Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 11:45
@Tussinelda

Na, also die Afrikanischen Staemme haben nun wirklich noch nie einen aeusseren Anlass benoetigt um sich gegenseitig zu Hackfleisch zuverarbeiten. Nebenbei sehnen sich inzwischen nicht nur die zugegeben sehr duenn gesaeten Eliten Schwarzafrikas wieder zurueck in die Kolonialzeit. Denn angesichts des Chaos, Und des Verfalls und des Millionenfachen Todes nach dem Ende der Kolonialzeit ist das auch kaum verwunderlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 11:56
@Puschelhasi
Ziemlich dumm wenn man bedenkt das die Kolonialzeit auslöser für die Probleme von heute in Afrika sind.

Man hätte einfach nicht versuchen dürfen in eine fremde Gesellschaft, Kultur einzugreifen.

Jetzt, da dass Kind schon in den Brunnen gefallen ist, müsste man dort Investieren und Regierungen aufbauen die nicht ganz so Korrupt sind (ich geh grundsätzlich davon aus das jede Regierung Korrupt ist ;)).

Was auch heißt diese ganzen Dikatoren zu entmachten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 16:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich ist es das, mir geht es um den Widerspruch, ich erkläre meinem Kind, was das Wort Neger bedeutet, wieso es beleidigend, diskriminierend und rassistisch ist (kindgerecht) und dann lese ich ihr Pippi Langstrumpf vor oder die kleine Hexe etc. und da ist das Wort supi.....was völlig bekloppt ist, denn es ist weder inhaltlich relevant, noch im geschichtlichen Zusammenhang (diese Bücher sind zeitlos) zu erklären.......Du hast keine Kinder, denke ich, denn dann wüsstest Du, dass dies nicht einfach zu erklären ist, logisch schon gar nicht, denn für kleine Kinder ist Pippi real, heute hier jetzt und die sagt es......verstehste jetzt worauf ich hinaus will?
Ich verstehe ganz gut worauf du hinaus willst aber die Problematik ist eben trotzdem nicht so groß wie du es hier versuchst darzustellen. Ob ich selber Kinder habe oder nicht aber ich kann aus eigener Lebenserfahrung sagen das man einem Kind eigentlich, im wahrsten Sinne des Wortes, sogar KINDERLEICHT erklären kann das ein bestimmtes Wort früher eine andere Bedeutung hatte als heute, frei nach dem Motto: So hat man mal früher jemanden genannt aber heute macht man das nicht mehr.
Wie gesagt, mit 6 habe ich das schon im Bezug auf das Wort "Neger" gewusst und es gibt auch andere Kinder die das in diesem Alter schon wissen und noch viel mehr die es wissen könnten was aber eben in erster Linie am Vermögen ihrer Erzieher liegt.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 16:52
@Negev

Das ist sehr verkürzt dargestellt, du entmündigst damit die schwarzafrikanischen Völker erheblich, es ist unrichtig zu behaupten vor der Kolonialzeit war alles friedlich, und erst danach gibt es Konflikte, Da musst du dich mal eingehender informieren, Postkoloniale Probleme sind nur ein kleiner Faktor im afrikanischen Chaos.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du gehörst also zu denen, die französisch, spanisch, lateinisch sprechen? Denn im Deutschen gibt es das Wort SCHWARZ für SCHWARZ, es bedarf keines Wortes einer anderen Sprache ;)
Wir hatten mal einen auf der Baustelle, den nannten sie Blacky. Ist das auch rassistisch, wweil nicht deutsch?
Ist das Wort Schwarzer in anderen sprachen rassistisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:06
@Puschelhasi
@Libertin
Die Afrikaner wären ohne die Kolonialisierung ihren Weg gegangen und gesellschaftlich sicher dort gelandet, wo früher die europäischen Mächte standen.
Nur die Kolonialisierung hat das ganze mächtig abgekürzt. die Afrikaner wurden in ein Regierungssystem entlassen, für das sie noch nicht reif waren. Das ist meine unbedeutende Meinung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:09
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:So hat man mal früher jemanden genannt aber heute macht man das nicht mehr.
aha, sehr vereinfacht dargestellt und nicht schlüssig für ein Kind, wenn es heute noch so genannt wird......aber das scheinst Du nicht verstehen zu wollen......erkläre mal einem Kind, dass das Wort früher benutzt wurde, man dann endlich verstand, dass es schon immer ein schlechtes Wort war (was Pippi irgendwie nicht weiss), es dann nicht mehr sagte, weil es beleidigend ist......um dann zu erklären, warum es immer noch gesagt und benutzt wird......ich war in dieser Situation und sie ist NICHT kinderleicht zu erklären.....nicht einmal ich verstehe, warum dieses Wort heute noch benutzt wird, auch wenn es hier noch so viele verteidigen und erklären, es sei nur rassistisch, wenn es der Benutzende rassistisch meint......das ist völlig widersprüchlich und bekloppt......
aber bitte, halte mich für eine unfähige Mutter, die ihrem kleinen Kind die Welt NICHT erklären kann, das ist für alle Beteiligten einfacher, denn mit jemandem das zu diskutieren, was er selbst nie erlebt hat und sich offensichtlich auch nicht vorstellen kann, ist sinnlos

