Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:27
@martialis
meine Sehkraft ist ausgezeichnet, Großschrift also unnötig, hier eigentlich auch unerwünscht......

Es ist ja ganz offensichtlich, dass sich bei manchen Menschen niemals etwas an der Einstellung ändert, mit oder ohne dem Wort Neger, aber zumindest beleidigt man dann niemanden, der dieses Wort als herabwürdigend empfindet. Gesinnung hat mit Worten wenig zu tun, aber man kann, wenn man will, respektvoll sein und deshalb bestimmte Worte vermeiden, weglassen, durch andere ersetzen.......denn erst dann wird auch ganz klar und deutlich, dass der, der dieses Wort trotzdem verwendet, eine bestimmte Absicht hat


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:29
@Tussinelda

das kann man aber auch beim vorlesen mit einbringen, selbst wenn das Werk nicht umgeschrieben ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:30
@DieSache
ich habe es Dir schon einmal (zweimal?) erklärt. Und ich lasse mir nicht ständig bei der Erziehung/Aufklärung meines Kindes Bequemlichkeit/Faulheit unterstellen. Mein Kind ist schwarz......so jetzt erkläre Du mir mal, wie ich dem Kind das Wort Neger im Zusammenhang mit Pipi Langstrumpf erklären soll, mit so 6-8 Jahren......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:31
Soviel Verstand setze ich mal bei guten, selbst aufgeklärten Eltern voraus...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:33
@DieSache
ach und ich gehöre zu den schlechten, unaufgeklärten oder wie soll ich das jetzt verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:33
@Tussinelda

es gibt z.B. ergänzend dazu auch Kinderbücher, die sich mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit und der Geschichte des Sklaventums auseinandersetzen, da könnte man es prima ergänzen und dem Kind dadurch vermitteln wie es dazu kam, dass dieses Wort, dieser Begriff eine negativen Beigeschmack hat!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:33
@Tussinelda


Ich erspare mir jetzt einen weiteren Versuch, mich mit dir, wie mit einem vernünftigen Menschen unterhalten zu wollen. Sorry, aber solche unqualifizierten Kommentare und deine Einstellung wirken auf mich nicht gerade überzeugender.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wie ich dem Kind das Wort Neger im Zusammenhang mit Pipi Langstrumpf erklären soll, mit so 6-8 Jahren
Es lässt sich aber nun mal schlecht wegdiskutieren, dass Schwarzafrikaner aka Neger früher als Sklaven gehalten wurden. In Deutschland wohl eher nicht so, mehr in Amerika, aber sei's drum. Du kannst die Geschichte nicht ändern, in dem du Wörter verbietest, liebe @Tussinelda !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:34
@DieSache
ja selbstverständlich........und das Kind fragt, aber wieso sagt Pipi dann Neger? Warum nennen mich dann manche Menschen Neger? Was sagst Du denn dann? Ich höre, denn Du bist ja aufgeklärt.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:35
@Tussinelda
Du sollst es erklären, aber die Befürworter sind nicht in der Lage dazu, ist doch schön.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:35
@KillingTime
ich will die Geschichte nicht ändern, aber ich will nicht ertragen müssen, dass ein Mensch der schwarz ist, ständig weiterhin diskriminiert wird


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich will nicht ertragen müssen, dass ein Mensch der schwarz ist, ständig weiterhin diskriminiert wird
Dann bekämpfe die Ursachen, und nicht die Symptome. Setz dich dafür ein, dass Schwarze die gleichen Chancen bekommen. Und sorg auch gleich mit dafür, dass Schwarze diese Chancen freiwillig wahrnehmen wollen.

Lass diesen Nebenkriegsschauplatz mit dem bösen N-Wort, der ist uninteressant. Er verlagert das Problem nur auf eine sprachlich-semantische Ebene.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:40
@KillingTime
das mache ich sowieso, aber zum 1000mal, hier geht es um dieses Wort, deshalb äussere ich mich hier auch dazu


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Lass diesen Nebenkriegsschauplatz mit dem bösen N-Wort, der ist uninteressant. Er verlagert das Problem nur auf eine sprachlich-semantische Ebene.
Oder man denkt sich ein neues Wort aus und hat wieder tüchtig Diskussionsstoff für nen Fred.

Das Diskriminierung nichts mit nem Wort, sondern mit ner Einstellung zu tun hat, haben einige Blitzbirnen hier nach über 200 Seiten noch nicht auffassen können.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:42
Zumal keiner von uns das Wort aus der Literatur gestrichen hat, das waren immer noch die Autoren oder deren Erben. Keiner behauptet das wenn man ein Wort entfernt, der Rassismus somit verschwindet, es geht um die Befindlichkeiten der Betroffenen und die wollen nicht herhalten als Witzfigur dargestellt zu werden, wer das nicht kapiet ist einfach ignorant.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:42
@knokator
Also ich weiß nicht ob Du schon mal in Asien warst, ich hatte da die gehäuteten Hunde und Katzen an jedem 2. Imbiss auf der Strasse hängen sehen, ist also normal da
Haha, das ist echt so dämlich, Wahnsinn.

"In Asien", dieses kleine, homogene, beschaulich Land....


"an jedem 2. Imbiss", na klar, mindestens, eigentlich praktisch überall.

Das mag ja in einigen Gegenden Südchinas so sein, in Nepal, Thailand, Burmal, Laos, Vietnam, Indonesien, Nordchina und Malaysia hingegen ist es mir bislang serh selten begegnet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:42
@Tussinelda

ich würde versuchen zu erklären dass eben nicht einzig das Wort bzw der Begriff entscheident ist, sondern der Zusammenhang eine Rolle spielt!

Wie gesagt es gibt gute und altersgerechte Kinderbücher in denen dies gut erklärt wird und ich würde meinem Kind zu vermitteln versuchen, dass es keine Rolle spielt welche Hautfarbe, oder welche Herkunft man hat, sondern wichtig ist wie man miteinander umgeht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum 1000mal, hier geht es um dieses Wort
Zum 1000mal, dieses Wort interessiert außer dir und @CosmicQueen niemanden. Niemand verwendet dieses Wort im täglichen Sprachgebrauch. Niemand findet dieses Wort toll. Nur ihr beide echauffiert euch darüber.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:42
@martialis
und manche haben noch nicht begriffen, nach den ganzen Seiten und den Äusserungen diverser Betroffener, dass es für die Betroffenen sehr wohl etwas ausmacht......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 10:43
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das Diskriminierung nichts mit nem Wort, sondern mit ner Einstellung zu tun hat, haben einige Blitzbirnen hier nach über 200 Seiten noch nicht auffassen können.
Vllt liegt es daran, dass dies so pauschal völlig Quatsch ist.


1x zitiertmelden