Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:53
@Plan_B
na dann hast Du wohl nicht meine links gelesen......da habe ich massenhaft Initiativen etc. gepostet, von schwarzen Menschen, die ich NICHT kenne......die verwehren sich alle dagegen, so genannt zu werden und die Konnotation des Wortes kannst auch Du nicht verleugnen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:54
@Plan_B
Wer lässt dich denn nicht leben so wie du willst :ask:

Noch mal, es geht um die Betroffenen, NICHT um dich! Die wollen ganz klar nicht als "der Neger" angesehen werden. Aber darüber siehst du ja hinweg nur weil du ein "Fanatischer-Kontra-Neger-Sager" bist, denn andere Argumente hast du nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 18:55
@Plan_B
warum kannst Du denn das Wort nicht einfach ersetzen? Mit einem Wort, das Betroffene nicht verletzt? Warum sollte man verteidigen, was keiner (angeblich) benutzt, was negativ konnotiert ist, in jedem Fall einen rassistischen Bezug hat? Vielleicht könntest Du mir das ja mal so erklären, dass ich es verstehe.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 19:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Konnotation des Wortes kannst auch Du nicht verleugnen
Ich verleugne sie ja nicht.

Und nein, die Links habe ich nicht gelesen. Dennoch finde ich, dass du zu sehr verallgemeinerst und nicht zur Kenntnis nehmen willst, dass erstens die Konnotation nicht immer eine Rolle spielt, zweitens es Schwarze gibt, die es nicht so eng sehen und drittens, es eben Unterschiede in den Situationen gibt, in denen das Wort benutzt wird.

Ich denke doch nicht jedesmal an Rassismus, wenn ich aufs Klo gehe, menno :D

Natürlich kann ich das Wort ersetzen, und natürlich hast du im Grundsatz Recht, aber sei doch mal ein wenig offener gegenüber der Realität und auch den menschlichen Schwächen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 19:04
@Plan_B
na dann muss ich und alle anderen ja nicht mehr diskutieren.....es ist eben so, dass der Mensch gerne mal rassistisch/vorurteilsbehaftet ist, sich nichts dabei denkt, also kann man darüber hinweg sehen, denn warum sollte man einen Menschen darauf hinweisen, mal ein paar Dinge zu überdenken? Das betroffene Gegenüber mit einzubeziehen? Mit Begründung noch dazu......

das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, dazu noch in einem Diskussionsforum, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 19:08
@Tussinelda

Du verstehst mich falsch. Ich befürworte es nicht, sehe aber Situationen, in denen es vorkommt, wie z.B. den Witz der Handwerker bei mir nicht so eng. Und ja, ich musste erstmal schallend lachen, ohne dabei an Rassismus oder die Bedeutung des Wortes Neger zu denken, welches ja nicht mal direkt benutzt worden ist.

Ich versuche doch nur, einen Weg zu finden, der nicht alles erlaubt und nicht alles ausschließt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 19:09
Wie gesagt: Ein Kumpelhat eien schwarzen Kollegen, der sich als "Nigger" bezeichnen lässt... Das finde ich sogar ziemlich stark von ihm. Und er nimmt Leuten, die dieses Wort im rassistischem Sinne verwenden, voll den Wind aus den Segeln.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 20:07
@Grymnir
Dass es welche gibt die sich selbst Nigger nennen macht das Wort nicht weniger rassistisch. Genauso wenig wie Türken die sich selbst als Kanake bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 20:26
@individualist
Da hast du recht, aber ich finds wirklich cool von ihm, so damit umzugehen.

Anderes Beispiel, wenngleich viel harmloser: Einige meiner Bekannten versuchen ihren sächsischen Dialekt zu unterdrücken, weil es ihnen bei ihrer Arbeit im Westen peinlich ist als Sachse identifiziert zu werden. Ich hingegen lasse den Sachsen total raushängen, weil ich stolz drauf bin.

