Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 17:51
Das Wort Neger finde ich als solches nicht diskriminierend.
Allerdings kommt es draufan wie man es braucht. Vor nicht allzulanger Zeit war es ganz normal wenn man von Negern redete, frag mal ältere Leute. Dann wurde von eine paar Leuten in der Politik mal beschlossen dass dieses Wort diskriminierend sei und so wurde es auf die Liste gesetzt.
Hier in der Schweiz fangen sie jetzt schon an dass man nicht mehr Vater und Mutter sagen darf als Bundesangestellter. Man ist nur noch das Elter. Und Fussgänger gibts auch nicht mehr, Und Arztpraxis ist auch nicht mehr gut. Ist doch schwachsinnig....



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 17:56
@Bernddasbrot
Also
1. hasse ich dich dafür, dass du diesen verdammten Thread wieder hochgeholt hast. Ich war so froh, als der endlich weg war -,-
2. stimme ich dir zu.
3. Lol das Elter :troll:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 18:03
@BarbieUndKen
Ich möchte diese Diskussion eigentlich auch nicht wiederbeleben aber das mußte ich mal aus einem anderem Thread bringen. Ich habe von dem Elter gehört, dachte aber nicht, das es wahr wäre.
Die Menschen sind verrückt. Es geht uns zu gut, wenn wir über so was nachdenken können.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 18:40
Sorry, das ich hier noch mal aus einem anderem Forum zitiere:
in südafrika wirst du sehr sehr schief angeschaut, wenn du schwarzer sagst! in amerika hingegen ist das vollkommen okay! ein "african-american" freund von mir hat nur mal festgestellt, dass farbiger nun der größte schwachsinn sei – er sei ja nun wirklich kein regenbogen!
Da ich das Wort Farbiger in meiner Jugend als pc kennen gelernt habe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 18:46
http://www.med1.de/Forum/Cafe/652862/8/#p19821438


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 20:02
@Bernddasbrot
Du wirst es nie lernen. Man kann Fußgänger und Arztpraxis nicht mit dem Wort Neger vergleichen, denn letzteres ist ein rassistisches Wort. Punkt. Früher war latenter Rassismus eben normal, das ist er heute nicht mehr und deshalb sagt man ganz einfach zu einem Schwarzen nicht Neger, denn er selbst fasst es als Beleidigung auf. Aber das wirst du sowieso nie kapieren....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 20:10
@CosmicQueen
Ich habe es schon lange kapiert und deshalb sage ich auch zu den Schwarzen die damit nicht umgehen können nicht Neger. Allerdings verwende ich das Wort unter Gleichgesinnten, von denen niemand Rassist ist.
Das Wort Neger wurde früher nicht rassistisch verwendet. Der Rassismus machte sich an anderen Dingen fest als an einem Wort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 20:24
ich kenne einen Neger und der findet es okey wenn man Neger sagt, es kommt ihm aber auf den zusammenhang an und wie man es sagt.

Selbst das wort "Deutscher" kann unter umständen als beleidigung verwendung finden...die umstände und zusammenhänge machens aus


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 20:31
@CosmicQueen

Wie sagt man einem Schwarzafrikaner der aus Niger kommt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 20:42
@ZenOfStars
Nigerer? Gleich mal Wiki bemühen.

@Machiavelli89
Alles kann zu einer Beleidigung gemacht werden. Ich habe an anderer stelle schon geschrieben -wo die politisch korrekten alle eingebürgerten Ausländer zu Deutschen machen wollten- das es für einen stolzen Polen oder Russen, der aus wirtschaftlichen Gründen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat, eine Beleidigung darstellt Deutscher genannt zu werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 20:43
Zitat von Machiavelli89Machiavelli89 schrieb:Selbst das wort "Deutscher" kann unter umständen als beleidigung verwendung finden...die umstände und zusammenhänge machens aus
Hier gebe ich ein dickes WORD, denn das stimmt. Mann kann nun wieder damit argumentieren, dass man es nicht vergleichen könne, weil der Zusammenhang ein anderer ist, aber Fakt ist: Es ist genau das Gleiche, wie aus einem Wort eine negative Wertung werden kann.
Auch wenn Deutsche nicht versklavt wurden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 20:49
Laut wiki stamt das Wort Neger dem lateinischen wort niger ab was soviel wie schwarz bedeutet. Wir müssen ja auf der Strasse nicht unbedingt lateinisch reden oder? ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 21:02
@ZenOfStars
Wir reden so viel Latein oder andere Sprachen und Neger war die eingedeutschte Version.
Zu deiner Frage sagt wiki leider nichts. Vermutlich nennt man sie Nigrer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 21:24
@Bernddasbrot
sie werden Nigrer genannt......so viel dazu.......

