Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:18
@Plan_B
ich verbiete niemandem etwas, ich kann eben manches nicht nachvollziehen, auch wenn ich mich ernsthaft bemühe


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:25
@Tussinelda

Ich denke und sei mir nicht böse, sondern denk drüber nach wie ich es meine, ich glaube du hast ein ambivalentes Identitätsproblem, ich denke gerade Kinder aus multikultureller Beziehungen haben es verdammt schwer, meist aber auch deren Mütter und Väter, die kulturell im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den Stühlen sitzen!

Bei dem Konflikt jetzt zu fragen wer damit begonnen hat wen zu versklaven ist im Grunde mühselig, denn Menschenhandel ist mindestens so alt wie der Mensch in Sippen lebt, das war mit jeder "Wanderwelle" früher Kulturen verknüpft. Wichtiger als die Schuldfrage sollte es also sein, was wir die wir um solche Ungerechtigkeiten wissen, wie wir nun darauf reagieren und wofür wir künftig einen Grundstein legen wollen in dem wir einander für die Taten unserer Vorfahren zu verzeihen bereit sind...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:31
@DieSache
in meinem "Konflikt" geht es um die schwarzen Amerikaner/Afrikaner und die Weissen......also noch nicht allzu lange her, und auch noch nicht so lange gleichberechtigt (die Schwarzen), ich sehe das jetzt nicht auf die gesamte Weltgeschichte bezogen......und ein Identitätsproblem habe ich, so denke ich zumindest, eigentlich nicht, ich bin nämlich tatsächlich so aufgewachsen und erzogen worden, dass jeder gleich ist, jeder Respekt (in gewissem Maße) verdient und dass Individuen scheisse sein können, man dies aber nicht verallgemeinert. Mich irritiert eher, dass man dies nicht so sehen könnte, bzw. es eigentlich auch so sieht, sich aber dennoch nicht so verhält.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:37
@Tussinelda

fühlst du dich nicht mitunter hin und her gerissen, zwischen den Kulturen der Familien, hab ich da was missverstanden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:39
@Plan_B

Danke! :)

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist aber nun einmal so, dass die Weissen die Schwarzen oder überhaupt anders aussehenden herab gewertet haben, alles andere an Rassismus, Vorurteilen resultiert im Grunde daraus und hat somit eine gewisse (ich sage bewusst gewisse) Berechtigung.
Das würde ich so nur bedingt unterschreiben, da ich persönlich nie irgendwen aus derartigen Gründen herabgewertet habe und mich nicht als "Erbe" eines Kollektivs (bezüglich Nationalität oder ethnischer Abstammung) sehe. Und die Personen in den von mir genannten Beispielen sicher nichts mehr von der Kolonialzeit mitbekommen haben. Deshalb würde ich zwar einen kausalen Zusammenhang einräumen, aber nicht unbedingt eine Berechtigung. Allerdings glaube ich zu verstehen, wie du es meinst.
Ich finde Rassismus in beide Richtungen gleich schlimm. Meiner Ansicht nach müssten BEIDE Seiten einfach mal ihr Verständnis von "Gut" und "Böse" oder "Opfer" und "Täter" komplett von Nationalität, Hautfarbe etc. trennen und aufhören, die Welt immer wieder so schwarz-weiß (in mehrfacher Hinsicht) zu betrachten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:39
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ambivalentes Identitätsproblem
Ach, jetzt hat man schon Identitätsprobleme, weil man für eine Sache einsteht und verdreht alles, nur damit man in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen zu haben, Neger DENKEN kann. facepalm.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:41
@CosmicQueen

sag mal, komm doch mal bitte wieder runter du siehst schon Gespenster!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:45
@CosmicQueen

wenn du das was ich meine nicht verstehst und in den falschen Hals bekommst, dann kann ich doch nichts dafür, du könntest ja mal freundlich nachfragen wie ich zu meiner Ansicht komme, du reagierst aber schon triggerhaft auf einzelne Wörter und verstehst den Zusammenhang meiner Aussage nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:45
@DieSache
Also ich bin total ruhig, nur kann ich das Geschwafel hier nicht ab, man versucht nun auf die "diplomatische Weise" ein Wort zu verteidigen, was man eh nur denkt und niemals ausprechen würde, was soll man dazu noch sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:47
@DieSache
nein, ich fühle mich nicht hin und her gerissen, ich habe nur Vorurteile und Rassismus auf beiden Seiten erlebt......ich weiss, wer ich bin und ich habe mich logischer Weise auch bewusst für diese Bezeihung/Ehe entschieden und ich wollte auch bewusst dieses Kind.....es war mir nur nicht soooo bewusst (obwohl ich mich schon davor gegen Rassismus engagierte) wie es das wurde, als ich es quasi live erleben durfte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:48
@CosmicQueen

