Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er ist schwarz und möchte auch so bezeichnet werden.
Das kann ich jetzt nun gar nicht verstehen. Du sagst selbst, solche Menschen sollen integriert werden. Warum will er sich nicht *integrieren*, sondern *separieren*, indem die Hautfarbe nun doch eine Rolle spielt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:15
@Tussinelda
Ich kann diese Passage nicht nachvollziehen:

Beim Wort Neger ist das anders. Sein Ursprung, niger, wird zwar lediglich mit schwarz übersetzt, aber seine Bedeutung hat sich weit davon entfernt. Meilenweit. Neger sein heißt: Personenkontrollen am Bahnhof, Angst haben. Neger sein bedeutet, abgelehnt zu werden als Freund der Tochter, Besucher der Disco, Mitarbeiter der Firma.

Aha und nun als "Schwarzer" gibt es keine Personenkontrollen am Bahnhof, keine Angst, keine Ablehnung etc.pp.usw.?


Die obige Passage entstammt aus deinem Artikel
http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-02/leserartikel-rassismus-neger/komplettansicht (Archiv-Version vom 12.02.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:21
@TinaMare
Neger kommt von Negros , was auch nichts anderes als Schwarzer bedeutet .
Das ganz böse N-Wort ist nichts anderes als ein im Südstaaten-Slang verschliffenes Negros .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:23
Nichtsdestotrotz sollte man Schwarze so nicht nennen, es ist heute eine rassistische Beleidigung!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:24
Mich überfodert diese diskussion immer etwas.
Nennen wir Roma.. sie nennen sich oft Albaner, wie sie sagen das kleinere übel in augen andere.

Und ich sage öfters, sage doch ehrlich du gehörst zu die Zigeuner.
Nichts wo man sich vor schämen muss..
Frage mich auch werden wir zu sehr sensibilisert sodass manches nach hinten losgeht..
und nur noch verkrampftes dabei rum kommt..

Müssen wir hieraus eine sensibeles thema draus machen, unter sich sind ausländische mitbürger auch immer locker, besonders wenn sie befreundet sind, und aus unterschiedlliche länder kommen, und sprechen sich gerne an mit klischees.
So wie ein zigeuner verliebt sich in ein polin....
ich finde sowass einfach nur herrlich!
Ein schöner lacher :-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:29
Egal wie man drum rum redet, es gibt nunmal jenseits semantischer Spitzfindigkeiten die optische Unterscheidbarkeit.

Ein Freund von Malcolm X nutzte einmal folgenden Vergleich zum Beweis der rassischen Ueberlegenheit der Schwarzen Rasse: Wenn man einen paar Tropfen Milch in ein Glas Tinte gibt , bleibt sie Schwarz, wenn man ein paar Tropfen Tinte in ein Glas Milch gibt, so bleibt sie nicht weiss. So erklaerte er simpel die Theorie der staerkeren Rasse der Negriden. Das nannte man damals so bei den Black Muslims, nur damit sich keine der Damen wieder aufregt. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:29
Unter freunden ist das was ganz anderes, wer kennt nicht die Kumpels die sich zur Begrüßung erstmal Sprüche rein drücken. Wenn ein Fremder dich so ansprechen würde wäre es eine Beleidigung..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:30
Du glaubst also allen ernstes an verschiedene Menschenrassen, obwohl es schwarze gibt die dir genetisch näher sind als zum Beispiel dein weißer Kollege? Ist der Kollege dann auch von einer anderen Rasse?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:33
@Kybernetis

Nein tue ich nicht, ich sage lediglich dass es um optische Unterschiede geht, ein Nazi macht schliesslich keinen DNA test bevor er dir aufs Maul haut, gell?

Und diese optischen Unterschiede sind ja nun Grundlage fuer rassistische Vorurteile. da kann man doch nicht ernsthaft deren Existenz wegreden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:33
kybernetis

Dies ist richtig, ich würde auch nicht auf die idee kommen, zu sagen bei ein fremder, he neger komme mal hierher..und ich denke dies passiert auch in die wenigste fälle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:34
@Puschelhasi
Dafür hätte ich gerne einen Nachweis, ich glaube nämlich, es geht da eher um die One-Drop-Rule und Du hast etwas missverstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:36
@Puschelhasi
nee, deren existenz muss man auch nicht wegreden, aber Rückschlüsse auf "Rassen" daraus zu ziehen, sollte - zumindest heutzutage - obsolet sein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:36
@Tussinelda

Keine Ahnung, ich habe das vor Jahren mal in einer Doku über die Black Muslims gesehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:39
@Puschelhasi
aha und das, woran Du Dich heute noch erinnerst postest Du hier so, als ob es eine Erklärung für die "stärkere schwarze Rasse" gewesen sei, ohne Bezug darauf zu nehmen, dass die Schwarzen dies im Zusammenhang mit der One-Drop-Rule der Weissen machten? Sehr interessant......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:40
Ich denke nur dann sollte man den Begriff generell mal auf den Pruefstand stellen...wenn es nunmal nach neuestem Stand keine Rassen gibt, kann es auch keinen Rassismus geben, da es ja krine Rassen gibt. Man muesste das dann eben Optismus , oder Hautfarbismus nennen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:42
@Tussinelda

Ich denke du solltest mal etwas ruhiger im Umgang werden , Madame. lies mal was ueber die Black Muslim Bewegung, das sind knallharte Rassisten, keinen Deut besser als weisse Rassisten. Das musst du nun nicht reflexartig verteidigen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 18:44
Ausserdem bin ich ja nun kein Lexikon, oder eine Datenbank, und auch niemand der seine gesamten Diskussionbeitraege erstmal grundsaetzlich bei Wikipedia zusammengoogeln muss. Sowas nennt man Konversation.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 19:12
@Puschelhasi
ich habe, im Gegensatz zu einigen hier, sehr viel gelesen, gesehen und recherchiert.......sei, es das Civil Rights Movement, Black Power, Black Panther, Black Muslims, Nation of Islam......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 19:18
@Tussinelda

Dann weisst du ja was umgekehrter Rassismus ist. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.02.2013 um 19:23
@Puschelhasi
ja und ich habe mich dazu schon geäussert......es ist nur schwer, so als Weißer, privilegiert und in der Mehrheit, solch Diskriminierung überhaupt wirklich/ernsthaft zu spüren......denn man kann ja jederzeit zurück in seine "bessere" Welt


melden