Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:42
Ja ist brutal wichtig Zigeuner, Eskimo, Neger usw. überall heraus zu streichen, scheiß Pseudo-Moral!

Sollten sich wirklich lieber auf die wichtigen Dinge im Kampf gegen Rassismuss engagieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:45
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ja ist brutal wichtig Zigeuner, Eskimo, Neger usw. überall heraus zu streichen, scheiß Pseudo-Moral!
FInde ich auch, Piefke.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:45
Oh man, haben die Indianer eigentlich auch schon auf dem Index?
Ist ja politisch bzw. ethnisch auch mega unkorrekt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:46
Zitat von KcKc schrieb:Selbstverständlich ist das auch aufwendiger und anspruchsvoller, als hochmoralisch und selbstgefällig alte Kinderbücher umzuschreiben, damit die ,,lieben Kleinen nicht verdorben werden".
Nein, damit die lieben kleinen aller Hautfarben diese Bücher unbeschwert lesen können, ohne mit Wörtern konfrontiert zu werden, die im heutigen Sprachgebrauch abwertend klingen. Literatur wurde schon immer überarbeitet und gerade Kinderbücher sind ständig so einer Prozedur ausgesetzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:46
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Oh man, haben die Indianer eigentlich auch schon auf dem Index?
Ist ja politisch bzw. ethnisch auch mega unkorrekt
Klar, Piefke, sind alle aus Indien. Drum ist es schon ok.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:49
@CosmicQueen
Dann frage ich mich, warum man nicht mal die Bibel überarbeitet. Die strotzt ja nur so von menschenverachtendem Gedankengut. Und das bekommen auch Kinder zu lesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:50
@Branntweiner

Bist du nen Schluchtenkacker, oder was soll das mit dem Piefke ;) ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:52
@CosmicQueen

Wie sieht es dann mit Südseeinsulanern aus?
Vielleicht fühlen diese sich ja auch beleidigt, weil sie niemand gefragt hat, ob sie in dem Buch vorkommen wollen? Oder weil sie da irgendwie als sehr einfach und ein wenig einfältig beschrieben werden?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:53
Leute, Leute, das ist ja fast alles Spam. Lest Euch doch mal die älteren Beiträge durch, da wurde schon sehr viel zum Wort Neger und den damit verbundenen Assoziationen erarbeitet; die Diskussion entwickelt sich gerade zurück zum Anfang! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:54
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:was soll das mit dem Piefke
Du bist Piefke wie ein Neger ein Neger ist, ein Zigeuner ein Zigeuner und ein Indianer ein Indianer. Daran ändert auch Pol-Korrekt-Mimimi nix.

Dich nenne ich Piefke, wenn mir danach ist.

Beitrag von Branntweiner (Seite 228)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:56
@KillingTime
Wir haben ja gelernt, die Kirche hat ihre eigenen Gesetze. Ganz davon abegesehen, liest keiner die Bibel in ihrer Urfassung, sie ist überarbeitet.

@Kc
Es geht um ein dikriminierendes Wort und nicht um eine Bezeichnung die allgemein gehalten wird. Außerdem werden Bücher ständig überareitet, darüber beschwert sich auch keiner, nur beim Wort Neger fühlen sich alle betrogen, warum nur?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:57
@Branntweiner
Bist du jetzt Piefke oder Ösi?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 22:59
@CosmicQueen
Ich frage mich, ob man die Neger in der Bibel (falls es da welche gibt) auch so schön romantisch verklärt als Südseeinsulaner bezeichnen würde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:02
@KillingTime
Soweit ich weiß, existiert das Wort Neger nicht in der Bibel, da ist es der König aus dem Morgenland.

Aber romantisch verklärt nennst du also den Austausch...aha.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:04
romantisch verkärt
lol


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:05
@CosmicQueen

Betrogen fühle ich mich nicht.

Und ich hänge mich auch nicht an einzelnen Worten auf, sondern am Prinzip - ich lehne es ab, aus politischer Korrektheit künstlerische Werke zu verändern, wie einem gerade der Sinn steht.

Denn damit zerstört man auf eine bestimmte Weise das Original, so, wie es sich der Autor gedacht hat und verfälscht seine Aussage.

