Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 22:23
Immer wieder witzig zu lesen: "klar ist das Wort negativ und total rassistisch, aber hey, wenn man es lieb meint und der Neger nichts dagegen hat, ist doch alles supi".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 22:26
@CosmicQueen
Ich meine es immer lieb! Ich weiß auch bei wem ich es sagen darf. Die Afrikaner sind da empfindlich.
Die deutschen Schwarzen schon aufgeschlossener.
Gute Nacht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 22:27
@Bernddasbrot
Jo, total lieb. Das ist dann der deutsche Humor..hahaha ist das alles lustig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:01
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Immer wieder witzig zu lesen: "klar ist das Wort negativ und total rassistisch, aber hey, wenn man es lieb meint und der Neger nichts dagegen hat, ist doch alles supi".
Siehst du, genau da liegt dein Fehler.
Du gibst dem Wort Neger doch erst diese negative Gewichtung.
Vielleicht solltest du einfach DEINE rassistische Denkweise ändern.
Für dich ist das Wort Neger eine abfällige Bezeichnung für einen, nunja, was würdest du denn sagen?
Ich sehe in Neger einfach nur das Ursprungswort von dem es abgeleitet wird, nämlich Schwarz.
So bezeichnen sich diese auch selbst,eine Bewegung wie Black Power sollte ja schon einmal den ersten Hinweis darauf geben.
Würde dieses Thema nicht wieder und wieder durchgekaut werden, bestünde zumindest die Möglichkeit, dass dieses Wort einen wandeln durchfährt.

Und um es nochmal erwähnt zu haben, denk mal über alltägliche Worte nach die du selbst benutzt.
Wenn du nur auch nur etwas aufmerksam bist, solltest du feststellen wie viele Wörter nicht mehr das gleiche bedeuten, wie in ihrem Ursprung.
Selbst bei Schimpfwörtern ist dies der Fall, jeweils in beide Richtungen.
Also hör auf, ständig einem WORT, einer Aneinandereihung von Buchstaben einen solchen Wert zuzuschreiben, indem du versuchst dieses zu tabuisieren wird sich nichts ändern.
Ansonsten wäre das doch schon längst der Fall, oder?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:03
Und dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, das durch Kolonialzeiten der Neger ein Sklave, ein niederes Tier war, selbst Hunde galten mehr als Neger, ist doch klar das sich so was nicht einfach ausräumen läßt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:08
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Für dich ist das Wort Neger eine abfällige Bezeichnung
Nee, du hast ein Denkfehler, nicht ich gebe dem Wort eine negative Bedeutung, das ist schon viel früher passiert und da war ich noch nicht mal auf der Welt. Wenn dir Schwarze sagen das sie nicht so genannt werden wollen und nicht als "der Neger" angesehen werden möchten, dann solltest DU das respektieren. Wer das nicht macht...tja, ist jedem selbst überlassen, wie viel Respekt er einer Personengruppe entgegenbringen möchte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:15
@CosmicQueen
Ich habe einen Denkfehler? Du hats mich einfach nicht verstanden, sorry.
Natürlich gibst DU dem Wort eine negative Bedeutung, jetzt gerade in diesem Moment.
Ich habe auch nirgendwo behauptet das ich jemanden als Neger bezeichne wenn er dies nicht möchte?
Ich kann mich nicht entsinnen, dies geäußert zu haben.
Ich spreche mich nur dafür aus, Wörter nicht zu tabuisieren, weil dies wie du selbst erlebst nicht funktioniert.
Jeder weiß nun mal welche Menschen als Neger bezeichnet werden, es wird in jede neue Generation mit aufgenommen.
So bleibt wie gesagt der abfällige Beigeschmack bestehen.
Aber wenn du Schimpfwörtern eine Daseinsberechtigung einräumen willst, nur zu.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:21
@Retrobyte
Wieso ich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.
Wikipedia: Neger
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Aber wenn du Schimpfwörtern eine Daseinsberechtigung einräumen willst, nur zu.
Na das machst du doch und nicht ich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:32
@CosmicQueen
Ich versuche das Neger nur einen Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet, ohne die Negativmerkmale.
Sowas funktioniert, nur ist dir das wohl nicht bewusst.
Wie wär's meinerseits mit einem Beispiel?
Das Wort Hure war früher negativ geprägt, mittlerweile hat sich dies gewandelt und ist nun ein gleichwertiges Synonym zur Prostituierten, wird auch in besagten Berufskreisen dementsprechend genutzt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na das machst du doch und nicht ich.
Aha, und wie mache ich das deiner Meinung nach?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:41
@Retrobyte
Schwarze möchten aber Schwarze genannt werden, das haben hier schon mehrere Betroffene hier geschrieben. Und ich respektiere das, denn das Wort "Neger" ist und bleibt negativ konnotiert, da kannst du noch so viel versuchen, das schözureden. Aus Respekt den Betroffenen gegenüber verwende ich dieses Wort nicht, wenn du das anders siehst, bitte, dein Ding.

