Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:27
@Tussinelda
Dass das Wort, um das es in diesem Thread eigentlich geht, damit in Verbindung gebracht wird, ist mir klar. Aber einige Seiten vorher wurde über Stereotype wie z.B. "Rhythmus im Blut" diskutiert. Auch diese wurden als rassistisch befunden und in dem Zusammenhang kam der Vergleich ja erst auf. Ich habe nie "Neger" mit "Blondine" verglichen! Mir ging es nur um die unterschiedliche Gewichtung von Vorurteilen, je nachdem, wen sie betreffen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:30
@Plan_B
Wahrscheinlich hat es MJ gestunken immer als Neger betitelt zu werden und hat deshalb die Hautfarbe gewechselt? ^^ Man sieht ja hier auch so schön, wie hartnäckig man bei dem Wort bleiben will, OBWOHL hier einige Betroffene schon geschrieben habe, dass sie nicht so genannt werden wollen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:30
@raitoningu
wie gesagt, ich würde mir nicht anmaßen, da einen, der betroffen ist dem anderen Betroffenen "vorzuziehen", denn für jeden ist es schlimm.....aber im Gesamtbild gibt es eben Unterschiede zwischen Diskriminierung, Beleidigung, Stereotypen und Rassismus


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie gesagt, ich würde mir nicht anmaßen, da einen, der betroffen ist dem anderen Betroffenen "vorzuziehen", denn für jeden ist es schlimm..
Da bin ich voll deiner Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...aber im Gesamtbild gibt es eben Unterschiede zwischen Diskriminierung, Beleidigung, Stereotypen und Rassismus
Und in meinen Augen liegt die Schwierigkeit eben darin, diese immer klar voneinander zu unterscheiden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:37
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wahrscheinlich hat es MJ gestunken immer als Neger betitelt zu werden
Keine Ahnung. Er wird schwerwiegende Gründe gehabt haben.

Denke an die Transsexuellen, die auch nicht mit den Gegebenheiten klarkommen. Es ist nicht lustig, und ich habe Verständnis.

Mir fällt hier auf, dass sobald Argumente kommen, die die Bezeichnung "Neger" relativieren, weil durchaus auch im positiven Sinne verwendet, sofort mit der Sklavereikeule oder der Niggerkeule draufgehauen wird.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:39
@Plan_B
weil es "Neger" im positiven Sinne nicht gibt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:41
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mir fällt hier auf, dass sobald Argumente kommen, die die Bezeichnung "Neger" relativieren, weil durchaus auch im positiven Sinne verwendet, sofort mit der Sklavereikeule oder der Niggerkeule draufgehauen wird.
:ask: Nenne mir doch bitte mal ein paar Beispiele wo das Wort Neger positiv verwendet wurde. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:42
Ich finde es positiv, wenn man ihnen Rhythmus oder gutes Tanzen und Singen können zumisst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:45
@Plan_B
das kann oder könnte man auch, ohne Neger zu sagen ohne es überhaupt als Stereotyp anzuwenden, indem man sagt, diese Person tanzt gut, hat Rhythmus im Blut


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:49
Also wenn der Neger gut singen und tanzen kann, dann ist das eine positive Bezeichnung für das Wort Neger ansich. Aha :note:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:51
@CosmicQueen
aber wenn das so ist, warum wollte denn dann MJ keiner mehr sein :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:54
@Tussinelda

Cosmicqueen hat Nigger aufs Tablett gebracht, nicht ich, im Gegenteil habe ich sie korrigiert, als sie dies tat. Lies dir wenigstens die Beitraege vernuenftig durch, bevor du hier enragiert rundum Ohrfeigen verteilst.

Danke.

@CosmicQueen
Ergaenzen wir deinen Satz doch einfach nach Belieben mit Arschloch, damit haettest du mich dann beleidigt und ich kann mich ueber dich aufregen... wundervoll wenn das Denken so einfach waere. ;)

Bleib sachlich Madame und leg mir nichts in den Mund, das zieht nicht, so dumm ist hier niemand. Schon garnicht die Moderation.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:58
@CosmicQueen

Ja, ich finde den Zusammenhang positiv.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wenn das so ist, warum wollte denn dann MJ keiner mehr sein :ask:
Ich könnte mir gut vorstelllen, dass MJ vielleicht keine Lust mehr darauf hatte, für festgelegte Attribute herhalten zu müssen, die man allgemein nur einem "Neger" zuspricht.

@Puschelhasi
Ich habe deinen Satz nur so umvormuliert und ihn plakativ dargestellt, um zu verdeutlichen wie unsinnig dein Satz wiederum war. Wenn man in einem Thread mit dem Titel "Das Wort Neger" den Satz: "Ist das Thema immer noch nicht durch? Immerhin haben wir doch jetzt sogar einen als Praesident der USA" einwirft, dann impliziert das doch ganz klar eine Relativierung des Wortes, denn "immerhin ist ja ein Neger ein US Präsident geworden" also kann es ruhig salongfähig bleiben, denn es ist ja "positiver Rassismus" ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 15:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:für festgelegte Attribute herhalten zu müssen, die man allgemein nur einem "Neger" zuspricht.
Wie das, daß Neger die größten Pimmel haben? Ich glaube kaum, daß da auch nur ein Neger widersprechen wird^^

Michael Jackson hat (nachdem er schon gebleicht war) zu einem Vertrauten gesagt: "I hate my Nigger Hair!" ,was sich auf die Pflege der widerspenstigen Haarpracht bezog.Oha!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 15:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde es positiv, wenn man ihnen Rhythmus oder gutes Tanzen und Singen können zumisst.
Die Stammestänze der Schwarzafrikaner, wie man sie manchmal in Filmen oder Reportagen sieht, haben auch viel mehr Stil als unsere europäischen Tänze, die finde ich, viel zu übertrieben und angestrengt und dekadent aussehen. Und ich könnte mir nicht vorstellen, dass ein Weißer Stammestänze macht, das würde nicht passen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 17:49
@individualist
Haha :D Ja, jetzt muss man hier schon intimen Kontakt zu Afrikaner gehabt haben um über das Thema diskutieren zu dürfe.

@Puschelhasi was soll ständig diese Fragen? Kann man nur empathisch sein, wenn man vorher mit der betreffenden Person intim war, um dessen Weltsicht zu ergründen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 17:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kann man nur empathisch sein, wenn man vorher mit der betreffenden Person intim war, um dessen Weltsicht zu ergründen?
Es macht keinen Sinn, sich für irgendwas zu engagieren, mit dem man keinerlei Berührungspunkte hat.


melden