Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:38
@KillingTime
weil die Rassentheorie nun einmal untrennbar mit dem Begriff verbunden ist, könnte ich mir vorstellen, sonst wäre er ja nicht rassistisch, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:41
@Tussinelda

Nein, Rassentheorie hatte was mit den Nazis zu tun, und sie ist dummes Zeug, da man bei Menschen trotz unterschiedlichen körperlichen Attributen nicht von "Rassen" sprechen kann.

Und wie gesagt, in der DDR war der "Neger" ein gängiger Begriff, ähnlich wie in der BRD der "Russe". Dafür war in der DDR der "Russe" als Begriff verpönt, ähnlich wie in der BRD der "Neger". Wie sagt man so schön? Andere Länder, andere Sitten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:44
@KillingTime
ich hatte mich schon zur DDR geäussert, kannste ja nachlesen.......und in Wiki stand es so, es wurde hier so aus Wiki eingetragen......verstehe das Problem jetzt nicht
außerdem war es überall ein gängiger Begriff, das bedeutet aber nicht, dass er deswegen NICHT rassistisch war oder ersetzt die Bezeichnung "gängig" jetzt neuerdings "rassistisch"? Bzw. ist etwas nicht mehr rassistisch, wenn es "gängig" ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum wird hier mit der "Rassentheorie" die Nazikeule ausgepackt? Ist das nötig?
Da steht im Kontext auch was von Ethnie. Wenn das N-Wort ausgepackt wird, ist die N-keule unabdingbar. ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bzw. ist etwas nicht mehr rassistisch, wenn es "gängig" ist?
Manchmal verwenden Menschen irgendwelche Begriffe, ohne zu wissen, woher diese stammen, oder in welchem Kontext sie erfunden wurden. Und so war es auch mit der DDR und ihren "Negern". Man kann der DDR und den DDR-Bürgern wohl kaum vorwerfen, dass sie Schwarzafrikaner als Sklaven gehalten und sie deswegen "Neger" genannt haben.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn das N-Wort ausgepackt wird, ist die N-keule unabdingbar. ^^
In deiner Welt vielleicht :vv:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:52
@KillingTime
achso, aber den restlichen Deutschen schon, oder wie? Das ist ja bescheuert.......wie kann man denn die vorherige Geschichte trennen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann man denn die vorherige Geschichte trennen?
Ich bin mir sicher, dass heutzutage niemand einen Schwarzafrikaner direkt als "Neger" anredet. Sehr wahrscheinlich ist es so, und das belegen auch die Postings hier, dass man entweder von "Schwarzen" oder von "Dunkelhäutigen" spricht, oder die Hautfarbe gar nicht thematisiert.

Außerdem bist weder du noch ich dafür verantwortlich, wie irgendjemand irgendjemanden nennt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Wort "Neger" irgendwo ausgesprochen wird, da es nun mal mit einem Tabu belegt ist. Wenn man es doch verwendet, erntet man meistens böse Blicke und lässt es dann irgendwann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:58
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In deiner Welt vielleicht :vv:
Könnte ich für Deine Welt reden, würde es diesen Thread gar nicht benötigen. ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:59
@KillingTime
was hat jetzt die Antwort von Dir mit dem zu tun, was Du vorher gesagt hast und ich drauf reagiert habe? Die DDR betreffend?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:59
Wie kann man sich schon von so Kleinigkeiten wie Worten beleidigen lassen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Könnte ich für Deine Welt reden, würde es diesen Thread gar nicht benötigen. ^^
Du kennst meine Welt allenfalls vom Hörensagen. Also erlaube dir darüber kein Urteil.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:59
@DominoWanze
nee, is klar....wie kann man nur, da muss man drüber stehen *Ironie off*


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 19:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat jetzt die Antwort von Dir mit dem zu tun, was Du vorher gesagt hast und ich drauf reagiert habe? Die DDR betreffend?
Na überleg mal ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, is klar....wie kann man nur, da muss man drüber stehen *Ironie off*
Selbstbewusstsein ftw.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 19:02
Wie kann man in ein einziges Wort wie "Neger" so viel hineininterpretieren und sich von diesem Wort beleidigt fühlen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 19:03
Zitat von DominoWanzeDominoWanze schrieb:Wie kann man in ein einziges Wort wie "Neger" so viel hineininterpretieren und sich von diesem Wort beleidigt fühlen?
Das habe ich nach 317 Seiten Thread auch noch nicht verstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 19:03
@DominoWanze
hineininterpretieren ist schön......hat ja gar keine Bedeutung, ist nur ein Wort.......wie es Zustande kam, warum es benutzt wurde, wer es benutzte, alles egal, ist doch nur ein Wort
facepalm


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 19:06
@Tussinelda
Richtig, es ist und bleibt bloß ein Wort


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 19:06
@KillingTime
ich habe überlegt und gefragt, weil ich es offensichtlich nicht verstehe, wer war das nochmal, der auf Fragen keine Gegenfragen wollte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 19:07
Ich weiß jetzt, man darf das pöse Wort hier nicht benutzen, aber Allmy ist ja nicht mein Realleben


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 19:13
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:aber Allmy ist ja nicht mein Realleben
Aber im RL benutzt du das Wort doch nicht ernsthaft, oder? :ask:


1x zitiertmelden