Klar ist dies nicht mit der Situation des Schwarzen Mannes zu vergleichen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 20:39
@Tussinelda
@CosmicQueen

Letztlich ist die Beschimpfung als Negerficker, ja gezielt herabsetzend fuer die Dame und weniger fuer den Herren, da ja qualitativ das von einem Neger gefickt werden in der beleidigenden Absicht des Beleidigenden schwerer wiegt, als die Beleidigung des Herrn als Neger, der ja nicht als beispielsweise salop gesagt Weissenficker beschimpft wird, was ja dann wiederum eine umgekehrte Bedeutung haette auch in der zu Grunde liegenden Wertungsabsicht, ausgehend von seinen .originaeren Umfeld.
Da hat natuerlich die zusaetzliche Komponente der Blut oder Rassenschaenderei, im Ungeist nationaler und rassischer Weltdeutungen eine grosse Bedeutung im Subtext einer solchen Beschimpfung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 20:53
@Puschelhasi
Es gibt kein äquivalent zum Wort Neger für weiße. Schwarze haben nie Weiße aus Europa entführt um sie in der Südsee für sich auf den Baumwollfelder zu arbeiten. Schwarze haben auch nie Weiße in die Vernichtungslager geschickt und sie als Rassenschande beschimpft. Auch gibt es keine Schwarzen die sich Kaputzenmäntel angezogen haben und Weiße vor der Öffentlichkeit erhängt haben. Es gab auch nie Schilder wo stand "Weiße und Hunde müssen draußen bleiben". Du verstehst einfach nicht dass es keine historische Gleichheit gibt, in der europäisch/amerikanischen Diskriminierungsgeschichte, versuchst aber alles dennoch zu relativieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 20:56
@individualist

Momentchen ich relativiere hier ueberhaupt nichts! Unterlasse solche Unwahrheiten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 20:58
Ausserdem gibt es sehr wohl bezeichnungen fuer Weisse, die man als abwertend empfinden kann, wenn man moechte, wie etwa Kalkleiste, Weissbrot, Cracker, Redneck, Sklavenhalter, Herrenmensch, Nazi, Kaputzenmann, Skinhead, etc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 20:59
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Momentchen ich relativiere hier ueberhaupt nichts!
lässt sich gleich widerlegen
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:der ja nicht als beispielsweise salop gesagt Weissenficker beschimpft wird, was ja dann wiederum eine umgekehrte Bedeutung haette
Wie gesagt es gibt kein Äquivalent und es hat nicht die Gleiche Bedeutung zumal es das Wort Weißenficker nicht gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 21:02
Natuerlich gibt es das, Crackerwhore, das ist eine gaengige Bezeichnung fuer eine Schwarze die mit Weissen ins Bett steigt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 21:07
@Puschelhasi
Nein ist nicht das Selbe. Es gibt da keine Gleichheit von der als Sklaven empfunden Schwarzen und den als Sklaventreibenden Weißen in den USA in der Diskriminierungsgeschichte und das wirst du auch nie verstehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 21:09
@individualist

nochmal das behauptet auch niemand!

Und es gibt Rassismus in jeder Form, es gibt umgekehrten Rassismus, lies dich da mal ein. :)

Desweiteren ist nicht jeder Schwarze eine ehemaliger Sklave, das ist fast schon eine rassistische Wahnidee.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 21:12
Eine unendliche Diskussion wird hier geführt.
Eigentlich sollte man denken, dass man irgendwann mal einen gemeinsamen Nenner findet.
Wie zum Beispiel: Ein neues Wort erfinden, auf das sich alle einigen können.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 21:18
@hawaii

Dazu muessten erstmal die weissen Betroffenheitsjunkies klarkommen, mit der Tatsache dass sie mit ihrem Pseudeengagement nur erneut die Schwarzen entmuendigen , weil sie ihren Kampf kaempfen, bzw. vermeintlich zu kampfen glauben. Auch das kann eine sehr subtile Form des Rassismus sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 21:18
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:nochmal das behauptet auch niemand!

Und es gibt Rassismus in jeder Form, es gibt umgekehrten Rassismus, lies dich da mal ein. :)
Doch das hattest du behauptet dass es so was wie ein Gleichnis gibt und ich hatte nicht gesagt dass es unter Schwarzen keinen Rassismus gibt, nur kannst du so was nicht relativieren. (btw relativieren heißt Gleichsetzen), denn ich hatte schon gesagt dass die Geschichte verschieden ist.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Desweiteren ist nicht jeder Schwarze eine ehemaliger Sklave, das ist fast schon eine rassistische Wahnidee.
Nein aber sie werden so kategorisiert und das Wort Neger wird dadurch assoziiert, es hat heute die selbe Bedeutung wie Bimbo.


melden