Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.02.2013 um 19:13
@KillingTime
Die Pisse rieche ich natürlich auch und ich kann auch nachvollziehen, dass du "Muffensausen" hast ... bei Frauen ist die Angst aber doch noch zusätzlich eine andere!
"Was ist, wenn der Typ nicht nur Kohle, sondern auch an meine Wäsche will?" :ask:

Lassen wir es jetzt lieber dabei ... wir sind OT


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 14:49
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie steht ihr zu der Redewendung "einen Neger abseilen"? Findet ihr sie schlimm, oder gebraucht sie sogar manchmal?

Diese Redewendung finde ich unabhängig davon wie man zu dem Wort ,,Neger" steht einfach nur ekelhaft. ;) Benutze ich nie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 17:09
Gute Frage!?
Ein Weißer und ein Neger stehen an der Theke.
Sagt der Neger zum Weißen: "Hey, weißer Mann, lass mich dir etwas erklären: Bei meiner Geburt bin ich schwarz; Wenn ich aufwachse, bleibe ich schwarz; Gehe ich in die Sonne, bleibe ich schwarz; Wenn ich friere, bleibe ich schwarz; Habe ich Angst, bleibe ich schwarz; Ist mir schlecht, bleibe ich schwarz; Bin ich tot, bleibe ich schwarz; …aber du, weißer Mann: Bei deiner Geburt bist du rosa; Wenn du aufwächst, wirst du weiß; Gehst du in die Sonne, wirst du rot; Wenn du frierst, wirst Du blau; Hast du Angst, wirst du gelb; Ist dir schlecht, wirst du grün; Bist du tot, wirst du grau! … und jetzt erklär` mir bitte, warum man MICH farbig nennt?"
http://www.wiewitzig.de/tag/neger/ (Archiv-Version vom 01.11.2012)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 18:21
Ich bin selber halb Afrikaner (Afro-Deutscher) und kann euch aus meiner Sicht sagen das ich es als beleidigend empfinde als Neger angesprochen zu werden, bzw wenn Leute in meinem Umfeld Schwarze als Neger bezeichnen. Dieses Unwort wurde von Menschen benutzt die Schwarze nicht als Menschen sondern als Tiere oder Insekten angesehen haben und haben Ihnen einen eigenen Namen gegeben um sie noch mehr von den weißen zu distanzieren! Wenn jemand mich mit Neger anspricht (was sich abgesehen von Neo-Nazis, denen das dann nicht besonders gut bekam, keiner getraut hat, wahrscheinlich aufgrund meiner Statur) sage ich ihm sachlich und freundlich das er es unterlassen soll. Nicht jeder reagiert so nett, ich kenne genug Schwarze die da sehr ungehalten reagieren können und ich rede hier von Studenten und sehr Intelligenten Personen, nicht von der Bildungsferne. Bei der Bildungsferne würde ich solche Sprüche erst recht unterlassen wenn man nicht irgendwann in einerm Krankenhaus wieder aufwachen will...

Natürlich distanziere ich mich von so einem aggressivem Verhalten, aber nicht jeder ist bei sowas vernünftig und ich weiss das es nicht immer rassistisch gemeint ist, aber man sollte sich schon in die Lage der anderen Versetzen können und Farbige/Schwarze nicht als Neger bezeichnen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 19:08
@Puschelhasi
da hast Du einen Betroffenen, der sich zu Wort meldet, ist übrigens nicht der erste hier......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 20:04
@Kybernetis
Das kann ich absolut nachvollziehen, dass man im Alltag nicht auf solche Weise angesprochen werden möchte.
Mich würde noch deine Meinung zur Änderung solcher Worte in der Literatur interessieren, findest du es auch dort unangebracht oder sollte man diese auch gerade im Hinblick auf die Zeit in der Bücher geschrieben wurden beibehalten, damit die Nachwelt nicht vollkommen vergisst, dass es überhaupt mal Rassismus gab?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 20:14
Da Literatur Kunst ist und der Autor sich irgendwas dabei gedacht hat, sollte daran nichts verändert werden. Man würde das Werk verfälschen, was ich nicht in Ordnung finde...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 20:22
@Tussinelda