Bei welcher Gelegenheit benutzt du denn das Wort?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:48
@CosmicQueen
Sprichst damit natürlich allgemein für alle betroffenen Menschen, gut das du auch jeden einzelnen befragt hast, gewaltiges Projekt.
Ich kenne Schwarze, denen es egal ist wie man sie bezeichnet, weil diese dieses Wort nicht so betrachten wie du es tust, denen ist das Hose wie Jacke.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:(...) da kannst du noch so viel versuchen, das schözureden.
Wo rede ich es den schön, was für ein Mumpitz, ich rede hier von Neutralität, ist ein gewaltiger Unterschied.


Aber gut, wir drehen uns hier sowieso nur im Kreis, das macht's uninteressant.
Vielleicht liest man sich noch anderswo. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 23:53
@Retrobyte
Ja war wieder klar, du kennst natürlich Schwarze denen ist das egal. Also ich kenne keinen. Wer einen Schwarzen als "Neger" tituliert ist m.M.n respektlos. Hier wurde ja auch immer schön ignoriert das Betroffene das ganz anders sehen und nicht als "Neger" tituliert werden möchten, aber egal, Hauptsache man kann bei seinem altmodischen Wort bleiben, dann ist man glücklich, ge? ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 00:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Also ich kenne keinen
Wahrscheinlich wird's daran liegen, das du bedeutend älter bist als ich. ;)
In jüngeren Generationen wird dieses Wort mehr auf ziemlich auf die Schippe genommen, Humor ist auch wirklich eine gute Sache, nur manchen wollen ja perdu nur Probleme sehen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier wurde ja auch immer schön ignoriert das Betroffene das ganz anders sehen und nicht als "Neger" tituliert werden möchten
Und diese Handvoll Personen hat ja auch die Wortmacht über alle Betroffen oder wie?
Wenn sie das als Beleidigung ansehen, müssen es ja gleich ALLE so empfinden, klingt sehr plausibel, jo.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer einen Schwarzen als "Neger" tituliert ist m.M.n respektlos.
Wenn die Person die es auspricht es nicht als Beleidigung betrachtet, und die Person die bezeichnet wird auch nicht, wo liegt denn da das Problem?
Ach ja, da gibts es keins, nur kann man sich ja dann nicht über sowas aufregen, wäre ja auch zu Langweilig.

Wer Böses böse lässt, erreicht nichts gutes.
Aber mach du es, wie du es für richtig hältst.

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 00:35
Wenn man darüber nachdenkt, dass sich Schwarze (Oder Möchtegern-Gangster) untereinander "Neger" oder "Nigger" nennen, verliert das Wort dann an rassistischer Bedeutung, nur weil es Menschen aussprechen, die selbst diese Hautfarbe besitzen? Oder sollte das Wort dann besser komplett unter den Tisch gekehrt werden? Legitimiert man es, ein derartiges Schimpfwort auszusprechen, wenn man sich selbst damit beleidigt?

In den USA sind Begriffe wie "Nigga" das Standard-Repertoire jeder Konversation zwischen Schwarzen gewisser sozialer Schichten. Das trägt nicht unbedingt dazu bei, dieses Wort zu verbannen. Es nimmt vielmehr eine Nische für sich ein, die nur Farbigen zugänglich sein darf. Und das wiederum hält den Begriff am Leben, weil man sich abgrenzen möchte von anderen "Rassen".

Im Grunde genommen sollte eigentlich jeder Schwarze dieses Wort nie mehr in den Mund nehmen, um einen anderen Schwarzen anzusprechen, weil er ihn und alle Schwarzen, die damals leiden mussten, enorm beleidigt und diskriminiert. Es scheint trotzdem Slang zu sein. Gang und Gäbe. Aufregen tut sich darüber niemand, solange es kein Weißer, Hispanic etc. ist. Obwohl doch das Wort nicht durch seinen Sprecher die Identität verliert.

