Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist hier jetzt nicht das Thema und wäre OT
Quod erat demonstrandum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:54
@CosmicQueen
Gerne auch als PM. ;) Aber dann mach es doch kuenftig nicht zum Thema wenn dir das Thema unangenehm ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:57
@Puschelhasi
Weißt du, es ist einfach lächerlich nun mit einem anderen Thema daher zu kommen um abzulenken. Und nicht ich habe das Thema angefangen, sondern DU. ;)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also in Schwarzafrika, Kongo, Nigeria, Sudan usw, sterben Tausende von Menschen und hier wird über die Befindlichkeit weisser Mitteleuropaer diskutiert, bezogen ob man nun Neger sagen sollte oder nicht... -.-



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 22:02
@CosmicQueen

Irrtum, du behauptetest, ich wisse ja garnicht wer hier was fuer Afrika tut, und daher frug ich dich danach, denn es erschien mir, als impliziertest Du eine Aktivitaet deinerseits in eben diese von dir erwaehnte Richtung, und ich baute dir hoeflich eine goldene Bruecke , um dir zu ernoeglichen dein Engagement fuer echte Probleme der Schwarzafrikaner hier kundzutun. Mehr nicht. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 22:07
@Puschelhasi
Ja, ich habe dich gefragt ob du so genau weißt, wer hier sich für was engagiert, weil du ja in den Raum eingeworfen hast, dass es doch wichtigere Themen gibt, als das Wort. Nur ist das nunmal hier das Thema und nicht wer sich für was engagiert, das wäre dann ein anderes Thema und somit OT. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 22:11
Ja, meinetwegen es klang eben so als wuerdest du dich da speziell engagieren in Afrika, kam eben so rueber.
Aber egal, ist OT. Ich bin auch kein Freund von postkolonialer Entwicklungshilfe. Das ist verbranntes Geld und macht deren Lage nicht besser, wird ja eh nur fuer korrupte Stammespolitiker und Clanskriege verballert meist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 22:17
@Puschelhasi
@Puschelhasi

Seit wann betrifft das Wort neger nur hungernde Afrikaner :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 22:30
@Tussinelda

Weil es auf hungernde Ost-Sachsen eher nicht zutrifft, beispielsweise?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 00:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: @.lucy. , ich versuche nur zu ergründen, wie manche Menschen ticken und du bist echt ein spezieller Fall wenn ich das mal so sagen darf. :)
Da hast Du recht.
Ich besteh sogar darauf
Ich bilde mir meine eigene Meinung und steh dazu.
Und ich hab Humor.
Sonst......
Den Rest behalt ich für mich. ;)

Manchmal ist es besser zu schweigen.
Ich kann das .
Das müssen manche noch lernen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 06:00
@Grymnir
das Thema "positiver" Rassismus wurde hier sehr wohl schon aufgegriffen und kritisiert, denn positiver Rassismus ist einfach Rassismus, Stereotype, Clichées aufgrund von äusserlichen Merkmalen wie der Hautfarbe


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 06:07
@Puschelhasi
ich meinte damit, es gibt auch nichthungernde Schwarze, die nicht so genannt werden möchten und kein Mensch hat je behauptet, dass es nicht Wichtigeres gäbe, es ist aber auch nicht unwichtig, sich mit Rassismus in der Alltagssprache auseinander zu setzen, zumindest nicht für mich und dazu noch in einem thread wo es darum geht.....

