Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 11:49
@Countie
doch, es haben sich schon ein paar geäussert......aber irgendwie wurde das nicht so wahrgenommen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 12:12
Ich habe in meinem Leben leider nur sehr wenige dunkelhäutige Menschen persönlich kennengelernt und die ich kennenlernte,waren mir alle sehr sympathisch.Vor allem waren die nicht so arrogant,wie manche Deutsche.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.02.2013 um 18:27
na das ist ja auch nett
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ac-mailand-berlusconi-bruder-beleidigt-balotelli-a-881814.html
besonders, wenn man die eigentliche Übersetzung des Gesagten liest.....
During the speech, Berlusconi is understood to have used a word from a Milanese dialect.
The literal translation is "let's go and watch the family's little nigger", but the phrase is thought to better translate to "let's go and watch the little black boy of the family".
http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/21349717


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 03:53
Zitat von CountieCountie schrieb:Ich habe in meinem Leben leider nur sehr wenige dunkelhäutige Menschen persönlich kennengelernt und die ich kennenlernte,waren mir alle sehr sympathisch.Vor allem waren die nicht so arrogant,wie manche Deutsche.
Pauschalisieren ist nicht ratsam!
Zitat von CountieCountie schrieb:Sind denn in diesem Thread nicht ein Paar Dunkelhäutige anwesend,die sich mal dazu äussern könnten ?!
Haben wir schon zu Genüge! Anscheinend haben dunkelhäutige Menschen nur ein Merkmal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 07:39
Es ist immernoch sehr eigenartig, dass heutzutage noch so viele im Schwarz-Weiß Denken verankert sind.
Ich nenne alle Leute grundsätzlich bei ihrem Namen, etwas anderes würde mir gar nicht in den Sinn kommen.
Und wenn ich den Namen nicht kenne und trotzdem aus irgendeiner Situation heraus jemanden beschreiben sollte, dann nenne ich das Herkunftsland. Wenn ich das nicht weiß, dann nehme ich den Kontinent.
Und wenn alle Stricke reißen, frage ich ganz einfach wie derjenige heißt.
So einfach ist das.

Jemanden als Neger zu beschreiben zeugt nicht von hoher Intelligenz, noch ist es eine allgemeingültige Beschreibung für Dunkelhäutige.
Gegenseitiger Respekt sollte vorherrschend sein und wenn man jemanden von Anfang an respektlos betitelt, wen oder wie auch immer, kann keine gemeinsame Grundlage für ein Miteinander entstehen.
Warum sollte man auch mit jemandem im Alltag oder privat einen gemeinsamen Nenner finden wollen, wenn der wichtige Grundrespekt fehlt?
Ich würde mich auch nicht mit Ausländern anfreunden, die mich als Kartoffelfresser oder Ähnliches ansehen.

Dadurch nimmt man sich selbst eine Menge Erfahrungen. Positive, wie auch Negative natürlich.


Und noch etwas, es sollte eigentlich gar keine Bezeichnung für Hautfarben mehr geben.
Ich will nicht "Weißer" und andere wollen nicht "Schwarzer" genannt werden.
Man hat nicht umsonst von den Eltern einen Namen bekommen.
Hmmm, vielleicht kann das noch irgendjemand nachvollziehen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 07:55
Ich finde es generell schwierig, dass Weisse überhaupt diese Diskussion miteinander führen, dass die "Mehrheit" egal ob Pro oder Contra "Neger" diese Diskussion führt, über die Köpfe Betroffener hinweg. Wer sind wir denn, darüber befinden zu wollen, wie wer sich zu fühlen oder nicht zu fühlen hat? Deshalb versuche ich hier permanent, da sich leider nicht so viele Betroffene zu Wort melden oder schlicht "überhört" werden, durch Äusserungen von Betroffenen, deren Stimmen hier einzubringen, denn auch ich bin und bleibe weiss und auch wenn ich vielleicht noch einmal anders betroffen bin, da es auch um mein Kind geht, so ist es nicht mein Recht, meine Meinung als die "schwarze Meinung" auszugeben. Genauso wenig hat die andere Seite das Recht, darüber zu befinden ob das Wort "Neger" nun verletzend, abwertend oder rassistisch ist oder eben nicht. Es gibt so viele Situation, wo jeder von uns sich rassistisch verhält, man sollte innehalten, mal darüber nachdenken, mal mit Schwarzen sprechen, ihnen wirklich zuhören, ihre Stimme als die die zählt in solchen Debatten werten (ich mache das täglich). Und nicht aus Sicht eines Weissen eine Situation beurteilen wollen, in der man niemals sein wird.
Also hier noch einmal: Eine schwarze Frau äussert sich:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/koloniale-altlasten-rassismus-in-kinderbuechern-woerter-sind-waffen/7654752.html

auch empfehlenswert:
http://www.deutschland-schwarzweiss.de/index.html (Archiv-Version vom 28.04.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 08:17
Schade nur , dass die Menschen in Deutschland sich hitzig über das Wort "Neger" streiten, aber die kleinen hungernden schwarzen Kinder in Afrika nur wenige zu interessieren scheinen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 08:41
Aus dem Link von Tussinelda:
Das N-Wort, heißt es, sei außerdem „damals“ weniger rassistisch gewesen. Es war im allgemeinen Sprachgebrauch, erst heutzutage erhielt es seine abwertende Bedeutung. Das ist falsch. Es war so normal, dieses Wort zu benutzen, weil die abwertende Haltung gegenüber schwarzen Menschen vollkommen normal war. Das N-Wort war früher nicht weniger rassistisch. Rassismus war in Europa nur allgemein akzeptiert. Das ist er jetzt nicht mehr.
So sehe ich das auch. Es war und ist schon lange ein rassistischer Begriff, nur früher wurde es eben akzeptiert. Ich habe als Kind auch sofort gemerkt, dass bei den Erwachsenen, wenn sie das Wort aussprachen und sich über Schwarze unterhalten haben, dass da unterschwellig etwas herabwürdigendes mitschwang, also kann ich mir auch gut vorstellen das dies betroffene Kinder genauso empfinden.

