Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:09
@raitoningu
vergessen können die einen nicht und die anderen sollten nicht....aber ich verstehe, was Du meinst......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:10
@Tussinelda

einen wirklich gerechten Schuldausgleich wird es fürchte ich eh nie geben, was muss man tun um Schuld abzubaun und Wiedergutmachung "gerecht" erfolgen zu lassen?

Das was da bis heute läuft ist wirklich zum verzweifeln an der Menschheit, sieh doch die jüngeren Konflikte an bei denen es zur Ausrottung und Versklavung von Völkern kam, es gibt genug in den letzten Jahrhunderten!

Wer soll die Schuld bewerten und wie soll sie beglichen werden?

Was wäre menschlich gerecht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:10
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein! Du pickst dir Wortfetzen raus, die überhaupt nicht an dich gerichtet waren und versuchst diese als Aufhänger zu benutzen, um Streit anzufangen. Der Unterschied ist, mit @Tussinelda kann man offensichtlich ein normales Gespräch führen; bei dir erscheint mir das eher schwierig.
Das ist auch mein Eindruck.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:11
@Tussinelda

Freut mich, dass wir uns verstehen! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:13
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein! Du pickst dir Wortfetzen raus, die überhaupt nicht an dich gerichtet waren und versuchst diese als Aufhänger zu benutzen, um Streit anzufangen.
Nee, ich will kein Streit anfangen, sondern verstehen um was es "euch" nun wirklich geht, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, tut mir leid. Ihr kommt mir hier mit: "der Schwarze ist aber auch rassistisch" also müssen beide Seiten umdenke, aber ihr wollt es nicht, sondern jetzt ist wieder die andere Seite schuld und das nur wegen einem Wort, wie verbohrt muss man sein um da nicht einfach zu sagen, ja, es ist nicht ok, diese Menschen haben lange genug gelitten, wir können auf so ein Wort verzichten.....aber NEIN das geht auf gar keinen Fall, denn das ist Kulturgut, muss als Mahnmahl geschützt werden, man lässt sich doch nicht bevormunden etc.....also wenn ich Schwarzer wäre, würde ich echt an der Menschheit zweifeln...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:19
Wenn man anfängt Literatur zu beschneiden, dann beschneidet man die Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks und der Meinungsfreiheit!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:22
Und die Mehrheit will Neger sagten dürfen, ich hab das schon verstanden.

Naja, ich bin raus hier, macht ihr mal fröhlich weiter...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:25
Ich weiß wirklich nicht was du nicht verstehen willst und selbst ständig den Terminus gebrauchst den du abgeschafft wissen willst!?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 20:30
@CosmicQueen

Ich habe nicht den Eindruck, dass du tatsächlich versucht hast zu verstehen, um was es hier ging. Du suchst dir ein paar Brocken raus, verdrehst sie zu nie in dieser Form getätigten, angeblichen Aussagen anderer User und versuchst anscheinend, dir daraus irgendein schräges Feindbild zu konstruieren. Komisch dass du trotz all deiner angeblichen Empathie nicht bemerkt haben willst, dass es hier ausnahmsweise gerade mal einen friedlichen(!) Gedankenaustausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und abweichenden Meinungen gab. Deine Einmischung in dieser Form stellt für mich eine klare Provokation dar und vermittelt mir mittlerweile den Eindruck, dass du es wirklich darauf anlegst, alle Gespräche in diesem Thread, die nicht in dein Weltbild passen, zu sabotieren. Weshalb ich in einer weiterführenden Diskussion mit dir auch leider überhaupt keinen Sinn mehr sehe und mich in Zukunft bemühen werde, deine Beiträge zu ignorieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 07:14
@raitoningu
ich verstehe @CosmicQueen völlig, denn es ist eben nur schwer verständlich, warum man auf "Meinungsfreiheit" beharren muss, wenn damit die Würde von Menschen verletzt wird, und wenn man seine Meinungsfreiheit genauso ausnutzen kann, auch ohne bestimmte Worte zu verwenden oder geht es um "Wortfreiheit" egal wie dieses konnotiert ist?
Wie gesagt, ich richte mich nach den Betroffenen, von diesem Wort Bezeichneten und verzichte dann es zu sagen, wenn ein Behinderter nicht Krüppel genannt werden möchte, dann ist das für mich kein Zusammenbruch meines Wortschatzes, auch keine Einschränkung, auch wenn ich IMMER Krüppel gesagt hätte, denn es gibt ja Worte, die nicht negativ belegt sind und die ich verwenden kann. So einfach ist das für mich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 07:15
@raitoningu

Entschuldige bitte, hast du auch noch andere Hobbys außer mir ständig nachzustellen und meinen Diskussionsstil zu kritisieren?

