Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:58
@CosmicQueen

Niemand hat mir vorzuschreiben, wie ich wen nenne. Vorgeschichte hin oder her.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:59
@El_Gato
Aha, übersetzt heißt das wohl. Der Neger hat mir nicht vorzuschreiben wie ich ihn nennen darf.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Neger hat mir nicht vorzuschreiben wie ich ihn nennen darf.
Ich habe noch keinen Schwarzen einen Neger genannt, und @El_Gato sicherlich auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:03
@KillingTime
Aber warum nicht? Ist doch kein rassistisches Wort in euren Augen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:03
@CosmicQueen

Wir sind aber nicht so blöde, nicht zu wissen, daß das einigen gar nicht schmecken dürfte.
Und da meine ich net euch weiße Moralapostel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Ach so , also Kindergartenverhalten á la "ätsch ich sag es trotzdem damit du dich ärgerst"`?
Ich hab nun mal einen Dickkopf und lass mir nicht vorschreiben was ich beim Wort Neger zu denken habe
Da könnt ihr euch noch so viel Mühe geben, es wird kein Schimpfwort daraus oder ein rassistisches Wort bei mir.

Ich muss mir auch nichts selbst ausreden
"Ich benutze es nicht, also bin ich kein Rassist."
Ein Rassist kann man auch sein, auch wenn man gegen das Wort Neger ist
Hat mit dem Sprachschatz nicht viel zu tun sondern mit seiner Einstellung Menschen gegenüber.
Wie ich mit anderen Menschen umgehe, egal welcher Hautfarbe.

Da müssen hier einige noch was lernen


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:04
@CosmicQueen

Aus dem gleichen Grund, warum ich dich nicht als "Weiße" bezeichne, und @El_Gato nicht als "Polen".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:04
Wozu braucht man das Wort wenn man nichts und niemanden damit bezeichnet :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:05
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ein Rassist kann man auch sein, auch wenn man gegen das Wort Neger ist
Hat mit dem Sprachschatz nicht viel zu tun sondern mit seiner Einstellung Menschen gegenüber.
Wahre Worte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:07
@El_Gato
Ach, dir ist also bewusst das einige Schwarze sich angegriffen fühlen, wenn sie als "die Neger" angesehen werden und auch so benannt werden. Aber weil ihr das anders seht und das Wort ja schon immer "völlig wertfrei" benutzt wurde, wollt ihr es sagen dürfen, denn ihr habt ja damit kein Problem, nur der Schwarze hat eins und der hat ja wohl nichts zu melden. Richtig?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:08
@CosmicQueen

Vor, ich sage einfach mal 30 Jahren wird sich kein Schwarzer angegriffen gefühlt haben, wenn man ihn als Neger bezeichnet hat. Und damals war das einfach die gängige Bezeichung für sie.
Genau wie Pole für uns Polacken und so weiter.

Erst ihr Gutmenschen habt diesem Wort die negative Konnotation gegeben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:12
@El_Gato
Jeah, oder denke man an die verschiedenen Bezeichnungen für Homosexuelle: Schwule, Schwuchteln, Schwubben, Hinterlader. Im Laufe der Zeit haben sich die "ungeeigneten" Worte immer wieder verändert.

Wer weiß, was man in ein paar Jahren sagt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aus dem gleichen Grund, warum ich dich nicht als "Weiße" bezeichne, und @El_Gato nicht als "Polen".
Wieso bezeichnest du mich nicht als Weiße, ich bin eine Weiße aus Deutschland kommende. Der Schwarze ist Schwarz (dunkelbraun) und kommt aus z.B Afrika, also kann man zu mir Deutsche mit weißer Hautfarbe und zu dem Afrikaner, Afrikaner mit schwarzer Hautfarbe sagen. Nur warum gibt es zusätzlich dann wiederum eine Extrabezeichnung für den Schwarzen :ask:
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Da könnt ihr euch noch so viel Mühe geben, es wird kein Schimpfwort daraus oder ein rassistisches Wort bei mir.
Ja bei dir nicht, nur der Schwarze denkt da aber anders drüber, denn er ist der Betroffene nicht du.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ein Rassist kann man auch sein, auch wenn man gegen das Wort Neger ist
Aha, wenn man also gegen ein rassistisches Wort ist, dann ist man trotzdem rassistisch, aber wenn man für ein rassitisches Wort ist, dann ist man kein Rassist, denn man meint es ja nicht so. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Aha, wenn man also gegen ein rassistisches Wort ist, dann ist man trotzdem rassistisch, aber wenn man für ein rassitisches Wort ist, dann ist man kein Rassist, denn man meint es ja nicht so. :D
Was hab ich genau geschrieben ?

Tust Du wieder Beiträge verfälschen ?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:18
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Tust Du wieder Beiträge verfälschen ?
Nee, sie dreht einem nur gerne das Wort im Munde herum.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:18
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Vor, ich sage einfach mal 30 Jahren wird sich kein Schwarzer angegriffen gefühlt haben, wenn man ihn als Neger bezeichnet hat. Und damals war das einfach die gängige Bezeichung für sie.
Ja, es war gängig latent rassistisch zu sein und der Schwarze kannte es ja nicht anders, also hat er lieber seinen Mund gehalten.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Was hab ich genau geschrieben ?

Tust Du wieder Beiträge verfälschen ?
Ich habe dich doch zitiert, also was soll da gefälscht sein :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, es war gängig latent rassistisch zu sein
Dann waren deine Eltern und Großeltern demnach auch verkappte Rassisten?
Oder waren sie alle schon so "fortschrittlich", den "Neger" nicht zu gebrauchen?
Glaube ICH allerdings nicht!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:20
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nee, sie dreht einem nur gerne das Wort im Munde herum.
Ich kann ja nichts dafür das ihr eure Beiträge nicht richtig durchdacht habt, denn man kommt ja nur zu einem Schluss, wenn man das liest was ihr so schreibt ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:23
Übrigens heißen in manchen Gefilden Zigarillos "Negerschwänze"...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 21:25
@Grymnir

Bestimmt, weil sie so lang sind. Denn auf die Farbe anzuspielen, wäre ja ein Verbrechen gegen die politische Korrektheit!


melden