@Bernddasbrot
Das Wort Schwarzer ist nicht rassistisch, es geht um das Wort Neger und zwar in der deutschen Sprache ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, sehr vereinfacht dargestellt und nicht schlüssig für ein Kind, wenn es heute noch so genannt wird......aber das scheinst Du nicht verstehen zu wollen......erkläre mal einem Kind, dass das Wort früher benutzt wurde, man dann endlich verstand, dass es schon immer ein schlechtes Wort war
Also mein Vater hat es mir als Kleinkind sehr gut vermittelt, das man dieses Wort nicht benutzt.
Wie kommst Du darauf das es immer schlecht war? Im Gegenteil, als Erwachsener habe ich erst mitbekommen, das es gar nicht schlecht ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort Schwarzer ist nicht rassistisch, es geht um das Wort Neger und zwar in der deutschen Sprache ;)
Nun hast Du Dich aber eindeutig der Wortklauberei geoutet. Davon abgesehen, das die "politisch korrekten" auch schon wieder das Wort Schwarzer und Farbiger negativ besetzt haben. Das ist für mich der wahre Rassismus. aber ich glaube, ich stoße hier auf taube Ohren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:27
@Bernddasbrot
es geht hier nicht um die politisch Korrekten, sondern die Betroffenen, das hast Du wohl überlesen :ask:

und wenn Du glaubst, das es nicht schlecht ist, dann lese doch noch einmal nach, was hier Betroffene geschrieben haben, denn die zählen doch, oder bei Dir nicht?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:27
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb: ich stoße hier auf taube Ohren.
Sei froh, dass du nicht Mohren geschrieben hast.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:da es heute negertiv konnotiert ist.
Ich fand den ja schon nicht schlecht.

:D

Bin schon weg ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:29
@Bernddasbrot
hier, haste was zu lesen, vielleicht verstehst Du dann mehr, scheinst ja als Erwachsener noch dazu lernen zu wollen.....sehr löblich

http://www.unrast-verlag.de/news/271-rassismus-in-gesellschaft-und-sprache (Archiv-Version vom 06.01.2014)

oder hier, ein Betroffener, wurde alles schon gepostet, aber Du hast es wohl übersehen
http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-02/leserartikel-rassismus-neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht hier nicht um die politisch Korrekten, sondern die Betroffenen, das hast Du wohl überlesen :ask:
Ich hatte mich hier rechtzeitig ausgeklinkt, weil die Sache für mich geklärt war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn Du glaubst, das es nicht schlecht ist, dann lese doch noch einmal nach, was hier Betroffene geschrieben haben, denn die zählen doch, oder bei Dir nicht?
Ich wußte nicht, das sich "Betroffene" gemeldet haben. 350 seiten aufzuarbeiten ist mir doch zu lang.
Wenn sich dabei jemand beleidigt fühlt, dann doch nur eben deswegen, weil jeder was schlechtes drunter versteht.
Meine Karibische Freundin bezeichne ich öfter als Negritta, das ist lieb gemeint ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:38
@Bernddasbrot
Du kannst sie privat nennen, wie Du möchtest, wenn es sie nicht stört, dass hat aber nichts damit zu tun, dass das Wort rassistisch ist. Wenn Du es für vertretbar hältst, bitte, ich versuche es zu vermeiden, Menschen die ich mag oder liebe mit Wörtern zu belegen, die negativ, rassistisch, diskriminierend oder beleidigend sind, aber jedem das Seine


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:39
Ja ja, man meint es nur lieb, wenn man seine Freundin so nennt. Ist ja echt niveaulos. Betroffene wollen nicht so genannt werden, das haben hier schon zig Leuge geschrieben. Ich kenne auch keinen der als Neger bezeichnet werden will, aber die Beführworter kennen natürlich immer massig Leute die das ganz toll und witzig finden. Schon klar.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:42
Es kommt eben auch stark darauf an in welchem Kontext das ganze steht. Das Wort "Behinderter" wird auch für Beschimpfungen missbraucht... sollte es deswegen aus dem Sprachschatz entfernt werden?

Eine andere Überlegung (oder die erste) ist welchen Sinn es macht, Menschen, in unserer aufgeklärten Gesellschaft, überhaupt zu unterscheiden?! Schwarz, Weiß, Behindert, Religion ist doch egal.

Erst dann, wenn etwas Relevanz hat kann man es doch auch so benennen. Allerdings fallen mir keine Beispiele ein wo die Religion oder Hautfarbe eine Rolle spielen muss.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 17:44
@Negev
wie Du siehst wird sogar innerhalb von Freundschaften/Beziehungen immer wieder gerne darauf hingewiesen......ist liebevoll gemeint, auf unterschiedliche Hautfarbe aufmerksam zu machen *Ironie off*


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 18:01
Immer noch frage ich mich, wozu ich den Begrriff benutzen sollte. Ausser vielleicht für Ansprachen, z.B. vor der UNO:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 18:04
@Tussinelda
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja ja, man meint es nur lieb, wenn man seine Freundin so nennt. Ist ja echt niveaulos.
Nein, ist es nicht! denn sie ist eine kleine Negritta :) und stolz drauf.

Ich könnte hier noch andere Sachen sagen, möchte aber nicht wegen Obszönitäten gesperrt werden.

@Negev
Bei einer Personenbeschreibung würde es eine Rolle spielen.

Bei einer anderen Arbeitsstelle haben die Afrikaner die Türken als Döner oder Dönerfresser bezeichnet, die wiederum die Afrikaner als Reisfresser. Wir Nativen waren einfach nur die Kartoffeln.
Ist das nun auch rassistisch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 18:06
@Doors
falls Du Schwarze kennst, eine Beziehung/Freundschaft zu diesen pflegst, dann für diese, haben wir doch gerade gelernt......wenn nicht, dann eben für jeden, der schwarz ist, aber nur, wenn Du es nett meinst, sonst bist Du nämlich ein Rassist..... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 18:11
@Bernddasbrot
Naja, ich denke mir jetzt lieber mal mein Teil bei solchen Äußerungen.

Negritta....hört sich an wie ein Schokoriegel.^^


1x zitiertmelden