Warst du nicht diejenige, die meinte das Wort Neger wäre per Definition ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe und kein diskriminierendes Wort? Und brüllst du nicht sofort Zensur, weil in einem Kinderbuch das Wort Negerkönig gestrichen wurde? Du bist doch auch diejenige, die meinte sie müsse mich quasi überführen und hast alle Textpassagen in mühevoller Kleinarbeit aufgelistet, damit jeder sehen kann wie frech mein Diskussionsstil ist und ich eigentlich auch bestraft werden müsste....ja und du bist auch diejenige, die hier ihre rührende Story von den vielen farbigen Kinderlein gebracht hat, die ja so aufsässig waren obwohl keiner sich für die Hautfarbe interessiert hat und du dann auch noch dumm von einem Schwarzen angemacht wurdest, weil du deine Telefonnummer nicht raus rücken wolltest (die Storys kaufe ich dir übrigens, so wie du sie geschildert hast, nicht ab) und das als Aufhänger nimmst, dass ja auch die Schwarzen sich automatisch in einer Opferrolle sehen und in allem Rassismus erkennen? Kannst du dich etwa nicht in die Betroffenen hineinversetzen, die seit Lebensbeginn mit Anfeindungen zu kämpfen habe und versuchen zu verstehen, das nicht du das Opfer bist, sonder schon seit ewigen Zeiten die Betroffenen? Und sowas arbeitet bei der Jugendhilfe? Na Prost Mahlzeit.

Ja, ignoriere mich bitte, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 07:33
Ich habe dies schon einmal in einem anderen thread geposted, aber werde es auch hier noch einmal einwerfen. Damit vielleicht die, die gerne mal etwas relativieren verstehen lernen, wie tief das Trauma ist, wenn die Hautfarbe einen als minderwertig abstempelt, wenn man sie abwaschen, heller haben will, wenn man das tagtäglich erleben muss, wie es sich durch die Generationen zieht, dass weisse Puppen als intelligenter und hübscher erachtet werden, von schwarzen Mädchen zum Beispiel, weil sie es nicht anders wissen....es ist - für mich - erschütternd. Es würde mich freuen, wenn man das Video schaut und sich mal durch die Seiten klicken könnte.
http://officialdarkgirlsmovie.com/ (Archiv-Version vom 13.01.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 07:43
so und noch einmal etwas, vielleicht versteht man dann Rassismus und Diskriminierung und das dies erlernt wird und auch wieder, vorausgesetzt man macht es sich bewusst, verlernt werden kann
http://www.diversity-works.de/workshops/blue_eyed_workshop/blue_eyed_das_konzept/

ich hoffe mal, dass man nicht, wie hier leider des öfteren üblich, einfach darüber hinweggeht, sondern sich einfach mal, unvoreingenommen, ein paar Gedanken dazu macht, würde mich freuen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 09:26
@CosmicQueen

Und dafür hast du die ganze Nacht gebraucht? Respekt! :D
Aber du hast es erfasst. Ich stelle dir nach. Deshalb war ich gestern Abend auch schon vor dir hier, als du noch gar nicht on warst. Muss wohl an meinen hellseherischen Fähigkeiten liegen; ich sollte dringend mal nen Thread in Mystery aufmachen... :D :D :D
Im Übrigen hast du letzte Woche selbst darauf bestanden, dass ich deine Beleidigungen zitiere.
Mehr schreibe ich zu deinen Unterstellungen nicht mehr, jeder, der hier mehr als drei Beiträge von dir gelesen hat, kennt deine Wortverdreh-Taktiken mittlerweile wohl zur Genüge.
Aber beim nächsten derartigen Beitrag werde ich dich melden, nicht weil mich auch nur ansatzweise interessieren würde, was jemand wie du über mich denkt, sondern weil du hier offensichtlich jede vernünftige Diskussion sabotierst, nur um dich selbst in den Mittelpunkt zu spielen.


