Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:48
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich lass euch ja eure Meinung
Wenn Du Deine wenigstens vernuenftig begruenden koenntest oder es wenigstens schaffen wuerdest, "Neger" auszuschreiben, weil es ja doch gar kein schlimmes Wort ist.

@xionlloyd
Eigentlich an sich schon bezeichnend und beaengstigend. Aber gut, Amerikaner haben manchmal irgendwie auch Angst vor und Vorurteile gegen Deutsche. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:52
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Gratuliere für das gute Benehmen
Ich war gewiss nichtmal in der Nähe einer schweren Beleidigung, wie das Wort Neger es darstellen würde.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Nicht aufregen
Ich lass euch ja eure Meinung
Ach iwo Aufregen, wir wissen ja das es öffentlich betrachtet überhaupt keine Frage der Meinung mehr ist.
Ebenso wie Schwarze ja auch nicht mehr als Tiermenschen gelten...
Was Du wie es den Anschein hat überdies nochnichtmal gewusst hattest. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 15:55
Wenn Du Deine wenigstens vernuenftige begruenden koenntest oder es wenigstens schaffen wuerdest, "Neger" auszuschreiben, weil es ja doch gar kein schlimmes Wort ist.
Selbstverständlich kann ich das Wort Neger ausschreiben, weil ich es nicht als Beleidigung betrachte .


Für mich gibt es nichts mehr dazu zu sagen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 18:14
@Tussinelda
aha, sehr vereinfacht dargestellt und nicht schlüssig für ein Kind, wenn es heute noch so genannt wird......aber das scheinst Du nicht verstehen zu wollen......erkläre mal einem Kind, dass das Wort früher benutzt wurde, man dann endlich verstand, dass es schon immer ein schlechtes Wort war (was Pippi irgendwie nicht weiss), es dann nicht mehr sagte, weil es beleidigend ist......um dann zu erklären, warum es immer noch gesagt und benutzt wird......ich war in dieser Situation und sie ist NICHT kinderleicht zu erklären.....nicht einmal ich verstehe, warum dieses Wort heute noch benutzt wird, auch wenn es hier noch so viele verteidigen und erklären, es sei nur rassistisch, wenn es der Benutzende rassistisch meint......das ist völlig widersprüchlich und bekloppt......
Es ist einfach dargestellt weil es für ein Kind so einfach zu verstehen ist. Ich weiss ja nicht was du versucht hast deinem Kind zu erklären...
Ich glaube eher du machst es dir selbst einfach zu schwierig.
Wieso könenn viele andere Eltern ihren Kindern klar machen das man früher mal bestimmte Wörter sagte sie aber heute nicht mehr benutzt und andere nicht? Da würde ich mich vielleicht einfach auch mal selber hinterfragen. Warum manche Leute Schwarze noch heute öffentlich als Neger bezeichnen ist wieder eine andere Geschichte, viele wissen heute auch noch immer nicht das es für viele mittlerweile eine Abwertung darstellt.
aber bitte, halte mich für eine unfähige Mutter, die ihrem kleinen Kind die Welt NICHT erklären kann, das ist für alle Beteiligten einfacher, denn mit jemandem das zu diskutieren, was er selbst nie erlebt hat und sich offensichtlich auch nicht vorstellen kann, ist sinnlos
Ach jetzt brauchst du aber nicht mit der Tour zu kommen.
Nur weil das ganze für dich scheinbar ein so großes Problem darstellt und du dir nicht vorstellen kannst einem Kind ein schwieriges Wort kindgerecht zu erklären heisst es nicht das es generell sinnlos ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung nämlich das es sehr wohl möglich ist.

Aber ich sagte bereits, wir drehen uns hier im Kreis.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:23
Heute ist der Begriff "Neger" verpönt, weil rassistisch und so. Morgen kann der Begriff "Schwarzer" verpönt sein. Und die Bezeichnung "Mensch mit dunkler Hautfarbe" wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren der rassistischste Begriff überhaupt werden.
Joah, das glaube ich auch. Persönlich finde ich das Wort "Schwarzer" sowieso etwas schlimmer. Am politisch korrektesten erscheint momentan "stark pigmentierter Mensch nicht-Europäischer Herkunft" oder so. Doch auch daran werden sich einige Puritaner auch noch reiben.

