Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:52
@raitoningu

Naja, ich kann halt nicht jeden Beitrag lesen :D

Deshalb sind wir Mods hauptsächlich auf Meldungen angewiesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:52
@fumo
Bitte erstelle [...] einen Kontext, der [...] das Wort liebevoll, freundlich und für den Höhrer zumutbar gestaltet!
Das habe ich doch:

Beitrag von KillingTime (Seite 186)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:54
@Kontramuskulär

Die Frachtbriefe der Kolonialschifffahrtsgesellschaften führten Schwarze immer als Frachtgut, das lässt sich zumindest für Deutsch-Ostafrika, Kamerun, Deutsch-Togoland, Deutsch Wituland und Deutsch-Südwestafrika belegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:55
@fumo

Danke für die Info. Das ist sehr interessant.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:56
@Kc
wir leben in anderen zeiten und andere worte zb. negerkönig in "südseekönig" umzuwandeln tut der geschichte keinen abbruch - raubt ihr nicht den sinn und entstellt sie nicht

und der phantasie für die kinder sind da auch keine grenzen gesetzt

bei jugendliteratur bin ich unbefangener, weil ich doch denke, erwarte, dass sie aufgeklärt sind und besser informiert ...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:58
@raitoningu
Da du es nun öffentlich geschrieben hast, müsstes du eigentlich auch das zitieren, was für dich nach Provokation und Beleidigung meinerseits aussieht. Und wie Tussinelda schon schrieb, wenn dir was sehr bleidigend vorkommt, dann melde es, ganz einfach, dann brauchst du das auch nicht im Thread erwähnen. :)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:03
@KillingTime

Ich habe noch einen Vergleich.

Ich schreibe ihn aber weiter unten! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:03
...sollte ich einmal Kindern aus dem Buch vorlesen und Südseekönig stehen sehen, dann werde ich "synchron übersetzen" und Negerkönig lesen. :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:03
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir leben in anderen zeiten und andere worte zb. negerkönig in "südseekönig" umzuwandeln tut der geschichte keinen abbruch - raubt ihr nicht den sinn und entstellt sie nicht
Astrid Lindgren hat aber eben nicht ,,Südseekönig" geschrieben.

Es ist IHR Werk. SIE hat es so verfasst, wie SIE es wollte. Und das übrigens sicher nicht mit rassistischem Gedanken.

Wenn wir jetzt den Südseekönig statt dem Negerkönig nehmen, dann ist das allerdings eine Veränderung und Entstellung der Geschichte.


Man sollte nicht künstlerische, historische Werke nach Gutdünken ändern.

Es wundert mich, dass du so dein ,,Fähnchen nach dem Wind" hängen möchtest, anstatt das Original zu respektieren und zu würdigen.

Und es wundert mich auch, dass du Zensur und Verbote vorziehst, statt Aufklärung, Erziehung, Dialog und Erkenntnis mit und bei den Kindern und Jugendlichen.


Ich wette mit dir: Auch, wenn man aus allen Kinderbüchern ,,unliebsame" Wörter entfernt, werden die Kinder trotzdem diese Wörter herausfinden und benutzen. Dann aber auch ungefiltert, unkontrolliert und ohne die Möglichkeit seitens der Erwachsenen, ihnen zu erklären, warum sie eigentlich die betreffenden Wörter nicht verwenden sollten. Wie die Bedeutungsinhalte sind.


Man möge neue Werke verfassen, wenn einem die alten nicht gefallen. Aber man möge nicht historische Werke zensieren und umschreiben, nur damit sie einem politisch korrekter passen.


Ansonsten sollten wir uns auch mit Kritik zurückhalten, wenn radikale Islamisten z.B. Buddha-Statuen vernichten, die ,,Weltkulturerbe" seien.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:04
@KillingTime

Dein Beispiel ist aber sehr sehr sehr wacklig, du ruhst dich da alleine auf die Unwissenheit eines Kindes aus.

Also ist Unwissenheit der Kontext wo Neger eine anerkannte Bezeichnung ist?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:05
@KillingTime

Ich habe noch einen Vergleich.

Die offizielle geringschätzige Bezeichnung für Kriegsversehrte aus dem 1. Weltkrieg lautete: "Kriegszertrümmerte".... Warum würdet ihr einen Behinderten nicht mehr als Zertrümmerten bezeichnen; einen Schwarzen aber als Neger?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:05
Zitat von BefenBefen schrieb:...sollte ich einmal Kindern aus dem Buch vorlesen und Südseekönig stehen sehen, dann werde ich "synchron übersetzen" und Negerkönig lesen. :)
Es steht dir frei dieses zu tun. :) Am besten du kaufst dir noch paar alte Exemplare, dann ersparst du dir die "Synchronübersetzung" ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:06
@Kc

Ich "petze" aber eigentlich sehr ungern. Ich hab's auch im Nachhinein bereut, dass ich dich hier heute Mittag mit angeschrieben habe, weil das ja genau genommen ähnlich wie melden ist, wenn ich versuche, da nen Mod mit reinzuziehen. Sorry! :)


@CosmicQueen

Wenn du darauf bestehst, kann ich es auch hier reinkopieren. Fände es halt unpassend, genauso wie ich meinen Beitrag von heute Mittag hier dann hinterher auch etwas unpassend fand, der mir, wie gesagt, leid tut. Was hältst du davon, wenn ich es dir per PN schicke und wir klären dann, was wir davon öffentlich ausdiskutieren sollten, und was nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:06
Zitat von fumofumo schrieb:Die offizielle geringschätzige Bezeichnung für Kriegsversehrte aus dem 1. Weltkrieg lautete: "Kriegszertrümmerte".... Warum würdet ihr einen Behinderten nicht mehr als Zertrümmerten bezeichnen; einen Schwarzen aber als Neger?
Äh... Vielleicht deshalb, weil ein Behinderter nicht unbedingt eine Verletzung hat, wie aus dem Krieg?
Kriegsversehrte hatten vermutlich auch entsprechende Verwundungen, daher auch der Name ,,Kriegszertrümmerter". Den ich übrigens gerade zum ersten Mal gelesen habe.


Es geht übrigens nicht darum, Schwarze Neger zu nennen.

Sondern darum, ob man aufgrund politischer Korrektheit historische, künstlerische Werke einfach abändern darf.

Das verneine ich entschieden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:06
@CosmicQueen


...wozu gibts denn Trödel ;)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:08
@Kc
Kriegszertrümmerte waren meistens Arm- und Beinamputierte; so etwas soll es heute noch immer geben auch ohne den Kontext eines Krieges; damals hätte man sie dann "Zertrümmerte" genannt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:10
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann...diesem Kinderspiel unterstellte man vor ein paar Jahren Rassismus. Wird das heut noch gespielt in den Kindergärten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:10
@Befen
Modernes Antiquariat wäre noch zu erwähnen ;)

@raitoningu
Verlinke den Beitrag von mir und gut ist, wir wollen schließlich alles wissen was du meinst. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:11
@fumo

Also ich würde auch das Wort ,,Kriegszertrümmerter" nicht aus einem historischen Werk streichen.

Darum geht es - man sollte meiner Meinung nach keine literarischen, keine künstlerischen Werke einfach abändern, verfälschen und zerstören, nur weil sie einem in einer bestimmten Zeit nicht mehr gefallen.

Das ist feige Zensur.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 22:12
@CosmicQueen

Es sind leider einige Beiträge. Nicht nur einer.


melden