@Tussinelda

Nochmal, ich habe, um beim Threadthema zu bleiben, noch nie zu irgendwem „Neger“ gesagt, werde es auch definitiv nie sagen und bin sicher genauso gegen jede Form von Rassismus wie du.
Nur ist es in meinen Augen auch Diskriminierung, wenn ich eine Gruppe von Menschen ständig pauschal als Opfer darstelle und ihre Hautfarbe regelrecht zu einem Tabuthema mache.
Eigentlich sollte unser Ziel doch sein, dass die Gesellschaft keine Unterschiede mehr macht. Stattdessen stempeln wir jemanden als arme, verfolgte Minderheit ab, obwohl derjenige das in vielen Fällen vielleicht gar nicht will. Mitleid kann auch eine Form von Diskriminierung sein!
Es gab hier mehrfach das Argument, dass man für die Hautfarbe eines Menschen ja gar kein beschreibendes Wort bräuchte. Und warum man das überhaupt erwähnen sollte...
Alles klar, wenn ich z.B. einer Freundin erzählen würde, dass ich einen netten Mann kennengelernt habe und sie mich fragen würde, wie er aussieht, dürfte ich ihr nur dann eine detaillierte Beschreibung liefern, wenn er hellhäutig, blond und blauäugig ist? Wäre es Rassismus, wenn ich sagen würde: Er hat wunderschöne, gleichmäßige braune Haut und ich habe mich in seine dunklen Augen verliebt?
Oder wenn irgendwo eine Gruppe von Menschen steht, einer von ihnen ist dunkelhäutig und ich möchte jemandem erklären, dass ich denjenigen meine – darf ich dann nicht auf das naheliegendste hinweisen? Sondern muss umständlich erklären, dass es der mit der blauen Hose, dem gelben T-Shirt und den grünen Schuhen ist?
Das finde ich viel abwertender – beim Beschreiben eines Schwarzen immer verlegen herumzustottern, auf der Suche nach einer politisch korrekten Bezeichnung. Gerade so, als wäre seine Hautfarbe irgendein bedauernswerter Makel, der auf keinen Fall erwähnt werden sollte. Oder als hätte er eine schwere Krankheit, von der er nichts erfahren darf.
Solange wir dieses Verhalten nicht ablegen, ist es meiner Ansicht nach noch ein langer Weg, bis sich in unserer Gesellschaft tatsächlich alle Menschen „gleich“ fühlen können.

@Tussinelda

Du hast selbst geschrieben, dass du Vorurteile von beiden Seiten erfahren hast. Was in unserer Welt vermutlich zu den schlimmsten Dingen gehört, die man erfahren kann – scheinbar zu keiner „Seite“ mehr richtig dazuzugehören. Wäre das Ziel langfristig denn nicht, dass die Hautfarbe deiner Tochter als selbstverständlich angesehen wird? Und dass man einfach völlig normal und wertfrei darüber reden kann? Ohne sie deswegen abzuwerten, aber auch ohne sie dafür zu bedauern?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 10:43
@Tussinelda

zudem jeder Einzelne von uns kann was ändern, wenn jeder erstmal bei sich selbst anfängt und mal ehrlich zu sich selbst ist, jeder hat irgendwann irgendwen wegen irgendwas mal abgelehnt, ausgegrenzt oder gemieden!

Rassismus ist etwas was gerne von einer Generation an die nächste weitergegeben wird, ich weiß noch wie meine Großeltern reagierten als meine Schwester einen Freund nach Hause brachte der alles andere als europäisch aussah. War damals geschockt, dass sie meiner Schwester sogar den Umgang und Kontakt verbieten wollten "Was da dann die Nachbarn sagen!".

Nicht jeder entwicklelt seine eigene Sicht was die Toleranz und das miteinander leben betrifft, wenn die Konditionierung über längere Zeit in ganz bestimmtes Bild suggeriert.

Ich weiß vielleicht nicht wie sich rassistische Ausgrenzung anfühlt, ich weiß aber wie es ist gemobbt, verprügelt und gehänselt zu werden weil man ein Scheidungskind und einfach ein wenig anders als der Rest ist (war in meiner Kindheit auch verpöhnt, geschiedene alleinerziehnde Mütter, die konnten nicht gut sein, da ohne Mann!).