@.lucy.
Du wolltest schon vor einigen Seiten nichts mehr dazu sagen....und dann sagst Du Du kannst schweigen und andere müssen es lernen? Wiedermal ein post, das nichts mit dem Thema zu tun hat.......Interessant.....und eine eigene Meinung ist was Schönes, aber auf was beruht Deine Meinung eigentlich? Nicht auf Fakten, das haben wir ja hier schon festgestellt......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 06:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du wolltest schon vor einigen Seiten nichts mehr dazu sagen....und dann sagst Du Du kannst schweigen und andere müssen es lernen? Wiedermal ein post, das nichts mit dem Thema zu tun hat.......Interessant.....und eine eigene Meinung ist was Schönes, aber auf was beruht Deine Meinung eigentlich? Nicht auf Fakten, das haben wir ja hier schon festgestellt......
Guten Morgen meine Liebe !
Es ist ja schön, dass Du so genau aufpasst was ich schreibe und auch dann Post beantwortest,, die nicht an Dich gerichtet ist, die noch nicht mal , laut Deiner Aussage , etwas mit dem Thema zu tun hat.
Womit hab ich nur soviel Beachtung verdient ?
Vielen herzlichen Dank.

Aber bitte kehr jetzt wieder zum Thema zurück.
Ich war nur höflich und hab Post beantwortet, die an mich gerichtet war.
Zum Glück muss sich meine Meinung nicht nach Deiner richten.

Zu dem Wort Neger hab ich eine Meinung.
Und die hat nichts mit Rassismus zu tun und auch nicht alle Buchautoren waren Rassisten oder dumm und haben deshalb das Wort benutzt.
Ich kenne keine Rassisten in meinem Umfeld und ich werde mich auch hüten andere Menschen wegen eines wortes so zu betiteln


Einen wunderschönen Tag wünsch ich Dir noch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 08:57
@CosmicQueen
Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.

Wikipedia: Neger
Und nun?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:05
@Bernddasbrot
ja erkläre doch mal die "negride" Rasse, deren Stellung und den darauf zurückzuführenden etablierten Begriff "Neger" und warum der dann NICHT rassistisch ist....würde mich mal interessieren......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:07
@Tussinelda
hinzu kommt, dass man mir nicht fehlende Argumente unterstellen kann, wenn man selbst sagt, dass man den thread nicht gelesen ha
Du hast keine Argumente und was hat der Thread mit Sachkenntnis zu tun?
.es hat auch niemand den Schwarzen eingeredet, dass Neger ein böses Wort ist, /ZITAT]
Ach, dann haben es sie selbst irgendwann so empfunden?
solltest Dich vielleicht einmal mit der Bürgerrechtsbewegung auseinandersetzen
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Es werden auch nicht ständig neue "Synonyme" gesucht
Also aktuell bist Du auch nicht auf der Höhe! Warum diskutierst Du hier mit?
Du verteidigst allein Deinen Standpunkt, mehr nicht.
Am liebsten möchten sie aber ihrer Herkunft entsprechend bezeichnet werden, wie jeder andere, dessen Namen man nicht kennt, auch. Also Afrikaner, Afro-Amerikaner, Haitianer, Nigerianer, wie auch immer. Nicht als Neger.
Nigerianer ist eine Abwandlung des Wortes Neger. Afro-Amerikaner ist eh rassistisch oder warum willst Du schwarze von weißen Amerikanern abgrenzen?
Bezeichnest Du Deutsche, polnischer Abstammung jetzt als Polo-Deutsche.
Hier sieht man schön wer Rassist ist und nicht.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:08
@Bernddasbrot

