Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 17:10
Zitat von KcKc schrieb:Wieviele Betroffene haben sich denn hier schon zu Wort gemeldet und mal ihre Meinung dazu abgegeben?
Also 3-4 User waren es bestimmt, alle wollen nicht mit dem N-Wort betitelt werden.

Und du nennst deine dunkelhäutigen Bekannten Neger? Ich denke nicht. Ganz davon ab sollte es doch schon selbstverständlich sein, seine Mitmenschen einfach als Menschen zu behandeln, ich denke das tun auch die meisten, aber man sollte doch schon so sensibel genug sein, ihre Wünsche zu respektieren, ich kenne keinen Schwarzen den das Wort recht ist, man brauch es auch nicht zu benutzen, keiner tut es angeblich, aber alle wollen es sagen dürfen, weil SIE SELBST nichts schlimmes darin sehen, aber die Gegenseite wird konsequent ignoriert. Warum verteidigt man ein Wort, wenn man weiß das es diskriminierend ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 17:11
@Kc
oh, das ist aber nett, dass man betonen muss, dass man dunkelhäutige Menschen ganz normal behandelt hat.......und DAS genau ist der Punkt......warum wird das betont? Ich behandle jeden Menschen individuell, je nachdem, wie er/sie ist, wie eng die Beziehung ist etc. Mit Hautfarbe hat das nichts zu tun. Ich bin sogar zu Schwarzen ekelhaft, aber eben nicht, weil sie schwarz sind....außerdem haben sich hier Betroffene zu Wort gemeldet, wurden aber geflissentlich überlesen.......und Betroffene haben sich an den Verlag gewendet, damit "Neger" bitte gestrichen wird, aber das nennst Du ja dann Zensur.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 17:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und du nennst deine dunkelhäutigen Bekannten Neger?
Natürlich nicht. Es spielt ganz einfach keine Rolle, wie sie aussehen oder wie ich aussehe. Es ist nicht mal der Rede wert, so einfach ist das.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:man brauch es auch nicht zu benutzen, keiner tut es angeblich, aber alle wollen es sagen dürfen, weil SIE SELBST nichts schlimmes darin sehen, aber die Gegenseite wird konsequent ignoriert.
Ich weiss nicht, wie es mit anderen Leuten ist. Aber für mich spielt allerdings meine freie Entscheidung eine große Rolle.
Es gibt so viele Gesetze, an die man sich halten muss, so viele Einschränkungen und Vorschriften und Regeln - da bin ich schlicht und ergreifend sehr, sehr kritisch bei neuen Beschränkungen.

Ich weiss auch aus meiner eigenen Erkenntnis, was ich zu tun und zu lassen habe. Das muss mir keiner vorsagen, wie ich mich anständig gegenüber anderen Menschen verhalten soll.


Und gerade daraus, aus der freien Entscheidung, gewinnt für mich die Entscheidung gegen bestimmte Verhaltensweisen erst richtig an Wert. Wenn ohnehin Verbote herrschen, dann ist es auch nichts besonderes, sich daran zu halten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, das ist aber nett, dass man betonen muss, dass man dunkelhäutige Menschen ganz normal behandelt hat
Du hast recht - das sollte man nicht betonen. Muss man aber leider nur zu häufig in Deutschland, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, mit Vorwürfen von Rassismus konfrontiert zu werden.

Zum Problem gehören meiner Meinung nach auch dauernde Diskussionen darüber, was man verändern könnte und müsste, um andere Gruppen möglichst nicht zu beleidigen.


Deshalb schrieb ich auch, dass ich weniger Diskussion und mehr lässigen, normalen Umgang propagiere.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 17:27
@Kc
es ist keine Regel, es ist keine Bevormundung, es ist auch keine Beschränkung.........es handelt sich schlicht um einen verständnisvollen Umgang mit den Befindlichkeiten Betroffener, die sich zurecht dagegen verwehren, dass anerkannt rassistische und beleidigende Begriffe in Kinderbüchern stehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 17:33
@Kc
hier äussern sich nur Betroffene.....
http://neu.isdonline.de/wer-ist-hier-empfindlich/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.02.2013 um 09:34
hier noch etwas zum Thema:

http://www.cicero.de/salon/neger-preu%C3%9Fler-entschuldigung-ich-habe-das-n-wort-gesagt/53195 (Archiv-Version vom 23.01.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 07:14
es wird auch unter Kinderbuchautoren sehr unterschiedlich diskutiert:

http://www.derwesten.de/kultur/autoren-diskutieren-woerter-wie-neger-in-kinderbuechern-id7572362.html (Archiv-Version vom 15.02.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 07:41
mal an die Negerwortbefürworter:

Die "Neger"-Fans
Eine Typenstudie
Momentan aufgeregte Diskussion: Darf das Wort "Negerlein" in einem Kinderbuch vorkommen? Die Argumente für das "Negerlein" kommen von Leuten, die damit gar nicht in erster Linie zu tun haben, nämlich vor allem aus dem weißen Bildungsbürgertum. Julia Fritzsche hat sich die Einwände angeguckt und eine Typenstudie zu den "Neger"-Fans gemacht.

