Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:34
@Tussinelda

Ich versuche nur, auszudrücken, dass es nicht immer diesen bösen und rassistischen Hintergrund haben muss.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:34
@KillingTime
@insideman
Ich denke, dass man sich durchaus für etwas engagieren kann, ohne selbst direkt davon betroffen zu sein. Allerdings merkt man den meisten Menschen an ihren Reaktionen an, ob ihre Meinung nur auf theoretischen Überlegungen/ihrer Weltanschauung beruht, oder ob sie bei dem Thema "emotional beteiligt" sind, also selbst schon in irgendeiner Form darunter zu leiden hatten.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:....bei anderen wiederum geht es wohl nur darum, kontroverse Äusserungen zu machen oder einfach mal prinzipiell dagegen/dafür zu sein......wie überall hier
Die gibt es hier nach meinem Eindruck - wie überall sonst auch - leider auf beiden Seiten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde deinen verbalen Einsatz hier intensiv und sehr forsch.
Das selbe empfinde ich auch von der Pro-Neger-Sager Fraktion, und nun?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mich interessieren Menschenrechte auch, und ich bin kein Gegner derselben, nur weil ich dem Wort Neger nicht mit der gleichen Kompromisslosigkeit gegenüberstehe, wie du.
Naja, du meinst ja immer "wir" seien fanatisch, also wird das auch wohl so sein.^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:35
@Plan_B
ich weiss, aber es spielt nun einmal keine Rolle, das versuche ich auszudrücken. Das Wort "Neger" ist und bleibt rassistisch.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:36
@raitoningu
na habe ich ja geschrieben, ich habe ja keine "Seite" davon ausgenommen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:37
@Tussinelda
Und trotzdem wird der jeweils andere immer runtergeputzt, egal aus welchem Grunde...

Jedenfalls ist es doch gut zu wissen, daß Neger nicht die Einzigen sind, die sich Beleidigungen anhören müssen. Ob Beleidigungen rassistisch sind oder nicht, es wäre wünschenswert, wenn die zwischenmenschlichen Beziehungen ohne diffamierende Äßerungen vonstatten gehen könnte... Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:39
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich versuche nur, auszudrücken, dass es nicht immer diesen bösen und rassistischen Hintergrund haben muss.
Das verstehen wir alle schon lange, aber darum geht es nicht, was DU dabei empfindest, es geht darum das Menschen sich dadurch erniedrigt fühlen. Wenn du das in Kauf nimmst, dann benutze es doch weiter, denn verbieten will es dir keiner. Alles was man will ist, dass man sich endlich mal in die Betroffenen hinein versetzt, denn sie wollen nicht als "der Neger" angesehen werden. Ist das so schwer zu begreifen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:39
@Grymnir
ja, da hast Du Recht, aber es ist immerhin ein Ansatz, durch solche Diskussionen, seine eigene Haltung vielleicht mal zu reflektieren.....bestimmte Ausdrücke oder Stereotype betreffend


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:40
@CosmicQueen

Ich bin kein
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Pro-Neger-Sager
Ich bin ein Fanatisch-Kontra-Neger-Sager-Gegner.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort "Neger" ist und bleibt rassistisch.....
Du unterscheidest also nicht, in welchem Zusammenhang es benutzt wird? Obwohl du selber gerade eine krasse Version geliefert hast, die sich durchaus unterscheidet von den mit positiven Merkmalen belegten Versionen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:42
@Plan_B
ja, und ich habe auch schon erklärt, anhand von links und meiner Meinung dazu, warum dies so ist, Rassismus ist Rassismus, "positiver" Rassismus ist Rassismus, ist genauso voller Vorurteile und Wertungen auf die Hautfarbe bezogen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:43
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin ein Fanatisch-Kontra-Neger-Sager-Gegner.
Warum?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:44
@CosmicQueen

Weil Fanatismus in keine Richtung gut tut, und Kompromisse das Leben leichter machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:44
@Plan_B
warum ist es Dir denn so wichtig, Neger sagen zu können, dass Du Dich selbst diesbezüglich als fanatisch bezeichnest?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:45
@Plan_B
Welcher Kompromiss wäre das dann in dem Fall?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:45
@Tussinelda

Du hast mich falsch verstanden. Ich bezeichne nicht mich als fanatisch, sondern ich bin ein Gegner der
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Fanatisch-Kontra-Neger-Sager



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:46
@Plan_B
achso, dann hast Du das so etwas missverständlich ausgedrückt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:47
@Plan_B
wieso empfindest Du denn die Argumentation diesbezüglich als fanatisch? Es wird doch nur erklärt, warum es rassistisch ist.....und warum findest Du es andersrum nicht fanatisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:48
@CosmicQueen

Der Kompromiss heißt leben und leben lassen, nicht verbieten und auf der Vergangenheit herumreiten oder Extreme als Beispiel heran zu ziehen.

Es gibt Unterschiede in der Nutzung des Wortes.
Es wurde oft genug gesagt, dass man nicht herumrennt und jeden Dunkelhäutigen Neger nennt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:50
@Plan_B
DU empfindest Unterschiede, Schwarze ja wohl nicht, sonst würden sie sich dieser Bezeichnung wohl kaum verwehren und dann wäre sie auch nicht als rassistisch beurteilt.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:51
@Tussinelda

DU scherst alle Schwarzen über einen Kamm und machst dich zur Sprecherin derer.

Nicht alle empfinden es so, wohl aber die, die du kennst.


melden