und sollte der schwarze Teil der südafrikanischen Bevölkerung tatsächlich ein Problem damit haben, als "Schwarze" bezeichnet zu werden, was ich allerdings nicht bestätigen kann, denn meine Freundin, die 15 Jahre dort lebte sagt etwas anderes, dann liegt es a) an der Unterteilung, die das Apartheidregime vorgenommen hat, denn die Schwarzen haben den Begriff Schwarze nicht selbst gewählt zu diesem Zeitpunkt und b) daran, dass ihnen dadurch ihre Zugehörigkeit zu verschiedenen Volksgruppen genommen wird wie Zulu, Xhosa, Basotho, Venda, Tswana, Tsonga, Swazi und Ndebele, Schwarzer also nur ein sehr oberflächlicher Begriff für eine Person ist, die eine bekannte Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen hat.
Neger wollen sie keinesfalls genannt werden und was sind denn Deine "Gleichgesinnten" genau? Und noch einmal, es wurde nicht von ein paar Leuten in der Politik entschieden, sondern von Betroffenen, die endlich selbstbestimmt agieren durften......



und wenn irgend jemand noch mal sagt, dass wir (cosmic und ich), keine Ruhe geben, dann wendet euch bitte an @Bernddasbrot


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 21:28
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Vor nicht allzulanger Zeit war es ganz normal wenn man von Negern redete, frag mal ältere Leute.
Ich kenne sogar noch ältere Leute, die von Polackenschweinen, Judensäuen und Untermenschen redeten. Das war damals ganz normal. Also soll ich das jetzt auch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 21:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kenne sogar noch ältere Leute, die von Polackenschweinen, Judensäuen und Untermenschen redeten. Das war damals ganz normal. Also soll ich das jetzt auch?
Nach der Logik mancher hier wäre das nur Konsequent :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 21:34
Ich bleibe bei der bewährten Ansprache an das Bedienungspersonal bei McDonalds:

"Hey, Bimbo, zwei Cheeseburger!" alternativ "Herr Neger, ich hätte gern einen McRib!"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 21:41
@Doors
Übertreib mal nicht. Polacke ja, aber Polackenschwein und Judensau waren sicher nie normal, wenngleich Teile der Bevölkerung vertiert waren.
Neger war die ganz normale Bezeichnung für Schwarze. Ob man sich denen überlegen fühlte, war noch mal eine andere Geschichte.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was sind denn Deine "Gleichgesinnten" genau
Das sind Leute, die so denken wie ich. Mehr Menschen als Du glaubst. hat nicht sogar Gloria von T und T öffentlich von Negern gesprochen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde nicht von ein paar Leuten in der Politik entschieden, sondern von Betroffenen, die endlich selbstbestimmt agieren durften......
Ja, aber auch willkürlich um eine Abgrenzung zu früher zu schaffen. Genau wie eine gelangweilte Schweizer Politikerin eben befunden hat, das Mama und Papa nicht mehr salonfähig ist. heute lachen wir noch drüber, in Hundert Jahren aber könnten sich Leute wie Du darüber ereifern wie diskriminierend doch die Worte Mama und Papa sind.
Das geht mit jedem Wort. angesichts des WK II könnten wir auch befinden, daß das Wort deutscher schlecht ist. Nennen wir uns doch Bewohner Mitteleuropas.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 22:47
@Bernddasbrot
Du hast immer noch nicht begriffen, was der Unterschied zwischen irgendeinem Wort, dass jemand "unpassend" findet und einer rassistischen Bezeichnung ist........aber wenigstens kannst Du Dich auf adlige Gleichgesinnte berufen, die dann ja gerne mal so Stereotype loswerden, dass "der Neger eben gern schnackselt" gell.........mich wundert nichts mehr........


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.05.2013 um 22:50
Inzwischen habe ich es ja begriffen, das deutsch sprechende und verstehende schwarze Menschen, sich beleidigt fühlen, wenn man sie Neger nennt. Nichtsdestotrotz hat diese Artikulierung bei den wenigsten Deutschen, die mit diesem Begriff großgeworden sind, etwas mit Rassismus zu tun. Es ist ganz einfach ein Wort, um einen Afrikaner, Afroamerikaner.... von einem Weissen zu unterscheiden. Genauso sagt man im Deutschen, der Dicke oder der Lange.


melden