Autor: Julia Fritzsche
Stand: 22.01.2013

Einwand 1: "Aber wo führt das denn hin, wenn wir jetzt alles ändern!"
Sie sind der Typ Sprachliebhaber, ein Widerstandskämpfer der Semantik. Wenn es nach Ihnen ginge, sollten Bücher gar nicht geändert werden, keine neue Kommasetzung, keine neue Grammatik, keine neuen Wörter. Sie lesen das Nibelungenlied noch im Original, die Bibel in Altgriechisch mit eingestreuten Zitaten in Aramäisch. Wahrscheinlich haben Sie DIE ZEIT abonniert und sind froh, dass sich das Zentralorgan des Bürgertums diese Woche in seinem Dossier endlich mit einem wichtigen Thema wie dem Schutz der deutschen Sprache beschäftigt, anstatt mit dem Einmarsch im fernen Mali. Sie sind wert-konservativ, vielleicht Gymnasiallehrer, Richter oder Kulturjournalist. Sie halten es mit Ulrich Greiner, der in der ZEIT schreibt:

"…dass die monierten Bücher in der Lesebiografie deutscher Kinder eine wichtige Rolle gespielt hätten und dass man ihnen nicht die Erinnerung stehlen dürfe."
Ulrich Greiner, ZEIT
Genau! Sie wollen Sprache und Ordnung bewahren. Das Wort "Neger" ist für Sie schützenswert wie die Meeresschildkröte oder die Steinerne Brücke in Regensburg.

Einwand 2: "Aber früher war 'Neger' noch normal!"
Sie sind der Typ Historiker oder Literaturwissenschaftler. Sie sind geschichtsbewusst, wollen von der Vergangenheit lernen. Gut, früher war es normal, Schwule einzusperren und Frauen zu verbrennen, das heißt natürlich nicht, dass das heute demokratisch ist. Aber Sie finden trotzdem, wir sollten die Vergangenheit achten. Sie fragen nicht: Was hat uns Goethe heute noch zu sagen? Sondern: Was können wir von Goethe lernen. Das Wort "Neger" ist für Sie historisches Anschauungsmaterial! Sie fordern wie der medienpolitische Sprecher der FDP Burkhardt Müller-Sönksen von den Eltern "pädagogisch motivierte Gespräche" und Sie finden, eine Sozialkundestunde am Abend hat noch keinem geschadet. Und die Kinder, die "Die kleine Hexe" schon selbst lesen, können ja in einen debattierfreudigen Lesekreis eintreten.

Einwand 3: "Das ist Zensur. Das verletzt Artikel 5 des Grundgesetzes!"

Bei "Pippi Langstrumpf" wurde aus dem "Negerkönig" ein "Südseekönig".
Sie sind der Typ Freiheitskämpfer oder FDP-Wähler. Zensur ist für Sie eine persönliche Beleidigung. Dass sich der Thienemann-Verlag zusammen mit der Familie Preußler frei und selbst "für eine behutsame und sprachliche Modernisierung dieses Textes" entschieden hat, halten sie für irrelevant. Wenn es nach Ihnen ginge, sollte eben jeder "Neger" sagen müssen. Einziger Trost für Sie: Das Recht, Menschen weiterhin "Neger" zu bezeichnen, bleibt bestehen. Sie können sich entweder schnell noch ein unzensiertes "Negerlein"-Original sichern. Oder Sie lesen in Zukunft ihren Kindern da, wo jetzt Südseekönig steht, einfach wieder Negerkönig vor.

