Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:33
@Thawra

meine antwort galt cosmic queen zu ihrer frage betreffs der nazis.
nichts weiter war mein ansinnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deine weißen Befindlichkeiten interessieren aber nicht, denn du als Weißer wurdest nie versklavt und wie Vieh gehalten.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass heute noch ein Farbiger lebt, der als Sklave gehalten wird/wurde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:34
@Helenus
und als was wurde der Präsident der Vereinigten Staaten bezeichnet? Hast Du das mitbekommen, wie viele Amerikaner rassistische Äusserungen tätigten? Rassismus ist nicht weg, nur weil ein Schwarzer Präsident werden kann.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:34
@Aldaris

Und was hat es damit zu tun das es eine Beleidigung ist einen Schwarzen als Neger abzuwerten?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:34
@Helenus
Es werden nach wie vor Menschen wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert.

Ich habe es oft selbst gehört und mir ist auch in meinem Bekanntenkreis darüber berichtet worden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:35
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Irttum, weisse wurden versklavt, verkauft, zu Leibeigenen geboren oder gemacht, und Ich kenne die Shoa, ich habe selbst juedische Vorfahren, unter anderem. Das zu vergleichen ist geschmacklos.
Ja, dann müsstest du es ja eigentlich verstehen und hier nicht Vergeiche ran ziehen, die absolut nichts mit dem Wort Neger zu tun haben. Das Wort Nazi ist wohl nicht so gebräuchlich wie da Wort Neger. Und das Wort Nazi leitet sich ja wohl von Nationalsozialisten ab, also ein Wort das nicht erfunden wurde für eine bestimmte Menschengruppe, denn die Nazis haben sich selbt so genannt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:35
@Kybernetis

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:35
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:in Amerika sieht man doch deutlich, dass unabhängig von der Hautfarbe die gleichen Chancen bestehen.
Also. Einer, dessen Vater schwarz ist, ist Präsident geworden. Und damit ist bewiesen, dass alle dieselben Chancen haben.


So wie es natürlich ein Beweis für die allgemeine Chancengleichheit ist, dass es einigen Leuten aus sehr armer Familie gelungen ist, sozial aufzusteigen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:35
@Helenus

In Amerika herrscht immer noch enormer Rassismus, deutlich mehr als in Deutschland, lies dich mal in dem Thema ein...Dort wird man tatsächlich noch oft auf seine Hautfarbe reduziert und auf Klischees herabgewürdigt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:37
@Aldaris
unter anderem:
Elfenbeinküste [Bearbeiten]
Laut Anti-Slavery International sollen an der Elfenbeinküste, von wo 40% der weltweiten Kakaoernte stammen, rund 200.000 laut Greenpeace teils aus Nachbarländern stammende Kindersklaven als Erntehelfer eingesetzt werden. Es sind Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren, die zumeist aus Mali, Burkina Faso, Niger, Nigeria, Togo und Benin stammen und ohne Lohn nur gegen Kost und Logis arbeiten. Sie müssten dabei zu 90% schwere Lasten tragen und zu zwei Dritteln ungeschützt Pestizide versprühen. Um das Jahr 2000 haben sich Schokoladenhersteller verpflichtet, an diesen Zuständen etwas zu ändern. Laut einer Studie des kirchennahen Südwind-Instituts ist danach aber kaum etwas passiert. Wie oft im internationalen Handel wird ein billiger Einkaufspreis mit so gut wie allen Mitteln vorangetrieben. Deswegen ist in den USA ein Gerichtsverfahren wegen Sklaverei und Verschleppung von Kindern aus Mali gegen Nestlé anhängig.[38]
wiki


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:37
@Tussinelda
@skeptikerin
@Kybernetis


aber war es nicht trotz der üblichen Unkrufe ein Zeichen dafür, dass eine Zeitenwende stattfand?

Ich glaube gäbe es wirklich noch einen "bedrohlichen" Rassismus wäre Obama schon lange nicht mehr Präsident der Staaten ... Ku-Klux-Klan usw. das sind doch nurmehr Traditionsvereine ohne Breitenwirkung ? oder täusche ich mich da?

Ich denke mit Diskriminierung muss man leben: zu dick, zu dünn, groß , klein ..... es wird doch immer Leute gegeben, denen irgendjemandes Nase nicht passt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:37
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich glaube allerdings auch nicht, dass heute noch ein Farbiger lebt, der als Sklave gehalten wird/wurde.
Was hat das damit zu tun? Bist du als Deutscher versklavt worden? Nein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:39
@CosmicQueen

es geht doch nicht um versklavte deutsche!
du bringst alles durcheinander.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:39
@Helenus

Natürlich leben wir nicht mehr im 19. Jahrhundert, und auch in den USA haben sie die Jahrhundert- und Jahrtausendwende vollzogen.

Das heisst aber nicht, dass deswegen kein Rassismus mehr existieren würde oder dass alle dieselben Chancen hätten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:41
@Thawra

Diskriminierung leugne ich ja gar nicht ... die gibt es überall ... ich leugne nur, dass im Jahr 2013 die Geister der Konföderierten noch durch die Steppe reiten...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:42
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich frage noch mal. Ist es jetzt weniger rassistisch, weil Du die deutsche bezeichnung für Neger verwendest?
Ich sage nicht Neger, ich spreche mich ständig dagegen aus, wie kommst du auf so einen Schwachsinn?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:43
Seit der Wahl von Barack Obama zum Präsidenten verzeichnet der Ku-Klux-Klan neuen Zulauf und setzt in seiner heutigen Eigendarstellung auf ein moderneres und bürgerliches Erscheinungsbild.[8]
Wikipedia: Ku-Klux-Klan

Nur mal rein zur Info.

@Helenus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:44
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:es geht doch nicht um versklavte deutsche!
du bringst alles durcheinander.
Ja um was geht es denn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:46
@CosmicQueen

um die farbigen versklavten, damals in USA.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:47
@Alienpenis
Ach komm ehrlich? Na sowas^^


melden