ich verteidige nicht das Wort, ich verteidige genauer genommen die Meinungsfreiheit die durch Zensur von Literatur nur aufgrund einzelner Begriffe erfolgt!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:48
@DieSache
Na dann erkläre mir doch mal, was ist ein ambivalentes Identitätsproblem? Und im welchen Zusammenhang siehst du dieses in Bezug auf das Wort Neger, welches dir eben von einer Betroffenen versucht wird zu erklären, warum sie es nicht in Ordnung findet, SIE kennt nämlich die andere Seite, du offensichtlich nicht, zumindest kannst du dich nicht hineinversetzen und unterstellst dann auch noch Indentitäsprobleme.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:49
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, jetzt hat man schon Identitätsprobleme, weil man für eine Sache einsteht und verdreht alles, nur damit man in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen zu haben, Neger DENKEN kann. facepalm.
Sorry, aber das bestätigt meinen Eindruck von dir mal wieder. Hier wird gerade versucht, ein ernsthaftes Gespräch zu führen, @Tussinelda hat sich nicht beschwert und normal und freundlich auf die an sie gerichtete Aussage geantwortet und dann kommst du vorbei, um ne Runde zu stänkern.
Und vom "Neger" hat hier außer dir eh gerade niemand geredet...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:50
@CosmicQueen

lass mir bitte mal Luft zum sammeln, ich will dass du mich verstehst und mir nicht ständig eine Haltung unterstellst die nicht vorhanden ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:53
@raitoningu
Ich rede hier Klartext und schwafel nich drum rum, man kann auch einiges schönreden und ich handhabe es eben anders als Tussinelda. Hier geht es um das Wort, falls du den Threadtitel noch nicht kennen solltest und um sonst nichts.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 19:56
Sorry ich rede nicht schön drum rum ich gebe mich hier wie ich bin und ich kann mich eben nur so ausdrücken, entschuldigung dass ich zu hochtrabend bin, das soll so nämlich nicht ankommen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:02
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich verteidige nicht das Wort, ich verteidige genauer genommen die Meinungsfreiheit die durch Zensur von Literatur nur aufgrund einzelner Begriffe erfolgt!
Autsch was schreib ich da

ich verteidige nicht das Wort, ich verteidige genauer genommen die Meinungsfreiheit die durch Zensur von Literatur nur aufgrund einzelner Begriffe beschnitten wird!

Muss es heißen, sorry!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:02
@raitoningu
natürlich wäre es schön, wenn beide "Seiten" da einen Schritt voran kämen, aber für mich stellt es sich so dar - und ich kann es jetzt nicht besser ausdrücken - dass der "Weisse" da doch mehr in der "Bringschuld" ist und wenn man sich dann so sträubt, auf Worte einfach zu verzichten, dann ist der Weg womöglich (aus meiner Sicht) noch sehr lang.......
und nicht vergessen, ich meine die, die dieses Wort benutzen und weiterhin in Kinderbüchern, in denen diese Worte inhaltlich keine Rolle spielen, lesen wollen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:03
@CosmicQueen

Nein! Du pickst dir Wortfetzen raus, die überhaupt nicht an dich gerichtet waren und versuchst diese als Aufhänger zu benutzen, um Streit anzufangen. Der Unterschied ist, mit @Tussinelda kann man offensichtlich ein normales Gespräch führen; bei dir erscheint mir das eher schwierig. Lies doch erstmal, worum es überhaupt geht!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:07
@Tussinelda

Ich denke, ich verstehe genau was du meinst. Nur finde ich, dass diese "Bringschuld" langfristig irgendwann auch mal aus unseren Köpfen verschwinden sollte. Nicht um zu vergessen, was passiert ist, sondern um in Zukunft Menschen wirklich völlig unabhängig von ihrer Hautfarbe betrachten zu können.


melden