Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2013 um 14:50
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Naja , eigentlich ist das keine Behauptung sondern trifft eigentlich zu ,
genauso wie für uns die Chinesen alle gleich aussehen .

Andersrum haben Afrikaner und Asiaten aber wohl genauso grosse Probleme die gemeinen Mitteleuropäer von einander zu unterscheiden .

Untereinander können die sich aber genausogut auseinanderhalten wie wir das auch können .

Habe das mal irgendwo gelesen und mir fällt die Quelle grad nicht ein , aber ich bin überzeugt davon dass das hier jemand genauer weiss ^^
Das mag vielleicht auf Menschen zutreffen die noch niemals einen Asiaten gesehen haben.

Wer aber gelegentlich TV schaut wird Jackie Chan sicher von Bruce Lee unterscheiden können, meine Fresse.^^


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2013 um 19:56
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich schon, nenn du da mal einen coloured, black, der ist tief beleidigt und korrigiert dich, da kann man sich schwer in die Nesseln setzen, mit der Deutschen Erziehung. Das ist Fakt.
Hat doch alles keinen Sinn. Wir Weißen wissen eben doch noch besser wie die Schwarzen genannt werden wollen.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was daran liegt, dass sie durch die Apartheid eingeimpft bekamen, besser zu sein als "nur" Schwarze, daran kann man wunderbar ablesen, was Rassismus so alles anrichtet, ich habe ja entsprechendes, Schwarze in den USA betreffend hier verlinkt, es gibt aufgrund von Rassismus Menschen, die tatsächlich glauben dümmer, hässlicher, weniger wert zu sein, weil sie nicht "hell" genug sind
So wie es bei uns chic ist braun zu sein, so ist es bei den meisten Schwarzen oder Mulatten in möglichst hell zu sein.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2013 um 20:35
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wer aber gelegentlich TV schaut wird Jackie Chan sicher von Bruce Lee unterscheiden können,
Nur wenn sie neben einander stehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2013 um 20:47
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hat doch alles keinen Sinn. Wir Weißen wissen eben doch noch besser wie die Schwarzen genannt werden wollen.
Na ganz bestimmt nicht. Das entscheiden immer noch die Betroffenen und nicht du!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.04.2013 um 22:50
@Bernddasbrot du vergleichst tatsächlich künstlich gebräunte oder sonnengebräunte Haut, die manche womöglich Schick oder in finden mit der Hautfarbe , mit der man geboren wird,die man nicht ändern kann und aufgrund derer man von anderen Menschen "bewertet" wird? Und stellst es quasi so dar, als ob man die Wahl hätte, ob man "in" sein will oder nicht ? Das ist echt unglaublich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 01:11
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:So wie es bei uns chic ist braun zu sein, so ist es bei den meisten Schwarzen oder Mulatten in möglichst hell zu sein.
Hmm , also wenn ich drüber nachdenke war Michael Jackson der einzig mir bekannte der sowas angestrebt hat , das hatte was mit dem verhältnis zu seinem Vater zu tun wenn ich mich recht entsinne .

Aber das N....... Ähm , Dunkelhäutige zum bleichen gehen wie bei uns viele in den Poppertoaster wäre mir jetzt neu .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 01:36
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das mag vielleicht auf Menschen zutreffen die noch niemals einen Asiaten gesehen haben.
Wieso? Ich kann auch häufig Asiaten schlecht voneinander unterscheiden, wenn ich sie nicht lange und/oder besser kenne.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 04:25
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber das N....... Ähm , Dunkelhäutige zum bleichen gehen wie bei uns viele in den Poppertoaster wäre mir jetzt neu .
Niemand geht zum bleichen. Sie schützen sich nur vor der Sonne.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 06:07
@Bernddasbrot
wer? "Die Neger"? Damit sie nicht "braun" werden oder "dunkler"? Warum nur....hm....achso, weil sie es "in" finden, so modisch schick eben, wenn sie heller sind, ich vergaß........hat ja nichts mit Rassismus zu tun....alles nur Mode......wie mit dem Wort "Neger", es kommt in Mode, es kommt aus der Mode......und deswegen dann so ein Theater hier.......hätte man uns auch gleich sagen können, dass Hautfarbe einfach eine Sache der Mode ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 13:58
@Tussinelda
Was kan ich dafür, das Du nicht so viele "Farbige" Bekannte hast und das deshalb nicht weißt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 14:05
@Bernddasbrot
Ich habe beschlossen, in diesem Thread keine Objektiven Argumente mehr zu bringen, es geht ja eh nur darum dass einem Rassismus vorgeworfen wird , wenn man nicht der Meinung von sog. Betroffenen Weissen ist. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 14:11
Kein Angst, ich bleibe meinem Vorsatz treu und diskutiere nicht mit, aber ich habe etwas gefunden, was ich nicht vorenthalten kann/will:

