Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:00
@Helenus

Schwarzer oder Afrikaner klingt nie respektloser und diskriminierender als Neger, außerdem kann man jedes Wort bei dementsprechender Tonlage aggressiv von sich geben, übrigens auch weisser. Worauf willst du hinaus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:komisch, dass ich mich gar nicht an so etwas erinnere und bevor Du etwas in den Raum stellst, solltest Du den entsprechenden link zitieren oder den Mund halten....warum diskutiere ich hunderte Seiten mit Dir, dass das Wort schon immer rassistisch war, wenn ich gleichzeitig links poste, dass es irgendwann "willkürlich beschlossen" wurde , dass es böse ist. Du hast da wohl etwas sehr sehr falsch verstanden, könnte ich mir vorstellen.......
Also ich könnte wetten der Link war von Dir oder Cosmic. Ich lese mir jetzt nicht zig seiten Thread durch.

@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es ergibt keinen Sinn was du da sagst. Neger ist also kein neues Wort, ein Wort das aus dem spanischen und lateinischen abgeleitet wurde und eingedeutscht wurde ist also kein neu kreiertes Wort? Ernsthaft?
Was soll das? Wir haben doch nun schon zig Links zur Entstehung des Wortes gehabt.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Da steht ganz deutlich das dieses Wort erstmals während des Portugiesisch und Spanischen Sklavenhandels verwendet wurde und es sich hier erst eingebürgert hat im Zusammenhang mit den Rassentheorien.
Mein lieber Kybernetis. Es gibt da kleine aber feine Unterschiede. Du schriebst:
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:im Zusammenhang
. Im Text steht aber:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8]
, was Deine Vermutung wohl auch suggerieren soll. Aber selbst bei Wiki hat man sich wohl nicht getraut, diese Geschichtsfälschung aus zuschreiben. deshalb rede ich hier auch von der technischen Revolution usw. Es fanden viele Sachen gleichzeitig statt, nur hat das eine nichts mit dem anderem zu tun.

@emanon
B) Eine Gruppe von Menschen in der Zeit der fehlgeleiteten Rassentheorien
Suggestivantwort. Vor Gericht würdest Du damit nicht durch kommen.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“"
Na wenn es Dr. Hund sagt...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte,
Und die waren...? Schwarz! Plonk!


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:02
Schon wieder diese Afrikaner...*Augenroll* klingt fuer mich aber irgendwie schlimmer als, oh guck mal der nette Neger, Mama.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:04
@Bernddasbrot

Warum trollst du so? Natürlich ist "Neger" ein neu kreiertes Wort, es ist erfunden worden während des Portugiesischen und Spanischen Sklavendhandels um schwarze Menschen zu bezeichnen. Das hatten wir schon, aber das scheinst du nicht zu verstehen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und die waren...? Schwarz! Plonk!
Und was willst du damit aussagen? Das es nicht für Sklaven erfunden worden ist um sie zu entmenschlichen, weil man hätte sie ja auch schwarze Menschen nennen können, aber nein man nannte sie Neger...


@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Schon wieder diese Afrikaner...*Augenroll* klingt fuer mich aber irgendwie schlimmer als, oh guck mal der nette Neger, Mama.
Das hatten wir doch auch schon...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das spielt keine Rolle ob man dabei nichts schlechtes denkt, der Begriff an sich ist schlecht und eben rassistisch konnotiert. Ich kann auch jemanden Arschloch nennen ohne was schlechtes dabei zu denken. Es ist auch Tradition in manchen Ländern Frauen zu beschneiden , dennoch muss man es nicht gut finden. Früher war Rassismus was ganz normales, es war selbstverständlich das der schwarze nun mal der "Neger" ist und nicht besondern intelligent bzw unzivilisiert. Heute weiß man das es rassistisch ist, damals hat man sich nichts dabei gedacht. In manchen Gegenden ist das halt noch nicht angekommen, weil es dort zu wenige Ausländer bzw schwarze Menschen gibt die sich dagegen zur wehr setzen und dort kaum aufgeklärt wird...