In aufgeklärten Kreisen wird dieses Wort sicher nicht benutzt, um zu diskriminieren. Wenn es mir mal rausrutscht, dann ist es halt so und steht trotzdem nie im Zusammenhang mit Rassismus oder einer anderen Abwertung gegenüber einer Person.

Klar ist, dass der Begriff nicht in das öffentliche Leben gehört, schon gar nicht in den Bereich der Politik. Aber so wenn es mal im privaten Bereich erwähnt wird, sollte man kein Theater veranstalten. Es ist zwar ein vorbelasteter Begriff, aber genau dieser hat über viele Wege auch Einzug gefunden in gewisse Sprachgebräuche, die weit entfernt sind von Rassimus - Siehe zum Beispiel den Hip Hop.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 06:29
@Retrobyte
interessant von Black Power zu reden und gleichzeitig zu behaupten, Neger ist nur rassistisch, wenn es auch rassistisch gemeint ist oder wenn man es unbedingt zwanghaft als rassistisch sehen will, Neger bedeutet in der deutschen Sprache nicht schwarz, denn dafür gibt es das Wort schwarz. Neger ist ein Wort, mit dem eine Gruppe Menschen der Einfachheit und leichterer Diskriminierung halber, in einem Wort zusammengefasst wurde, um eine klare Linie zu ziehen, zwischen den Weissen und den Negern. Dieses Wort war nie nett oder nötig oder neutral, noch wird es das je sein, erst Recht nicht, wenn man sich die Mühe macht, immer und überall darauf zu bestehen und das als Weisser. Sollte es so weit kommen, dass Schwarze sagen, Neger empfinden wir nicht mehr als diskriminierend, dann bitte, ich sehe davon aber nichts und somit kann jeder einfach den Menschen beim Namen nennen, nach seiner Herkunft benennen oder Schwarze/r sagen, es sollte nun wirklich kein Problem sein.
Warum heisst Black Power nicht Negro Power? Schon einmal darüber nachgedacht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 06:52
Gebt doch mal Beispiele in denen ihr das Wort "Neger" verwenden würdet! Dieses Beispiel sollte weder rassistisch sein noch soll der Kontext kein rassistischen hintergedanken zulassen.

Klar schlichte Personenbeschreibung (wobei es bessere und präzisere Worte für Beschreibungen gibt).
Eigennamen wie Negerkuss oder Morenkopf würe ich auch nicht als rassistisch empfinden, es gibt ja auch den Amerikaner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 06:57
@Negev
es bedarf keiner Beispiele, wozu? Dieses Wort ist völlig unnötig, in jeder Hinsicht und in einer Personenbeschreibung wird auch nicht "Neger" eingetragen, sondern Schwarzer oder dunkle Hautfarbe etc.
Der Vergleich mit dem Amerikaner/Berliner etc. hinkt, oder ist Neger jetzt ein Land/Stadt, ein Herkunftsort? Dann müsste es ja Afrikaner oder Nigerianer, Haitianer heissen ;)


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 07:11
is nigga oder neger eigentlich schlimmer? oder negga?

haha haltet euch doch nich an wörtern auf.. ich konnte noch kein schwarzen kennenlernen der selbst nich "nigga" sagt, als weißer sollte man sich natürlich mit dem wort zurückhalten, außer man kennt denjenigen gut und ihn störts nich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 07:12
Diejenige, die sich so sehr über die Benutzung des Wortes mit N aufregen in Hunderten von Beiträgen kann ich garnicht verstehen.
Und wenn noch die doppelte Anzahl von Beiträgen kommt, wird es meine Meinung nicht ändern.
Komisch, dass sich die Weißen am meisten darüber aufregen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 07:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es bedarf keiner Beispiele, wozu? Dieses Wort ist völlig unnötig, in jeder Hinsicht
Stimm ich zu...
Aber diejenigen die im Wort "Neger" kein rassistischen Gedanken sehen, müssten es eigentlich auch in ihrem Normalem Sprachschatz gebrauchen!

Und da würd ich gern diese Beispielssätze wissen...
Ausgenommen sind natürlich auch Neckereien aber da soll das Wort eben auch seine Wirkung haben die es hat.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:ich konnte noch kein schwarzen kennenlernen der selbst nich "nigga" sagt, als weißer sollte man sich natürlich mit dem wort zurückhalten, außer man kennt denjenigen gut und ihn störts nich.
Wie du selbst auch bemerkst sollte man wissen in welchen "Kreisen" es man verwendet.
Aber jemand völlig fremden als Neger zu bezeichnen?


melden