Einwand 4: "Die sollen sich nicht so anstellen! Immer diese Politische Korrektheit!"
Sie sind eher so der coole, lockere Typ. Amüsieren sich über Gutmenschen. Ihren Humor kann man auch nur schwer angreifen. Ein typischer Satz von Ihnen: "Dann darf ich ja auch in Zukunft nicht mehr "Zigeunerschnitzel" sagen". Sie finden alles sehr amüsant, vielleicht sind Sie auch selbst Journalist und zitieren wie Jan Fleischhauer von Spiegel-Online ihren alten Sprachlehrer Wolf Schneider,

"der für politische Vorgaben wenig Interesse hatte und Burkina Faso unverdrossen weiter Obervolta nannte, weil er nicht bei jedem drittklassigen Militärputsch die nächste Staatsumbenennung mitmachen wollte."
Jan Fleischhauer, Spiegel-Online
Ansonsten stützen Sie sich gern auf Umfragen. Die aktuelle Umfrage der BILD am Sonntag kommt zwar leider zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Deutschen es gut findet, dass in Kinderbüchern nicht mehr Neger steht, DIE WELT weist aber auf etwas Besonderes hin.

"Je höher der Bildungsabschluss der Interviewten ist, desto größer ist der Anteil derer, der gegen eine Reform der Kinderbücher ist."
DIE WELT
Na bitte: Den Neger behalten zu wollen, ist sogar ein Ausweis von Klugheit!

Einwand 5: "Mir geht das Thema am Arsch vorbei!"
Gratuliere, Sie sind weder Sprachliebhaber, noch Denkmalschützer, noch FDP-Wähler. Ihnen ist es egal, ob "Neger" aus deutschen Kinderbüchern verschwindet. Vermutlich sind Sie einfach nur weiß. Und als weißer Mensch sind Sie noch nicht oft mit Rassismus in Berührung gekommen. Denn als Weißer sind Sie privilegiert, die Norm. Sie wundern sich, wenn das Wort "Neger" manchmal bei Schwarzen "zu Herzrasen und Angst führt", wie ein Blogeintrag der Aktivistin Noah Sow verrät. Oder dass sich Schwarze, wie Dialika Neufeld im Spiegel beschreibt, an eine Zeit erinnert fühlen,

"in der Neonazis Asylbewerberheime anzündeten und Schwarze von rechten Schlägern durch die Straßen gejagt wurden."
Dialika Neufeld, Spiegel
Das muss Sie auch alles weiter nicht beschäftigen, denn als Weißer kann Ihnen das Thema "Neger" egal sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie von Rassismus nie betroffen sein, sondern immer nur davon profitieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 09:52
Diese Julia Fritzsche kommt mir sehr oberflächlich und ziemlich arrogant vor.
Und im Grunde auch keinen Deut besser als die die sie hier "schlecht" machen will.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 09:53
@Jinana
och, nach meinen Erfahrungen hier ist es zum Teil doch zutreffend.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 09:55
@Tussinelda
Ich sag nicht das es nicht zum Großteil zutrifft o.O
Dennoch ist sie extrem oberflächlich und denkt mir eindeutig zu viel in Schubladen.
Sry, aber wie gesagt die Frau ist keinen Deut besser als die Leute die sie mit ihren Aussagen provozieren will.
Bei ihr scheint es nur bestimmte Art Leute zu geben und wie mir scheint würde sie sich auch nicht sagen lassen und stur auf ihre dennoch nicht ganz zutreffenden Argumente beharren...
Ich kann diese arrogante Person nicht ernst nehmen sry.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 09:57
@Jinana
es ist doch extra überspitzt........und oberflächlich, eben passend auf die "Argumente" zugeschnitten......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 09:57
Moin @Tussinelda
Zitate bitte besser als solche kennzeichnen, mit genauen Quellenangaben.
Danke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 09:59
@Tussinelda
Also völlig ok sich selbst auf die "niedrige" Stufe mit denen zu stellen die man da eigentlich mit "angreifen"/"provozieren" will? o.O

*Kopfschüttel*
meine Fresse :nerv:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 10:08
@Merlina
sorry, hier der link

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/netz-kultur/buch/kinderbuch-diskriminierung-negerlein-100.html (Archiv-Version vom 26.01.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 10:52
@Tussinelda
Sehr schöner Artikel. Zeigt es doch wunderbar wie lächerlich sich einige mit ihren Begründungen machen. So ein hickhack wegen einem Wort, das man wohl liebgewonnen hat obwohl es diskriminierend ist. Bei anderen Änderungen die es in der Literatur schon immer gab, wird da nicht so ein tamtam gemacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 11:05
@Jinana
es handelt sich quasi um eine Spottschrift, ein Stilmittel......sogar ein anerkanntes.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 11:08
Mir kommt es weniger wie eine Spottschrift denn als viel mehr eine Allmythreadbeschreibung vor! =)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 11:11
@jimmybondy
ja, das war auch mein Empfinden, deswegen fand ich es so passend......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 11:21
Sind denn in diesem Thread nicht ein Paar Dunkelhäutige anwesend,die sich mal dazu äussern könnten ?!


1x zitiertmelden