2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:06
Mir wurde als Kind auch nicht beige racht, Neger zu sagen, das war damals schlicht der normale Sprachgebrauch, da hat sich niemand was schlechtes beigedacht. Klar heute nutzt man das nicht mehr, vll nur noch im Scherz im Buero, wie zum Beispiel: Ich bin doch nicht dein Neger, oder im Zusammenhang mit Suessigkeiten wie etwa Negerkuss usw. oder beim TV, da nenntman die schwarzen Kreidetafeln mit den Moderationshilfen Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:08
Ich bin doch nicht dein Schwarzer, oder Schwarzenkuss, oder so waere irgendwie komisch, so wie gefluegelte Jahresendfigur fuer Engel usw.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:09
@Puschelhasi

Es ist aber schwarzen gegenüber respektlos sowas zu sagen und beleidigend. Alleine der Spruch: "Ich bin doch nicht dein Neger.," zeigt doch woher dieses Wort kommt und was es zu bedeuten hat. Ich bin doch nicht dein Sklave...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:10
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum trollst du so?
Okay, ich warte schon auf meine nächste Sperre. Das ist euch doch lieb, oder? Jedesmal wenn man mich hier nicht widerlegen kann, heißt es Troll.
Ich habe Dir deutlich aufgezeigt, das Du -vermutlich unabsichtlich- ein Zitat verfälscht hast und so mit einen anderen Sinn gegeben hast.
Zigfach wurde hier zitiert, daß das Wort Neger von der Farbe Schwarz abgeleitet wurde.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:12
@Kybernetis
Ja gut, jetzt aktuell gibt es bei uns in der Firma auch keinen einzigen Schwarzen mehr, insofern ist man da sag ich mal safe, in Gegenwart vonem Afrikaner sagt das ja auch keiner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:12
Es ist beinahe lächerlich wieviel immanente Macht einige einem Wort wie "Neger" beimessen. Meine Aussage war: ein Wort per se, als idiomatischer Ausdruck richtet keinen Schaden an. Leute, die eine Abneigung gegen Schwarze haben, werden diese Aversion zum Ausdruck bringen. Mit oder ohne den Term "Neger".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:12
@Bernddasbrot

Es spielt überhaut keine Rolle ob das Wort Neger von dem Wort für die Farbe schwarz im spanischen und lateinischen abgeleitet worden ist. Es ist ein Wort das vorher nicht im deutschen existiert hat, man hat ein Wort im deutschen für die Farbe schwarz und zwar das Adjektiv schwarz, aber bei schwarzen Menschen hat man sich eine eigene Bezeichnung ausgedacht, weil man viel mehr mit diesem Wort verbunden hat als nur die Farbe sondern auch Eigenschaften usw...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:13
@Helenus

Doch dieses Wort richtet Schaden an, die meisten schwarzen Menschen fühlen sich respektlos behandelt und entwürdigt wenn man sie als Neger bezeichnet. Reicht das nicht schon aus? Keinen Respekt vor schwarzen Menschen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:13
@Helenus
Ist trotzdem kein Argument für das Wort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:13
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Na wenn es Dr. Hund sagt...
Der Mann ist Professor für Soziologie und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Rassismusforschung.
Wie willst Du Ihm genau widersprechen? Mit Deiner puren Präsenz hier? -lol?
Unter den 46 weiterführenden Links geht es ansonsten nicht nur um diesen Prof...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:14
@paranomal
Aber auch nicht gegen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:15
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Okay, ich warte schon auf meine nächste Sperre.
Das hast du schliesslich ganz allein zu verantworten.
Ich denke (fast) jedem hier im Thread ist bewusst, dass der Ausdruck Neger während der Zeit der Rassentheorien benutzt wurde um eine Menschengruppe abzuqualifizieren und du versuchst zu postulieren der Zusammenhang Neger-Rassentehorien seiernsthaft mit dem Neger-technische Revolution zu vergleichen. ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:15
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und die waren...? Schwarz! Plonk!
Und sie waren versklavt und wurden also solche Sklaven Neger genannt. Doppelplonk.

Was willst Du also erzählen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:17
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es ist aber schwarzen gegenüber respektlos sowas zu sagen und beleidigend. Alleine der Spruch: "Ich bin doch nicht dein Neger.," zeigt doch woher dieses Wort kommt und was es zu bedeuten hat. Ich bin doch nicht dein Sklave...
Ich kenne diesen Spruch aus meiner Kindheit und das ist in der Tat rassistisch, da es suggeriert, das alle Schwarzen Sklaven wären.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: aber bei schwarzen Menschen hat man sich eine eigene Bezeichnung ausgedacht,
Das ist so nicht richtig. schon das Wort "ausgedacht" suggeriert, das man sich einen Kopf darüber machte, wie diese Menschen nun zu nennen seien, dabei hat man das Wort nur übernommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:18
@Helenus
Hier erwartet auch keiner das rassistische Vorurteile zusammen mit dem Wort beseitigt werden, aber die Aufgabe von Begriffen aus dem Rassenkontext zeugen zumindest von einer Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 17:19
Ja oder eben nicht, da man ja sagt Neger kaeme von der Sklavenhaltung und bezeichnet quasi den Negersklaven. waehrend Schwarzer das eben genau nicht tut.


melden