@martialis
Es gibt genügend Menschen die sich für Kinder in Afrika einsetzen, aber das ist hier nicht das Thema. Außerdem hast du ja selbst kräftig über das Wort depattiert, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 08:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt genügend Menschen die sich für Kinder in Afrika einsetzen, aber das ist hier nicht das Thema. Außerdem hast du ja selbst kräftig über das Wort depattiert, nicht wahr?
Ja, weil ich denke, dass es wichtigere Probleme in dieser Welt gibt, als alteingeprägte Worte zu tabuisieren. Aber na gut, wenn es deiner Meinung nach genügend Menschen gibt, die sich für Kinder in Afrika einsetzen, haben wir das Problem ja auch gelöst. Endlich Zeit sich um eher relativ belanglose Menschheitsprobleme zu kümmern. Wenn ihr euch so sehr für die korrekte Betitelung von Farbigen einsetzt (was ich durchaus nicht verkehrt finde), könntet ihr eure dynamische Energie ja vielleicht mal gegen Armut, Hunger oder Kindersoldaten richten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 08:59
@martialis
du hast natürlich recht. aber dieser threas ist nun mal der "das wort neger" thread. vielleicht erstellst du einen eigenen thread, wo du dann die angesprochenen probleme diskutieren kannst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 09:03
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:du hast natürlich recht. aber dieser threas ist nun mal der "das wort neger" thread. vielleicht erstellst du einen eigenen thread, wo du dann die angesprochenen probleme diskutieren kannst.
Ist mir schon klar. Nur langsam wiederholen sich hier die Argumente, Meinungen und Rechtfertigungen und man dreht sich im Kreis.

Ist nur meine Meinung und geht auch nicht speziell um diesen Thread. Das mit der Tabuisierung des Wortes "Neger" ist ja nicht in diesem Thread entstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 09:07
@martialis
das ist doch der fluch auf allmy. es wiederholt sich immer wieder einiges in den threads ;)

ich denke, dass das wort neger heute nur noch für provokationen verwendet wird. die meisten (wie ich) wissen gar nicht, wie es eigentlich entstanden ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 09:11
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich denke, dass das wort neger heute nur noch für provokationen verwendet wird. die meisten (wie ich) wissen gar nicht, wie es eigentlich entstanden ist.
Ja, denke ich mal auch. Wüsste nicht wie oft ich dieses Wort in meinem Leben überhaupt verwendet habe, sicher nicht sehr oft. Aber das hatten wir hier ja alles schon. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 09:57
@martialis
ich weiß ja nicht, ob Du von Dir auf andere schliesst, aber Engagement begrenzt sich nicht grundsätzlich auf eine Diskussion in einem thread in einem Forum


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 10:08
Das Wort "Neger" kann nicht rassistisch sein, nur dessen Inhalt, der ihm von einer jeweiligen Person gegeben oder beigelegt wird.
Also kann man sagen, eine solche Diskussion hat auch einen Hintergrund der ihr eben so oder so gegeben wird.
Oft wird ja genau das Gegenteilige erreicht, also der Inhalt bzgl. einer Ursächlichkeit vollkommen verändert, so daß sich keiner mehr auskennt und jeder aber EINER guten Sache dienen will.
Dagegen ist selbstverständlich nichts zu sagen, nur sollte man wissen welcher Sache oder Menschen man inhaltlich dient und ob es der Sache gerecht wird.
Denn, Veränderung der Worte bedingt nicht Veränderung der Gesinnungen. Sie läßt sogar in Vergessenheit geraten was man besser ab und an nochmals anschaute.
In der Sprache allgemein ist durchaus eine Entwicklung gegeben diese kann aufzeigen wie die gesamte Menschheit sich entwickelte und wo sie heute steht.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 11:10
@kore
Zitat von korekore schrieb:Das Wort "Neger" kann nicht rassistisch sein, nur dessen Inhalt, der ihm von einer jeweiligen Person gegeben oder beigelegt wird.

falsch. Das Wort "Neger" kann nur rassistisch sein....und dabei ist es egal, wie die Person, die es sagt, es meint.....


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort "Neger" kann nur rassistisch sein.
Dann hast du gerade ein rassistisches Wort gebraucht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 11:28
@KillingTime
ja, und jetzt? Ich bin doch Deiner Meinung nach sowieso ein Rassist, weil ich von Rassismus spreche, obwohl es keine Rassen gibt, weil ich etwas, das total harmlos ist als rassistisch bewerte und es deshalb erst rassistisch mache, durch mich lebt doch Rassismus...... *Augen roll*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 11:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort "Neger" kann nur rassistisch sein....
Ob ich Neger, Schwarzer, Farbiger oder stark Pigmentierter sage - vor meinem geistigen Auge taucht dann trotzdem stets dieselbe Person auf. Das ist doch eine Geisterdebatte für Leute die überall ein Haar in der Suppe finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.02.2013 um 11:53
@Tränensack
achso, dass sind Geisterdebatten......naja, vielleicht sollte man einmal die fragen, die von Rassismus betroffen sind......
ist es nicht schon an sich merkwürdig, dass Weiss-sein nicht erwähnenswert ist? Das man aber reflexartig eine Bezeichnung braucht, wenn jemand nicht weiss ist? Auch wenn es gar nicht darum geht, die Person tatsächlich zu beschreiben.....


1x zitiertmelden