Ja gut, da wird dann eben mit Gewalt geantwortet, auch nicht grade die feine Englische. Ich bin ein 100 % iger Gegner von Gewalt, auch wenn sich Minderheiten beleidigt fuehlen sollten muessen die hiesigen Gesetze repsektiert werden!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 20:49
Lies was ich geschrieben habe, Gewalt halte ich nicht für gut, aber man sollte es doch einfach lassen diese rassistische Bezeichnung für Schwarze zu verwenden und muss sich nicht wundern das der ein oder andere sehr ungehalten reagieren kann...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 20:54
@Kybernetis

Du hast dich zwar nachgeordnet von Gewalttaten distanziert aber der Kern der Aussage steht doch klar fuer eine Kultur der Selbstjustiz und der Verletzung des Gewaltmonopols des Staates. Und dagegen spreche ich mich nunmal, bei aller Toleranz gegenueber anderen Kulturen oder verletzten Gefuehlen aus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 20:55
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:auch wenn sich Minderheiten beleidigt fuehlen sollten muessen die hiesigen Gesetze repsektiert werden
Eigentlich sollte jeder die hiesigen Gesetze respektieren und u.a. rassistische Äußerungen unterlassen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 20:56
@Kybernetis

Es ist üblich bei gerechtfertigtem Bestand einer Beleidigung, dies bei den Polizeibehoerden und zivilrechtlich zur Anzeige, bzw. vor ein ordentliches Gericht zu bringen. Es kann nicht sein dass Leute herumlaufen und Nasen brechen, weil sie im Affekt der Meinung sind sie haetten ein Recht auf Gewalt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 20:56
@polos
siehe oben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 21:01
Zitat von polospolos schrieb:Eigentlich sollte jeder die hiesigen Gesetze respektieren und u.a. rassistische Äußerungen unterlassen.
Eine frühere Schulfreundin von mir hat sich immer nur mit Afrikanern eingelassen, jetzt ist sie schon wieder mit einem Afrikaner zusammen, angeblich weil die Afrikaner so große Dinger haben... Ist das nicht auch irgendwie rassistisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 21:14
Zumindest ist es ein bekanntes Vorurteil, statistisch gesehen stimmt dieses aber tatsächlich, zumindest im durchschnitt sind Schwarze besser bestückt mit im Schnitt 17,5 cm. Das aber als Kriterium zu nehmen mit Menschen eine Beziehung einzugehen ist doch arg oberflächlich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 21:16
@Kybernetis
Nein, das geht in die Tiefe ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 21:21
@Puschelhasi

"§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden."

Bei andauernden rassistischen Bemerkungen bzw. Beleidigungen, die nicht anders zu beenden sind (z.B. in der Bahn, wenn man nicht weggehen kann oder ähnliches), darf man sich auch mit körperlicher Gewalt dagegen wehren.


@KillingTime

Diese Geschichte halte ich eher für amüsant.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 21:24
alles klar, @Kybernetis
Troll woanders.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 21:27
@polos

Das bezweifele ich stark....dann gehe ich jetzt los, hau einem Typen bspw. in der U bahn die Fresse zu Brei und behaupte spaeter er haette mich wiederholt Kalkleiste genannt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.02.2013 um 21:31
@Puschelhasi

Wenn du das glaubwürdig genug rüberbringst, dann glaubt dir der Richter vielleicht. Es ist allerdings eine Tatsache, dass bei schweren Beleidigungen ein Faustschlag bzw. eine Ohrfeige durchaus als verhältnismäßig angesehen werden kann.

Außerdem:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es ist üblich bei gerechtfertigtem Bestand einer Beleidigung, dies bei den Polizeibehoerden und zivilrechtlich zur Anzeige, bzw. vor ein ordentliches Gericht zu bringen. Es kann nicht sein dass Leute herumlaufen und Nasen brechen, weil sie im Affekt der Meinung sind sie haetten ein Recht auf Gewalt.
Eine Affekthandlung nennt sich so, weil der Betroffene gerade nicht nachdenkt.


melden