Je nachdem, wie oft und wie weit diese Veränderungen gehen - im Extremfall haben wir dann irgendein Buch, wo zwar noch der Name des einstigen Autors draufsteht, aber welches eigentlich überhaupt nichts mehr mit diesem Wort zu tun hat.


Ich würde mich übrigens genauso gegen Änderungen von Büchern aussprechen, wenn in 50 Jahren Rassismus wieder Zeitgeist sein sollte und irgendwelche Personen darauf dringen würden, dass man wiederum Änderungen an Büchern vornimmt, die heute als rassistisch gelten.


Künstlerische Werke sollten zeitlos sein und es sollte nicht ständig unqualifiziert und kurzweilig an ihnen herumgedoktert werden.

Erstens wird niemand gezwungen, Bücher zu lesen, die ihm nicht gefallen. Wenn ich mich durch ein Buch beleidigt fühle, dann lese ich es nicht weiter, sondern leg es weg und nehme mir ein anderes.

Zweitens muss nicht jedes Buch jedem gefallen. Das ist unmöglich. Und es ist vergeblich vergeudete Energie, solch ein Buch herstellen zu wollen.

Drittens vertrete ich die Ansicht, dass man Menschen durch Bildung und Erziehung besser machen sollte, nicht einfach durch Verbote.

Die Menschen müssen durch Bildung und Erziehung zu der Erkenntnis gelangen, dass Rassismus schlecht ist. Nicht durch plumpe, billige Verbote.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:11
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber romantisch verklärt nennst du also den Austausch...aha.
Ja, weil ein "Neger", wie wir in diesem Thread gelernt haben, einen Sklaven darstellt, einen Baumwollpflücker, der misshandelt und getötet wird. Bei dem romantisch verklärten Südseebewohner habe ich diese Assoziazionen nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:16
Zitat von KcKc schrieb:Und ich hänge mich auch nicht an einzelnen Worten auf, sondern am Prinzip - ich lehne es ab, aus politischer Korrektheit künstlerische Werke zu verändern, wie einem gerade der Sinn steht.
Es wurde ja mit dem Autor, soweit noch vorhanden abgeklärt, von daher ist es nicht willkürlich, sondern in Absprache.
Zitat von KcKc schrieb:Denn damit zerstört man auf eine bestimmte Weise das Original, so, wie es sich der Autor gedacht hat und verfälscht seine Aussage.
Ich glaube kaum das der Autor auf bestimmte Worte einen künstlerichen Aspekt gelegt hat. So hat man früher eben Worte benutzt, sie sind jetzt veraltet.
Zitat von KcKc schrieb:Künstlerische Werke sollten zeitlos sein und es sollte nicht ständig unqualifiziert und kurzweilig an ihnen herumgedoktert werden.
Sie sind aber nicht zeitlos, weil sie einer alten Sprache gehorchen. Ich finde es gut, diese in eine neue, passendere Sprache umzuwandeln. Es geht ja nur um paar Worte, die tun keinem weh.
Zitat von KcKc schrieb:Erstens wird niemand gezwungen, Bücher zu lesen, die ihm nicht gefallen. Wenn ich mich durch ein Buch beleidigt fühle, dann lese ich es nicht weiter, sondern leg es weg und nehme mir ein anderes.
Aber der Inhalt (die Story) kann doch gefallen, warum also nicht paar rassistische Wörter streichen, das tut doch keinen weh.
Zitat von KcKc schrieb:Drittens vertrete ich die Ansicht, dass man Menschen durch Bildung und Erziehung besser machen sollte, nicht einfach durch Verbote.
Es ist kein Verbot, sondern lediglich eine Abänderung. Die Worte werden nicht mehr benutzt, also warum sollte man sie stehen lassen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:18
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, weil ein "Neger", wie wir in diesem Thread gelernt haben, einen Sklaven darstellt, einen Baumwollpflücker, der misshandelt und getötet wird. Bei dem romantisch verklärten Südseebewohner habe ich diese Assoziazionen nicht.
Ach so, deshalb soll der Negerkönig auch ein Negerkönig bleiben, weil sonst deine Assoziazionen nicht stimmt, verstehe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 23:23
@CosmicQueen
Du weißt aber schon, dass der Negerkönig selbst gar kein Neger war, sondern ein Weißer? Aber vermutlich stört dich genau das daran, dass ein Weißer über Schwarze herrscht. Warum verbieten wir nicht gleich das ganze Buch?


melden