Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:09
@Puschelhasi
Ich habe deine Beiträge aber auch so verstanden, dass du versucht mit deinen Argumenten etwas zu relativieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:11
@Tussinelda

Das war nur rein aus Interesse, aber ich kann mir die Informationen ja auch selbst zusammen suchen. ;) So gesehen hast du natürlich recht, es gibt noch de facto Sklaven. Allerdings kann man das schwer mit den damaligen Zuständen vergleichen, wo Sklaverei legal war. Formulieren wir es anders: Das allgemeine Bewusstsein und Moralverständnis der Menschen lehnt Sklaverei heute entschieden ab. Daher ist es auch nicht möglich, sich in aufgeklärten Staaten Sklaven zu halten. Es ist unter Strafe gestellt.

Das Konzerne in anderen Ländern die billigen Arbeitskräfte ausnutzen, ist zwar traurige Realität, jedoch fernab vom akzeptierten Sklaventum vergangener Zeiten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist aber ein doofer Vergleich um das Wort zu relativieren. So nach dem Motto: "Weiße wurden ja auch mal versklavt und verschifft, also sollen sich die Schwarzen mal nicht so anstellen".
Deswegen habe ich geschrieben, dass mein Beitrag wertfrei gemeint war, ohne die Absicht irgendwas relativieren zu wollen. Es ist nun mal einfach Fakt, dass Sklaverei jeden in der Vergangenheit traf. Und mit jeden meine ich jeden. Nichts weiter wollte ich damit sagen.

Und ja, der Ton macht die Musik ;) Zum Beispiel übertrieben viele Satzzeichen, aber was soll's. Wunder dich nur nicht, wenn andere Leute pampig auf dich reagieren. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:15
@Aldaris
ich habe da keine tieferen Kenntnisse, habe das nur bei moderner Sklavenhaltung gefunden......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:19
Im Übrigen ist das Wort Neger ja nicht gleichbedeutend mit Sklave, kann man sich wenigstens darauf einigen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:20
@Tussinelda
@CosmicQueen
@Kybernetis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:20
@Aldaris
Wie kannst du in einem Thread, wo es um ein bestimmtes Wort geht und der damit verbundene Beitrag, unweigerlich im Kontext mit dem Threadtitel zu tun hat, meinen, man würde deinen Beitrag als wertfrei sehen können? Was willst du und zeaewen denn damit sagen? Ja, jedes Volk wurde MAL versklavt...und weiter? Was soll der Sinn dieser Aussage sein?
Und wenn ich ein oder zwei Satzzeichen mehr mache, dann drückt das nur meine besondere Verwunderung aus und hat nichts mit irgendeinen Ton zu tun. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:23
@Puschelhasi
nee, ein Sklave kann jeder Mensch sein, ein "Neger" nicht.......oder was meinst Du?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:23
@Puschelhasi
Es ist nicht gleichbedeutend mit Sklave, wird aber eng damit verknüpft, da dieses Wort erst richtig mit der Sklaverei verbreitet wurde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:24
@Helenus
Nach dieser Argumentation müsste man sagen: "Siehe den Menschen!" ( sry, das wurde jetzt unbeabsichtigt biblisch :D )
"Ecce homo", und das war Nietzsche. :D

@Thawra
Ich scheine Tag für Tag neue Begriffe zu lernen, in denen 'Neger' irgendwie abwertend verwendet wird.
Du selbst hast den Begriff "Negerferrari" eingeführt, als Beschreibung für einen Ochsenkarren. Ich selbst kannte das Wort noch nicht, und auch die Google Bildersuche ist ratlos.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:24
Ich zitiere mal Dr. Martin Luther King jr.

"I HAVE A DREAM" SPEECH
The Rev. Dr. Martin Luther King, Jr.
August 28, 1963

"I am happy to join with you today in what will go down in history as the greatest demonstration for freedom in the history of our nation.

Five score years ago, a great American, in whose symbolic shadow we stand today, signed the Emancipation Proclamation. This momentous decree came as a great beacon light of hope to millions of Negro slaves who had been seared in the flames of withering injustice. It came as a joyous daybreak to end the long night of their captivity.

The Negro still is not free.

But 100 years later, the Negro still is not free. One hundred years later, the life of the Negro is still sadly crippled by the manacles of segregation and the chains of discrimination. One hundred years later, the Negro lives on a lonely island of poverty in the midst of a vast ocean of material prosperity. One hundred years later, the Negro is still languished in the corners of American society and finds himself an exile in his own land. And so we've come here today to dramatize a shameful condition.

War er nun Rassist weil er das Wort "Negro" , also Neger !!! , benutzte?

