort fest oder wie? Lächerlich...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:03
Es scheint nicht zu reichen, dass man sagt, man redet niemanden so an. Es muss ein Verbot her. Daran hängt sich der Thread doch seit einiger Zeit auf.

Es geht um das Bevormunden, nicht um das Wort. Das haben einige selektiv lesende User nicht verstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:04
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das ist wohl Ansichtsache, da du nicht bei dem Gespräch dabei warst und hier Vermutungen äußerst...oder weißt du ganz genau das der Verlag die Familie unter Druck gesetzt hat und wenn, mit welchen Mitteln denn?
Meine "Vermutungen" hast du aus einem anderen Link als meinem eben SELBST hier reinkopiert! Aber wenn dir die dort verwendete Formulierung "auf sie einwirken" lieber ist... Auch das kommt einer Zensur gleich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:05
@CosmicQueen

nein, aber als Elternteil, sprich Vater oder Mutter bringst du deinem Kind das verwenden von Worten und deren Bedeutung bei, das ist sogar deine Pflicht, wenn du willst dass dein Kind ein Mensch ohne Vorurteile wird!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:06
@CosmicQueen

Dem AUTOR sei das auch überlassen :D

Aber nicht irgendwelchen Nachkommen, die aus finanziellen oder vermeintlich ,,empathischen Gründen" Änderungen vornehmen wollen. Und schon gar nicht irgendwelchen Verlagen, denen es mit absoluter Sicherheit hauptsächlich um die Kohle geht.
Nee, du musst schon richtig lesen, es gab haufenweise Beschwerdebriefe, der Verlag hat sich der Leserschaft gebeugt und ist im Fall von Lindgren zu der Erkenntnis gekommen, rassistische Begriffen zu entfernen, das haben wohl auch die Erben auch eingesehen.
Genau. Und dreimal darfst du raten, was wohl in diesen Beschwerdebriefen stand.
Variationen von:,,Unzeitgemäß...", ,,solche rassistischen Werke kaufen wir nicht..." und so weiter.

Der Verlag musste fürchten, dass er weniger von diesen Büchern verkauft, das war unter Garantie der Hauptgrund.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:07
@raitoningu
Ich sehe es nicht als Zensur, wie so viele andere auch, von daher hat wohl jeder seine eigene Meinung.

@DieSache
Ja und deshalb wird viel gesprochen, mit Uroma und anderen Verwandten, die von ihrer Geschichte erzählen können, dazu brauch ich kein Fantasiebuch wo ein Wort gestrichen wird...ich bitte dich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und Kindererziehung macht man jetzt an einem Wort fest oder wie? Lächerlich...
Tja, sollte mein Sohn mal aus der Grundschule kommen und ich hören, wie er nachmittags beim Spiel mit seinem Freund sagt:,,Ich krieg dich schon, du Kanacke", dann kannst du sicher sein, dass ich ihn mir erstmal schnappe und frage, ob er eigentlich weiss, was er da redet.

Und dann werde ich ihn erstmal entsprechend aufklären und ihm beibringen, warum er nicht ,,Kanacke" zu sagen hat.

Das gehört zu den Aufgaben der Eltern und der Erziehung, Kindern auch BEIZUBRINGEN, was sie dürfen und was nicht. Und WARUM!
Anstatt einfach nur zu sagen:,,Das darfst du nicht!"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:10
Zitat von KcKc schrieb:Ich weiss ja nicht, von welchem Autor du sprichst. Aber Astrid Lindgren ist seit ca. 11 Jahren tot und Mark Twain seit ca. 103 Jahren.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nur musst du schon die Autoren entscheiden lassen, ob sie ein Werk ändern möchten oder nicht, ist ihnen überlassen.
Kein Kommentar...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:11
Zitat von KcKc schrieb:Genau. Und dreimal darfst du raten, was wohl in diesen Beschwerdebriefen stand.
Variationen von:,,Unzeitgemäß...", ,,solche rassistischen Werke kaufen wir nicht..." und so weiter.

Der Verlag musste fürchten, dass er weniger von diesen Büchern verkauft, das war unter Garantie der Hauptgrund.
Kann sein dass das der Grund war, aber genau wissen kannst du es nicht, Preußler hat dazu ja klar Stellung bezogen und mit Pippi, das ist ja wohl schon 4 Jahre her, warum regt man sich jetzt darüber auf???


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sehe es nicht als Zensur, wie so viele andere auch, von daher hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Schön, dass wir uns endlich verstehen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:12
Immer wieder das selbe, dann beginnt doch gleich wieder mit Literaturverbrennungen...mann mir geht es auch darum dass Werke in ihrer ursprünglichen Form erhalten werden, weil sie Kulturgut und Geschichte sind aus denen troz negativer Assoziationen noch was lernbares dabei herauskommt, wenn man sich die Mühe macht auch das was dem Werk zugrunde liegt in seiner eigenen Zeit zu sehen.

Ich finde es hat schon was von prämortaler Urheberrechtsverletzung!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:13
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:
Ja, das ist wohl Ansichtsache, da du nicht bei dem Gespräch dabei warst und hier Vermutungen äußerst...oder weißt du ganz genau das der Verlag die Familie unter Druck gesetzt hat und wenn, mit welchen Mitteln denn?
Das hast du dir ja selber beantwortet nämlich mit diesem Posting.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, was soll der Verlag machen wenn sich haufenweise Eltern beschweren und die Verkaufszahlen rückläufig werden, muss man sich wohl dem Käufer beugen wenn man weiterhin Geld verdienen möchte. Dies haben wohl die Erben eingesehen und dann eingewilligt. Da schien das Geld wichtiger zu sein, als der Wille einer alten Dame die 1907 geboren wurde.
Siehst du es immer noch nicht das es das eigene Gedankengut ist welches schlecht oder gut sein kann?

Eben hast du ja der Famlie Geldgier angehangen, so wie z.b mir hier schon das ich wenn ich möglicherweise mal Neger sagen würde auch gleich Rassist beziehungsweise rassistisch sein müßte. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und mit Pippi
Warum regt sich darüber niemand auf? Das Wort hat auch einen Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:14
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Immer wieder das selbe, dann beginnt doch gleich wieder mit Literaturverbrennungen.

Omg....jetzt wird's ja immer schlimmer, was für eine Denke habt ihr denn alle, ist ja erschreckend...ich mach mich vom Acker, dass wird mir hier zu übertrieben...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:18
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Eben hast du ja der Famlie Geldgier angehangen, so wie z.b mir hier schon das ich wenn ich möglicherweise mal Neger sagen würde auch gleich Rassist beziehungsweise rassistisch sein müßte. ;)
Ach habe ich das? Wo denn? Ich sprach nur von Respekt gegenüber den Betroffenen, wenn du das als eine rassistische Unterstellung siehst, dann ist das dein Problem ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Warum regt sich darüber niemand auf? Das Wort hat auch einen Beigeschmack.
Stimmt :D Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. Ich glaube meine linke Gehirnhälfte ist heute etwas träge :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 15:27
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach habe ich das? Wo denn? Ich sprach nur von Respekt gegenüber den Betroffenen, wenn du das als eine rassistische Unterstellung siehst, dann ist das dein Problem ;)
Ach das ist dann also mein Problem, nein mein Froilein, auch das ist für mich eine Sache von Anstand und würde es nichtmal denken.
Du aber schon.
Das Wort NegerMenschen / von CosmicQueen am 28.01.2013

@Kayleigh
Noch nie was von unterschwelligen Rassismus gehört?



3x zitiertmelden