Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:03
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Kannte ich auch noch nicht.^^
Wenn du das Wort in Zukunft auch verwendest, hat @Grymnir etwas zu deiner kulturellen Bereicherung beigetragen :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:kulturellen Bereicherung
Eine Bereicherung, die diese Bezeichnung auch voll und ganz verdient. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:10
Yeah^^

Davon hab ich noch viieeeeel mehr auf Lager...

Nachdem uns ja der Umgang mit einigen Wörtern beschnitten werden soll, ist es nur ratsam, unseren Wortschatz mit dialektalen Wörtern bunt und facettenreich zu erhalten!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:12
@Grymnir

So, ich bereichere dich auch mal kulturell mit einem schwäbischen Schimpfwort.
Und zwar mit dem "Halbdaggl". Das ist ein verdammter Vollidiot. xD


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:12
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:unseren Wortschatz mit dialektalen Wörtern bunt und facettenreich zu erhalten!
Ey was guggsu aldah? Isch mach disch messa! :D

Aber das bringt mich auf eine Idee: Wie wäre es mit einem Thread, wo jeder mal Begriffe aus seiner Region bzw. seinem Regiolekt postet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:14
@KillingTime
Sei kein Halbdaggl, schau erstmal in die SUFU, da finden wir bestimmt was ;)

Moment...

Das Dialektspiel für alle (Beitrag von Lichtstrahl) paßt wohl am Besten!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:21
Ach herrje, wie stur hier schon wieder auf ein Wort beharrt wird. Früher hat man auch Baumwollhemd zu T-Shirt gesagt. Nun sagt jeder T-Shirt und keinen stört es. Aber wehe es kommt ein Mensch daher, der nicht mehr mit einem Wort betitelt werden will, da gibt es großen Aufschrei? Warum nur? Will man den Mensch nicht Mensch sein lassen und ihm eine spezielle Bezeichnung geben, damit man weiter zwischen der Herrenrasse und dem Untermenschen unterscheiden kann, oder warum fällt es so schwer ein Wort aus seinem Sprachgebrauch zu entfernen? Hat doch mit vielen anderen alten Wörter auch geklappt, warum nicht mit diesem :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Früher hat man auch Baumwollhemd zu T-Shirt gesagt. Nun sagt jeder T-Shirt und keinen stört es.
T-Shirt ist ja auch viel kürzer, hat nur zwei Silben. Baum-woll-hemd hat schon drei Silben. Ich mag so kurze Worte.

Schwarz-a-fri-ka-ner versus "Ne-ger". Also rein von der Aussprache ist das unbeliebte Wort kürzer.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:damit man weiter zwischen der Herrenrasse und dem Untermenschen unterscheiden kann
Warum immer diese Nazikeule? Langsam fühle ich mich echt angepisst. Außer dir unterscheidet niemand zwischen "Herrenmenschen" und "Untermenschen"!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:30
@KillingTime
Aha, weil das Wort kürzer ist, wird dann immer das kürzere genommen. Ja, das haben sich wohl die Sklaventreiber auch gedacht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum immer diese Nazikeule? Langsam fühle ich mich echt angepisst. Außer dir unterscheidet niemand zwischen "Herrenmenschen" und "Untermenschen"!
Na das war eine Frage, weil mir das einfach so vor kommt. Man weiß es ist ein rassiistischer Ausdruck, gebraucht es angeblich aber nicht, will es aber trotzdem gebrauchen dürfen. Zu welchem Zweck denn bitteschön, wenn nicht aus rassistischer Motivation heraus?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zu welchem Zweck denn bitteschön, wenn nicht aus rassistischer Motivation heraus?
In der Kürze liegt die Würze. Und um euch Gutmenschen damit zu nerven. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:35
@El_Gato
Ach so , also Kindergartenverhalten á la "ätsch ich sag es trotzdem damit du dich ärgerst"`?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:36
@CosmicQueen

Und weil ihr euch so darüber aufregt, macht das nunmal Spaß, Neger zu sagen.
Kindisch ist der, der darauf anspringt. =P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das haben sich wohl die Sklaventreiber auch gedacht.
Achso, und weil ich auf kurze Worte stehe, bin ich ein Sklaventreiber? :ask: Merkwürdige Logik.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man weiß es ist ein rassiistischer Ausdruck
Für mich ist der Begriff nicht rassistisch, kapier das doch mal endlich! Ich habe den anders kennengelernt, und lasse mir keinen Rassismus einreden!
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:In der Kürze liegt die Würze. Und um euch Gutmenschen damit zu nerven. :D
*frinz*


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:37
@El_Gato
Also ich bin die Ruhe selbst, mich regt das nicht auf. Bin nur immer wieder erstaunt mit was hier das Wort alles verteidigt wird. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Achso, und weil ich auf kurze Worte stehe, bin ich ein Sklaventreiber? :ask: Merkwürdige Logik.
Habe ich das geschrieben? Nein. Noch blöder ist ja deine Logik, lieber ein kurzes rassistischen Wort zu wählen als ein längeres nicht rassitisches.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Für mich ist der Begriff nicht rassistisch, kapier das doch mal endlich! Ich habe den anders kennengelernt, und lasse mir keinen Rassismus einreden!
Ja schon klar, wenn man egomanisch durch die Welt lascht, dann geht man auch immer nur von sich aus, egal was andere denken oder fühlen könnten. Ist ja egal, weil du bist ja kein Betroffener.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:42
@CosmicQueen

Siehst du? SIEHST DU?
Weil ihr euch die Definitionshoheit für solche Wörter anmaßt, kriegt ihr so dermaßen viel Gegenwind.
Es gibt nunmal eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen, für die der "Neger" eine völlig wertfreie und neutrale Bezeichnung ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:50
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Es gibt nunmal eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen, für die der "Neger" eine völlig wertfreie und neutrale Bezeichnung ist.
Mag sein, aber für die Betroffenen ist es das nicht, denn ihre Vorfahren wurden mit dem Wort als Sklaven gehalten. Sie durften in den 60ern nicht im selben Bus mit weißen fahren, da gab es extra Neger Busse. Schwarze haben für ihre Rechte lange kämpfen müssen und nun wollen sie auch nicht mehr als "die Neger" angesehen werden. Wer das nicht kapiert und darauf stur beharrt, hat in meinen Augen keinen funken Verstand.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sie durften in den 60ern nicht im selben Bus mit weißen fahren, da gab es extra Neger Busse.
Echt? Ich wusste gar nicht, dass es in der BRD ebenfalls Wikipedia: Apartheid gab.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sie durften in den 60ern nicht im selben Bus mit weißen fahren, da gab es extra Neger Busse.
Das beschränkte sich auf die USA und Südafrika. In Europa gab es niemals eine Apartheid.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 20:57
@El_Gato
@KillingTime
Ach, woher kommen denn die meinsten Schwarzen hier in Deutschland? Haben die hier lebenden keine Vorgeschichte gehabt und dürfen sie aus diesem Grund nicht bestimmen, wie sie genannt werden möchten?


melden