I rest my case.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:25
@Puschelhasi
nein, war er nicht, Du musst Dich mal informieren, warum Schwarze von sich als Negro sprachen......er kann es auch gar nicht rassistisch meinen, denn er spricht ja auch von sich ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:27
@Puschelhasi

Was ändert denn die Lateinische Bedeutung des Wortes? Natürlich heißt es nicht Sklave, Servus heißt Sklave auf Latein. Was ändert es denn an dem historischen Kontext in dem das Wort zum Großteil benutzt wurde, was ändert es daran wie du und ich das Wort zu behandeln haben? Es ist noch immer eine Beleidigung und eine Herabwürdigung von Menschen mit dunkler Hautfarbe...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:27
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deine weißen Befindlichkeiten interessieren aber nicht, denn du als Weißer wurdest nie versklavt und wie Vieh gehalten.
Aha! Aus dieser Luke guckt also der Klabautermann!
Leider, oder zum Glück falsch! "Weiße Befindlichkeiten" wiegen genau so viel wie Schwarze. Die haben keinen Freifahrtschein, weil ein teil ihrer Vorfahren versklavt wurde, was übrigens auch anderen Völkern passiert ist und heute immer noch praktiziert wird.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist schon grotesk wie du hier argumentierst. echt mal...
Also bitte... @Puschelhasi und @penis sind hier die wenigen sachlichen Diskutanten. Mich selbst mag ich mal nicht beurteilen. der Rest versucht doch nur eine pc Meinung durch zu pauken.


@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:... vielleicht darum, weil 'Jude' nur von einer politischen Richtung extrem negativ konnotiert wird,
Du meinst von den Christen?
außerdem wurde das Wort neger ja gar nicht negertiv konnotiert.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ausserdem haben Juden diesen Begriff konstant als Selbstbezeichnung verwendet und akzeptiert...
Ich habe zitiert, das sich ältere Menschen in den USA auch noch mit dem Wort Neger identifizieren.
Ach ja... stimmt ja, Zitate interessieren Dich nicht, wenn sie nicht von Dir sind.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Erstens war das grad nicht das Thema, und zweitens, wo sorgt 'ein Afrikaner' dafür, dass ein Kinderbuch umgeschrieben wird?
Doch, das war das Thema, sonst hätte ich bestimmt nicht drauf geantwortet.
Wie meinst du deine Frage? hast du den Thread nicht verfolgt, oder weil er es nicht geschafft hat?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Übrigens, wieso 'Afrikaner', ist @Kybernetis für dich auch 'ein Afrikaner'?
so wie ich verstanden hab, ist er Deutscher mit einem farbigem Elternteil.
Ich dachte der andere um den es ging wäre Afrikaner. Vielleicht recherchiert das noch jemand. Mein Netz ist lahm bis nicht vorhanden.

@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Denn Schwarze Menschen wurden so bezeichnet um sie zu entmenschlichen, weil sie als Tiere oder Nutzvieh angesehen worden sind, so haben sie eine eigene Bezeichnung bekommen, eben wie Tiere eigene Lateinische Namen haben, um zu zeigen das sie keine Menschen sind sondern eine andere Spezies.
Wo steht das?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Und was hat es damit zu tun das es eine Beleidigung ist einen Schwarzen als Neger abzuwerten?
Die Abwertung erfolgt in den Augen von Rassisten und denen, die sich abgewertet fühlen.
ich erinnere mal an Tic Tac Toe "Ruhrpottniggaz"

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sage nicht Neger, ich spreche mich ständig dagegen aus, wie kommst du auf so einen Schwachsinn?
Ich habe Dich zwei mal zitiert! Nochmal werde ich es nicht tun. Langsam nervt Dein dilletantischer Diskussionstil. Alle die sich Mühe geben hier was zu belegen haben unrecht. Nur Du mit Deiner unbelegten Meinung hast recht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:28
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du selbst hast den Begriff "Negerferrari" eingeführt, als Beschreibung für einen Ochsenkarren.
Du hast immer noch nicht gelernt, Texte nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen, oder?


@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:außerdem wurde das Wort neger ja gar nicht negertiv konnotiert.
... echt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:28
@Bernddasbrot

Das steht eigentlich überall wo das Wort Neger näher behandelt und beleuchtet wird...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:29
@Tussinelda

Wenn also ein Neger sich und andere als Neger bezeichnet, ist das okay, aber wenn es jemand anderes macht, z.B. ein Weisser ist das negativ?

Das wird mir dann auch langsam zu absurd.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:31
@Puschelhasi

Ich finde es nicht ok wenn mich ein Schwarzer Mensch als Neger bezeichnet, denn egal wer das Wort benutzt, es ist und bleibt eine Beleidigung, nur kann man es dann natürlich nicht mehr als Rassistisch ansehen, guck dir mal die Definition von Rassismus an, dann verstehst du wieso...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:31
@Kybernetis

Dann frag ich dich mal direkt, wie soll man denn dich nun bezeichnen, was ist korrekt? Afrique, Afrikaner, Schwarzer, Coloured, Maximalpigmentiert...? Was ist richtig?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:32
@Puschelhasi
Wie bezeichnest du dich denn selbst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:33
@CosmicQueen

Das ist offtopic, sry.


melden