https://www.youtube.com/watch?v=eHwQ-Pei-wM (Video: Johann König - Vorurteile (Satire Gipfel 04.02.2013))


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 14:24
@Puschelhasi
Rassismus wird MIR von @Bernddasbrot vorgeworfen, ich spreche darüber WAS, nicht WER rassistisch ist und wenn ihr denkt, dass hier Weisse darüber entscheiden, was rassistisch ist und was nicht, dann habt ihr tatsächlich die ganze Zeit @Kybernetis ignoriert/überlesen, aber wen wunderts, mich nicht.....WER Rassismus nicht erkennen, verstehen, wahrhaben will, sondern ihn ständig relativiert oder aber erwartet, dass Betroffene ihn mit Humor nehmen ist ja hier überall nachzulesen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 14:29
@Tussinelda
Du hast voellig recht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.04.2013 um 14:30
@Puschelhasi
ich weiß


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 16:50
@Tussinelda
Ich nehme @Kybernetis Meinung zur Kenntnis. Er kann aber auch nur für sich sprechen. Das Wort Neger hat eine Geschichte, die unabhängig von unserem heutigem empfinden ist. Ich benutze das Wort auch nicht, wegen der heutigen Konnotation. Der TE hatte aber ganz andere Motivation zu diesem Thread, den Du zur Rassismusdebatte machst.

@Puschelhasi
Ja, eine objektive Diskussion im Sinne des TE ist hier nicht möglich. Aber ich denke, die Frage wurde auch schon zu Anfang des Threads geklärt.
In diesem Sinne...

@Tussinelda
Und ja, Du bist eine versteckte Rassistin, weil Du die eigentlich interessanten Unterschiede zwischen den Menschen verwischen und verschweigen möchtest.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 16:54
@Bernddasbrot
Welche interessanten Unterschiede meinst du genau?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 16:56
@Tussinelda
@Puschelhasi
@Heijopei
@CosmicQueen
Schonmal vorab: ich will mit diesem Thread weder eine Diskriminierung starten noch irgendwelchen Menschen auf den Schlips treten!
Ich achte jeden Menschen! Egal welcher Religion, Herkunft, Größe oder welchen Geschlechtes! Und das sollte auch jeder tun der hier etwas postet!!!



Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?

Immer wieder habe ich in alten Zeitungsausschnitten aus der damaligen Zeit gesehen, dass dort munter dieser Begriff Verwendung gefunden hat. Und anscheinend nicht in einer beleidigenden Form sondern als Synonym für die schwarze Bevölkerung!



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 16:57
@emanon
Du lebst wohl hinterm Mond. Erstes und auffallendes Beispiel wäre die Hautfarbe. dann kommen Gesichtszüge.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.04.2013 um 17:00
@Bernddasbrot
nein, das mache ich nicht und bin ich nicht, denn ich finde diese Unterschiede herrlich, es macht das Leben bunter, ich drücke nur keinem Menschen einen Stempel auf, indem ich ihn irgendwie bezeichne oder absichtlich respektlos bin, ohne Grund.......für mich sind Menschen Menschen, individuell und unterschiedlich aber das mache ich nicht am Aussehen einer Gruppe fest oder am Geschlecht, sondern an der einzelnen Person......und abwertend bezeichnen/geschweige denn ihn/sie als Gruppe oder einzeln als weniger Wert empfinden würde ich niemanden.
schon einmal etwas davon gehört, dass sich Diskussionen entwickeln, weshalb sie möglicher Weise von der Moderation auf "lesenswert" gestuft wurden, vor gar nicht allzu langer Zeit? Eine Diskussion ist nichts statisches, die lebt, bewegt, verändert sich......


melden