Peinlich. Das ist alles, was man zu deinen Bemühungen sagen kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:13
@.lucy.
Du scheinst eine Menge Probleme mit dem Wort zu haben.
Ich nicht
Wie ich schon sagte, scheint @Tussinelda die versteckte Rassistin zu sein.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Peinlich. Das ist alles, was man zu deinen Bemühungen sagen kann.
Beschäftige Dich doch einfach mal damit, anstatt hier Zwischenkommentare zu geben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:16
@Bernddasbrot
Du verstehst NICHTS und unterstellst mir, hier nur meine Meinung zu vertreten, deshalb noch einmal, die Bürgerrechtsbewegung ist ausschlaggebend, was die Bezeichnung schwarzer Menschen betrifft, nicht Deine persönliche Einstellung, nicht, wie Du das Wort siehst oder empfindest, sondern Betroffene, ich habe ausreichend entsprechendes gepostet, das ignorierst Du, Dein Problem dann ignorant und dümmlich zu wirken.....
Nigerianer kommt von Nigeria, was wohl von dem Fluss Niger kommt (die Bezeichnung) und Du hast erklärt, das daher das Wort Neger kommt und jetzt erklärst Du, das Nigerianer eine Abwandlung des Wortes Neger ist, ja was denn jetzt?
Du hast Dich mit NICHTS beschäftigt, außer vielleicht Deiner "Negritta", aber ich bin Rassistin, deshalb habe ich auch ein schwarzes Kind, passt zu meiner rassistischen Haltung.


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:22
@Tussinelda
Bevor Du weiter persönlich und beleidigend wirst, denk mal darüber nach, um welches Wort es hier geht und wie oft schon belegt wurde, was es bedeutet in Deutschland, in der deutschen Sprache. Dies wurde sogar richterlich bestätigt und hier gepostet. Der Begriff wird nicht nur hier so verstanden, aber das verstehst Du natürlich nicht.
Ich will auch keine Unterschiede tabuisieren, ich reduziere Menschen aber weder auf ihre natürlichen Unterschiede, noch befinde ich es als nötig, darauf herum zu reiten. Die Hautfarbe ist ein unwesentliches Merkmal, es sind Menschen, wie Du und ich, ich muss nicht hervorheben, wie sie aussehen, ich muss auch keine der Rassentheorie entsprungenen Begriffe für sie verwenden. Wenn mich das zum Rassisten macht, bitte schön, daran kann man erkennen, dass Du nichts verstanden hast. Verstehen willst.
Ich beleidige niemanden, aber man merkt halt aus welcher Ecke der Wind bei Dir weht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb noch einmal, die Bürgerrechtsbewegung ist ausschlaggebend, was die Bezeichnung schwarzer Menschen betrifft,
Wohl kaum.
Nigerianer kommt von Nigeria, was wohl non dem Fluss Niger kommt (die Bezeichnung) und Du hast erklärt, das daher das Wort Neger kommt und jetzt erklärst Du, das Nigerianer eine Abwandlung des Wortes Neger ist, ja was denn jetzt?
Versuch mal ruhig zu bleiben. Niger und Nigeria, leitet sich alles von schwarz ab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb habe ich auch ein schwarzes Kind, passt zu meiner rassistischen Haltung.
Nun wird einiges klar. Das Dein Kind vielleicht mit diesem Wort gehänselt wird -wo wohnst Du, das solches noch passiert- ändert nichts an der Bedeutung. Du hast also ausschließlich persönliche Gründe für Deinen Feldzug.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:26
@So.What
@Tussinelda
Hab ich auch schon mehrmals gefragt und nie eine Antwort gekriegt. Ich wüsste auch gerne, in welchem Kontext die Leute hier das Wort benutzen? Mal son Beispielsatz. Wenn die auf dem Spielplatz eine Frau mit ihrem Kind treffen, sagen die dann "Oh, was für ein süßes Negerkind sie haben." oder wenn die von einem Arbeitskollegen sprechen, sagen die dann "Seit heute arbeitet ein Neger bei uns.". Wenn ich so reden würde, wären die Leute um mich herum leicht irritiert.

So wie ich das sehe, verneinen hier alle (vielleicht hab ich was übersehen) das Wort Neger wirklich zu benutzen, obwohl sie sich dafür einsetzen, es benutzen zu dürfen, wenn sie es wollten. Ja aber wo denn, wann denn und wieso?
Es hat sich nun mal eingebürgert, daß das Wort schlecht ist. Ich benutze es schon bei aufgeklärten Schwarzen. Meist aus Spaß. Bei nativen Deutschen auch ernsthaft.


melden