Rassismus ist in vielen Köpfen noch immer latent vorhanden, aber die Abschaffung einzelner Begriffe wird daran nichts ändern, weil zum Rassismus mehr gehört als mal ein ausgesprochenes "Mohr", oder "Neger"!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 11:07
@raitoningu
Mitleid und Empathie sind 2 verschiedene Dinge......ich denke nicht, dass diskriminierte Menschen bemitleidet werden möchten, ich kann mir aber vorstellen, dass sie es durchaus positiv empfinden könnten, wenn sich jemand auf ihre Seite stellt. Auch mache ich aus niemandem ein Opfer, wenn man beleidigt und herabgewürdigt wird, dann IST man ein Opfer und zwar nicht deshalb, weil jemand versucht gegen Beleidigungen oder Herabwürdigungen vorzugehen, sondern weil jemand aktiv beleidigt und herabwürdigt und dies kann durchaus mit einem einzigen Wort geschehen.
Wenn es beschreibend gemeint ist, dann kann man selbstverständlich sagen, dass diese Person eine dunkle oder schwarze Hautfarbe hat, aber auch nur dann. Ansonsten ist es schlicht unnötig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 11:10
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und dafür hast du die ganze Nacht gebraucht? Respekt!
Ja natürlich habe ich die ganze Nacht nur vor diesen einen Beitrag gesessen.^^ Aber stell dir mal vor, so wichtig bist du mir nicht, dass ich dir sofort antworten müsste, ich habe schließlich auch noch besseres zu tun. ;)

Der Rest von deinem Geschreibsel übergehe ich einfach mal, da das sowieso nur haltlose Unterstellungen sind und mich nicht im geringsten interessieren.
Ich weiß auch was ich von jemanden halten muss, der mir als Antwort gibt, dass man auch das Wort "hässlich" oder "dick" dann verbieten müsste, wenn der Betroffene mit dem Wort nicht tituliert werden möchte. Aber es geht in diesem Thread um das Wort Neger, da kannst du noch so viel, deine Pseudo-Pädagogik Beiträge schreiben, die du mal theoretisch gelernt hast und runter leierst, weil das in irgendwelchen Bücher stand. So Leute sind mir ja die Liebsten, von der Praxis null Ahnung aber dann auf irgendeinem Amt hocke und einem erzählen wollen, wie die Welt funktioniert.

Und das was du da erzählst ist ja nun auch nichts neues. Klar muss sich was in den Köpfen ändern und da hilft es nicht einzelne Wörter zu streichen. Trotzdem kann man ein klares und deutliches Zeichen setzen indem man zeigt, dass man das respektiert was ein Betroffener sich wünscht. Fällt das wirklich so schwer auch mal bei sich selbst anzufangen?

Und keiner versucht Schwarze in eine besondere Opferrolle zu stecken, hier wurde schon mehrfach betont, dass es um Respekt geht, dieses scheint dem Deutschen aber sehr schwer zu fallen und er sucht nach allen möglichen Ankern nur um auf ein Wort bestehen zu können, und DAS ist für mich unverständlich. Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen, ich weiß ja was jetzt wieder kommt..

Youtube: Aretha Franklin - Respect (1967) HD 0815007
Aretha Franklin - Respect (1967) HD 0815007
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 11:11
@Tussinelda
Vielen Dank für den Link zur officialdarkgirlsmovie, schön gemacht und ja, sehr deprimierend. :(
Es hat mich erinnert an Sehr blaue Augen (The Bluest Eye) von Toni Morrison, das ich vor langer Zeit mal gelesen habe. Besonders im Gedächtnis geblieben ist bei mir die Schilderung wie das Hausmädchen das von ihr betreute (weiße) Mädchen auf Händen trägt und liebevoll umsorgt im Gegensatz zu ihren eigenen Kindern, die dadurch gleich lernten, dass sie eben nicht "hübsch" sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 11:29
@Odyssa
das Buch ist sehr passend, ich kenne es und es verdeutlicht exakt die Probleme, die "schwarz sein" so auslösen können......wundert mich auch nicht, dass man in den USA immer wieder versuchte, es aus Schulen und Büchereien zu verbannen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.02.2013 um 11:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wenn man anfängt Literatur zu beschneiden, dann beschneidet man die Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks und der Meinungsfreiheit!
Da Preusler den Änderungswünschen zustimmte ist diese Änderung Teil seines künstlerischen Ausdrucks...

Im anderen Falle, bei Lindgren, haben die legitimen Rechteinhaber also die Nachfahren entschieden
und sie taten sich was schwer, haben dann aber doch eingewilligt und es sind nur wenige behutsame Änderungen welche nunmal ja auch Sinn machen.

Wir reden bei diesen Beispielen weder von staatlicher Zensur noch Diktaktur, noch reden wird von öffentlichem Druck oder ähnliches.

Mich wundert das das hier so aufgebauscht wird als würde einem was weg genommen, nur weil man sich in Kinderbüchern eine rassistische Floskel spart.


Eine Floskel die es etwa in der englischen Übersetzung ohnehin nie gegeben hat.
Diese armen englischen Kinder... :D


melden