Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:48
Was ihr da alle so lange darum diskutiert...

*Kopfschuettel*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:49
@Tussinelda

Ist dort Sklaverei offiziell erlaubt?

@CosmicQueen

Meine Herren, gewöhn dir mal 'nen anderen Ton an. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass auch weiße Menschen, oder besser gesagt, Menschen jeder Ethnie und Glaubens irgendwann mal versklavt wurden, da hat zawaen schon recht. Sollte eigentlich völlig wertfrei sein, aber ich merke schon, man wird hier direkt in einen Strudel reingezogen, wenn es denn nur den Anschein macht, als würde man das Wort Neger befürworten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:49
@KoMaCoPy

Ich verstehe es selber nicht, für mich ist es selbstverständlich das man ein solches Wort mit diesem Kontext nicht benutzt. Alleine aus Respekt gegenüber anderer Menschen...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:53
@Kybernetis

Nya...vielleicht sind hier ja viele darauf aus eine satte Anzahl an Beitraegen zu ergattern um sich nen "frbigen" Nickname einkassieren zu koennen. Wow....

Ansonsten wird doch auch nicht so viel Stuss um das Wort "Weisser" gemacht.
Vielleicht sollte man noch n Topic mit Arier aufmachen...?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:53
Das bringt so nichts, wer hier behauptet nur Neger seien Sklaven gewesen der muss mal 2-3 Buecher lesen, sonst ist das so als wuerde man einem dreijaehrigen der nur boese Bubu Mama aua sagen kann, versuchen Genetik zu erklaeren, beispielsweise.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:54
@Aldaris
muss sie erlaubt sein, um stattzufinden :ask: ich wollte jetzt nur aufzeigen, dass es sie noch gibt.......hatte ich was falsch verstanden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:55
@Kybernetis
Zum tausendsten mal, es geht doch überhaupt nicht um die Bedeutung des Wortes sondern um den Kontext in dem es geschaffen wurde und den Grund warum es geschaffen wurde!
Laut Eingangspost des TE, geht es aber nicht darum. Scheinbar können wir deswegen keinen Konsens schaffen, weil hier über 2 verschiedene Dinge geredet wird, die sich aber überschneiden.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Da für mich Bücher in erste linie Kunst sind und Kunst nicht verfälscht und verändert werden soll bin ich dagegen an diesen Werken zu manipulieren. Was nichts damit zu tun hat, das es beleidigend ist einen schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen...
Das erinnert mich glatt daran, das im nichtfertiggestellten Digedagstrickfilm, Runkels Pferd von Türkenschreck in Drachenschreck umgetauft wurde. Hätte sich ja ein Türke über unser Kultturgut aufregen können.
@ nurunallanur


@jimmybondy
Schon oft von wiki zitiert, man könnnte das ja mal zur Kenntnis nehmen:
Keine Chance, daß das jemand zur Kenntnis nimmt. Hier geht es doch um politische Standpunkte.

@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:und zwar wird sie von den latein- amis so gerufen.
Du meinst also, das Wort Nazi wird positiv verwendet?

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deutsche werden allgemein als Deutsche bezeichnet, da gibt es kein vergleichbares Wort, wie das Wort "Neger" . Was @Puschelhasi hier versucht, ist zu relativieren und zieht Vergleiche ran die mit dem Wort "Neger" wohl kaum gleichzusetzen sind.
Germanen, Allemannen, Teutonen, Saksa, Kartoffeln...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:55
@Tussinelda

In Mauretanien gibt es eine zwar seit den 80ern illegale, aber voellige intakte Sklaven/Herrenkultur. mal so als Nebeninfo. Kommt übrigens völlig ohne weisse Herren aus. btw.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:56
@Puschelhasi

Du hast noch immer nicht verstanden warum es nicht ok ist einen Schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen. Das hat überhaupt nichts mit der Lateinischen oder generell Romanischen Sprachen zu tun...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:56
Wir leben in solch liberalen Zeiten und dann muss man sich an Fremdbezeichnungen so aufhängen. Das leuchtet mir nicht ein. Lasst die Leute euch doch nennen wie sie wollen? Ihr wisst wer ihr seid und braucht doch gar nichts darauf geben?

Außerdem wird dieses Wort in Abwandlungen im schwarzen Rap benutzt ... Da haben es auch viele junge Leute her... Zum Teil hausgemachtes Problem finde ich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:56
@Aldaris
Ich habe dich ganz normal was gefragt und dir gleich die Antwort darauf gegeben, wo ist da bitteschön der Strudel der dich mit reinzieht???

Es ist aber ein doofer Vergleich um das Wort zu relativieren. So nach dem Motto: "Weiße wurden ja auch mal versklavt und verschifft, also sollen sich die Schwarzen mal nicht so anstellen".

Was will er denn damit sagen? Dass das Wort deshalb harmlos ist und sich dann jeder beschweren könnte über irgendwelche Bezeichnungen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 17:57
@Kybernetis

Was heisst hier okay? Wir sprechen hier ueber die Verwendung des Wortes Neger in Romanen usw. Ich bezeichne Schwarze nicht als Neger, sowas ist ja wohl infam zu behaupten, ich wuerde das tun!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:01
@Helenus

Ich denke das Wort wird unter den Schwarzen Rappern wahrscheinlich deswegen verwendet um aufzufallen und zu schocken. Genau wie hier Türkische Rapper sich als Kanacken bezeichnen. Ich finde beides daneben und so geht es vielen anderen auch. Es ändert nichts an der Tatsache das es eine Beleidigung ist, damit kann man das Wort nicht relativieren...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:01
@Puschelhasi
hat er doch gar nicht :ask:
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Du hast noch immer nicht verstanden warum es nicht ok ist einen Schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen. Das hat überhaupt nichts mit der Lateinischen oder generell Romanischen Sprachen zu tun...



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:02
@Tussinelda

Meinetwegen nicht direkt, aber mir geht es darum, dass ich das eben nicht tue. Ich nenne hier bestimmt noemanden einen Neger! Das wollte ich nur mal klarstellen. Mehr nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:03
@Puschelhasi
ok, aber dann solltest Du nicht unterstellen, dass dies Dir jemand unterstellt, denn das hilft nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:04
@Tussinelda

Er hat gesagr, ich verstuende nicht warum das nicht okay ist, also wie soll ich das sonst verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:05
@Puschelhasi

Weil du hier durchgehend versucht hast das Wort zu relativieren..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:05
@Puschelhasi
na so, dass Du nicht verstehst, dass man so nicht bezeichnet werden will, aber nicht so, dass man sagt, dass Du es sagst..... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:06
@Kybernetis

Wo relativiere ich denn? Ich habe niemals gesagt, dass es okay sein jemanden Neger zu nennen!


melden