Wir müssen unsere (und andere) Sprache vermutlich solange verstümmeln, bis nur noch die Bezeichnung "Mensch" übrig ist. Obwohl, daran könnte sich vielleicht auch noch jemand stören...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:29
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:bis nur noch die Bezeichnung "Mensch" übrig ist. Obwohl, daran könnte sich vielleicht auch noch jemand stören...
Bis es zu "Mensch_Innen" umgestaltet wird. Erst dann werden die Sprachvergewaltiger zufrieden sein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:41
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Bis es zu "Mensch_Innen" umgestaltet wird.
Da gibt's aber was von Ratiopharm:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/binnen-i-be-gone/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:42
@KillingTime

Danke, kenn ich schon. Ich verzichte dennoch darauf, weil man am Binnen-I den gemeinen Gutmenschen erkennen kann.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:45
@El_Gato
Ja, das ist auch so ne Sache. neueste Marotte, um die Geschlechtergleichheit in Schriftstücken / Schriftstückinnen zu zelebrieren, ist dieser blöde Großbuchstabe mitten im Wort, der eine grammatikalischer Vergewaltigung unserer Sprache darstellt: ChefIn, SchülerInnen, NingelprinzEssinnen...

Das nervt mich fast so sehr wie die Apostrophenpest, die aber wenigstens nicht von politisch überkorrekten Politikern, sondern von Unwissenden Menschen aller schichten übertragen wird:

apo599


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:46
@Grymnir

Gott sei dank erkennt der Duden das aber nicht an und somit gilt es als Rechtschreibfehler.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:48
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:und somit gilt es als Rechtschreibfehler
Offiziell. Aber genau wie die Apostrophen-Katastrophen verbreitet sich so ein Murks leider viel zu schnell in der Alltags-Schriftsprache... Fast so schnell, wie neue diskriminierende Schimpfwörter (um die Kurve/den Kurvin zurück zum Thema zu kriegen^^)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:49
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gott sei dank erkennt der Duden das aber nicht an
Apropos Duden:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Neger

Bedeutungen

1. Person von [sehr] dunkler Hautfarbe
2. (Fachjargon) schwarze Tafel, mit deren Hilfe die Lichtverhältnisse in einem Fernsehstudio verändert werden können
3. (Fernsehjargon) Tafel, von der ein Schauspieler oder Sänger (im Fernsehstudio) seinen Text ablesen kann
4a (salopp) jemand, der für bestimmte Dienste von einem andern ausgenutzt wird
4b (Jargon) Ghostwriter

Herkunft:
französisch nègre < spanisch, portugiesisch negro = Neger; schwarz < lateinisch niger = schwarz



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:50
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:NingelprinzEssinnen
Was ist das? So eine Art Bordsteinschwalbe?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:51
@Grymnir

Wir schreiben das Jahr 2013 nach Christus. Ganz Deutschland ist vom gutmenschlichen Sprachen und Schrifttum infiziert. Ganz Deutschland? NEIN!

@KillingTime

Hey, das wusste ich gar nicht. Wirft ja ein völlig neues Licht auf diese ganze Negersache. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:56
@KillingTime
Jo, diese Duden-Definition dürfte für einige MitduskutantInnen sehr interessant sein!

Ningelprinzen sind Leute, die immer rumheulen. Dachte, dieser Begriff wäre geläufig.

Wisst ihr eigentlich, wie man beim Malern Stellen an der Wand nennt, wo keine Farbe hinkam? Man nennt sie Juden. Verblüffend!

@El_Gato
Wer sich weigert, die gutmenschliche Sprache anzuwenden, wird mit Sicherheit bald ins rechte Spektrum geschoben...


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:57
Übrigens wird die Duden-Definition sicherlich einige Puritaner dazu nötigen, jetzt beim Dudenverlag auf den Busch zu kloppen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 19:59
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ningelprinzen sind Leute, die immer rumheulen. Dachte, dieser Begriff wäre geläufig.
Nein, das kannte ich nicht. Vielleicht ist das ein typisch sächsischer Begriff. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:01
@KillingTime
Joah, vermutlich^^
Ich muß aufpassen, ich sollte nicht zuviele sächsische Begriffe hier verwenden, da wird mir sonst noch ein Strick draus gedreht :vv: Und da wirds weidnei beese


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:02
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wer sich weigert, die gutmenschliche Sprache anzuwenden, wird mit Sicherheit bald ins rechte Spektrum geschoben...
Wäre bei mir ja nicht das erste Mal.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ningelprinzen
Kannte ich auch noch nicht.^^


1x zitiertmelden